Beendet die „Urbi et Orbi“ Diktatur

Diese sinnlosen Reperationszahlungen gehören endlich abgeschafft. Das liegt aber am Staat, der wie immer lange nichts dagegen unternimmt.

Genauso wie in Afrika, die Volksvertreter dort haben zwar alle in Europa oder den USA studiert, aber ihr Volk ist ihnen egal.

Wie viele Kinder die sich dort zu Tode hungern, darüber entscheidet nicht der Papst, denn dieses Monopol hatte er auch bei uns in Europa nicht, das liegt allein an der Aufklärung der Bevölkerung.

In Canada sorgt nicht der Staat für die Kirchen, sondern die Gläubigen, und das funktioniert sehr gut.


Die Kirchensteuer gehört sowieso abgeschafft.
 
Werbung:
Wie viele Kinder die sich dort zu Tode hungern, darüber entscheidet nicht der Papst, denn dieses Monopol hatte er auch bei uns in Europa nicht, das liegt allein an der Aufklärung der Bevölkerung.
Nicht der Papst entscheidet, doch das was der Papst für die Glaubigen Christen dort in Afrika repräsentiert... die kath. Kirche und ihre Verlautbarungen über die Verhütung dient der Einschüchterung.
Nun... und der Staat hackt der Kirche kein Auge aus. Wozu dann Aufklärung hinsichtlich Verhütung.

Nicht nur in Canada... auch den USA finanzieren sich die Kirchen ausschließlich durch Spenden von Gemeindemitgliedern und Kirchenbesuchern bzw. Anhängern...
 
:morgen:

Die Finanzen der Landeskirchen haben nichts mit dem Vatikan oder dem Papst zu tun. Aus diesem Grund werden auch nicht in allen Ländern Kirchensteuern erhoben. Wer also seine Landeskirche finanziell nicht unterstützen möchte, kann ja ganz einfach aus der Kirche austreten.

Anlaufstellen sind in der BRD meist die Standesämter oder Amtsgerichte. Da also die regionalen Zuständigkeiten und Gepflogenheiten klären. Die Bearbeitungsgebühr liegt so um die 30.- Euro, in manchen Bundesländern wird auch keine Gebühr erhoben.

Merlin
 
Die Finanzen der Landeskirchen haben nichts mit dem Vatikan oder dem Papst zu tun.
Interessant!
Und auf den ersten Blick bzw. den ersten Gedanken könnte ich das sogar glauben. Doch wer weiß schon von uns, wie dies evtl. indirekt geregelt sein könnte... auch wenn in manch anderen Ländern offensichtlich kein direkter Bezug zum Vatikan hergestellt werden kann.

Habe dazu einen interessanten Artikel gefunden bzw. ist mir zugefallen:

Das erstaunliche Kirchensteuersystem in Italien​

 
Habe dazu einen interessanten Artikel gefunden bzw. ist mir zugefallen:
Liebe Elementezauber,

der Vatikan ist ein autonomer Kirchenstaat und hat auch da nichts mit den Finanzen der italienischen Landeskirchen gemein. Etwas, das ja in Deinem Link beschrieben wird.

In Italien, wie in Spanien wird die Kirchensteuer in das Sozial- und Bildungssystem eingebunden. Ein System, in das also alle einzahlen, jedoch mitbestimmen können, in welchen Bereich ihr Steueranteil fließen soll.

Merlin
.
 
der Vatikan ist ein autonomer Kirchenstaat
Heißt... der Rest der Katholischen Kirche ist mit diesem nicht in einen Topf zu werfen?
Oder wie?
Da werd ich mich noch bissel genauer schlau machen. Irgendwie interessieren mich die Zusammenhänge bzw. die Differenzieren diesbezüglich.

Laut meinem von den Kirchen unabhängiger christlicher Glaube, wiederspricht sich jedoch der immense Reichtum sowohl des Vatikans wie auch der Kirchen dem, was die Botschaften Jesus besagen... und somit ist das was die Kirche als Institution macht und ihren Anhängern predigt nicht wirklich glaubhaft...

Hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben... Merkur dreht gerade wieder (sinnbildlich) eine Rückwärtsrunde...😇
 
Eine endgültige Definition von „ göttlicher Weisheit oder Geist Gottes“ wird uns solange wir leben vorenthalten bleiben. Wir befinden uns auf der Ebene des Suchens und Findens. Solange wir Bewohner der Erde sind, dürfen wir uns nicht anmaßen die universelle Gesamtheit zu erkennen und zu verstehen. Erst in der anderen Dimension werden wir uns im Stufenprinzip einer höheren Ebene des Wahrnehmens und Erkennens nähern.

Das Erdenleben dient der Qualität unserer geistigen Fortexistenz.

Bin Autor von mehreren religionskritischen Büchern, die drei letzten: 2020 „Ethik anstatt Religion“. 2021 „Turbokapitalismus & Religionsdiktatur kontra Humanität & Gerechtigkeit“. 2022 „Christen wacht auf!“.
Sehr guter Brief.

Was die zitierte "göttliche Weisheit" ist, so empfehle ich das Buch von Johannes Greber: Der Verkehr mit der Geisterwelt Gottes, seine Gesetze und sein Zweck. Zudem haben Kundgaben in der Geistigen Loge Zürich durchaus mE durchaus den Anspruch auf göttliche Weisheit erfüllt. Kann ich nur empfehlen.

An verschiedenen Orten vermengst Du Kirche mit Religion. Dass die katholische Kirche fast nichts mit christlicher Religin zu tun hat, ist von weit her ersichtlich.

lg
Syrius
 
Werbung:
Zurück
Oben