Sexuelle Enthaltsamkeit

• Ersteller Ersteller opti
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist ein Irrtum zu glauben, weil ich einen Partner/in habe, muß ich um Sex zu haben nicht mehr tun!! Dann würden mein Mann und ich gewiß keinen Sex mehr haben, nach 20 gemeinsamen Jahren. Dann würden wir uns anöden und uninteressant finden.

Auch in einer bestehenden Partnerschaft muß man sich umeinander bemühen, flirten u. den anderen "anmachen". Langweilig nebeneinander herleben u. ab und an mal gelangweilten Sex haben bis keinen wäre die Alternative, wenn man sich nicht mehr umeinander bemüht.

Bei Singels mag das manchmal anders sein. Das stimmt. Aber es sind längst nicht alles so. Ich kenne einige Singels, Männer wie Frauen, die Sex wirklich nur mit einem vertrauten, geliebten Menschen wollen.

Extreme gibts immer und überall, denke ich doch.

Ja sicher, mußt auch Du Dir "Mühe geben". Dennoch weißt Du was Du hast und Dein Mann weiß was er hat. Ihr wißt, wie ihr euch überraschen könnt usw.

Was die Singels betrifft, die nur mit einem vertrauten Menschen Sex wollen - :weihna1 ja, daß ist ja das Problem. Denn Sex kann man jederzeit fast überall haben. Und es mag durchaus Menschen geben, die es toll finden. Die meisten werden sich wohl aber doch nach Sex mit Liebe sehnen, nehme ich an. Und so beginnt das "Drama" :) .
(denn für einfach nur Sex muß sich niemand anstrengen...)

Werbung:
Wobei ich mal wieder erwähnen muß, das es nicht das gleiche ist. Denn wenn es so einfach wäre, würden es sicher viele tun. Sex ist wohl eben doch mehr als Sex.

Nun ja...natürlich ist es nicht das Gleiche. Aber der bloße Trieb lässt sich auch mit Selbstbefriedigung befriedigen. Der zwischenmenschliche Aspekt, das was Sex eigentlich interessant macht, lässt sich allerdings nicht durch Vergewaltigung erreichen (habe an dieser Stelle einen kleinen Seitenhieb auf optis Theorien getätigt), allerdings meiner bescheidenen Meinung nach auch ohne Sex erfahren.

@Empyrium: Das war kein Sarkasmus. Allerdings lässt sich darüber streiten, ob Dinge die hübsch aussehen nicht schon deswegen einen Nutzen haben, weil sie schön aussehen und man sich dadurch besser fühlt.
Etwas völlig nutzloses wäre also etwas, das nicht einmal schön aussieht, und solche Dinge mag ich nicht.
Bin also doch noch nicht so erleuchtet. ;)

*g* Also, dort steht sinngemäß, dass jeder, der noch nicht sexuell wirklich enthaltsam und erleuchtet ist, nur Mann oder nur Frau ist. Erst wenn er/sie sich wirklich vom Sex freigemacht hat, dann ist er ein Mensch ... :confused: Das wird noch alles salbungsvoll umschrieben und erklärt ... Alle Männer und Frauen also, die noch Sex haben, machen alles nur um immer wieder Sex zu haben. Sie essen, trinken u. arbeiten sogar deswegen. Sie wollen nur das Eine!! Das sind aber, wie gesagt einfach nur Männer und Frauen. KEINE Menschen.

Ich glaube, das muß man als Frau nicht verstehen. Als Mann wohl auch nicht. Opti wohl eher. :clown:

Aha? Wenn man Sex hat lebt man nur um nochmal Sex zu haben? Meine Güte, wofür habe ich dann als Kind gelebt, als ich an Sex noch nichtmal Gedanken verschwendet habe, und an Enthaltsamkeit noch weniger?

Ich erinnere mich, dass ich Blumen mochte. Und Vogelgezwitscher. Wobei Blüten ja die Sexualorgane von Pflanzen sind, und die männlichen Vögel ja auch nur singen um Weibchen anzulocken...
Sollte ich etwa schon als Kind nur an Sex gedacht haben?
Gruselige Vorstellung! :escape:

Der Sexualtrieb ist nur bei denen stark ausgeprägt, die sich in die Anhängigkeit der Sexualität begeben, die sich selber zum Sklaven ihrer Sexualität machen. Diese Abhängigkeit fällt also nicht vom Himmel, sondern sie ist das Ergebnis des eigenen sexuellen Verhaltens. Kein Verwirklichter denkt auch nur eine Minute lang an Sexualität. Das hat er längst hinter sich gelassen. Darüber ist er hinausgewachsen. Er hat eine Ekstase gefunden, die sehr viel schöner und natürlicher als die wenigen Sekunden der sexuellen Ekstase sind und die permanent anhält.

Das bewegt mich, da steckt was wahres drin.

Zur Zeit lebe ich in einer glücklichen beständigen Partnerschaft, in der wir unseren Sex lieben.
Jedoch vor einiger Zeit, als ich das erste mal in meinem Leben kurze Zeit lang aus Trauer ohne (Sex)Partner war, hab ich plötzlich die Abhängigkeit enttarnt.
Ich habe mich im Sex verstrickt und konnte nicht raus, es machte mich wahnsinnig.
Das war der Punkt, wo ich die Schattenseite erkannte...

Ja sicher, mußt auch Du Dir "Mühe geben". Dennoch weißt Du was Du hast und Dein Mann weiß was er hat. Ihr wißt, wie ihr euch überraschen könnt usw.

Was die Singels betrifft, die nur mit einem vertrauten Menschen Sex wollen - :weihna1 ja, daß ist ja das Problem. Denn Sex kann man jederzeit fast überall haben. Und es mag durchaus Menschen geben, die es toll finden. Die meisten werden sich wohl aber doch nach Sex mit Liebe sehnen, nehme ich an. Und so beginnt das "Drama" :) .
(denn für einfach nur Sex muß sich niemand anstrengen...)

... dann überrasch mal jemanden, der Dich in- und auswändig kennt (iss jetzt ein wenig zweideutig, ohne dass ich das wollte *g*) Irgendwer schrieb einmal, es wäre keine Kunst immer wieder mal eine zu verführen, aber immer wieder DIE Eine!!

Sehnen sich die meisten Menschen nicht mehr nach Liebe als nach Sex? Nach einem Menschen, bei dem sie "angekommen" sind? Für mich war Sex nie der Antrieb für eine Partnerschaft.

Alle Männer und Frauen also, die noch Sex haben, machen alles nur um immer wieder Sex zu haben. Sie essen, trinken u. arbeiten sogar deswegen. Sie wollen nur das Eine!! Das sind aber, wie gesagt einfach nur Männer und Frauen. KEINE Menschen.

Ich kann das sehr gut unterschreiben, ohne dass es mich beleidigen würde.
Es ist für mich schon wahr - Wir leben der Fortpflanzung wegen.
Und damit es zur Fortpflanzung kommt, müssen wir uns (ganz so wie du es schon geschildert hast) anstrengen, uns interessant machen als Sexobjekte.

Ja, sehr überspitzte Formulierungen, aber:
Nichts wird so heiss gegessen, wie gekocht.

Sehnen sich die meisten Menschen nicht mehr nach Liebe als nach Sex? Nach einem Menschen, bei dem sie "angekommen" sind?

Ich sehne mich definitiv mehr nach Liebe. Sex ist kein Grundbedürfnis, man kommt sehr gut ohne aus. Dagegen kann man sich von dem Bedürfnis nach Liebe nur schwer ablenken. Vielleicht schaffen Zen-Mönche auch das, keine Ahnung...

... dann überrasch mal jemanden, der Dich in- und auswändig kennt (iss jetzt ein wenig zweideutig, ohne dass ich das wollte *g*) Irgendwer schrieb einmal, es wäre keine Kunst immer wieder mal eine zu verführen, aber immer wieder DIE Eine!!

Sehnen sich die meisten Menschen nicht mehr nach Liebe als nach Sex? Nach einem Menschen, bei dem sie "angekommen" sind?

Weiß nicht. So manches mal habe ich den Eindruck, daß sie sich eher nach Sex sehnen... Aber wenn das stimmen würde, dann müßte ich ja Pool of Peace recht geben, was Selbstbefriedigung betrifft. Sex als Triebbefriedigung kann man dann auch mit sich selbst haben. Wenn es mehr sein soll und mit Gefühlen zu tun hat - dann wird es schwieriger, dies erfüllt zu bekommen.

Ein Phänomen von Frauen, die den Wunsch nach bloßem Sex haben, ist der reine Kinderwunsch, der lediglich auf die Mutterkindbeziehung anspielt, als auf eine Partnerschaft.

Es ist für mich immer wieder beeindruckend real zu erleben, dass es tatsächlich soviele Frauen gibt (eine hat kürzlich einen süßen Buben geboren), die völlig angstfrei Alleinerzieherin werden möchten.
Wenn der Mann unbedingt möchte, dann darf er halt mitmachen beim Familienprojekt.
Vorwiegend soll er jedoch lediglich seinen Samen hergeben, wenn möglich während einem Lustspiel, denn lustvolle Frauen werden schneller schwanger.

Weiß nicht. So manches mal habe ich den Eindruck, daß sie sich eher nach Sex sehnen... Aber wenn das stimmen würde, dann müßte ich ja Pool of Peace recht geben, was Selbstbefriedigung betrifft. Sex als Triebbefriedigung kann man dann auch mit sich selbst haben. Wenn es mehr sein soll und mit Gefühlen zu tun hat - dann wird es schwieriger, dies erfüllt zu bekommen.

Irgendwie hat Sex noch einen anderen Sinn in einer Partnerschaft. Es geht nicht nur darum, befriedigt zu werden. Es ist ein immerwährendes Werben umeinander ... Und das finde ich ist ein positiver Aspekt. Schließlich sind wir in einer Partnerschaft, einer Liebesbeziehung nicht wie Bruder und Schwester.

Bei allem darf man nicht vergessen, Sex ist nur ein Aspekt in einer Liebesbeziehung. Ich finde ihn nicht unwichtig und glaube auch, dass es eine Liebesbeziehung nicht gut tun würde, den Aspekt auf Dauer rauszulassen. Diese zusätzliche Nähe, Zärtlichkeit ist etwas besonderes.

Werbung:
Ich sehne mich definitiv mehr nach Liebe. Sex ist kein Grundbedürfnis, man kommt sehr gut ohne aus. Dagegen kann man sich von dem Bedürfnis nach Liebe nur schwer ablenken. Vielleicht schaffen Zen-Mönche auch das, keine Ahnung...

Ohne Liebe könnte ich nicht sein. Mich würde der Sex nichteinmal locken ohne sie.

Vielleicht leben die Zen-Mönche so in Frieden mit sich u. ihrem Glauben, dass sie keine weiteren Bedürfnisse haben nach Liebe?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben