Sexuelle Enthaltsamkeit

• Ersteller Ersteller opti
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oh, ich habe eben in dem Buch von E. Haich gelesen. Das sind Optis Thesen, fast 1:1 ....

Ich bin also demnach noch nicht Mensch, nur Frau .... und alles was ich mache in meinem Leben, mach ich nur, weil ich an nix anderes denke, als an Sex und wie ich zum Sex komme ...... Nee Opti, mit so einem Schwachsinn kann man keinen überzeugen.

Das ist kein Schwachsinn. Das ist gefährlicher Wahnsinn oder religiöse Verblendung - "faschistoides" Geschlechterdenken. So etwas muß sehr ernst genommen werden, es gibt immer Schwachsinnige (hier passte es), die auf jeden Wahn hereinfallen. Selbst Frauen, welche dann mit ihrer vermeintlichen Minderwertigkeit zu kämpfen haben. Und Männer, welche aus dem wahnhaften Überlegenheitsdenken zu unglaublichen Taten und Einstellungen motiviert werden.
Daß der Sexualtrieb sehr stark ausgeprägt ist, beim MENSCHEN, kann ja unbestritten bleiben und wie gesagt, das ist auch gut so. Was herauskommt wenn ein starker Sexualtrieb fehlgeleitet ist, sieht man an den Anti-Sex-Kreuzzüglern.

L.G.

Ramar

Werbung:
Daß der Sexualtrieb sehr stark ausgeprägt ist, beim MENSCHEN, kann ja unbestritten bleiben und wie gesagt, das ist auch gut so. Was herauskommt wenn ein starker Sexualtrieb fehlgeleitet ist, sieht man an den Anti-Sex-Kreuzzüglern.

Du machst dir zu Nutzen, was von allen Medien auf uns einprasselt. Du siehst es als Fakt, dass der Sexualtrieb so stark ist.
Ich sage: Nur in diesem Umfeld ist der Sexualtrieb stark ausgeprägt.
Das kommt daher, dass es früher für einen Staat vorteilhaft war, viel menschliches Kanonenfutter zu haben.

Ich bleibe dabei: wenn man jeden äußeren Einfluss und jede Reizung durch die Sex-symbole weglassen würde, könnte man den "Trieb" auf das einzig wahre reduzieren:

Auf das Verlangen nach Extase und nach veränderten Bewusstseinszuständern.

Alles rund um den Orgasmus ist eine Form von verzweifeltem sich-schmerzen-zufügen, damit man sich spürt.

Äußerst interessant. :weihna1
Du hast dich nur leider etwas sehr kurz gefaßt.
Vielleicht könntest du noch mehr ins Detail gehen?
.

frag doch mal die zwerge aus der mine moria - wie tief sie denn wohl gegraben haben und wie tief sie denn noch graben wollen und was sie dort gefunden haben....,

achso, es heißt die frauen der zwerge tragen bärte und ihre kinder kriechen aus irdenen höhlen hervor. ..., woanders habe ich vernommen, ein zwerg ist gar kein mensch sondern nur mann und frau. .... aber das ist eine andere geschichte.
aufjedenfall verdient es gimli nicht das ständig witze über ihn gemacht werden. ..., denn eigentlich sind das ja versteckte frauenfeindliche witze.

zum balrog zurück - ohne den balrog hätte gandalf kein glück gehabt.
der balrog erinnert mich ganz entfernt auch ein wenig an den hitler - sieht aber auch ein bißchen teuflisch aus ..., wobei hitler ja einen ganz enormen einfluß auf die frauen hatte...., muss an der sexuellen energie gelegen haben mit der er während seiner auftritte verbunden war .... woher die bloß kam??

nun denn - aber vllt ist es auch vorzuziehen lieber "nur" der graue zu bleiben.
jenseits von gut und böse zu verweilen. ...also fliehen die narren besser.
und wachen irgendwo in den grauen bergen auf ... und singen daher auch noch nicht das lied von den blauen bergen.

aber grau ist ja schwarz und weiß - also doch nich jenseits von gut und böse. sondern gefangen in gut und böse.
also sollte man dem balrog vllt doch besser zurufen: du kannst nicht vorbei.

also doch mal bißchen gegen die sexuelle energie=balrog kämpfen und sterben. also....drauf und dran, spieß voran - für rondra! (ausnahmsweise mal)

denn die sexuelle energie ist da doch recht hinterhältig und grade wenn man meint es is alles erledigt kommt sie nochmal ganz groß raus..., ... und erst dann gejts los zu den (eigenen?) wurzeln - quer durch die gesamte geschichte des berges.

und prüf dich selber - **** dich selber ... sozusagen und so ähnlich. ... und ins knie auch gleich nochmal nieder.
----------------

auf diese szene beziehe ich mich gerade: www.youtube.com/watch?v=fwWDiXjat-s ...ach.., was sind das da eigentlich alles für derb verkohlte maden in den hallen... das geht ja gar nich. wer hat denn die anbrennen lassen.
---------------------------------
(...)....wenn ein starker Sexualtrieb fehlgeleitet ist,(...)
...muss er wohl ausgeleitet werden. ...aber leider mögen die orks kein licht ..., bis auf die der weißen hand

achso.., hätt ich fast vergessen.

... wer will kann ja versuchen den balrog/sexuelle energie/hitler zu zähmen ...vllt is er ja auch gar nich so schlimm..., wahrscheinlich is er noch nichmal so heiß wie er aussieht.
ich frag mich nur was er frißt und wieviel er frißt und von wem er frißt...,
wer kein problem damit hat sich auffressen zu lassen is wohl fein raus - dann bereite dich auf den tot vor und gut is - yoga is da ein guter weg.

ich verneige mich in diesem sinne überhaupt vor allen toten - besonders jenen, die in gefangenschaft mit/unter hitler umgekommen sind.

Ich bleibe dabei: wenn man jeden äußeren Einfluss und jede Reizung durch die Sex-symbole weglassen würde, könnte man den "Trieb" auf das einzig wahre reduzieren:

Auf das Verlangen nach Extase und nach veränderten Bewusstseinszuständern.

Alles rund um den Orgasmus ist eine Form von verzweifeltem sich-schmerzen-zufügen, damit man sich spürt.

Nein, das sehe ich aber gar nicht so. SO habe ich Sex noch nie empfunden ... Niemals nach verändertem Bewußtseinszustand gesucht dabei. Den hab ich auch gar nicht. Wenn ich einen veränderten Bewußtseinszustand haben will, geh ich in Selbsthypnose. Hab aber gewiß keinen Sex.

Nein, nocheinmal: Der Orgasmus hat nichts mit sich-schmerzen-zufügen zu tun. Eher das Gegenteil.

Was für ein queres Bild der Sexualität? Ich glaube, manche haben einfach noch nicht das Glück gehabt, schöne Sexualität zu erleben. Ich meine nicht die Sucht nach ständigem Sex. Haben doch auch nur wenige Menschen. Sondern Sexualität mit einem Menschen, dem man vertraut u. liebt.

Ja, ich habe geschrieben, daß alles rund um den Orgasmus eine Form von Leiden ist. Die Lust die man empfindet. Es gibt ja eine Analogie von Lust und Schmerz.

Man reizt sich gegenseitig (oder selbst) bis man eine Extase erlebt, einen Kurzen einblick in einer andere Welt, wo einem für einen Moment alles fremd und vertraut zugleich vorkommt, den man ganz für sich erlebt, danach gibt es noch einen Hormonschub als Belohnung. In dieser Extase hat man denke ich wohl einen ziemlich veränderten Bewusstseinszustand. Bin mir jetzt nicht sicher ob ich richtig bin, aber darum gehts doch (unter anderem) beim Tantra oder? Also diesen Moment möglichst intensiv zu erleben, nicht das hormonell bedingte Glücksgefühl nacher.

Das geht anders auch, man kann ja auch Tanzen bis zur Extase, wenn man an Bräuche aus vergangenen Zeiten denkt, oder?

In diesem Punkt möchte ich gerne dir und dem Zenmönch widersprechen. Die spirituelle Entwicklung, und damit auch der Zen, ist keinesfalls nutzlos, sondern sie ist dafür da, die ungenutzten Potentiale des Menschen zu entfalten. Dies führt den Menschen am Ende nicht nur in einen Zustand der permanenten Glückseligkeit, nenne es Erleuchtung oder wie immer du es nennen möchtest, sondern sie entwickelt seine Kreativität, seine Intuition, seine Fantasie, seine Lebensenergie, seinen Intellekt und viele andere bisher ungenutzten Fähigkeiten.

Es ist letztenendes aber egal wie kreativ, intellektuell, fantasievoll usw man ist oder eben auch nicht ist. Ein kreativer und fantasievoller, intelektueller Mensch zu sein macht dich auch nicht glücklich, du findest dann nur kreativere Möglichkeiten der Illusion nachzurennen! Alles ist im Endeffekt nutzlos.

Fängt man an das was keinen Nutzen hat zu praktizieren (Zazen, Meditation, Yoga, Brahmacharya) findet man Frieden. Man hört auf seinem "Glück" in Form von Gewinn und Befriedigung nachzurennen.

Wenn ich lese weshalb du enthaltsam lebst muss ich leider denken, du willst eine niedere Befriedigung aufgeben um eine (möglicherweise) größere zu erhalten. Du möchtest quasi eine Art Übermensch sein. Das brauchst du aber garnicht, sei einfach Mensch. Die meisten Menschen sind nurnoch ein Schatten weil sie immerzu unbefriedigt auf der Suche nach Glück sind.

Der Zenmönch den ich zitiert habe, Kodo Sawaki, liebt Zen sicher genauso sehr wie du Enthaltsamkeit. Wenn du dir selbst sagen kannst "Enthaltsamkeit ist völlig nutzlos" und sie trotzdem jeden Tag aufs neue mit dem selben ungebrochenen Willen praktizierst, allein um des praktizierens willen, ohne dir einen Nutzen davon zu erhoffen, dann fändest du sofort den Frieden den du dir von der Enthaltsamkeit in Form eines Ziels erhoffst.

Wie ich schon sagte: Nicht-Handeln löst alles Karma auf. Jede Handlung schafft neues.

Pool of Peace schrieb:
Zen ist völlig nutzlos? Hm...ich mag Dinge die völlig nutzlos sind und lediglich hübsch aussehen. Nach allem was ich über Zen weiß, sieht es hübsch aus. *lächelt*

Ah...vermutlich habe ich den Satz nicht verstanden. Macht aber nichts, er sieht trotzdem schön aus.

Ich kann da jetzt nicht rauslesen ob das Sarkasmus ist oder nicht, aber es
wäre toll wenn du das Nutzlose mögen würdest! Da man keinen Nutzen erwartet macht man es mit einem reinen Geist, ohne sich was zu erhoffen, ohne was zu erwarten, ohne enttäuscht zu werden, kurz: ohne Illusion und ohne zu handeln.

Nicht-Handeln ist die Lösung aller Probleme unserer Welt. Wenn jeder Mensch danach leben würde wäre die Welt ein Ort des Friedens.

Oh, ich habe eben in dem Buch von E. Haich gelesen. Das sind Optis Thesen, fast 1:1 ....

Ich bin also demnach noch nicht Mensch, nur Frau .... und alles was ich mache in meinem Leben, mach ich nur, weil ich an nix anderes denke, als an Sex und wie ich zum Sex komme ...... Nee Opti, mit so einem Schwachsinn kann man keinen überzeugen.

Du mußt ja auch nichts zwingend mehr dafür tun, um Sex zu bekommen. Hast Deinen Mann und es scheint recht glücklich und harmonisch zu sein.

Wie sieht es aber mit einem Single aus? Was denkst Du, würde da so manch jemand tun, nur wegen dem Sex? Da gibt es Storries, die glaubt man gar nicht. Trifft natürlich nicht auf jeden Single zu. Und jedem ist auch nicht bewußt, was ihn nun wozu treibt... (womit ich nicht gesagt haben will, daß es mir stets bewußt oder überhaupt bewußt ist...)

Wenn man weiß, was Masturbation ist braucht man gar nicht so viele Gedanken darauf verschwenden wie man zu Sex kommt. Könnte ich opti nur empfehlen - Sex verliert viel von seiner Faszination wenn man ihn jederzeit haben kann. ;)

Wobei ich mal wieder erwähnen muß, das es nicht das gleiche ist. Denn wenn es so einfach wäre, würden es sicher viele tun. Sex ist wohl eben doch mehr als Sex.

Werbung:
Da hast Du einen grundlegenden Faktor genannt: Wir brauchen die Gegensätze, um wirklich zu erkennen. Zwar kann "Gleichmut" ein spirituelles Ziel sein, was aber wohl nicht gleichbedeutend mit "Stumpfsein" ist und ich denke, auch nicht mit ewiger Glückseligkeit gleichzusetzen ist.
Wenn wir nur glücklich wären, wüßten wir das gar nicht, zumindest nicht zu schätzen.

L.G.

Ramar

Vielleicht beinhaltet Erleuchtung ja lediglich Angstfreiheit. Wäre das Leben dann auch langweilig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben