Enthaltsamkeit

gerrit du kannst leben wie du willst. was du tun würdest wenn du fakir wärst kannst du für dich entscheiden wie du willst.

Werbung:
Danke

liebe Artisan,
liebe Seelenstern

für Eure Antworten ... :)

Im Augenblick der Erleuchtung verschwindet jedes Ver- oder Beurteilen, es macht Platz für ein "Allverständnis" und wenn man in diesem Augenblick etwas Liebe im Herzen hat auch für eine Art von Liebe die vielen von uns jetzt noch nicht begreifbar ist ...

Das Leben ist in Dir

wie Du im Leben bist

Es wächst durch Dich

ebenso wie Du durch es

vom Unbewußten zum Bewußten
vom Unwissenden zum Wissenden
vom Beurteilenden zum Verstehenden
vom Fordernden zum Liebenden
vom Richtenden zum Weisen

ein langer Weg ...

©souldream

Alles Liebe

silentmoments

Um nochmal auf das ursprüngliche Thema Enthaltsamkeit zurückzukommen...

Man könnte also nun Folgendes sagen:

1. Enthaltsamkeit wäre nur dann sinnvoll, wenn sie aus freiem Willen heraus geschieht, da die Enthaltsamkeit sonst selbst wieder geistige Verhaftung verursacht.

oder:

2. Man kann so weiterleben wie bisher, sollte sich aber im Geiste von den Verhaftungen in die materiellen weltlichen Dinge lösen. Also wie bisher geniessen, aber sich nicht darin verstricken und sie als unwichtig betrachten.

Meinungen hierzu ?

die enthaltsamkeit kann auch wenn sie freiwillig geschieht zur verhaftung führen.

und wenn man dann einmal von mir aus einen samenerguss im schlaf hat und sich eine woche einbildet geschwächt zu sein, dann hat die enthaltsamkeit nichts gebracht.

edit:

das ist dann mal ein beispiel zur verhaftung.
der geist hat eine starke kraft, es wird der punkt kommen, wo es nichts mehr ausmacht ob enthaltsam oder nicht.

(und das trifft auf viele dinge zu)

da wird man dann wahrlich frei

rincewind schrieb:
Ach Bijoux, ich mag Deine Postings mit Biß - aber bitte, beleidigend werden ist der Diskussion wirklich abträglich :guru:

LG, rince
Was, bittschoen, ist an "erleuchteter Depp" beleidigender als "erleuchteter Roboter"?
Beide kommen mir dumpfbackig vor, und auch das ist keine Beleidigung, sondern eine Feststellung und zwar allgemeiner Art. Ich habe ja keine Namen genannt, wie kaeme ich dazu ;)
Hier im Forum gibt es ja weder Deppen noch Roboter...

Bijoux

Bijoux schrieb:
Was, bittschoen, ist an "erleuchteter Depp" beleidigender als "erleuchteter Roboter"?
Beide kommen mir dumpfbackig vor, und auch das ist keine Beleidigung, sondern eine Feststellung und zwar allgemeiner Art. Ich habe ja keine Namen genannt, wie kaeme ich dazu ;)
Hier im Forum gibt es ja weder Deppen noch Roboter...

Bijoux

Ach Bijoux :katze3:
Enthalten kann man sich nur, wenn man sich an was anhält, um sich zu ent- halten. :schaukel:

Und manchmal ist das Leuchten eben so stark, dass es einem das Hirn weggrillt...aber von Johnny verstehst du ja eh nix :D

Liebe Grüsse
Caya :daisy:

lol niemand,
auch eine möglichkeit sich vom schwanzgesteurtsein abzuschneiden

ich finde persönlich, enthaltsamkeit wird überbewertet.

sie soll eine hilfe sein, grenzen, die man sich gesetzt hat aufzuheben;
irgendwie schafft der mensch es aber immer, sich neue grenzen zu setzten.
(u.a. durch bewertung)

wie ein kreisel.. hehe

edit:

deppen, roboter, alles das gleiche

Werbung:
Guten Abend Gerrit,

Lotusz schrieb:
Vielleicht hast Du keine spirituellen Fortschritte gemacht, weil Du nicht meditiert hast. Ausserdem müsste man einmal genau betrachten, warum Du enthaltsam lebtest.

aus dem, was ich zuvor geschrieben hatte, kann man vielleicht ableiten, daß ich "keine spirituellen Fortschritte" gemacht hätte.

Für mich selbst sehe ich's anders, ich habe in der Zeit durchaus spirituelle Fortschritte gemacht. Ich habe mich z.B. so nach und nach von diesen beängstigenden, verinnerlichten, christlich geprägten Zwangsvorstellungen frei machen können, die mich wirklich belastet haben. Finde also schon, daß das ein großer spiritueller Fortschritt ist - auch wenn andere "Fachrichtungen" das vermutlich eher als Rückschritt sehen würden ;)

Warum ich enthaltsam lebte: nun ja, würde im Einzelnen zu weit führen. Ich war mit mir beschäftigt, sagen wir mal so :)

Was mich auf die nette Frage eines Users von vorgestern (?) bringt, nämlich, ob ich in der Zeit überhaupt nie nicht *räusper* usw. :D

Natürlich habe ich gelegentlich masturbiert. Es gab Phasen, in denen ich sehr viel und intensiv an Sex gedacht habe, andere, in denen mir der Gedanke daran völlig fern lag - ich halt's ehrlich gesagt auch heute für völlig normal, daß man unterschiedliche Phasen des Begehrens und der Sexualität durchläuft.

Zurück zum Thema Enthaltsamkeit: ich will gar nicht in Abrede stellen, daß der bewußte Verzicht auf Sexualität möglicherweise Auswirkungen hat auf die Bewußtseinsentwicklung des Betreffenden. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das zur "Erleuchtung" führt - ein Vergleich aus völlig anderem Gebiet: ich hab auch noch nie einen Vegetarier mit gesund-frischer Gesichtsfarbe gesehen, in meinen Augen sehen die alle ziemlich blaß und kränklich aus :D

Ach, war jetzt albern. Ich will sagen: Enthaltsamkeit mag aus einem inneren Bedürfnis nach anderen Lebenszielen vielleicht von Einzelnen gelebt und als positive Kraft empfunden werden. Aber ich glaube, damit ist dann nicht "nur" sexuelle Enthaltsamkeit gemeint, sondern das schrittweise Loslassen des alltäglichen, von Bedürfnissen bestimmten Lebens. Also sozusagen eine Art allumfassende Enthaltsamkeit oder besser: Beschränkung auf das Notwendige.

Meinst du nicht? :)

Zurück
Oben