Denk an den Leibarzt und komm nicht in Gefahr

...
Danke für Deine Mühe, shenpen. Es ist also genauso, wie mit allen Religionen. Fehlinterpretation, Mißbrauch, Irrtümer, Irrglauben und Theorie ohne Praxis und den Anspruch auf die einzig gültige Wahrheit. Nur wer sich die Mühe macht, SELBST den Weg zu gehen, findet die Wahrheit und er findet sich dann in allen Religionen - aber in sich und nicht im Außen.
Und so halte ich es schon für realistische Kritik. Es liegt nur am Blickwinkel und an einer unterschiedlichen Meinung, was denn nun "Vollkommen" ist. Was mich hier störte, war die EINseitigkeit. Man kann die Menschen kritisieren, die bei der Umsetzung der nicht-verstandenen Lehren in die Falle gegangen sind, aber nicht die Lehre selbst. Und... wir finden, was wir suchen. Wenn ich nach Lügen suche, werde ich Lügen finden. Wenn ich die Wahrheit suche ...
Ein Dalai Lama, der einen Attentäter seinen Freund nennt, ist für mich genauso vollkommen, wie der Attentäter selbst.
Ich habe unlängst das im Netz gefunden:
Zur Duldsamkeit gehört nicht, dass ich auch billige, was ich dulde ...
Alle unsere Streitigkeiten sind daraus entstanden,
dass einer dem anderen seine Ansichten aufzwingen will.
M. Gandhi
Die Tibeter FÜHREN Krieg. Wie sonst hätte er in ihr Land kommen können und ich bin nach der Lektüre des Buches davon überzeugt, dass der Dalai Lama das auch weiß. Und ebenso, wie sie selbst ihre Religion nicht achten, die Texte fehlinterpretieren, ihre Frauen mißachten, nach Macht streben usw. genauso begegnet es Ihnen nun sichtbar im Außen durch die Besetzer und ihre unmenschlichen Methoden und Grausamkeiten.
Aber jemand, der die Worte Gandhis im Herzen trägt, wird es nicht zu ändern suchen, weil er weiß, dass die Menschen die Freiheit haben müssen, ihren Weg selbst zu wählen und ihn bis zum Ende zu gehen. Das ist auch wieder nicht die ganze Wahrheit, aber läßt die sich in Worte fassen ?
Ich sage es mal so: Wer sich auf die Suche begibt, wird mE überall das gleiche finden. Die fehlgeleitete Interpretation der Lehren. Egal wo er im Außen Zuflucht suchen wird, er wird die Lehren immer als "unstimmig" finden.
Die wahre Zuflucht ist in der Lehre selbst und die lebt in uns selbst. Also mach Dir keinen Kummer, es gehört dazu

...