Fragewurm
Sehr aktives Mitglied
- Registriert
- 28. Januar 2011
- Beiträge
- 530
Katholische Kirche
Zur Einleitung sei darauf aufmerksam gemacht, dass Religionen von Menschen konstruierte Vorgaben sind, die mit „göttlich“ wenig zu tun haben. Natürlich gilt dies auch für die katholische Kirche, deren Glaubensvorgaben im Dienste der römischen Staatsreligion taktisch zu ihrem Vorteil konstruiert wurden.
Kaiser Konstatin hat im Jahre 313 n. Chr. durch das "Mailänder Toleranzedikt" die Verfolgung der Christen beendet. Ihr Machtimperium verdankt die katholische Kirche dem Dekret „Cunctos populos“, das sie am 27. Februar 380 n. Chr. zur römischen Staatsreligion machte.
Gottes Stellvertreter mit Titel Papst, hat die Macht Dogmen mit immerwährender Gültigkeit zu verkünden, ebenso auch Glaubenssätze. Die Vertreter der Kirche haben wenig Interesse die Dogmen und Glaubenssätze ihren Gläubigen bekannt zu geben. Sie fragen warum? Beurteilen Sie die vom unfehlbaren Papst verkündeten Dogmen.
Von den 245 Dogmen sechs ausgewählt.
Gott ist unendlich gerecht. Gott ist unendlich barmherzig. Gott ist die absolute wohlwollende Güte.
Die Seelen derer, die im Zustand der schweren Sünde sterben, gehen in die Hölle ein. Die Höllenstrafe dauert in alle Ewigkeit. Der Tod ist die Straffolge der Sünde.
Als ich Herrn Kardinal Schönborn 2017 nach seinem Vortrag im Kreisky Forum mit den 6 Dogmen konfrontierte, verweigerte er jeden Kommentar!
Glaubenssätze geben den Gläubigen kirchliche Bestimmungen vor. Diese werden vom Papst verkündet und gegebenenfalls auch für ungültig erklärt.
Drei davon ausgewählt.
Wer sagt, die Menschenvernunft sei so unabhängig, dass ihr der Glaube nicht von Gott befohlen werden könne, der sei ausgeschlossen.
Wer nicht die ganze kirchliche Überlieferung annimmt, die geschriebene wie die ungeschriebene, der sei ausgeschlossen (früher = ist verdammt).
Dem römischen Papst sich zu unterwerfen, ist für alle Menschen unbedingt zum Heile notwendig. Das erklären, behaupten, bestimmen und verkünden Wir.
Fakten Kurzfassung
Jesus Christus hat weder eine Kirche gegründet, noch Sakramente eingeführt.
Die Paradieslegende mit Eva als Verführerin ist reine Frauenmissachtung.
Nur durch die Taufe kommt man in den Himmel. Andere sind 2. Wahl.
Bußsakrament und letzte Ölung dienen ihrer Vermögensanreicherung.
Theologie als Wissenschaften ist eine Sammlung diktatorischer Anordnungen. Sie ist keine „freie“, sondern eine „befohlene“, somit keine „wahre“ Wissenschaft.
Kardinäle, Bischöfe weihen Priester, die verpflichtet sind, die Menschen der Kirche untertan und hörig zu machen zum Nutzen ihrer Institution.
Die Priesterweihe ist eine Lizenzvergabe zum Lügen und Betrügen.
Österreich finanziert das Theologiestudium auf fünf Universitäten und den Religionsunterricht jährlich mit Milliarden.
Patent auf Sündenvergabe
Bei der Kirchenversammlung zu Konstanz (1414 – 1418) wurde die Vorgabe von Wyklif verurteilt, diese lautete: „Für den Menschen, der die rechte Reue hat, ist jedes äußere Bekenntnis überflüssig und unnütz“.
Die Strategie der katholischen Kirche ist, die Gläubigen von der kirchlichen Abhängigkeit ihres Seelenheils zu überzeugen. Der Wert der Sündenvergabe wurde in Wort, Schrift und Bild dargestellt und ist Aufgabe der Priester. Einen besonderen Bekanntheitsgrad erreichte das Gemälde „das Jüngste Gericht“ des Hieronymus Bosch (1450 – 1516), das erfolgreich eine sehr schaurige Wirkung bei den Gläubigen, die weder lesen noch schreiben konnten, auslöste.
Es ist sehr bedauerlich feststellen zu müssen, dass politisch Verantwortliche im 21. Jahrhundert in demokratischen Staaten per Gesetz Religionen anerkennen, die eindeutig sich der Bürger zu ihren Nutzen bedienen.
Keine Religion sollte anerkannt werden, die Menschenrechte und Menschenwürde ignoriert, sowie Mitglieder zu ihren Nutzen ausbeutet!
Derzeit gibt es keine Möglichkeit rechtlich gegen anerkannte Religionen rechtlich vorzugehen. Die gesetzlichen Grundlagen stehen im eklatantem Widerspruch, den man politisch in einer Demokratie erwartet. Gesetze und Rechtsprechung dienen dazu, um Bürger vor unrechten Handlungen und Aktivitäten anderer Personen, beziehungsweise Institutionen und deren Wirkungsbereiche zu schützen.
Doch was oder wer schützt den Bürger vor Betrug und Ausbeutung einer staatlich anerkannten Religion? Niemand, somit auch keine staatliche Institution!
Um diesen Fehler im demokratischen System zu beenden, ist es höchste Zeit eine Bundesstaatsanwaltschaft, unabhängig von den politischen Parteien, einzurichten.
Eine endgültige Definition von „ göttlicher Weisheit oder Geist Gottes“ wird uns, solange wir leben, vorenthalten bleiben. Wir befinden uns auf der Ebene des Suchens und Findens, was laufend neue Erkenntnisse bringt.
Unser geistiges Bewusstsein ist vom Körper unabhängig, somit endlos.
Solange wir Bewohner der Erde sind, dürfen wir uns nicht anmaßen die universelle Gesamtheit zu erkennen und zu verstehen. Erst in der anderen Dimension werden wir uns im Stufenprinzip einer höheren Ebene des Wahrnehmens und Erkennens nähern. Das Leben und Verhalten auf Erden schafft der Person die Qualitätsstufe unserer Dimension im Jenseits.
Jana Haas – ein sehr interessantes Video von einem bekannten Medium.
youtube.com/watch?v=h2qumo151qw Können Seelen im Jenseits leiden? Ihr Blick in das Jenseits dient der Aufklärung und als Beweis nicht Religion, sondern eigenes Verhalten bestimmt die Qualität.
***
Achtsames Bewusstsein ist Streben nach Vollkommenheit, Grundlage für ewiges geistiges Sein.
Drei Grundsätze
Das Handeln einer Person, Personengruppe oder Weltmacht unterliegt der ethischen Pflicht Humanität, Gerechtigkeit und Verantwortung Vorrang zu geben.
Du bist verantwortlich für dein Denken, Reden, Schreiben und Handeln gegenüber dir, dem Nächsten, der Gesellschaft und der Umwelt.
Befindet sich Unrecht, Bedenkliches und Leid in deinem Einflussbereich, schau nicht weg, sondern werde aktiv.
Alfred Pirker
Das Handeln einer Person, Personengruppe oder Weltmacht unterliegt der ethischen Pflicht Humanität, Gerechtigkeit und Verantwortung Vorrang zu geben.
Du bist verantwortlich für dein Denken, Reden, Schreiben und Handeln gegenüber dir, dem Nächsten, der Gesellschaft und der Umwelt.
Befindet sich Unrecht, Bedenkliches und Leid in deinem Einflussbereich, schau nicht weg, sondern werde aktiv.
Alfred Pirker
Letztes Buch Oktober 2023 : „Religion entmündigt Demokratie“