Ministeraufforderung

Wir wollten unsere Kinder ursprünglich auch nicht taufen lassen. Mein Mann meinte immer, beim Fischerverein sind sie ja auch nicht, bloß weil er dabei ist.:D
Sie sollten es, wenn sie alt genug sind, mal selber entscheiden.
Das war ursprünglich der Gedanke.
In der Praxis stellte sich das allerdings in einem Dorf am Land damals als ziemlich schwierig heraus. Es gab nur einen kath. Kindergarten und auch sonst hatte die Geistlichkeit vor Jahrzehnten in Schule und Gemeinwesen noch ziemlich viel Macht und Ansehen.
Ein Kind ohne rel. Bekenntnis, das ging gar nicht.
Und so entschlossen wir uns nach langem Überlegen (besser gesagt ich, weil ich kath. getauft war. Mein Mann war evangelisch und da schon ausgetreten), nach der Geburt des letzten Kindes alle in einem Aufwaschen taufen zu lassen, um den Kindern Schwierigkeiten zu ersparen.
Ein 3jähriges Taufkind, das den Pfarrer bei der Zeremonie fragt, ob es jetzt schwimmen muss, weil ihm das sein Opa erzählte, erheiterte die Verwandtschaft. Mir fiel das Baby vor Schreck fast vom Arm....:ROFLMAO:

Naja.....mittlerweile bin ich auch ausgetreten, und das nicht nur wegen der Kirchensteuer.
 
Werbung:
Zurück
Oben