Tibetischer Buddhismus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
shenpen schrieb:
Aus diesem Grund hat man früher tantrische Texte nur Eingeweihten zugänglich gemacht, bzw. genau genommen nur Leuten, die als Schüler eines Meisters der mündlichen Instruktionen für würdig befunden wurden. Die Behauptung mancher Kommentatoren, dass ausgerechnet das Kalachakra nicht in dieser symbolischen Sprache geschrieben ist, sondern klar und unverschlüsselt sein soll, trifft in dieser Form nicht zu.
Ich komme auch immer mehr dahinter, warum die Esoterik längste Zeit eine "Geheimwissenschaft" war. Die Leute sind einfach nicht fähig dazu, sie zu verstehen. Und das hat mit Dünkel nichts zu tun, sondern ist ganz einfach eine Beobachtung. Wer propagiert, alles sei von göttlicher Liebe erfüllt, der soll das doch bitteschön durch Tatkraft beweisen. Esoterik war immer schon mit einer ganzen Reihe von Pflichten und Übungen verbunden, die ein Schüler lange Zeit auszuführen hatte, bevor er dann jeweils in die tieferen Geheimnisse der Lehre eingeführt wurde. Heute verzichten die Leute auf diese Übungen, nehmen dieselben Texte und behaupten, sie hätten schon verstanden, worum's ginge.

Um nur ein Beispiel zu nennen: So ist die Kritik, es würde "sogar Menschenfleisch gegessen" (sic!) schlicht und ergreifend das Produkt eines totalen Unverständnis seitens des Schreibenden. In vielen Kulturen hat das Essen von Menschenfleisch oder auch der Akt der sexuellen Vereinigung eine ganz spezifische kulturelle Bedeutung, die es in unserer Kultur nicht hat. Alleine schon diesen kulturellen Kontext vernachlässigt die aufgeführte Argumentation total - sie ist damit soziozentrisch und ethnozentrisch westlich - also mit andern Worten genau das gleiche Weltbild, wie im Mittelalter, in welchem sich die Erde um die Sonne drehte und die pösen Puben auf dem Scheiterhaufen verbrannt und die Muselmanen mit dem Schwert totgestochen wurden (schliesslich haben sie ja unrecht). Ohne das Ritual nun im Detail zu kennen: Eine mir einleuchtende Deutung wäre, dass durch das Essen von Menschenfleisch der Essende das Karma (oder Teile davon) auf sich nimmt und dadurch dem Verstorbenen eine günstige Wiedergeburt oder gar endgültige Erleuchtung ermöglicht. Damit wäre der kannibalistische Akt in Tat und Wahrheit ein Liebesdienst, welcher der eine dem anderen darbringt. Das macht übrigens auch nach der Karma-Logik einen gewissen Sinn: Jemand, der imstande ist, Karma auf leichte Weise aufzulösen (also ein grosser Yogi ist), für den ist es nicht weiter schwierig, das Karma der andern Person in sich aufzunehmen und dort aufzulösen. Das ist aber nur eine mögliche Deutung.
Ähnliches wäre auch zum Akt der sexuellen Vereinigung zu sagen.

Ich ärgere mich ehrlich gesagt über solche inhaltslosen, ethnozentrisch geäusserten Kritiken. Bei uns wird nach wie vor toleriert, dass einer Kritik übt, der von einer Sache nur gelesen hat, sie aber selbst nie ausprobiert hat. Das hat dann die absurdesten Folgen. Es ist, als ob man einen Fremdenführer liest und dann glaubt, das Land selbst zu kennen. Und diese Leute haben sogar einen Einfluss in der Gesellschaft! Es sind grosse Yogis, denn sie besitzen magische Überzeugungskräfte, mit welchen sie die Menschen beschwatzen.

da sind wir doch in den falschen thread reingegangen... dachten wir, es ginge um Buddhismus und stattdessen finden hier Glaubenskriege und Emanzenkämpfe statt... boah
Ego, mein kleiner Hund knurrt mich auch schon ganz ärgerlich an und meint: die Inquisition, das hatten wir doch schon... wu wu wu hier gehts zurück in die Zukunft...
dabei will ich nur alles transzendieren und such den reinen Geist.
Eigentlich bin ich ja in einem Schreibforum für Literatur zu Hause und schreibe an meinem zweiten Roman. Ich bin eigentlich in allen Religionen zu Gast...
und bewundere jede von ihnen. Deswegen muss ich trotzdem nicht an "Marias unbefkleckte Empfängnis" glauben.
Die Menschen sind immer so versessen irgendetwas ausserhalb von sich anzubeten, anstatt selbst die Macht zu übernehmen. Ego ist begeistert wenn er mich so reden hört... aber Glaubenskriege? Ich empfehle die Bücher von Erich Fromm... damit kann man endlich aus den Projektionen rauskommen... denn wir erschaffen uns unseren Gott... entsprechend unserer Entwicklung

http://www.erich-fromm.de/d/index.htm

Ich bin zwar neugierig, wie ich hier als Neuling genannt werde, ich mag nur das Wort Gier nicht so... obwohl Ego findet es fantastisch...
aber Ego lässt euch auch ausrichten, da gibts nichts zu holen... was ihr da macht... das sei so ähnlich wie wenn er ïmmer im Kreis herumginge und versuchen würde sich in den eigenen Schwanz zu beissen... und Dackel haben bekanntlich einen Schwanz...

Das mit dem okkultem ist schon wahr, da sind tiegfe dunkle Wahrheiten, aber diese Rituale sind alt und gehören nicht mehr in unsere Zeit...
Ego und ich, wir lehnen das auch ab... Ego! jetzt brauchst du mich nicht so anzuknurren, halte dich im Zaun!

Also, nichts für ungut, macht ruhig weiter in der Ebene der Illusionen und der Diffamierungen... ähm ja... die Area 51 ist da auch ein schönes Thema...
was ist denn Ego? Ah er meint auch, dass es die Ausserirdischen gäbe... da soll mal einer das Gegenteil beweisen upps... :danke:

Stella da Manhã schrieb:
da sind wir doch in den falschen thread reingegangen... dachten wir, es ginge um Buddhismus und stattdessen finden hier Glaubenskriege und Emanzenkämpfe statt... boah
Ego, mein kleiner Hund knurrt mich auch schon ganz ärgerlich an und meint: die Inquisition, das hatten wir doch schon... wu wu wu hier gehts zurück in die Zukunft...
dabei will ich nur alles transzendieren und such den reinen Geist.
Eigentlich bin ich ja in einem Schreibforum für Literatur zu Hause und schreibe an meinem zweiten Roman. Ich bin eigentlich in allen Religionen zu Gast...
und bewundere jede von ihnen. Deswegen muss ich trotzdem nicht an "Marias unbefkleckte Empfängnis" glauben.
Die Menschen sind immer so versessen irgendetwas ausserhalb von sich anzubeten, anstatt selbst die Macht zu übernehmen. Ego ist begeistert wenn er mich so reden hört... aber Glaubenskriege? Ich empfehle die Bücher von Erich Fromm... damit kann man endlich aus den Projektionen rauskommen... denn wir erschaffen uns unseren Gott... entsprechend unserer Entwicklung

http://www.erich-fromm.de/d/index.htm

Ich bin zwar neugierig, wie ich hier als Neuling genannt werde, ich mag nur das Wort Gier nicht so... obwohl Ego findet es fantastisch...
aber Ego lässt euch auch ausrichten, da gibts nichts zu holen... was ihr da macht... das sei so ähnlich wie wenn er ïmmer im Kreis herumginge und versuchen würde sich in den eigenen Schwanz zu beissen... und Dackel haben bekanntlich einen Schwanz...

Das mit dem okkultem ist schon wahr, da sind tiegfe dunkle Wahrheiten, aber diese Rituale sind alt und gehören nicht mehr in unsere Zeit...
Ego und ich, wir lehnen das auch ab... Ego! jetzt brauchst du mich nicht so anzuknurren, halte dich im Zaun!

Also, nichts für ungut, macht ruhig weiter in der Ebene der Illusionen und der Diffamierungen... ähm ja... die Area 51 ist da auch ein schönes Thema...
was ist denn Ego? Ah er meint auch, dass es die Ausserirdischen gäbe... da soll mal einer das Gegenteil beweisen upps... :danke:

hallo und herzlich willkommen,

ich finde eigentlich nicht, dass hier Glaubenskriege statt finden, es sind lediglich Wortgefechte. Gestorben ist davon, soweit ich es beurteilen kann, noch niemand.
Das eigene Weltbild kann allerdings einige Blessuren abkriegen, das mag sein.
Was aber nicht weiter schlimm ist, da das Beahrrungsvermögen bei den Meisten immer noch obsiegt, was dazu führt, dass die eigene Position noch verbissener verteidigt wird. Tja, ist halt wie im richtigen Leben hier.
Kurz und gut. Zu verlieren hat man eigentlich nichts.

Aber den reinen Geist im Internet in einem Forum zu suchen, ist bestimmt ne tolle Beschäftigung.

Sach ma`bescheid, wenn du ihn gefunden hast.

MfG

namor

Hallo Stella.

Das ist ja ein sehr beeindruckender Text. :)

Was weißt Du über diese Rituale und wieso bist Du der Meinung, dass sie nicht mehr in unsere Zeit passen.

Zum Beispiel das von fckw erwähnte Ritual als dazu Befähigter durch das Essen von Menschenfleisch Karma zu erlösen ? Ist nun Karma nicht mehr zeitgemäß oder meinst Du es gibt heutzutage andere Möglichkeiten das Karma aufzulösen oder ist es gar in den Zeiten der "Selbstverwirklichung" unmodern anderen etwas abzunehmen, etwas für das Ganze zu tun ?

Was weißt Du über die Sexualpraktikten des tibetischen Buddhismus, welche Meinung hast Du dazu ?

fckw schrieb:
Ich ärgere mich ehrlich gesagt über solche inhaltslosen, ethnozentrisch geäusserten Kritiken. Bei uns wird nach wie vor toleriert, dass einer Kritik übt, der von einer Sache nur gelesen hat, sie aber selbst nie ausprobiert hat. Das hat dann die absurdesten Folgen. Es ist, als ob man einen Fremdenführer liest und dann glaubt, das Land selbst zu kennen. Und diese Leute haben sogar einen Einfluss in der Gesellschaft! Es sind grosse Yogis, denn sie besitzen magische Überzeugungskräfte, mit welchen sie die Menschen beschwatzen.

Glaubst Du wirklich ? Glaubt ein Mensch dem was George Bush sagt ? Und er ist trotzdem ein großer "Yogi" ...

;)

Ich finde, man soll den Menschen viel mehr zutrauen. Finde ich ...

Damura schrieb:
Zum Beispiel das von fckw erwähnte Ritual als dazu Befähigter durch das Essen von Menschenfleisch Karma zu erlösen ? Ist nun Karma nicht mehr zeitgemäß oder meinst Du es gibt heutzutage andere Möglichkeiten das Karma aufzulösen oder ist es gar in den Zeiten der "Selbstverwirklichung" unmodern anderen etwas abzunehmen, etwas für das Ganze zu tun ?
Was ich nicht verstehe:
Wenn es doch nichts zum Auflösen gibt, wieso dann Karma auflösen...?

Ich gebe FCKW recht. Esoterik ist geheim...weil es einfach nicht kapiert wird... man denkt in 1:1...aber diese Dinge relativieren sich eben ANDERS...vielleicht weil es keine Dinge sind.
;)

...nur mal so ein Gedanke...und kein persönlicher Angriff...

:)
Caya

Caya schrieb:
Was ich nicht verstehe:
Wenn es doch nichts zum Auflösen gibt, wieso dann Karma auflösen...?
:)
Caya

Hallo Caya.

Wenn die Frage an mich gerichtet war: Keine Ahnung warum tibetische Mönche Menschenfleisch essen, um so Karma aufzulösen.
Aber wie ich die Kultur verstehe, steckt sicherlich noch mehr dahinter. Demut vielleicht und Hingabe und eine Überprüfung des Glaubens. Oder aber auch eine Anregung um überhaupt mal darüber nachzudenken, was man so den ganzen Tag retoniert :D ...

Ich löse auch immer noch Karma auf. Ich habe es so verstanden, dass wir es nicht mehr auf herkömmliche Weise tun müssen, aber nicht, dass es nichts mehr aufzulösen gibt.

Oder hast Du das anders gemeint ?

Damura schrieb:
Glaubst Du wirklich ? Glaubt ein Mensch dem was George Bush sagt ? Und er ist trotzdem ein großer "Yogi" ...
Ein paar Dutzend Millionen us-amerikanische Wähler können nicht irren.

Übrigens war das mit dem Karma-Auflösen nur eine beliebige Vermutung - ich kenne das Ritual nicht und kenne auch nicht die Bedeutung dahinter. Es geht nur darum, sich von den eigenen Vorstellungen mal zu lösen, dass Kannibalismus einfach nur bäh und pfui ist.

Werbung:
Om Ha Hum
Bensa Guru
Padhma Sidhi Hum

Hallo... wünsche euch viel Spass beim weiteren diskutieren...
da ich ja den reinen Geist suche und ihn nicht googeln kann...
ziehe ich auch weiter und werde mich hüten, mich in irgendwelche
derartigen Gespräche einzulassen.
Ego will jetzt auch gassi gehen und dann haben wir noch viele wunderschöne Sachen vor... nicht wahr Ego? Sexpraktiken.. hm sollen sie doch machen... ich meditiere lieber und den Sex mach ich ein anderes Mal... obwohl man ja magische Rituale machen könnte... ja, man könnte... man könnte so vieles hui hui hui... sagt Stella da Manhã, die momentan in ihrem Roman über Candomblé schreibt... aber die haben wenigstens keinen Teufel und brauchen so erst gar nichts verteufeln...
und der Islam ist auch wunderschön und der Koran voller Poesie... man interpretiert eben dann etwas anderes und projektiert einmal wieder...
ich war schon viel zu lange hier... obwohl für einen Ringkampfraum habt ihrs doch gemütlich, man soll sich auch wohlfühlen dürfen, aber ich ziehe weiter
hier noch ein Gedicht von mir:

Folge dem Wind

Folge dem Wind
Folge seinem Flüstern
Dorthin wo deine Seele
sich hinsehnt
um das zu erlernen
wozu sie kam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben