Tibetischer Buddhismus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lotusz schrieb:
Und wenn Du nun meinst, es ginge beim Verzehr von Menschenfleisch um einen Liebesdienst, dann möchte ich mal wissen, wie Du das siehst, wenn Du selber zu den Opfern gehörst.
Das ist eine Unterstellung. Ich habe betont, dass ich weder das Ritual kenne noch dessen Hintergründe. Ich habe einzig versucht, darauf aufmerksam zu machen, dass Kannibalismus immer im kulturellen Kontext zu sehen ist.
Und wenn Du andere kritisierst, weil sie über eine Sache nur gelesen haben, meistens bleibt uns ja nichts anderes übrig, so darf ich doch wohl davon ausgehen, dass Du selber bisher auch noch keine Erfahrungen mit dem Kannibalismus hattest.
Ich habe den Kannibalismus und auch den Dalai Lama ja gar nicht kritisiert, genauso wenig wie die tantrischen Lehren. Was ich persönlich davon halte, ist eine andere Sache, und diese Meinung ist nicht unbedingt mit Argumenten unterlegt. Genau darum habe ich bis anhin auch nichts über den Dalai Lama, den Kannibalismus oder die tantrischen Lehren gesagt. Meine persönliche Vermutung (!) ist, dass du wahrscheinlich in vielen Kritikpunkten ganz recht hast. Aber die Art, wie du deine Kritik äusserst ist immer wieder mangelhaft, wie ich feststellen muss.

Werbung:
Hallo Damura

Damura schrieb:
Hallo Caya.

Wenn die Frage an mich gerichtet war: Keine Ahnung warum tibetische Mönche Menschenfleisch essen, um so Karma aufzulösen.
Aber wie ich die Kultur verstehe, steckt sicherlich noch mehr dahinter. Demut vielleicht und Hingabe und eine Überprüfung des Glaubens. Oder aber auch eine Anregung um überhaupt mal darüber nachzudenken, was man so den ganzen Tag retoniert :D ...

Ich löse auch immer noch Karma auf. Ich habe es so verstanden, dass wir es nicht mehr auf herkömmliche Weise tun müssen, aber nicht, dass es nichts mehr aufzulösen gibt.

Oder hast Du das anders gemeint ?

Ich habe da gerade eine spontane Idee. Geht es beim Verzehr von Menschenfleisch nicht eher darum sich die Kraft, Intelligenz oder Potenz der betreffenden Person einzuverleiben, als darum, dieser Person beim Aufarbeiten des Karma zu helfen?

Alles Liebe. Gerrit

Ego und ich, wir bewundern dich... es ist schon ein grossartiges Spektakel, was du hier veranstaltest...
Ego? oh sorry, er ist schon weiter, er hat nähmlich weitere Rosinen entdeckt, aber sicher nicht bei dir...da gibt es Tag ein Tagaus Menschenfleisch huch brrrrr hui pfui

Hallo Stella

Einer muss den Ball ja flach halten, um die Leute auf den Boden zurückzuholen. Denn um so höher man steigt, um so dünner wird die Luft. Das kennst Du ja, wenn Du in den Bergen meditierst, worum ich dich übrigens sehr beneide. Und gib dem Ego nicht so viel Rosinen. Du weisst ja, es bekommt ihn nicht.

Alles Liebe. Gerrit

ich denke das kann man jetzt ganz schön 1:1 übertragen was uns der liebe gerrit sagen möchte. er tut das gleiche mit dem buddhismus indem er das gleiche tut wie mit dem islam. weil ein paar leute den islam für fundamenatlistische zwecke missbrauchen ist die ganze religion schlecht. bravo gerrit du bist ein überaus informativer mensch der auf keinen fall pauschalisiert. das nenne ich wahres wissen über eine religion und deren angehörigen. du nimmst natürlich deine beurteilung niemals von den guten sondern nur von den bösen. kompliment du hast eine hervorragende taktik um alles zu verteufeln was du gerne möchtest. du weisst natürlich auch über den ganzen islam bescheid und bist wohl neben deiner neuen tätigkeit als tibetologe auch ein imam. ich denke man kann sich nur vor dir verbeugen denn du solltest eine neue religion gründen die da heisst: die unfehlbaren die über alle religionen genaustes bescheid wissen. darum mein neuer name für dich: dudüargbw.
also dudüargbw ich hoffe du hast viel erfolg denn dein profundes wissen sollte wohl auch die hinterste ecke dieser welt erreichen das wir alle sehen das jede religion abrgundtief schlecht ist. es gibt nichts gutes an jeder religion und alle sollten der dudüargbw folgen. viel spass in deiner mission und gutes gelingen wünscht dir
shenpen

Hallo fckw

Bei der ganzen Diskussion um die Menschenopfer sollten man nicht vergessen, dass es dabei darum geht, den Initianten, also den Tantrapraktizierenden, durch extreme mentale und physische Übungen in einen Zustand "jenseits von Gut und Böse" zu versetzen.

Der Original-Text fordert den Tantrapraktizierenden deswegen zu folgenden Untaten und Verbrechen auf: töten, lügen, stehlen, die Ehe brechen, Alkohol trinken und sexuell mit Mädchen aus den Unterklassen zu verkehren. Wie in allen anderen Tantras auch, kann dies sowohl symbolisch als auch wörtlich verstanden werden.

Selbst der XIV. Dalai Lama legitimiert es, wenn ein Kalachakra-Adept, unter bestimmten Umständen, Menschen tötet, "die der buddhistischen Lehre Schaden zufügen." Und das sollte nachdenklich stimmen. Es geht also nicht um irgendwelche Toten, sondern um die Liquidation von Kritikern, die der buddhistischen Lehre schaden.

Bei trimondi.de heisst es weiter: Auch Menschenfleisch kommt als Ritualsubstanz zur Anwendung. Gewöhnlich stammt es von Toten und ist das "Fleisch von denen, die aufgrund ihres eigenen Karmas starben, die in der Schlacht aufgrund ihres schlechten Karmas oder aufgrund eigener Fehler getötet wurden.

Weiter sagt der Text, dass es sinnvoll sei, diese Substanzen in der Form von Pillen zu sich zu nehmen. Das Fleisch von unschuldigen Menschen, die von ihren Mördern als Gottesopfer, aus Furcht, innerhalb eines Ahnenkultes, aus Begierde (Gewinnsucht) oder gegen Lohn getötet wurden, ist mit "unaussprechlicher Sünde" behaftet und darf im Ritual nicht verwendet werden. "Aber, wenn etwas davon ungefragt in die Bettelschale fällt, ist es ohne unaussprechliche Sünde", und darf deswegen benutzt werden.

Für mich sind das alles etwas seltsame Vorstellungen, die ich dem finstersten Mittelalter zurechnen würde.

Alles Liebe. Gerrit

hmm dann frag ich mich warum die trimondis und die ganzen chinesichen politiker die die religionsfreiheit in tibet untergraben nicht schon lange getötet wurden? das ist aber komisch.
und wenn der letzte der letzten auf der welt den link jetzt immernoch nicht gefunden hatt von dudüargbw, bitte hier noch ein paarmal mehr:
www.trimondi.de
www.trimondi.de
www.trimondi.de
www.trimondi.de
www.trimondi.de
www.trimondi.de
www.trimondi.de
www.trimondi.de
www.trimondi.de
www.trimondi.de
www.trimondi.de
www.trimondi.de
www.trimondi.de
www.trimondi.de
www.trimondi.de
www.trimondi.de
www.trimondi.de
www.trimondi.de
www.trimondi.de
www.trimondi.de
ich glaube jetzt ist der dudüargbw so richtig glücklich. :banane:
lg shenpen

Hallo :)

neuer Versuch. ;)

Ja, es gibt Meditationen, in denen wird Menschenfleisch verzehrt, da werden auch Knochen zerhackt etc. Dies ist aber rein symbolisch zu verstehen.

Ich denke, die asiatische Art und Weise, sich auszudrücken, etwas zu umschreiben, ist oft schwer verständlich. Es ist auch in unserem Kulturkreis nicht immer leicht, uns bekannte Symbole zu "übersetzen" in eine verständliche Form.

In deinen Beiträgen - die ich nicht alle gelesen habe, das wird mir zuviel und - sehe ich dein aufrichtiges Bemühen, andere zu schützen, Gerrit. Und es ist auch sehr gut, nicht alles ungeprüft und unbesehen zu glauben sowie Kritik zu üben. Ich schätze deine Beharrlichkeit im Zusammentragen von Informationen. Doch vielleicht magst du hören, weshalb ich dir trotzdem nicht zustimme in deiner Einschätzung.

Es gibt viele Wege, sich zu befreien. Dein Mittel hast du gefunden zum Beispiel in der Enthaltsamkeit. Es ist schön, dass du diese Erfahrung, die für dich so hilfreich und heilsam ist, teilst und vermittelst.

Andere Menschen gehen andere Wege. Fast jeder hält seinen Weg für einen guten Weg - sonst ginge er ihn nicht. Und er lässt sich von dem leiten, was er für sich als gut und richtig erkennt und erfährt, was für ihn etwas Positives bewirkt.

Meine persönlichen Erfahrungen bedeuten für mich, dass ich ohne meine Hinwendung zum Tibetischen Buddhismus wohl tot wäre. Die Vorstellung der Höllen und die Überzeugung, dort nach einer Selbsttötung wiedergeboren zu werden, hat mich - unter anderem - immer wieder zurückgehalten. Wie andere das bewerten, ist für mich eigentlich ziemlich wurscht. Für mich zählt, dass ich noch am Leben bin. Für mich zählt, dass sich vieles, was ich seit Jahren in den Belehrungen höre, als für mich wahr erwiesen hat. Es bedeutet nicht, dass mein Weg zur Heilung der richtige Weg für andere ist. Es bedeutet auch nicht, dass ich völlig unkritisch bin.

Ich bin übrigens eine lausige Praktizierende, eine Art von "Hirnwäsche" kann ich da bei mir ausschliessen. ;)

Dass in Tibet vieles nicht so wahr, wie es vielleicht hätte sein sollen oder können, das wird niemand abstreiten. Es mag auch durchaus sein, dass manches Religiöse dem Machterhalt diente. Deswegen ist aber die Lehre an sich kein Übel. Es gibt solche und solche Lamas, wie es solche und solche in jeder Religion gibt, in jeder Gemeinschaft. Ich kann mich an der "Fehlerhaftigkeit" dieser hochziehen, ich kann mir aber auch genauso gut das für mich herausnehmen, was mir heilsam erscheint und dann meinen Weg gehen und anderen ihren Weg zur Heilung lassen.

Alles Liebe
Rita

Werbung:
Hallo shenpen

shenpen schrieb:
ich denke das kann man jetzt ganz schön 1:1 übertragen was uns der liebe gerrit sagen möchte. er tut das gleiche mit dem buddhismus indem er das gleiche tut wie mit dem islam. weil ein paar leute den islam für fundamenatlistische zwecke missbrauchen ist die ganze religion schlecht. bravo gerrit du bist ein überaus informativer mensch der auf keinen fall pauschalisiert. das nenne ich wahres wissen über eine religion und deren angehörigen. du nimmst natürlich deine beurteilung niemals von den guten sondern nur von den bösen. kompliment du hast eine hervorragende taktik um alles zu verteufeln was du gerne möchtest. du weisst natürlich auch über den ganzen islam bescheid und bist wohl neben deiner neuen tätigkeit als tibetologe auch ein imam. ich denke man kann sich nur vor dir verbeugen denn du solltest eine neue religion gründen die da heisst: die unfehlbaren die über alle religionen genaustes bescheid wissen. darum mein neuer name für dich: dudüargbw.
also dudüargbw ich hoffe du hast viel erfolg denn dein profundes wissen sollte wohl auch die hinterste ecke dieser welt erreichen das wir alle sehen das jede religion abrgundtief schlecht ist. es gibt nichts gutes an jeder religion und alle sollten der dudüargbw folgen. viel spass in deiner mission und gutes gelingen wünscht dir
shenpen

Es ist zwar nett, wenn Du mich mit einem neuen Namen beehren möchte, aber lass dir gesagt sein, ich halte von allen Religionen nicht besonders viel. Da ist mir der Atheismus schon etwas ehrlicher. Mir ist also keineswegs danach, eine neue Religion zu gründen, sondern die alten abzuschaffen. Die haben uns ohnehin mehr Schaden als Segen gebracht.

Alles Liebe. Gerrit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben