Sexuelle Enthaltsamkeit

• Ersteller Ersteller opti
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mein Kundalinaufstieg sah so aus:

Zittern am Körper, eine Hitze die die Beine bis in die Wirbelsäule hochzog, ähnlich wie ein heisser Draht . Tagelanges wachsein danach und ein Gefühl des gigantischen Energieüberflusses.

Mir fiel gerade noch folgendes ein: Ich könnte mir sogar vorstellen, dass einige spirituelle Fortschritte auch ohne Enthaltsamkeit möglich sind, wenn man kein allzu ausschweifendes sexuelles Leben und die entsprechende spirituelle Praxis ausübt. Aber diese spirituelle Haltung kommt irgendwann an ihre Grenzen und dann kommt man nicht mehr ohne Enthaltsamkeit voran. Und weil mir gerade die Worte von Henepola Gunaratana, einem Theravadamöchen, einfallen, möchte ich sie hier einmal wiedergeben. Er sagte:

Frage: Wäre es also richtig zu sagen, dass es für einen Menschen, der kein monastisches (mönchisches) Leben lebt, also für einen Laien, sehr viel schwieriger wäre, sich von Hass, Habgier, Lust, Verlangen und Leid zu befreien?

Antwort: Auch Laien müssen einer Disziplin im Leben folgen; sie müssen eine gewisse Beherrschung üben. Deshalb gibt es auch Vorschriften für Laien; aber normale Laien müssen nicht enthaltsam sein. Laien können bestimmte Stufen der Erleuchtung erreichen - wir nennen sie "Mitfließende" oder "Einmal-Wiederkehrende" - , bevor sie für sich selbst erkennen, dass sexuelle Aktivität unausweichlich Schwierigkeiten und Probleme mit sich bringt.

Laien können sogar die dritte Stufe der Heiligkeit erreichen, wir nennen sie "Nie-Zurückkehrende". Aber sobald sie einmal diese Stufe erreicht haben, werden sie selbst aus ihrer eigenen Erkenntnis heraus entscheiden, dass eine Verstrickung in Sexualität den Fortschritt in ihrer spirituellen Praxis blockiert, und sobald sie das erkennen, werden sie ganz freiwillig aufhören, sexuell aktiv zu sein. Wie Sie sehen, ist Zölibat also nicht etwas, das mit Zwang oder durch ein Gebot auferlegt werden kann.

Quelle: Was der Buddha lehrte

Werbung:
wenn ich:

fasten und enthaltsmkeit betrachte - so sehe ich da gemeiinsdamkeiten in den zwei welten.

ist der sex das was uns an die erde binden läßt oder uns fesseln läßt?
dich anhaften läßt oder frei werden läßt?

ist es wohl im ganzen wie eine wurzel, die dich hält.
so ich enthaltsam bin, schneide ich da die wurzel ab?
...schneide ich da das (irdische) leben ab?

oder gebe ich der kraft die möglichkeit im baume weiter aufzusteigen?
lebt da oben nicht auch die sexualität?
oder esse ich da den apfel der erkenntnis, der dich wirft in die weite öde der wüste.
wie schrecklich es wohl sein muss ein eskimo oder tuareg im geist zu sein - wie tief verwurzelt sie wohl sind?

aber was ist denn wenn ich nicht enthaltsam lebe?
..was geschieht denn da?
treibe ich dadurch meine wurzeln weiter und tiefer in die erde?
wirtschaftlicher erfolg ist ja so schön, aber derzeit beutet er noch immer die erde aus.
aus gründen der gier, des erfolges, des ansehens, des reichtums, des wohlstands.
aber es sind aspekte, die irgendwann dafür sorgen, daß wir umzukehren bereit sind.
wer die aspekte noch nie erfahren hat wird danach streben müssen damit er kennen kann seine heimat?
frag doch mal die zwerge aus der mine moria - wie tief sie denn wohl gegraben haben und wie tief sie denn noch graben wollen?
ohne den balrog hätte gandalf aber auch kein glück gehabt.
aber vllt ist es auch vorzuziehen lieber "nur" der graue zu bleiben.
jenseits von gut und böse zu verweilen.

können wir nur gottes willen tun, wenn wir selbst im gottes bewußtsein sind?
können wir nur dann schöpfen?

bist du nicht aufgestiegen in gottes bewußtsein, wie wirst du dann gottes willen schöpfen können?
wie willst du schöpfen wo schon alles ist - ist dort nicht schon alles erschöpft?
-------------------------------------------

versuch den mann am schwanz zu packen und er wird sich verteufelt wehren ...,
hat die frau den schwanz schon nach innen eingezogen ... wohl um zu vermeiden das sie daran gepackt wird?

oder hat sie jenes im leben zuvor erlebt ..., wird die frau im nächsten wieder als ein mann erscheinen und umgekehrt? ...krempelt der aufstieg dich vielleicht auch nur um?

---------------------------------

warum gibt es eigentlich schwule und lesbische "ideen":

hab da mal gehört:
das sich in gleichgeschlechtlichen klöstern irgendwie abhilfe geschafft werden mußte, bzw der an-trieb sich seine wege bahnte, wie der fluß, der immer zum meer will fließen.
... daher:
vllt gibt es deswegen schwule und lesbische ideen..., auch eine solche wurzel könnte sich über tausende jahre ziehen.

ob wohl das leben nach dem leben sich auf die das leben/lebensidee von zuvor aufbaut ... zu teilen vielleicht?
ist die folge der zahllosen leben nichts anderes wie die vielen lebensringe der bäume - wenn man sie denn alt werden läßt?
oder nichts anderes wie eine wurzel, die mehr oder weniger zielstrebig nach oben wächst.

...leider ist der wald überwiegend nicht gesund - der wald ist zum beispiel stellenweise überhaupt nicht glücklich.

-----------------------------------------------

und leider hat unsere gesellschaft irgendwie ein paar grundlegende schwierigkeiten - und die symptome lassen sich wie immer nur heilen oder so, wenn an der wurzel angefaßt wird.

allerdings..., schwache wurzeln und samen pflanzen sich auch nicht fort und flache wurzeln reißen auch leicht aus.

... bräuchten wir nicht viel mehr von den tiefen wurzeln in der baumigen gesellschaft?

..., und alle die sich hier das maul aufreißen können dann ja doch noch das buch von elisabeth haich essen, wenn es denn noch nicht getan ist.

vorerst viel vergnügen noch.
und prüft euch selber - **** dich selber ... sozusagen und so ähnlich.

Joey schrieb:
Zumindest ich habe nichts gegen Menschen, die enthaltsam leben wollen. Auch habe ich nichts dagegen, wenn sie darüber reden wollen. In meinem Bekannten- und Freundeskreis sind einige Menschen, die aus verschiedenen Gründen keinen Sex haben.

Ich habe aber etwas gegen Menschen, die sexuel lebende Menschen nicht respektieren wollen/können; gegen Menschen, die aus ihrem Glauben eine allgemein gültige Heilslehre machen und dann ihren Glauben als Wissen verkaufen. Lies Dir mal die Beiträge von opti durch, welche geistigen Eigenschaften und Krankheiten er sexuel aktiven Menschen zuspricht. Seine Worte sprechen da nicht gerade von Respekt oder Gleichmut, die er selbst bei seinen Kritikern "vermisst". Da halte ich die massive Kritik, der er sich ausgesetzt fühlt, für berechtigt.

Joey, ich glaube, du willst einige Dinge gar nicht verstehen, die ich sage.

Genauso, wie Du nicht verstehen willst, was ich teilweise hier geschrieben habe?

Ausserdem neigst du dazu, manche Dinge falsch darzustellen. Ob das bewusst oder unbewusst geschieht, kann ich nicht beurteilen.

Was habe ich denn falsch dargestellt?

Lass mich mal ein paar Beispiele nennen, wo ich Toleranz und Respekt Andersdenkenden gegenüber bei Dir vermisse:

opti schrieb:
Ihr dreht und windet euch und wollt eines nicht wahrhaben, dass die Intelligenz eines Menschen um so höher ist, um so weniger Sex er hat. ...

Sehr "sachliche" Kritik auf die Einwände, dass eine von Dir zitierte Studie Masturbation nicht beachtet hat. Hier ist auch sofort ein Pauschalurteil über Andersdenkende und -handelnde enthalten...

opti schrieb:
Du und einige andere, ihr beißt euch nur an wissenschaftlichen Beweisen fest, weil ihr nicht wahrhaben wollt, dass Enthaltsamkeit der einzige Weg ist, um Selbstverwirklichung zu erlangen. Ihr seid gar nicht bereit, euch dieser Tatsache neutral zu stellen, sondern sie muss unter allen Umständen auf's schärfte bekämpft werden, weil man sich sonst eventuell Gedanken über das eigene triebhafte sexuelle Verhalten machen müsste.

Tja... wenn man Dir so etwas ähnliches über Deine Intentionen schreibt, so kommt stets eine Antwort im Sinne, dass man sich nicht über Dich sondern über sich selbst Gedanken machen solle. Oder dürfen wir hier Deine Intentionen durchleuchten, und Du wirst darauf so offen und schonungslos selbstkritisch antworten, wei Du es Dir auf solch eine Äußerung wünschst? Deal?

opti schrieb:
Das zeigt doch, wo deine Interessen wirklich liegen. Für mich klingt das nicht gerade besonders spirituell. Das ganze Gerede über wissenschaftliche Beweise, ist doch nur ein Ablenkungsmanöver.

Sehr "sachlich", weil fckw über Sex etwas geschrieben hat, passt er nicht in Dein Bild von spirituel.

opti schrieb:
Es ist doch eigentlich gar nicht so schwer, zu erkennen, was die wiederholte Sexualität für negative Folgen hat. Mir fiel es jedenfalls nicht schwer, dies zu erkennen.

Auch wieder so ein Allgemeinurteil. Und jeder, der das nicht sieht, ist in Deinen Augen verblendet, oder wie soll man das verstehen?

Diese (und noch ettliche weitere) Pauschalurteile sprechen nicht gerade von Respekt Andersdenkenden gegenüber. Sie sprechen sehr für einen sehr starkes Missionierungsbedürfnis. Zumindest nicht in meinen Augen. Was habe ich also falsch dargestellt?

Viele Grüße
Joey

wenn ich:

fasten und enthaltsmkeit betrachte - so sehe ich da gemeiinsdamkeiten in den zwei welten.

ist der sex das was uns an die erde binden läßt oder uns fesseln läßt?
dich anhaften läßt oder frei werden läßt?

ist es wohl im ganzen wie eine wurzel, die dich hält.
so ich enthaltsam bin, schneide ich da die wurzel ab?
...schneide ich da das (irdische) leben ab?

oder gebe ich der kraft die möglichkeit im baume weiter aufzusteigen?
lebt da oben nicht auch die sexualität?
oder esse ich da den apfel der erkenntnis, der dich wirft in die weite öde der wüste.
wie schrecklich es wohl sein muss ein eskimo oder tuareg im geist zu sein - wie tief verwurzelt sie wohl sind?

aber was ist denn wenn ich nicht enthaltsam lebe?
..was geschieht denn da?
treibe ich dadurch meine wurzeln weiter und tiefer in die erde?
wirtschaftlicher erfolg ist ja so schön, aber derzeit beutet er noch immer die erde aus.
aus gründen der gier, des erfolges, des ansehens, des reichtums, des wohlstands.
aber es sind aspekte, die irgendwann dafür sorgen, daß wir umzukehren bereit sind.
wer die aspekte noch nie erfahren hat wird danach streben müssen damit er kennen kann seine heimat?
frag doch mal die zwerge aus der mine moria - wie tief sie denn wohl gegraben haben und wie tief sie denn noch graben wollen?
ohne den balrog hätte gandalf aber auch kein glück gehabt.
aber vllt ist es auch vorzuziehen lieber "nur" der graue zu bleiben.
jenseits von gut und böse zu verweilen.

können wir nur gottes willen tun, wenn wir selbst im gottes bewußtsein sind?
können wir nur dann schöpfen?

bist du nicht aufgestiegen in gottes bewußtsein, wie wirst du dann gottes willen schöpfen können?
wie willst du schöpfen wo schon alles ist - ist dort nicht schon alles erschöpft?
-------------------------------------------

versuch den mann am schwanz zu packen und er wird sich verteufelt wehren ...,
hat die frau den schwanz schon nach innen eingezogen ... wohl um zu vermeiden das sie daran gepackt wird?

oder hat sie jenes im leben zuvor erlebt ..., wird die frau im nächsten wieder als ein mann erscheinen und umgekehrt? ...krempelt der aufstieg dich vielleicht auch nur um?

---------------------------------

warum gibt es eigentlich schwule und lesbische "ideen":

hab da mal gehört:
das sich in gleichgeschlechtlichen klöstern irgendwie abhilfe geschafft werden mußte, bzw der an-trieb sich seine wege bahnte, wie der fluß, der immer zum meer will fließen.
... daher:
vllt gibt es deswegen schwule und lesbische ideen..., auch eine solche wurzel könnte sich über tausende jahre ziehen.

ob wohl das leben nach dem leben sich auf die das leben/lebensidee von zuvor aufbaut ... zu teilen vielleicht?
ist die folge der zahllosen leben nichts anderes wie die vielen lebensringe der bäume - wenn man sie denn alt werden läßt?
oder nichts anderes wie eine wurzel, die mehr oder weniger zielstrebig nach oben wächst.

...leider ist der wald überwiegend nicht gesund - der wald ist zum beispiel stellenweise überhaupt nicht glücklich.

und leider hat unsere gesellschaft irgendwie ein paar grundlegende schwierigkeiten - und die symptome lassen sich wie immer nur heilen oder so, wenn an der wurzel angefaßt wird.

allerdings..., schwache wurzeln und samen pflanzen sich auch nicht fort und flache wurzeln reißen auch leicht aus.

... bräuchten wir nicht viel mehr von den tiefen wurzeln in der baumigen gesellschaft?

..., und alle die sich hier das maul aufreißen können dann ja doch noch das buch von elisabeth haich essen, wenn es denn noch nicht getan ist.

vorerst viel vergnügen noch.
und prüft euch selber - **** dich selber ... sozusagen und so ähnlich.

Äußerst interessant. :weihna1

Du hast dich nur leider etwas sehr kurz gefaßt.

Vielleicht könntest du noch mehr ins Detail gehen?

.

Oh, ich habe eben in dem Buch von E. Haich gelesen. Das sind Optis Thesen, fast 1:1 ....

Ich bin also demnach noch nicht Mensch, nur Frau .... und alles was ich mache in meinem Leben, mach ich nur, weil ich an nix anderes denke, als an Sex und wie ich zum Sex komme ...... Nee Opti, mit so einem Schwachsinn kann man keinen überzeugen.

Oh, ich habe eben in dem Buch von E. Haich gelesen. Das sind Optis Thesen, fast 1:1 ....

Ich bin also demnach noch nicht Mensch, nur Frau .... und alles was ich mache in meinem Leben, mach ich nur, weil ich an nix anderes denke, als an Sex und wie ich zum Sex komme ...... Nee Opti, mit so einem Schwachsinn kann man keinen überzeugen.

Wenn man weiß, was Masturbation ist braucht man gar nicht so viele Gedanken darauf verschwenden wie man zu Sex kommt. Könnte ich opti nur empfehlen - Sex verliert viel von seiner Faszination wenn man ihn jederzeit haben kann. ;)

Werbung:
Ramar, ich bin überzeugt davon, dass wir dauerhafte Glückseligkeit nicht empfinden können, selbst wenn wir allen Grund dazu hätten. Jedes dauerhafte Gefühl stumpft ab, wir flacher ... Gewohnheit.

Nein, ich finde es auch nicht erstrebenswert dauerhaft glückselig zu sein.

Da hast Du einen grundlegenden Faktor genannt: Wir brauchen die Gegensätze, um wirklich zu erkennen. Zwar kann "Gleichmut" ein spirituelles Ziel sein, was aber wohl nicht gleichbedeutend mit "Stumpfsein" ist und ich denke, auch nicht mit ewiger Glückseligkeit gleichzusetzen ist.
Wenn wir nur glücklich wären, wüßten wir das gar nicht, zumindest nicht zu schätzen.

L.G.

Ramar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben