Frl.Zizipe
Sehr aktives Mitglied
Die sexuelle Kontinenz (Brahmacharya)
In der Auffassung des Yoga bedeutet 'Brahmacharya' Kontinenz (Enthaltsamkeit), Kontrolle, Zurückhaltung (sogar im Sinne der Enthaltsamkeit, Abstinenz), spirituelle Orientierung, die Transmutation und Sublimierung der sexuellen Energie (sowohl beim Mann als auch bei der Frau) in höhere, subtilere, spirituelle Bereiche. Kurz gefasst, bezweckt man durch Brahmacharya eine perfekte Kontrolle der sexuellen Energie zu erreichen, ohne aber die Möglichkeit der Ausübung der sexuellen Tätigkeit auszuschließen. Dem Yogi stehen somit zwei Möglichkeiten zur Verfügung:
* auf die sexuelle Tätigkeit gänzlich zu verzichten, jedoch darauf zu achten, dass durch bestimmte Yoga-Techniken das sexuelle Potential in höhere Energieformen (wie z.B. Vitalität, innere Kraft, reine Liebe, mentale Kraft, Spiritualität) umgewandelt wird. Diese Techniken schließen folglich alle erotischen oder sexuellen Erlebnisse aus.
* die sexuelle und erotische Tätigkeit von einem neuen Standpunkt aus zu betrachten und durchzuführen, indem man die vollkommene Kontrolle oder Kontinenz der sexuellen Funktion durch intelligente Ausübung dieser anstrebt.
Grundsätzlich verfolgt man den Orgasmus von der Ejakulation zu trennen, wobei die Ejakulation beliebig lange hinausgezögert wird, unabhängig von der Dauer, Intensität und Anzahl der sexuellen Kontakte. Die Ejakulation ist nur dann erwünscht wenn das Paar ein Kind bekommen möchte.
Anmerkung opti: Wenn man den sexuellen Höhepunkt bewusst hinauszögert, füllt sich nicht nur der Penis mit Blut, sondern alle Organe des Beckens, einschliesslich der Prostata, füllen sich mit Blut. Ist die Prostata aber fortwährend diesem Blutandrang unterworfen, dann führt das zur Entzündung der Prostata, die sich durch Schmerzen in der Penis-, Hoden-, Damm-, Anal-, Leisten-, Scham- sowie in der Lendengegend auszeichnet und zu Schmerzen beim Wasserlassen und bei der Ejakulation führen kann. Ende Anmerkung opti.
Im Falle der Frau ist die Kontrolle der sexuellen Energie während des Liebesaktes, also die sexuelle Kontinenz (Enthaltsamkeit), sehr leicht durchführbar und bedarf nur in äußerst seltenen Fällen einer vorausgehenden Vorbereitung.
Bei Männern setzt jedoch die Kontrolle der Ejakulation und das Aussetzen dieser über eine möglichst lange Zeit hinweg (von Wochen, Monaten und sogar Jahren) ein allmähliches und beharrliches Training voraus und wird als eine wahre Höchstleistung betrachtet, die den spirituellen Fortschritt beschleunigt und das Liebespaar in einen Zustand der höchsten Seligkeit versetzen kann.
Anmerkung opti: Erstens halte ich es für ein Märchen, dass tantrische Praktiken das Liebespaar in höchste Seligkeit versetzen kann. Es ist nichts anderes als ein ganz normaler Geschlechtsverkehr, der lediglich hinausgezögert wird. Aber mir ist natürlich bekannt, dass sogenannte Tantriker von höchsten sexuellen Freuden schwärmen, die allerdings lediglich in ihrer Phantasie stattfanden. Zweitens möchte ich denjenigen Mann sehen, der solch eine tantrische Praxis über Jahre aufrechterhält, ohne es jemals zur Ejakulation kommen zu lassen. Solch einen Mann gibt es nicht. Den soll mir erst einmal einer zeigen. Unter Millionen von Männern schafft es vielleicht ein einziger, solch eine Disziplin zu bewahren. Tantra ist für die große Masse der "Tantrapraktizierenden" lediglich eine bequeme Ausrede, um ihre auschweifenden Sexualpraktiken zu rechtfertigen. Ich wette, sie streben nicht einmal an, enthaltsam zu leben. Ende Anmerkung opti.
Die sexuelle Kontinenz verleiht eine neue Sichtweise des Lebens und der Sexualität und ist im Grunde genommen eine Einladung, die geheimnisvollen, spirituellen Dimensionen des verklärenden Eros zu entdecken.
Der Yoga-Lehre zufolge entsteht das gesamte Universum aus der kosmischen Vereinigung des männlichen (+, Yang) Prinzips mit dem weiblichen (-, Yin) Prinzip, und der Ausdruck dessen auf physischer Ebene ist die Vereinigung zwischen Mann und Frau. Beherrscht das Liebespaar die sexuelle Kontinenz perfekt, so ist die körperliche Liebe eine fortwährende, Glückseligkeit erzeugende Bewusstseinserweiterung, BEI DER MAN VOM ENDLICHEN AUSGEHT UND DAS UNENDLICHE ERREICHT. Ein orientalischer Spruch drückt diese Wahrheit folgendermaßen aus: "Wenn die Liebe, dank der vollkommenen sexuellen Kontinenz, unendlich groß wird, kann das Unmögliche mit Leichtigkeit möglich werden."
Anmerkung opti: Ich halte diesen Ansatz für vollkommen falsch. Er sucht die Seligkeit durch die Sexualität zu finden. Aber egal wieviel Sex man auch hat und wie schön er war, dieser Weg wird niemals zur Seligkeit führen, sondern in eine sexuelle Abhängigkeit. Genau dieses Verhalten ist in tantrischen und taoistischen Schulen immer wieder anzutreffen. Da wird die Sexualität in den schillernsten Farben beschrieben und es wird den Menschen suggeriert, sie könnten durch tantrische bzw. taoistische Sexualpraktiken Seligkeit erlangen. Wer so etwas verspricht, hat den Sinn der Sexualität überhaupt nicht verstanden. In Wirklichkeit führt dieser Weg die Menschen in den psychischen Abgrund. Ende Anmerkung opti.
Die sexuelle Kontinenz
Also was ich sehe, bist du abhängig von der Yoga-Lehre im speziellen von Brahmacharya, ja fast schon besessen davon.
Wo ist der Unterschied zu anderen Abhängigkeiten?
Love
Mandy