Sexuelle Entsagung - Erfahrungen?

hallo Alex,
Der nächste Schritt wäre für dich sexuell aktiv zu sein, ohne deine energie zu verlieren. Wie ich sehe, hast du zumindest verstanden, wie wichtig diese Energie in unser Leben ist. Das dich dich die Bücher von Mantakt Chia nicht sehr geholfen habe kann ich nachvolziehen, hatte selber sie studiert. Ich kann vielleicht dir helfen indem ich dir aus meine eigene Erfahrung folgenderes sage:
Man kann die Sexualität in volle Zügen geniessen und dabei die Enegie nicht verlieren sondern lernen wie man sie kontrolliert sublimieren kann, was bei dir in den 40 Tagen auch passiert ist. Durch deine Lebensstil, schaut so aus, als wäre dein Körpergut für die Sublimierung vorbereietet... es fehlen nur ein Paar kleine Schritte...
Also verzichte nicht auf die Sexualität sondern lerne wie man sie sinnvoll erleben kann.
Alles Gutes
 
Werbung:
Wisst Ihr was euer Problem ist?
Ihr hattet einfach zu viel Zeit euch Ideen anzulesen und anzueignen.
Aus einem natürlichen Bedürfnis wird plötzlich ein Gefängnis.
Mit allen Techniken der Welt versucht man dann dieses Gefängnis zu beherrschen und benötigt sogar noch Meister der Technik.

Alle haben eines gemeinsam. Sie sind gefangen.
Gefangen in ihrem Konstrukt, welche sie sich angeeignet haben.
Wehe aber, es kommt einer und zeigt dir dein Gefängnis.
Wie kann er es wagen. Wie kann er behaupten, du wärst gefangen.
Jahrelang hast du trainiert und wundersame Ergebnisse erhalten, die genau deinem Rahmen des Gefängnisses entsprechen.
 
Wisst Ihr was euer Problem ist?
Ihr hattet einfach zu viel Zeit euch Ideen anzulesen und anzueignen.
Aus einem natürlichen Bedürfnis wird plötzlich ein Gefängnis.
Mit allen Techniken der Welt versucht man dann dieses Gefängnis zu beherrschen und benötigt sogar noch Meister der Technik.

Alle haben eines gemeinsam. Sie sind gefangen.
Gefangen in ihrem Konstrukt, welche sie sich angeeignet haben.
Wehe aber, es kommt einer und zeigt dir dein Gefängnis.
Wie kann er es wagen. Wie kann er behaupten, du wärst gefangen.
Jahrelang hast du trainiert und wundersame Ergebnisse erhalten, die genau deinem Rahmen des Gefängnisses entsprechen.

deine Worte gefallen mir :thumbup:
 
Hallo zusammen, :)

das ist mein erstes von mir gestartetes Thema, hoffe es ist an der richtigen Stelle im Forum gelandet.

Ich habe hier schon viele Threads über sexuelle Enthaltsamkeit gelesen. Allerdings, waren die Diskussionen meistens recht unergiebig und nicht gerade sachlich. Auch waren viele Aussagen einfach nur Spekulationen von Leuten, die nie enthaltsam lebten oder aber dogmatische Aussagen von Enthaltsamen und nichts als Zitate irgendwelcher "weiser Männer".

Was ich in diesem thread hier will, ist keine weitere Diskussion im Sinne von Pro-Kontra-Enthaltsamkeit (auch wenn diese Kontroverse natürlich immer mitspielen wird), sondern ich möchte wissen:

Gibt es hier Menschen, die sexuell enthaltsam (also keinen Sex, keine Onanie, keine anderen sexuellen Praktiken) leben oder längere Zeit gelebt haben?

Ich würde gerne von euch wissen, wie ihr diese Enthaltsamkeit erlebt, wie ihr
sie in euren Alltag integriert, aus welchen Gründen ihr enthaltsam lebt oder lebtet...ob ihr nun tiefere Zustände bei der Meditation erfahrt, taoistische innere Alchimie praktiziert, Selbsterfahrung, aufgrund besseres sportlicher Leistungen, etc. etc. Jeder, der Erfahrung mit sexueller Enthaltsamkeit hat ist gebeten seine Erfahrungen hier niederzuschreiben.


Und ich fange mal damit an: Und stelle mich erstmal auch vor...beschreibe
meinen "spirituellen" Werdegang oder besser gesagt, mein Werdegang zur Gesundheit.

Ich bin 27 Jahre jung, männlich. Seit ca. 7 Jahren befasse ich mich recht intensiv mit unterschiedlichsten Themen der Esoterik, Spiritualität, Meditation und Religion. Im Endeffekt haben sich nur sehr wenige Themen und Praktiken als sinnvoll für mich herausgestellt, um mein Leben zu verbessern...im Sinne von mehr Energie, gute Laune, Dankbarkeit, Lebensfreude und Gesundheit. Vor vielen Jahren war ich ein recht übergewichter Junge, der schüchtern war und seine erste Freundin/erstes Mal mit 19 hatte und nahezu jeden Monat irgen eine andere Erkältung hatte. Mittlerweile, bin ich viel offener geworden, habe einen gesunden, durchtrainierten Körper bekommen und fühle mich jetzt mit 27, deutlich jünger und vitaler als mit 17 :)

Meine "Säulen" für einen gesunden, guten Lebensstil - welchen für ein spirituelles Wachstum für essentielle halte - möchte ich gerne mit euch teilen,
ich denke es ist wichtig nicht direkt auf das Topic hier loszugehen.
Also meine "Säuen" sind:

- Zen-Meditation (Zazen) zur Regeneration und Sammlung des Geistes und
der Gedanken. Ich sitze bis zu einer Stunde am Stück und, da ich schon
über 5 Jahre meditiere sind meine Versenkunen schon ziemlich tief...ich
hatte auch schon ein paar wenige "Erlebnisse", die sehr sehr erfüllend und
wunderbar waren...ob diese Erlebnisse nun Vorboten der "Erleuchtung"
waren kann und will ich nicht sagen und möchte mich an diese Dinge auch
nicht zu sehr klammern.

- Chi-Kung (im Wudang-Stil) um den Körper geschmeidig, energetisch, jung
und stark zu halten, am liebsten im Wald.

- Gesunde Ernährung (Hier habe ich sehr, sehr viele Ex-
perimente - vor allem aufgrund meiner Bodybuilding-Fanatischen-Zeit ge-
macht):
Ich ernähre mich großteils nur von naturbelassenen, unverarbeiteten
Lebensmitteln wie Obst, Gemüse, Nüsse, ungeschältem Getreide, Vollkorn
brot, Eier, Milch und Yoghurt (gemäßigt) und hin und wieder Fleisch (ich
bevorzuge hierbei Wild, da ich einfach ein besseres Gefühl habe, wenn ein
Tier bis zu seinem Tode noch frei in Wald und Flurt umherlaufen konnte.
Natürlich esse ich hin und wieder Süßigkeiten und Fastfood, einfach wenn
es

- Regelmäßig Sport: Eine Kombination aus Kraft uns Ausdauersport

- Rauschmittelenthaltung: Ich habe den Konsum von Alkohol, Zigaretten und
anderen Rauschmitteln stark zurückgeschraubt und auf seltene Anlässe
reduziert. Warum? Klar, weil es mir einfach nicht gut tut.

- Erhalt von sexueller Energie:

So...jetzt kommen wir langsam zum Thema :)
Vor ca. 3 Jahren las ich mein erstes Buch von Mantakt Chia (dessen Techniken
ich allerdings nicht mache und sie auch nicht unbedingt befürworte).
Durch diese Buch kam ich zum ersten Mal mit dem Thema der sexuellen Energie in Kontakt.

Weitere Literatur (taoistische, Elisabeth Haich, unter anderem diese Board)
überzeugte mich, dass die sexuelle Kraft in uns tatsächlich sehr mächtig wird,
wenn man sie - wie ich dies damals tat - nicht durch stete Onanie ausgibt.

Als ich dann begonn mal für 1,2 Wochen nicht zu onanieren, bemerkte ich wie sich eine Kraft in mir sammelt, die ich vorher gar nicht kannte. Ich hatte viel mehr Power im Training und war insgesamt zentrierter und hatte das Gefühl, dass mein Geist aufnahmefähiger und wacher wurde.

Mein "Rekord" waren mal 40 Tage der absoluten sexuellen Enthaltsamkeit (ich lernte für eine Prüfung), in dieser Zeit bemerkte ich die Zunahme der Kraft eigentlich täglich. Gegen Ende dieser 40 Tage fastete ich ein paar Tage und dann wachte ich eines morgens auf und hatte das Gefühl, absoluter Leichtigkeit und nahezu grenzenloser Kraft und Klarheit. Ich denke, dass ich da zum ersten Mal in meinem Leben wirklich das Gefühl WIKLICHER GESUNDHEIT in mir spürte. Und, da ich schon vorher einige Male fastete und nicht zu solchen Erlebnissen kam, bin ich mir sicher, dass es mit er gleichzeitigen Einsparung sexueller Kraft zusammen hing...

Momentan bin ich Singel aber habe ein mehr oder weniger promiskuitives Leben...klingt jetzt wieder so "verwerflich" :) Ich hab mittlerweile einfach einen guten Draht zu Frauen und stürze mich hin und wieder gerne in ein sexuelles Abenteuer, dazu stehe ich auch. Da ich gerade in einer Phase starken Umbruchs bin kann und möchte ich keine neue, feste Partnerschaft eingehen.

Ich überlege die ganze Zeit, ob ich nicht mal länger sexuelle enthaltsam leben möchte...als nur 40 Tage. Die Onanie habe ich mir letzlich fasst komplett (manchmal werde ich schwach, aber sehr selten) abgewöhnt und ich merke wirklich nach jedem Orgasmus, dass ich wieder "aus meinem hohen Energielevel" falle. Ich frage mich einfach, was passiert, wenn ich nicht nur 40 Tage, sondern mal 3 oder gar 6 Monate oder vielleicht sogar ein ganzes Jahr auf alle sexuellen Aktivitäten verzichte...

Ich würde dies einerseits gerne tun, andererseits ist es für mich (zumindest im Kopf) sehr schwer dies auch wirklich durchzuziehen, da meine Wochenendebeschäftigung quasi daraus besteht mit meinen Freunden umherzuziehen und in Clubs mit Frauen zu flirten (naja meistens mache ich das eigentlich am intensivsten und der Rest schaut eher zu :) )
Ich merke einfach wie sehr mein Ego sich am Sex festhalte. Das Bild eines sexuell aktiven Mannes müsste ich in dieser Enthaltsamkeitsphase irgendwie fallen lassen...und das ist es was mir so schwer fällt...

Vielleicht können eure Berichte diesen Zwiespalt irgendwie lösen?
Vielleicht kann mir irgendjemand weiterhelfen?...Ich zerreis mir ganz schön den Kopf darüber, ob ich mich jetzt weiter und weiter sexuell ausleben möchte, (aber danach letztlich immer nur depressiv werde...da es doch immer das gleiche ist.)

...oder nicht doch endlich mal die Erfahrung einer längeren Enthaltsamkeit durchleben möchte...vielleicht einfach nur um zu sehen, dass diese kein Zaubermittel ist...vielleicht aber um wirklich einen spirituellen "Durchbruch" oder eine neue Sichtweise auf mein (gerade doch recht monoton laufendes) Leben zu erlangen...

Danke für eure Antworten, Berichte, Tips, etc.


Viele Grüße & best wishes!

Alex

Hi Alex,

ich habe damit schon Erfahrung gesammelt und versuche mal sie hier in Worte zu bringen.

Es gab eine Zeit in der ich und meine Frau der Meinung waren (auch durch manche Bücher) das sexuelle Aktivität kein Normalzustand sein sollte, sonder speziell und voller Wunder nur für den Akt des Zeugens geschaffen ist. In dieser Zeit, hatte auch ich auf jedliche "befriedigung" in dieser Hinsicht verzichtet.

Der Hauptgrund war jedoch, dass ich mich nicht richtig dabei gefühlt habe. Es war irgendwie falsch und unkrontroliert, so nieder und tierisch. Als wir dann aufgehört hatten, fühlte ich mich kraftvoll und stark. Jedoch hatte ich weiterhin Sehnsucht danach wenn ich ehrlich zu mir war.

Deshalb kam es auch wieder dazu es zu versuchen. Aber es war nie wieder gut und wundervoll. Ich habe dann heraus gefunden, dass ich eine Blockade mit dem Loslassen und Entspannen hatte, Dinge also einfach geschehen zu lassen. Ein Problem mit Macht und Kontrolle also. Als diese dann gelöst war hat sich das alles geändert.

Ich empfinde es wieder als wunderschön, habe hochgefühle und kann das Leben mehr geniessen. Jetzt schwächt es mich nicht mehr, sondern gibt mir mehr Kraft und Vertrauen ins Leben.

So mal mein Erfahrungsbericht ^^

Kannst du damit etwas anfangen?

Hoffe das hilft dir weiter,

viele liebe Grüße

Lucard
 
Hallo Lucard,

interessant, dass es wirklich Leute -vor allem als Paar- gibt, die so etwas probiert haben.
Ich denke auch, dass ich ein großes Problem mit Kontrolle habe...das zeigt sich in gewisser Weise auch in anderen Bereichen, ich vertraue mir oft nicht und kontrolliere manche Sachen unnötig oft nach, z.B. ob ich meinen Wecker richtig gestellt habe :D Ja...das hat sich natürlich auch in den sexuellen Bereich hinen übertragen. Sex findet bei mir eigentlich immer irgendwie obsessiv statt und geschieht nicht einfach spontan...es ist immer irgendwie "forciert", wenn du verstehst.

Ich merke tatsächlich, dass ich mich energievoller fühle wenn ich keinen Sex habe, bzw. eben länger enthaltsam lebe...so ab 10 Tage in etwas bin ich dann wie von selbst irgendwie klarer und zufriedener und vor allem energievoller...habe dann eine ganz andere Wahrnehmung, viel klarer und umfassender...ist schon komisch, ich bin sicher, dass ich mir das nicht "einbilde".

Ich wünschte einfach ich könnte mich wirklich einmal zu einer solchen enthaltsam Phase richtig entschließen. Es ist wirklich die Unfähigkeit eine Entscheidung zu treffen, die mich so quält. Ich nehme es mir nur oberflächlich vor, nur vom "Kopf" her, weisste?
Ich habe gerade keine Partnerin und würde diese Zeite einfach gerne für die Enthaltsamkeit nutzen...damit ich das "hinter mich gebracht" habe...die Erfahrung einfach. Selbst wenn sich herausstellt, dass Enthaltsamkeit mich unglücklich macht und mir auf dauer auch nicht mehr Energie bringt...so weiss ich es dann doch wenigstens und kann anderweitig an mir arbeiten...Vielleicht wünsche ich mir insgeheim sogar, dass Enthaltsamkeit NICHT das "Zaubermittel" zur "Transformation" ist, wie in vielen esoterischen und religiösen Richtungen geschrieben steht...

Ich weiss tief im inneren, dass DIES jetzt ansteht und will es auch durchziehn. Aber man kann nicht wollen zu wollen... :) Was ich brauche ist klarheit, retreat.

Immer wenn ich an diese Entscheidung denke, wird mir schlecht und ich entwickle sehr negative Emotionen, wie sollte ich diesen Teufelskreis anders durchbrechen, als tatsächlich einmal die Erfahrung von Enthaltsamkeit zu machen für längere Zeit um diesen "Dämon" loszuwerden, der mir stets einflüstert, dass es keinen anderen weg gibt. In mir tobt ein Krieg verschiedener Meinungen und ich habe keine innere Führung (mehr).
 
Hallo zusammen,

ich bin heute morgen endlich mit einem anderen Gefühl, als die letzten beiden Wochen aufgewacht. Meine Erkältung ist auch fasst komplett - schlagartig - verschwunden und es hat sich wieder geistige Klarheit eingestellt. Der "Grübelzwang" zwecks pro und contra Enthaltsamkeit ist auch einfach weg...echt komisch!

Ich glaube, dass meine Depression - dich bei mir von Zeit zu Zeit, meistens nach einem exzessiven Wochenende, auftaucht - wieder mal sehr akut war und, dieser innere Konflikt mir dadurch nahezu unerträglich vorkam.

Ich hab jetzt einfach entschlossen ab heut bis zu meinem Geburtstag im Mai sowohl Abstinent gegenüber Sex als auch gegenüber Rauschmitteln zu sein, mich in der Zeit vermehrt meinem Chigong, dem Ausheilen verschiedener seelischer und körperlicher Beschwerden und dem Fitnesstraining widmen werde, des weiteren auch ein paar alte Freundschaften wieder beleben werde... habe nämlich einige Leute vernachlässigt, da ich am Wochenende stets auf der Suche nach Sex war und eben immer in die Disco wollte, etc.

Fühle mich jetzt wohl und die Zwanghaftigkeit des Unterfangens ist wie weg geblasen, der Entschluss ist jetzt ganz natürlich und wie selbstverständlich. Auch die Problematik, dass es evtl. anderen auffällt, dass ich nicht mehr auf Sex aus bin in den Clubs ist kein Problem mehr...ich habe mich da glaub ich unnötig in was reingesteigert und mir selbst Angst gemacht. Ich denke, dass ich mittlerweile kaum noch ein Problem damit hätte zu sagen, dass ich momentan enthaltsam lebe um mich neu zu ordnen...wozu immer dieser Rechtfertigungszwang?...Den hab ich ja schon seit Jahren, meine immer, dass ich ein Bild erfüllen muss, was andere von mir evtl. haben...ja nicht auffallen, bla bla, alles Bullshit!

Ich bin jedenfals gespannt auf diese Zeit und darauf was da so alles passieren wird...körperlich / energetisch aber auch natürlich psychisch / seelisch. Ich erhoffe mir eine stark verbesserte Gesundheit und neue Lebenskraft, im Optimalfall finde ich eine Beschäftigung, die mich wirklich einmal ausfüllt, weil ich jetzt einfach den Kopf dafür frei habe ohne die exzessiven Wochenenden. Vielleicht erkenne ich während oder nach dieser Phase, dass ich wieder offen und bereit für eine Beziehung bin oder aber merke, dass mir das gar nicht fehlt...beides wäre super :)

Danke an alle, die hier ihre Zeit investiert haben und mir mit tollen Ratschlägen weitergeholfen haben!

Alles Gute!
 
gratulation zur .. ähm erkenntnis ...

naja ich glaub auch dass es für dich eine schöne erfahrung wird
weil du aufhörst ständig auf der jagd zu sein

wenn das "sex haben wollen" (alles dafür tun, kämpfen usw.) wegfällt hat man auch die chance beziehungen auf einer ganz anderen ebene kennenzulernen - also bloße lust-befriedigung eben

glückwunsch

grüße liebe
daway
 
dass ich nicht mehr auf Sex aus bin in den Clubs ist kein Problem mehr...ich habe mich da glaub ich unnötig in was reingesteigert und mir selbst Angst gemacht. Ich denke, dass ich mittlerweile kaum noch ein Problem damit hätte zu sagen, dass ich momentan enthaltsam lebe um mich neu zu ordnen...wozu immer dieser Rechtfertigungszwang

Hi Breather, brother ;-) Hol' Dir, wenn es nach zwei, drei Wochen wieder ernst wird mit dem Trieb, lieber einen runter, als Dir die ganzen Dämonen der Club-Nutten über den Leib und die Seele zu ziehen! Diese Dämonenschar, die in den ersten 3-5 Tagen der Enthalt"sam"keit nächtlich sichtbar wird, und mit Flüchen kaum zu bannen ist, wird man nicht so schnell wieder los, wie eines dieser "leichten Mädchen" ... auch wenn Du im Zeichen der Venus geboren bist (Stier), ist das kleinere Übel im Notfall besser, als das größere ... schon der alte Diogenes empfahl seinen Schülern diese "silberne" Regel ... die "goldene" wäre eine Transformation der Sexkraft mit Hilfe von Sufi-Zikr's oder Atemübungen, beides keine "leichten" Methoden ...

Viel Glück, mann! Burschen wie Du sind selten, 90% unserer Zeitgenossen verlieren ihre Kundalini-Kraft bei täglicher Befriedigung am eigenen Körper oder dem ihres Partnerin/Partners ... sexuelle Liebe ist nichts als Phallus-Kult und Körper-Ästhetik, nichts weiter als eine Vorspiegelung, um "Mutter Natur zu gehorchen" :)
 
Werbung:
Zurück
Oben