Sexuelle Enthaltsamkeit

• Ersteller Ersteller opti
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zitat:Buddha lehrte, solange der Mensch sexuell aktiv ist, hat er kein Interesse an der Praxis des spirituellen Lebens.

Ich bin kein Buddhist(ich weiß nicht ob man erleuchtet werden kann und
wenn, ob Buddha erleuchtet wurde).Ist ein subjektiver GLAUBE, KEIN Wissen.
Ich bin aber durchaus spirituell interessiert, ich erforsche mich auf der geistigen Ebene und schaue gern hinter Fassaden.

Zitat:In seiner Lehre über die schrittweise Erleuchtung sagte er, dass das Empfinden von Lust und Sexualität Genuss beinhaltet. Er verleugnete den Genuss nicht. Genuss ist dabei.

Zweifellos:)

Zitat:Aber dann verändert sich dieses Vergnügen in Missvergnügen, und allmählich, langsam, sobald sich das anfängliche Feuer der Lust abgenutzt hat, beginnen die Menschen zu kämpfen.

Sehr pessimistische Einschätzung mit falscher Generalisierung.
Ich denke, dass sich das nur so entwickelt wenn Menschen auf bestimmte
Weise gestrickt sind,an der Lust selbst liegt das nicht.

Zitat: Denn aus Lust erwächst Furcht

Wieso???Unplausibel

Zitat:aus Lust erwächst Habgier

Wenn der Partner zum Besitz gemacht wird, sonst nicht.

Zitat:aus Lust erwachsen Eifersucht

Ich bin nicht sehr eifersüchtig aber okay, passiert

Zitat:Zorn, Hass, Verwirrung und Kampf

Solche Gefühle können in allen menschlichen Verflechtungen auftreten,
hat mit der Lust speziell nichts zu tun.

Ich drehe das mal um;)

Aus Enthaltsamkeit erwächst Furcht oder Enthaltsamkeit ist Furcht
Angst vor dem anderen Geschlecht,Angst vor Sexualität,Angst vor eigenem
unterdrücktem Verlangen.

Aus Enthaltsamkeit erwächst Habgier
Vielleicht keine sexuelle, jedoch muß etwas, was fehlt durch Besitz kompensiert werden(beachte die Habgier der katholischen Kirche über
die Jahrtausende)

aus Enthaltsamkeit erwachsen Eifersucht(eher Neid)
weil man den anderen ihren Spaß nicht gönnt, sich ausgeschlossen fühlt.
Führt zu Missionierungsdrang;)

aus Enthaltsamkeit erwachsen Zorn, Hass
auf sich selbst und die anderen wegen Frustration

Verwirrung
Absolut, weil zum Menschsein die Sexualität gehört.

Enttäuschung
wenn man nicht durchhält oder erkennt, dass es nichts bringt;)

Kampf
inklusive religiösem Eifer die Enthaltsamkeit(z.B: kein Sex vor der Ehe) durch Restriktionen oder Gewalt aufrecht zu erhalten(z.B:Iran)

Bemerkung:Ich will nicht sagen, dass Enthaltsamkeit diese Auswirkungen haben muss, aber sie hat mehr schlechte Auswirkungen als die Lust.

Werbung:
Buddha lehrte, ... aus Lust erwachsen Eifersucht, Zorn, Hass, Verwirrung und Kampf; all diese negativen Dinge erwachsen aus der Lust. Und deshalb sind all diese negativen Dinge in der Lust enthalten. Solange man in der Sexualität verstrickt ist, ist es unvermeidlich, dass man diese Probleme hat - Kampf, Enttäuschung, Zorn, Hass, Töten - all das ist damit verbunden.

ich freue mich für opti, dass er dank enthaltsamkeit frei ist von negativen gefühlen. toll!

ich freue mich für opti, dass er dank enthaltsamkeit frei ist von negativen gefühlen. toll!

Es geht nicht darum, ob jemand negative Gefühle hat oder nicht, sondern darum, zu erkennen, wie sie entstehen. Erst wenn man die Ursachen dieser Gefühle erkannt hat, ist man in der Lage, an diesem Zustand etwas zu verändern. Mit den negativen Gefühlen ist es im Prinzip dasselbe, wie mit der sexuellen Begierde. Wenn man erkannt hat, wie sexuelle Begierden entstehen, kann man sie ablegen.

Es geht nicht darum, ob jemand negative Gefühle hat oder nicht, sondern darum, zu erkennen, wie sie entstehen. Erst wenn man die Ursachen dieser Gefühle erkannt hat, ist man in der Lage, an diesem Zustand etwas zu verändern. Mit den negativen Gefühlen ist es im Prinzip dasselbe, wie mit der sexuellen Begierde. Wenn man erkannt hat, wie sexuelle Begierden entstehen, kann man sie ablegen.

Ist doch wieder Unsinn. Wenn man erkannt hat, wie sexuelle Begierden entstehen, dann sollte man es für sich nutzen und sich einfach nur gut darin fühlen.

Manno opti,

leb du enthaltsam und missioniere andere nicht,jeder hat nen freien Willen und das sollte respektiert werden.

Wenn du dich mal so für den Frieden in der Welt einsetzen würdest,hättest du meinen Respekt.Ansonsten wundere ich mich nur über Menschen wie dich,anscheinend gibt es in deinem Leben ein gewaltiges Manko.

Mangel an Sex?:weihna1:party02:

Manno opti,

leb du enthaltsam und missioniere andere nicht,jeder hat nen freien Willen und das sollte respektiert werden.

Wenn du dich mal so für den Frieden in der Welt einsetzen würdest,hättest du meinen Respekt.Ansonsten wundere ich mich nur über Menschen wie dich,anscheinend gibt es in deinem Leben ein gewaltiges Manko.

Mangel an Sex?:weihna1:party02:

Die Sexualität ist eine der Hauptursachen für die Kriege der Welt. Will man etwas für den Frieden der Welt tun, dann beginne mit der Sexualität.

Vielleicht darf ich dich noch einmal an die Worte Buddhas erinnern:

Buddha lehrte, solange der Mensch sexuell aktiv ist, hat er kein Interesse an der Praxis des spirituellen Lebens. In seiner Lehre über die schrittweise Erleuchtung sagte er, dass das Empfinden von Lust und Sexualität Genuss beinhaltet. Er verleugnete den Genuss nicht. Genuss ist dabei. Aber dann verändert sich dieses Vergnügen in Missvergnügen, und allmählich, langsam, sobald sich das anfängliche Feuer der Lust abgenutzt hat, beginnen die Menschen zu kämpfen. Denn aus Lust erwächst Furcht; aus Lust erwächst Habgier; aus Lust erwachsen Eifersucht, Zorn, Hass, Verwirrung und Kampf; all diese negativen Dinge erwachsen aus der Lust. Und deshalb sind all diese negativen Dinge in der Lust enthalten. Solange man in der Sexualität verstrickt ist, ist es unvermeidlich, dass man diese Probleme hat - Kampf, Enttäuschung, Zorn, Hass, Töten - all das ist damit verbunden.

Die Sexualität ist eine der Hauptursachen für die Kriege der Welt. Will man etwas für den Frieden der Welt tun, dann beginne mit der Sexualität.

Buddha lehrte, solange der Mensch sexuell aktiv ist, hat er kein Interesse an der Praxis des spirituellen Lebens. In seiner Lehre über die schrittweise Erleuchtung sagte er, dass das Empfinden von Lust und Sexualität Genuss beinhaltet. Er verleugnete den Genuss nicht. Genuss ist dabei. Aber dann verändert sich dieses Vergnügen in Missvergnügen, und allmählich, langsam, sobald sich das anfängliche Feuer der Lust abgenutzt hat, beginnen die Menschen zu kämpfen. Denn aus Lust erwächst Furcht; aus Lust erwächst Habgier; aus Lust erwachsen Eifersucht, Zorn, Hass, Verwirrung und Kampf; all diese negativen Dinge erwachsen aus der Lust. Und deshalb sind all diese negativen Dinge in der Lust enthalten. Solange man in der Sexualität verstrickt ist, ist es unvermeidlich, dass man diese Probleme hat - Kampf, Enttäuschung, Zorn, Hass, Töten - all das ist damit verbunden.

Buddha kann noch so viel lehren ... er muß deshalb noch lange nicht im Recht sein.

Krieg beginnt eher mit mangelnder Sexualität. Aus Frust. Aber Menschen, die ein ausgeglichenes Sexualleben in Liebe leben, haben gar kein Anlass für Habgier, Zorn und Hass. Eifersucht gibts aus viel banaleren Gründen.

Warum ist bei DIR soviel Hass, Eifersucht und Zorn im Herzen, dass Du uns alle immer wieder angreifst?

Jetzt stell dir mal vo keiner poppt mehr,ergo gibt es auch keine Geburten mehr.

Wo sollen denn die armen Seelen inkarnieren,vll Leichen ausgraben und aufrischen?:clown:

Du verwechselst da was,Geld ist der Grund allen Übels,der Zinseszins um genauer zu sein.

Das macht die Menschen so unmenschlich,Gier und Macht!

Jetzt stell dir mal vo keiner poppt mehr,ergo gibt es auch keine Geburten mehr.

Wo sollen denn die armen Seelen inkarnieren,vll Leichen ausgraben und aufrischen?:clown:

Du verwechselst da was,Geld ist der Grund allen Übels,der Zinseszins um genauer zu sein.

Das macht die Menschen so unmenschlich,Gier und Macht!

Hallo Wolle,

ein Paar was im Zölobat lebt, lt. Opti, darf einmal im Monat poppen, zwecks Kinderzeugung. Ansonsten soll das Paar im gemeinsamen Interesse die Bibel studieren, im Zölibat leben, möglichst ernst sein u. unfröhlich. Lachen verboten. Müssen sie auch Vegetarier sein? Oder kann man auch nur von Erleuchtung leben? Von Licht und Liebe sozusagen. (sorry, den kann ich mir jetzt nicht verkneifen).

Der Frosch zur Prinzessin:" Küss mich, ich bin ein Prinz!" Sie küßt ihn und sie bekam Opti. :stickout2

Werbung:
opti schrieb:
Die Sexualität ist eine der Hauptursachen für die Kriege der Welt

Unterdrückung der Sexualität führt im Gegenteil zu einer gewaltätigen Gesellschaft. Wissenschaftlich bewiesen von James W. Prescott.

A neuropsychologist contends that the greatest threat to world peace comes from those nations which have the most depriving environments for their children and which are most repressive of sexual affection and female sexuality.

James W. Prescott

aber bitte liest selber nach http://violence.de/prescott/bulletin/article.html

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben