O
opti
Guest
mein Kundalinaufstieg sah so aus:
Zittern am Körper, eine Hitze die die Beine bis in die Wirbelsäule hochzog, ähnlich wie ein heisser Draht . Tagelanges wachsein danach und ein Gefühl des gigantischen Energieüberflusses.
Mir fiel gerade noch folgendes ein: Ich könnte mir sogar vorstellen, dass einige spirituelle Fortschritte auch ohne Enthaltsamkeit möglich sind, wenn man kein allzu ausschweifendes sexuelles Leben und die entsprechende spirituelle Praxis ausübt. Aber diese spirituelle Haltung kommt irgendwann an ihre Grenzen und dann kommt man nicht mehr ohne Enthaltsamkeit voran. Und weil mir gerade die Worte von Henepola Gunaratana, einem Theravadamöchen, einfallen, möchte ich sie hier einmal wiedergeben. Er sagte:
Frage: Wäre es also richtig zu sagen, dass es für einen Menschen, der kein monastisches (mönchisches) Leben lebt, also für einen Laien, sehr viel schwieriger wäre, sich von Hass, Habgier, Lust, Verlangen und Leid zu befreien?
Antwort: Auch Laien müssen einer Disziplin im Leben folgen; sie müssen eine gewisse Beherrschung üben. Deshalb gibt es auch Vorschriften für Laien; aber normale Laien müssen nicht enthaltsam sein. Laien können bestimmte Stufen der Erleuchtung erreichen - wir nennen sie "Mitfließende" oder "Einmal-Wiederkehrende" - , bevor sie für sich selbst erkennen, dass sexuelle Aktivität unausweichlich Schwierigkeiten und Probleme mit sich bringt.
Laien können sogar die dritte Stufe der Heiligkeit erreichen, wir nennen sie "Nie-Zurückkehrende". Aber sobald sie einmal diese Stufe erreicht haben, werden sie selbst aus ihrer eigenen Erkenntnis heraus entscheiden, dass eine Verstrickung in Sexualität den Fortschritt in ihrer spirituellen Praxis blockiert, und sobald sie das erkennen, werden sie ganz freiwillig aufhören, sexuell aktiv zu sein. Wie Sie sehen, ist Zölibat also nicht etwas, das mit Zwang oder durch ein Gebot auferlegt werden kann.
Quelle: Was der Buddha lehrte