Syrius
Sehr aktives Mitglied
Ich verschließe mich nicht irgendwelche Zusammenhänge zu erkennen. Ich bin zwar röm. kath., doch das bin ich nur auf dem Papier. Ich konstruiere mir meine eigenen Theorien und ich wusste über meine Beschäftigung mit der Mythologie, dass in der Antike die Menschen gerne mit Symbolen herumhantierten. Warum gibt es Wellen, Regen etc.? Da muss doch ein Gott dahinterstecken - und schon war Neptun geschaffen. Wenn die Menschen früher alles einen Gott hatten, warum sollten sie dieses Projektionsmuster nicht verwenden um jmd. wie Luzifer zu konstruieren?
Der Vergleich hinkt, und vermutlich weisst Du das auch. Heute wissen wir natürlich, dass die Ursache der Wellen, des Blitzes und des Donners keine Götter sind. Dahingegen gibt es das Böse unter den Menschen ja erst seit Gesetze erlassen wurden - davor kam es gar niemandem in den Sinn, dies von Gut zu unterscheiden.
Vermutlich mit dem Erlass der 10 Gebote lernten die Menschen, diese Unterscheidung zu machen und sich danach zu richten - Staaten leiteten daraus ihre Gesetze ab.
Aus den Schriften ist Dir jedoch bekannt, dass die Juden immer das Offenbarungszelt hatten, worin ein Feuer brannte. Da wurden Opfergaben dargebracht, weil dadurch Odkräfte freigesetzt wurden, die benötigt wurden, um den Kontakt mit der Geisterwelt Gottes zu ermöglichen. Diese gaben so Anweisungen und beantworteten Fragen, so diese erhabener Natur waren.
Im Götzendienst wurde natürlich dieselbe Technik angewandt, siehe zum Beispiel Kain und Abel - man opferte aufdass die Dämonen sich den Menschen zeigten, ebenfalls durch Medien sprachen und die scheusslichsten Opfer verlangten.
Dies war den Menschen bis weit in die Vergangen heit bekannt - Luzifer und seine Gesellen waren den Menschen sehr wohl bekannt, wie auch den Juden Jahwe bekannt war. Von Symbol kann deshalb nicht gesprochen werdn.
lg
Syrius