Sexuelle Enthaltsamkeit

Mandy schrieb:
Hallo nochmal,


sehr interessant find ich dabei ja auch, dass hier immer wieder irgendwelche indische Gurus als Vorbilder herangezogen werden - niemand erwähnt hier mal einen katholischen Priester als Beispiel "grübel"

:escape:
Mandy

Nun, die indischen Gurus sind alle entweder tot oder 'weit weg'. So kann man sie leicht heranziehen.
Unsere 'nahe gelegenen' Priester? von denen wissen wir ja, sie sind entweder schwul oder vögeln ihre Haushaltshilfen. (Das trifft natürlich nicht auf den Papst zu. Lebt er noch??)
 
Werbung:
Augen schrieb:
Unsere 'nahe gelegenen' Priester? von denen wissen wir ja, sie sind entweder schwul oder vögeln ihre Haushaltshilfen. (Das trifft natürlich nicht auf den Papst zu. Lebt er noch??)

Scheinbar, liebe "Augen"

mehr recht als schlecht. Aber: auch der papst klammert sich vehement an den Letzten Lebenshauch, denn er kennt ja die 3.Prophezeihung, die besagt, das NACH IHM - nicht die sintflut, sondern GEWALIGE Veränderungen kommen. Deshalb klammert er sich sooo besesssen an seinen Hochstuhl, das er in 10 Jahren noch ist. Dann wird Ratzinger schon das Zeitlichhe gesegnet haben.
Ja, und das mit den Pastoren und Sex....... ganz zu schweigen von den lieben "Kinderlein", die mal eben......
Aber das steht doch alles in der Boulevardpresse.

alles LIEBE
ALIA
 
Hallo Mandy

Ich hätte gerne auch auf einige Priester hingewiesen. Es gibt sicherlich genügend davon, die enthaltsam gelebt haben und Erleuchtung erlangt haben. Yogananda berichtet in seiner Biographie von einigen Priestern. Ich habe aber jetzt keine Zeit um nachzuschauen. Es gibt sicherlich auch etliche Nonnen, die auf diesem Wege Erleuchtung erlangten. Ich kenne mich aber leider in der Kirchengeschichte nicht so gut aus.

Ausserdem habe ich in einem Beitrag auf Anandamayi Ma hingewiesen. Sie ist zwar eine indische Yogini. Aber wo ist der Unterschied zwischen einer europäischen Nonne und einer indischen Yogini? Es ist die Liebe zu Gott die beide verbindet.

Da fallen mir gerade Edith Stein und Teresa von Avila ein, von denen ich aber keine Details kenne. Also, nur mal so zur Information. Von Teresa Neumann (die Stigmatisierte aus Konnersreuth) wird u.a. auch in Yoganandas Biographie berichtet.

@Jeanedarc - später - habe jetzt keine Zeit

Alles Liebe. Gerrit
 
Wahrscheinlin hat der Papst nur deswegen soviel Energie, sich solang an seinem Hochstuhl zu klammern, weil er eben immer enthaltsam gelebt hat ... ist ja logisch! :daisy:

ich will ja niemanden was unterstellen, aber was könnt den osho so alles mit der köhle machen, die er seinen anhängern aus der tasche lockt. ob der sich nicht auch mal ein paar häschen anhoppeln lässt ......


nix für ungut - war nur so ein gedanke
Mandy
 
Siehst du Lotusz,

das ist das was die lieben Äuglein gemeint haben: Bei den Mönchen, den Nonnen und dem Heer von katholischen Priestern, die wirklich zölibatär leben, müssten es eben einige mehr geben, welche die Erleuchtung erreicht haben, wenn die Erleuchtung mit dem Zölibat allein erreicht werden würde.

Ich möchte auch einmal einen anderen Aspekt in die Diskussion bringen. Die Menschheit ist in einer ständigen Entwicklung. Gegenwärtig bewegen sich Teile der Menschheit aus dem Patriarchat heraus, andere Teile der Menschheit verharren gegenwärtig noch im Patriarchat und andere Teile sind noch im Matriarchat. Nun ist das Patriarchat sexfeindlich und das Matriarchat sexfreundlich. Und keines ist absolut richtig oder absolut falsch sondern jedes hat in seiner Zeit und in seinem Umfeld seine Berechtigung. Der Entwicklungszyklus geht von Quantität zu Qualität und in der nächst höheren Ebene wieder von Quantität zur Qualität. Im Matriarchat ging es um Quantität, um die Ausbreitung der menschlichen Spezies, im Patriarchat um das hervorbringen von Qualität.
So ist die Diskussion um das patriarchalische Zölibat oder um die matriarchalische sexuelle Freiheit letztlich eine Frage zu welcher Entwicklungsstufe fühlt man sich hingezogen, zur langsam ausklingenden patriarchalischen oder zur beginnenden matriarchalischen. Ich bin davon überzeugt, dass es auch im Matriarchat Frauen gab, die Sex hatten, Kinder gebaren und erleuchtet waren.

Paolo.
 
Hallo

und ich glaube, dass man alles glauben kann, wenn man es sich nur lange genug einredet.
Ich bin sicher, wenn man sich einredet, dass man ohne Sex glücklicher und gesünder lebt wird man es irgendwann glauben und somit wird es sich auch erfüllen. Man kann aber eben Sex gegen alles x-beliebige austauschen.


Alles Liebe
Mandy
 
Hallo Jeandarc

Ich möchte gar nicht so viel dazu sagen. Natürlich geht jeder seinen Weg und nicht jeder fühlt sich berufen das Leben eines Mönches oder das einer Nonne zu führen. Nur derjenige, der sich dazu berufen fühlt oder der seine ganz privaten Gründe hat, sollte diesen Weg beschreiten.

@Mandy

Du fühlst dich wohl auf deiner Wolke und ich möchte dich da auch nicht runterschubsen. Du bist ja schon so nah am Himmel. Bestimmt sehen wir uns eines Tages dort wieder.

@Paolo

Ich dachte früher tatsächlich, dass es ausreichen würde, enthaltsam zu leben, um spirituelle Fortschritte zu machen. Dem scheint aber nicht so zu sein. Man müsste die Bedingungen eventuell einmal genauer untersuchen. Da das wohl aber nicht möglich ist, will ich das hier nicht weiter verfolgen.

Alles Liebe. Gerrit
 
Lotusz schrieb:
Da fallen mir gerade Edith Stein und Teresa von Avila ein, von denen ich aber keine Details kenne. Also, nur mal so zur Information. Von Teresa Neumann (die Stigmatisierte aus Konnersreuth) wird u.a. auch in Yoganandas Biographie berichtet.
Alles Liebe. Gerrit

wieviele Stigmata hatte sie????? Ich habe damals mit Begeisterung den "gleichlautenden" Film gesehen, der mich immer noch begeistert. Es gibt ein Geheimnis about der Menge der Stigmata. Irgendein Zeichen soll es bedeuten,- ein Zeichen dafür, wie nahe die RÜCKKEHR JESU CHRISTI ist. Waren es fünf??? Oder Vier????

Alles LIEBE
ALIA
 
Hallo Alia

Erstmal verzeihe mein "Alida" von neulich, im Zusammenhang mit Thomas. Die Seite über Therese Neuman findest Du hier.

Was mich in diesem Zusammenhang allerdings ein wenig gewundert hat, ist, dass die Stigmate der TN an den Handflächen waren, während Jesus die Nägel in die Handgelenke geschlagen wurden. Hätte man sie in die Handflächen geschlagen, dann hätten die Nägel die Hände zerrissen. (Nachzulesen unter: Die Kreuzigung Jesu) Allerdings sagte jemand im Forum, dass die Handflächen auch Chakrapunkte sind. Vielleicht ist das eine Erklärung.

Alles Liebe. Gerrit
 
Werbung:
Lotusz schrieb:
Hallo Alia

Erstmal verzeihe mein "Alida" von neulich, im Zusammenhang mit Thomas.


Was mich in diesem Zusammenhang allerdings ein wenig gewundert hat, ist, dass die Stigmate der TN an den Handflächen waren, während Jesus die Nägel in die Handgelenke geschlagen wurden. Hätte man sie in die Handflächen geschlagen, dann hätten die Nägel die Hände zerrissen.Allerdings sagte jemand im Forum, dass die Handflächen auch Chakrapunkte sind. Vielleicht ist das eine Erklärung.
Alles Liebe. Gerrit

das mit den Chakren kann ich NUR bestätigen, denn ich habe auch in dem betreffenden Thread gepostet.
Alida erinnerte mich doch seeehr an AIDA. und "gebranntmark" bin ich an den "richtigen" Stellen (Handgelenke)(Selbstzerstümmelung)

Alles LIEBE
ALIA

PS. Danke für deinen Hinweis von Bad Meinberg,- welches auch mein Ziel wird. Lehrerbesuch steht an!!!-FREU
sooooo voll wird das Haus noch NIE gewesen sein, wie nach unserer Anwesenheit-GRINS. Wie fandest du BM???
 
Zurück
Oben