Sexuelle Enthaltsamkeit

• Ersteller Ersteller opti
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:clown:
Hallo Wolle,

ein Paar was im Zölobat lebt, lt. Opti, darf einmal im Monat poppen, zwecks Kinderzeugung. Ansonsten soll das Paar im gemeinsamen Interesse die Bibel studieren, im Zölibat leben, möglichst ernst sein u. unfröhlich. Lachen verboten. Müssen sie auch Vegetarier sein? Oder kann man auch nur von Erleuchtung leben? Von Licht und Liebe sozusagen. (sorry, den kann ich mir jetzt nicht verkneifen).

Der Frosch zur Prinzessin:" Küss mich, ich bin ein Prinz!" Sie küßt ihn und sie bekam Opti. :stickout2

Naja opti zieht seine Show ja schon seit fast 2 Jahren hier ab.

Er sollte seine Energie mal "in "was nettes weibliches entladen,die Lady würde sich freuen.:escape::weihna1

Kleiner Scherz:clown:

Werbung:
:clown:

Naja opti zieht seine Show ja schon seit fast 2 Jahren hier ab.

Er sollte seine Energie mal "in "was nettes weibliches entladen,die Lady würde sich freuen.:escape::weihna1

Kleiner Scherz:clown:

Seit fast 2 Jahren ..... *lach* ist das die vielumschriebene Sublimentierung (oder so)? Leitet er seine unterdrückte Sexualität um in Dauerthreads übers Zölibat?

Buddha lehrte, solange der Mensch sexuell aktiv ist, hat er kein Interesse an der Praxis des spirituellen Lebens. In seiner Lehre über die schrittweise Erleuchtung sagte er, dass das Empfinden von Lust und Sexualität Genuss beinhaltet. Er verleugnete den Genuss nicht. Genuss ist dabei. Aber dann verändert sich dieses Vergnügen in Missvergnügen, und allmählich, langsam, sobald sich das anfängliche Feuer der Lust abgenutzt hat, beginnen die Menschen zu kämpfen. Denn aus Lust erwächst Furcht; aus Lust erwächst Habgier; aus Lust erwachsen Eifersucht, Zorn, Hass, Verwirrung und Kampf; all diese negativen Dinge erwachsen aus der Lust. Und deshalb sind all diese negativen Dinge in der Lust enthalten. Solange man in der Sexualität verstrickt ist, ist es unvermeidlich, dass man diese Probleme hat - Kampf, Enttäuschung, Zorn, Hass, Töten - all das ist damit verbunden.

Hallo,

es gibt wohl ein zentrales Thema in meinem kleinen Menschendasein. Budda und Jesus waren doch ganz normale Menschen, so wie Du und ich. Sie hatten zur richtigen Zeit und am richtigen Ort tolle Denkansätze die oft noch heute ihre volle Gültigkeit haben. Und sie hatten ein ohne Zweifel erhabenes Charisma, das bis heute Menschen hin- und mitreißen kann.

Aber warum bitte werden diese Menschen gleich zu Göttern oder gottgleichen Wesen erhoben? Ausgestattet mit allerhand wundersamen Kräften und göttlichem Verstand oder Weisheit?

Für mich haben diese Menschen Botschaften in die Welt gesendet. Manche davon gefallen mir sehr, andere weniger, und wider andere überhaupt nicht. Im Laufe meines Lebens gewinnt einmal diese und zu einem anderen Zeitpunkt eine andere Regel oder Lebens-Hilfe an Bedeutung.

Ich bin gerade sehr neutral in meinem Ausdruck, aber ich möchte mich gerade absichtlich nicht präziser ausdrücken, weil es mir um das Prinzip geht.

In meinem Leben geht es mir vor allem darum möglichst wenigen Menschen oder anderen Lebewesen zu schaden, aber trotzdem auch zu meinem Recht zu kommen, weil ich auch leben und mich entwickeln möchte. Ich nenne das eine naturrichtige Lebenseinstellung. Auf diesem Weg gibt es viele viele Möglichkeiten glücklich und erfolgreich zu wandeln und auf Entdeckungsreise zu gehen. Und ich nehme auch an, daß es sehr viele Menschen gibt, die eine ganz andere Idee von der Verwirklichung ihres Lebens haben. Das ist doch ganz normal und völlig korrekt so.

Für Opti ist derzeit die spirituelle Enthaltsamkeit sein Weg um sein Leben glücklich zu leben. Wenn er glücklich damit ist, ist das toll. Und wenn er irgendwann vielleicht merkt, daß er es ein wenig übertrieben hat, dann hat er für sich etwas dazugelernt. Vielleicht ist sein derzeitiger Pfad auch derjenige, der ihn bis zu seinem Tod begleitet, das kann aber niemand voraussagen, auch Opti nicht.

Ich lese auch gerne hin und wieder über die Ideen, die hinter Optis Lebenseinstellung stehen weil sie einfach interessant sind. Mir gefällt aber nicht, daß Opti versucht im Forum mit aller Kraft zu missionieren. Seit ich hier im Thread lese, habe ich den Eindruck, als ob es Opti am liebsten wäre, wenn jeder so leben würde wie er. Es fällt Opti anscheinend schwer andere Einstellungen zur Sexualität gelten zu lassen. Möglicherweise ist Opti noch sehr jung, denn oft glauben die jungen Menschen am intensivsten ihre Erfahrung mit aller Kraft verteidigen zu müssen. Ist ja auch in gewisser Weise ok, denn die Jugend hat das Recht darauf neue Wege zu beschreiten. Mit der Zeit und dem wachsenden Alter kommt dann meistens die Entspannung, der Blick und der Geist wird freier. Das ist es was ich Opti von Herzen wünsche.

Jedenfalls wäre ich sehr gespannt, wie Opti in 5 oder 10 Jahren argumentiert und ob sich sein derzeitiger Weg bewährt hat.

Viel Glück auf Euren Wegen,
Werner

Jetzt stell dir mal vo keiner poppt mehr,ergo gibt es auch keine Geburten mehr.

Wo sollen denn die armen Seelen inkarnieren,vll Leichen ausgraben und aufrischen?:clown:

Du verwechselst da was,Geld ist der Grund allen Übels,der Zinseszins um genauer zu sein.

Das macht die Menschen so unmenschlich,Gier und Macht!

wollemh, glaubst du wirklich, dass niemand mehr poppt, so sexbesessen, wie die Menschheit ist? Haben wir außerdem heute nicht eher Überbevölkerung? Wir hätten also allen Grund, uns ein wenig zurückzuhalten. Und wie sieht es mit der Selbstverwirklichung aus, wenn du weisst, was ich meine. Hast du keine höheren spirituellen Ziele? Das Problem ist, du weisst vermutlich nicht, wovon ich spreche. Oder du weisst es, es ist dir aber egal. Über beides solltest du vielleicht einmal nachdenken.

Für Dich scheint jeder Mensch, der überhaupt Sex hat, schon Sexbesessen zu sein ..... Spricht schon für sich, Opti.

Hallo,

es gibt wohl ein zentrales Thema in meinem kleinen Menschendasein. Budda und Jesus waren doch ganz normale Menschen, so wie Du und ich. Sie hatten zur richtigen Zeit und am richtigen Ort tolle Denkansätze die oft noch heute ihre volle Gültigkeit haben. Und sie hatten ein ohne Zweifel erhabenes Charisma, das bis heute Menschen hin- und mitreißen kann.

Aber warum bitte werden diese Menschen gleich zu Göttern oder gottgleichen Wesen erhoben? Ausgestattet mit allerhand wundersamen Kräften und göttlichem Verstand oder Weisheit?

Für mich haben diese Menschen Botschaften in die Welt gesendet. Manche davon gefallen mir sehr, andere weniger, und wider andere überhaupt nicht. Im Laufe meines Lebens gewinnt einmal diese und zu einem anderen Zeitpunkt eine andere Regel oder Lebens-Hilfe an Bedeutung.

Ich bin gerade sehr neutral in meinem Ausdruck, aber ich möchte mich gerade absichtlich nicht präziser ausdrücken, weil es mir um das Prinzip geht.

In meinem Leben geht es mir vor allem darum möglichst wenigen Menschen oder anderen Lebewesen zu schaden, aber trotzdem auch zu meinem Recht zu kommen, weil ich auch leben und mich entwickeln möchte. Ich nenne das eine naturrichtige Lebenseinstellung. Auf diesem Weg gibt es viele viele Möglichkeiten glücklich und erfolgreich zu wandeln und auf Entdeckungsreise zu gehen. Und ich nehme auch an, daß es sehr viele Menschen gibt, die eine ganz andere Idee von der Verwirklichung ihres Lebens haben. Das ist doch ganz normal und völlig korrekt so.

Für Opti ist derzeit die spirituelle Enthaltsamkeit sein Weg um sein Leben glücklich zu leben. Wenn er glücklich damit ist, ist das toll. Und wenn er irgendwann vielleicht merkt, daß er es ein wenig übertrieben hat, dann hat er für sich etwas dazugelernt. Vielleicht ist sein derzeitiger Pfad auch derjenige, der ihn bis zu seinem Tod begleitet, das kann aber niemand voraussagen, auch Opti nicht.

Ich lese auch gerne hin und wieder über die Ideen, die hinter Optis Lebenseinstellung stehen weil sie einfach interessant sind. Mir gefällt aber nicht, daß Opti versucht im Forum mit aller Kraft zu missionieren. Seit ich hier im Thread lese, habe ich den Eindruck, als ob es Opti am liebsten wäre, wenn jeder so leben würde wie er. Es fällt Opti anscheinend schwer andere Einstellungen zur Sexualität gelten zu lassen. Möglicherweise ist Opti noch sehr jung, denn oft glauben die jungen Menschen am intensivsten ihre Erfahrung mit aller Kraft verteidigen zu müssen. Ist ja auch in gewisser Weise ok, denn die Jugend hat das Recht darauf neue Wege zu beschreiten. Mit der Zeit und dem wachsenden Alter kommt dann meistens die Entspannung, der Blick und der Geist wird freier. Das ist es was ich Opti von Herzen wünsche.

Jedenfalls wäre ich sehr gespannt, wie Opti in 5 oder 10 Jahren argumentiert und ob sich sein derzeitiger Weg bewährt hat.

Viel Glück auf Euren Wegen,
Werner

superkachina, zuerst möchte ich dir ein Kompliment machen. Du gehörst zu den ganz wenigen, die sich wirklich Gedanken machen. Ich möchte versuchen, auf deinen Beitrag einzugehen.

Ich stimme dir zu, dass sowohl Jesus als auch Buddha ganz normale Menschen waren. Sie unterscheiden sich von uns nur dadurch, dass sie sich selber verwirklichten. Selbst das ist zunächst nichts Ungewöhnliches. Weil uns aber jede Natürlichkeit verloren gegangen ist und unser Leben zu einem überwiegenden Teil aus Leid besteht, erscheint uns die Seligkeit, die Jesus und Buddha besaßen, als etwas Außergewöhnliches. In Wirklichkeit hatten sie aber eigentlich nur ihre natürlichen Begabungen und Fähikeiten entwickelt, die ihnen die Natur in die Wiege legte. Jeder Mensch besitzt enorme Fähigkeiten und er besitzt ebenso, wie Jesus und Buddha die Fähigkeit, sich selber zu verwirklichen.

Du hast Recht, dass die Denkansätze Jesus und Buddhas auch heute noch ihre Gültigkeit besitzen. Die große Schwierigkeit besteht allerdings darin, diese Denkansätze zu verstehen. Im Prinzip kann man die Denkansätze Jesus und Buddhas mit der Yogaphilosophie gleichsetzen, wenn man einmal von den mythologischen Ansätzen absieht, die leider auch vielfach im Yoga zu finden sind und die sich auch heute noch sehr negativ bemerkbar machen. Ich denke auch, dass Jesus und Buddha im Prinzip denselben Weg beschritten haben, der sich nur in Nuancen unterscheidet.

Du sagst, Jesus und Buddha haben Botschaften in die Welt gesandt. Das ist richtig. Und sie haben darüber hinaus das verwirklicht, wovon sie sprachen. Sie wussten also ganz genau, worüber sie sprachen. Aber glaubst du, dass die Masse sie verstanden hat? Die Masse hat genau das gemacht, was du bereits sagtest. Sie hat diese Menschen vergöttert, sie hat sie glorifiziert und einen religiösen Mythos geschaffen. Aber die Masse hat sich die Worte Jesus und Buddhas nicht zu Herzen genommen, sie haben sie nicht einmal verstanden. Die Masse hat sich in die Religion geflüchtet, denn sie hat überhaupt nicht den Mut, den Weg eines Jesus oder eines Buddhas zu folgen. Sie können nicht einmal mit der Ehrlichkeit eines Jesus und Buddhas umgehen. Und deshalb starb Jesus auch am Kreuz. Es ist eigentlich ein Wunder, dass Buddha nicht ebenfalls zu Tode kam.

Du sagst, manche der Botschaften Jesus und Buddhas gefallen dir sehr, andere weniger und wieder andere überhaupt nicht. Welche gefallen dir weniger und welche überhaupt nicht?

In diesem Punkt möchte ich dir widersprechen. Schau dir das Leben der Heiligen und Erleuchteten an. Sie haben im Prinzip alle denselben Weg beschritten. Es bestand hauptsächlich aus Kontemplation, Ethik, Enthaltsamkeit und einer gesunden Lebensweise. Die Heiligen und Erleuchteten waren in der Regel Möche, Priester oder Yogis, die enthaltsam lebten und ein spirituelles Leben führten.

Buddha lehrte, solange der Mensch sexuell aktiv ist, hat er kein Interesse an der Praxis des spirituellen Lebens. In seiner Lehre über die schrittweise Erleuchtung sagte er, dass das Empfinden von Lust und Sexualität Genuss beinhaltet.

damals vielleicht. aber ich habe großes interesse an der praxis des spirituellen lebens & genieße spiritualität & spirituelle erlebnisse. sexualität gehört für mich dazu. Spiritualität soll ja angeblich ganzheitlich sein ... enthaltsamkeit ist auch was schönes, aber nur wenn ich es will

jetzt will ich sex & morgen mag ich vielleicht enthaltsam sein... aber das weiß ich jetzt noch nicht, das ich ja im jetzt lebe & morgen morgen ist

liebe grüße
frosch :blume:

Schlusswort

Die Welt wird heute vom materialistischen Streben bestimmt, das dazu dient, unsere Sinne zu befriedigen. Die Wissenschaft entwickelt neue Techniken für mechanische, chemische oder chirurgische Zwecke, um Schwangerschaften zu verhüten. Die meisten Menschen versuchen, die Sexualität von ihrem eigentlichen Zweck, der Zeugung neuen Lebens, zu trennen. Sie verkünden der Welt, dass die Menschheit nicht in der Lage ist, ihre sexuellen Begierden zu kontrollieren, dass die Sexualität von Natur aus so beschaffen sei, ständig neues Leben zeugen zu wollen. Es ist zutreffend, dass die Sexualität ebenso abhängig machen kann, wie Alkohol und Zigaretten. Aber es ist ebenso zutreffend, dass sie gezügelt und freiwillig kontrolliert werden kann. Der Mann weiß, dass er für sein Handeln verantwortlich ist. Er weiß auch, dass die Sexualität nicht immer das wünschenswerteste und sozial akzeptierteste Mittel ist, um einem anderen Menschen sein Mitgefühl und seine Liebe auszudrücken. Die Selbstdisziplin ist eine Qualität, die wir alle besitzen. Es liegt allein an uns, die bewahrte sexuelle Energie für unsere Selbstverwirklichung zu nutzen.

Die Menschheit muss lernen, dass die Sexualität eine ernsthafte Angelegenheit mit weitgehenden Folgen ist, an der nicht nur zwei Personen beteiligt sind, sondern die über die Zukunft der Menschheit mitbestimmt. Wir müssen lernen, dass die Sexualität kein Spielzeug ist, das unserer Lustbefriedigung dient, weil wir vielleicht gerade nichts besseres zu tun haben, sondern dass sie ein sehr tiefgründiger und bedeutungsvoller Akt ist. Ich sehe die grausame Praxis, die den Tieren auf dem Schlachthof widerfährt, die Verhütungsmittel, Abtreibungen, Morde, Kriege, Gaskammern und die atomare Vernichtung, als Teil einer Abfolge, die daraus resultirert, dass man das universale Prinzip, dass das Leben heilig ist, missachtet. Ich befürworte die Enthaltsamkeit. Jeder Sex raubt dir deine Energie. Solltest du diese Energie nicht lieber für deinen spirituellen Fortschritt nutzen?

Sex kann gefährlich sein I Allgemeine Betrachtung
Sex kann gefährlich sein II Ernährung und Sexualität
Sex kann gefährlich sein III Sexuelle Zügellosigkeit
Sex kann gefährlich sein IV Prostataprobleme
Sex kann gefährlich sein V Der Sinn der Enthaltsamkeit
Sex kann gefährlich sein VI. Die Pille, die Spirale und König Heinrich VIII
Sex kann gefährlich sein VII Abtreibung
Sex kann gefährlich sein VIII Liebe oder Sex?

Quelle: Dr. Edwin Flatto: Sex may be hazardous to your health

@Kinnarih, die Frage ist zu Recht:

...aus welchem Grund dann du ...den umweltverschutzenden Flieger benutzt hast und von der dadurch mitverursachten Umweltverschmutzung wenn auch nicht mit geschlossenen Augen meditierend aber offensichtlich doch auch nicht tangiert warst? Oder hat ...nur er den Flieger benutzt und du nicht...? Das ist genauso eine Lachnummer. Die Umwelt verschmutzen tut ja mein Nachbar im Flugzeug. Ich doch nicht

Ja, da hadere ich GANZ MASSIV mit mir selbst! Ich bin bisher in meinem Leben ~10 Mal geflogen (5 x hin, 5 x zurück), davon 2 Mal auf eine Insel. Soooo gerne möchte ich Französisch Polynesien besuchen, ...da mir die Zeit für eine Schiffsreise fehlt, werde ich wohl von der Erde einmal abtreten, OHNE dieses angebliche Paradies jemals betreten zu haben! Ausnahmslos JEDES Mal, wenn ich am/im Airport eincheckte, schämte ich mich in Grund und Boden, "dieses" Transportmittel zu benützen ...und betrachtete mich immer als eine Lachnummer. Am liebsten wäre ich immer im Frachtraum gesessen bei den Tieren/Hunden usw...! Die Fluggäste, überwiegend "Coolnesse" vorgaukelnd, kotzten mich allesamt wahrlich an! In (m)einem "Inneren Gebet" bat ich meinen Lieben Gott um Nachsicht, daß ich halt ....auch einer "von diesen hier bin" diesmal! Und ich deklarariere meine Flieger-Abneigungs-Einstellung auch in aller Öffentlichkeit und verurteile mich auch selbst! Auf meinem Sündenregister gibt es eine "Soll- und eine Haben-Seite" ...und "mein" Gott und "mein" Schutzpatron, und auch "mein" Teufel ...versichern mir immer (wieder), daß ich schon (auch) das Recht auf ein paar Sünden habe ...und betrachtete mein paar Flugstunden als göttliche "Ausnahmegenehmigung" für einen sündenanfälligen Erdenbürger.

Trotzdem, als Lachnummer bezeichnete ich mich, zumindest als Fluggast, schon (SEHR)! Ich finde auch KEINEN Gesprächsstoff mit Menschen, die mit der "Umweltschutz-Maske" um den Erdball touren, ...aus lauter vorgegaukelter "Paradiessuche"...!:)

Ich kann nix machen ...für meine massive Ablehnung der Jumbohüpfer (womöglich noch mit einem Wander-Rucksack am Rücken), und zugleich überfettete Vegetarier, die ihre fleischlose und dosierte Nahrung per meditativer Mikrowelle aufheizen ..und-und-und..., Du weisst, was ich sagen will! Und biologischen Geschlechtsverkehr (= ohne Spritzen):)! Kranke Denkmodelle. Vagabondo:)

Werbung:
Der einzige Vorgang, den die meisten Menschen mit Zielstrebigkeit ausführen, nach dem sie großes Verlangen haben, den sie wollen, an den sie denken, den sie planen und hinter dem sie her sind, ist die sexuelle Befriedigung. Was bedeutet, daß dies ein Vorgang ist, der ihr gesamtes Bewußtsein, ihren ganzen Geist und ihre volle Aufmerksamkeit auf das Körperliche, auf ihre physische Identität lenkt. Einerseits ist der Geschlechtsakt der Gipfel der Körperlichkeit oder Animalität. Es ist ein Prozeß, der notgedrungen die gesamte Aufmerksamkeit auf das Körperliche und noch mehr die volle Konzentration des Wünschens und Strebens auf den Teil der physischen Natur lenkt, den der Mensch mit dem gesamten Tierreich teilt. Wird dies irgendwie dazu beitragen, kosmisches Bewußtsein zu erlangen?

Da ist also ein Mensch, die Krone und erhabener Ausdruck der Schöpfung Gottes, allen anderen Lebewesen weit überlegen, der sich zur grobstofflichen, physischen, materiellen und animalischen Ebene herabläßt und sich ihr völlig hingibt: Er sucht es, er will es, er bemüht sich darum, er tut alles, um es zu bekommen, er läßt sich darin gehen, und er will, daß es immer verfügbar ist. Das heißt, der Mensch bindet sich mit voller Absicht an eine Ebene des physischen Bewußtseins.

Wenn du ein spirituell Suchender bist, kannst du denn nicht erkennen, daß du dir selbst im Wege stehst? Du mußt das Bewußtsein aus den niederen Ebenen befreien und fortwährend zu immer höheren und höheren Ebenen feinerer und immer subtilerer Zustände erheben. Denn wenn der gesamte spirituelle Prozeß von Erleuchtung und Erkenntnis ein Prozeß des sich Erhebens zu einem höheren Bewußtseinszustand ist, impliziert das automatisch, daß man sich aus einem niederen Bewußtseinszustand befreit. Wenn du nach Norden gehen willst, bewegst du dich automatisch vom Süden weg. Und eines der Dinge, die dabei helfen, sich aus der Gefangenschaft auf dieser physischen Ebene zu befreien, ist Enthaltsamkeit. Das kosmische Bewußtsein, das absolute Bewußtsein, ist Lichtjahre entfernt, wenn man nicht die Notwendigkeit erkennt, sich von der absoluten Identifikation mit dem Körper zu befreien.

Das göttliche Leben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben