Sai Baba

Hallo Ruhepol,

Ich frag mich nur, wie lange das eigentlich zurückliegt und warum es – wenn er ein solcher Perversling ist/war – nicht von derartigen Berichten nur so wimmelt.

Davon würde ich nicht ausgehen. Bei sexuellem Missbrauch (generell gesehen) gibt es eine Menge Faktoren, die die Opfter oft über Jahrzente oder für immer schweigen lassen.

Da ist beispielsweise erst mal die Scham, die damit einhergeht. Es ist keine besondere Freude, Details aus einem sexuellen Missbrauch, der einem wiederfahren ist, preiszugeben. Oft verdrängt das Opfer ja selber jeden Gedanken daran, weil die Erinnerung daran zu widerwärtig und schmerzhaft ist um das auszuhalten.

Schuldgefühle kommen dazu - das Missbrauchsopfer denkt, es hätte an ihm selbst gelegen, dass es dazu gekommen ist.
Nachdem was ich in den Links bisher gelesen habe (Danke, Tommy!), gibt es da Männer, die Sai Baba ihre Schulbildung zu verdanken haben. Das erhöht natürlich den Konflikt. Es fühlt sich dann wie ein Verrat und Vatermord an, damit an die Öffentlichkeit zu gehen.

Anscheinend werden auch häufiger die Kinder von dort ansässigen Devotees missbraucht. Hier wird der Konflikt erhöht, weil man sich dann noch gegen die Eltern stellen müsste.

Anscheinend kommt auch Angst dazu. Sai Baba scheint ja wohl eine sehr einflussreiche Person dort zu sein.
Und damit kommen wir praktisch übergangslos zu der vitalen Frage, die sich praktisch jedes Missbrauchsopfer stellt: "Wer wird mir schon glauben???"
Man stelle sich vor: Sai Baba wird als Gott verehrt, die Massen liegen ihm zu Füßen. Ein ungeheuerlicher Gedanke...

Angesichts dieser Umstände, finde ich es sehr mutig, dass sich überhaupt so viele damit an die Öffentlichkeit getraut haben.

Der Mann ist heute 80 und grapscht bestimmt niemanden mehr an.
Darauf würde ich nicht wetten. Bei Missbrauch geht es nicht nur um Sex, sondern vor allem um Macht. Die kann man noch mit 100 ausleben wollen. Es gibt genug alte Großväter, die ihre Enkel missbrauchen.
Mit Kindern, das weiß ich eh nicht, soweit mir bekannt, bittet er immer nur Erwachsene zum „Interview“, wobei es ja zu diesen Zwischenfällen gekommen sein soll.

Es wurde auch der Falle eines 7 jährigen Kindes berichtet. Und die anderen Erwachsenen, sind in der Regel sehr junge Männer, die keinesfalls über eine gefestigte Identität verfügen.
Und selbst die Älteren haben ja zugegeben, dass sie Kraft ihrer Hingabe an S.B. den Gedanken zu unglaublich fanden, dass es sexueller Missbrauch sein sollte. "Gott" missbraucht ja schließlich nicht, nicht wahr?



Im übrigen möchte ich nochmals an die Pädophilen der katholischen Kirche erinnern, die in regelmäßigen Abständen Schlagzeilen machen...

Und? Soll man darüber wohlwollend hinwegsehen? In dem Fall würde ich mir genauso wünschen, dass die Opfer die Kraft und den Rückhalt finden, damit an die Öffentlichkeit zu gehen - und das dies nicht ohne Konsequenzen für den Täter bleiben wird.

Liebe Grüße, Nithaiah
 
Werbung:
Hallo LiberNoI,

ganz egal ob es nun tricks sind oder nicht
wenns den leuten gefällt?
wiso sollte er es NICHT machen wenns gut ankommt bei seinen jüngern/fans.

Ja natürlich. Wäre nichts dagegen einzuwenden, wenn sich S.B. das Etikett "Illusionist" auf die Stirn kleben würde. Gegen David Copperfield ist ja auch nix zu sagen, obwohl: eigentlich ein schlechter Vergleich, denn der hat es ja wirklich drauf.

Nun bezeichnet sich dieser Mensch aber als Gott und hat den Anspruch Menschen zu führen, da kann es doch nicht verkehrt sein, darüber aufzuklären?

(Ich hab zwar keine tricks drauf aber, es glaubten auch schon leute sie müssten vor mir niederknien...
wenn ich ein paar tricks drauf hätte, wäre ich auch schon sektenführer *g)

Och, na wenn du da entsprechende Ambitionen hast, dann lass dir doch von Verwandten oder Freunden mal einen Zauberkasten schenken...*g*...kannst dich dann mal ein bisschen ausprobieren, vielleicht klappt es ja? Womöglich gibt es ja auch schon den einen oder anderen Ratgeber: "Sektenführer leichtgemacht - in 7 Tagen erfolgreich zum Guru".

Musst dich dann aber schon geschickt anstellen, denn sonst gibt es auch über dich hier Threads, in denen man dich in Frage stellt. :D

Liebe Grüße, Nithaiah
 
Hallo Serenade,

Mir persönlich (das lasterhafte Ich!!!!) erscheint es nicht sehr glaubhaft, was Sai Baba im Video tut, aber eben nur deshalb, weil ich es nicht SELBST sehen kann, - so Aug in Aug dem Gurur gegenüber. Und ich glaube, auch wenn ich es selbst sehen würde, würde ich an einen Zaubertrick denken.

Mara, du hast recht, wenn du sagst, dass wir alle Möglichkeiten offen lassen sollten. Nur ist das nicht immer leicht...

Also was mich betrifft: Ich glaube daran, dass es Erleuchtete gibt, die materialisieren und dematerialisieren können.

Ich glaube nur nicht, dass S.B. es kann. ;)

Liebe Grüße, Nithaiah
 
Also was mich betrifft: Ich glaube daran, dass es Erleuchtete gibt, die materialisieren und dematerialisieren können.
Es mag Leute geben, die materialisieren können - was aber hat das mit Spiritualität und Erleuchtung zu tun ?

Solange man Wunder- und Spektakelsucht sowie "spirituelle Hochleistungsathletik" verherrlicht (wer kann mehr, wer ist besser - höher, schneller weiter), wird man immer wieder auf Scharlatane hereinfallen - und wird die wirklich spirituellen Menschen übersehen, die unauffällig, bescheiden und liebevoll leben.

Es ist kurios zu sehen, wie der Leistungswahn der Wirtschaft zunehmend auch die Spiritualität pervertiert - wer "trainiert mehr", wer ist der Erleuchtung näher - hechel, hechel.

LG, Reinhard
 
Es mag Leute geben, die materialisieren können - was aber hat das mit Spiritualität und Erleuchtung zu tun ?

Solange man Wunder- und Spektakelsucht sowie "spirituelle Hochleistungsathletik" verherrlicht (wer kann mehr, wer ist besser - höher, schneller weiter), wird man immer wieder auf Scharlatane hereinfallen - und wird die wirklich spirituellen Menschen übersehen, die unauffällig, bescheiden und liebevoll leben.

Es ist kurios zu sehen, wie der Leistungswahn der Wirtschaft zunehmend auch die Spiritualität pervertiert - wer "trainiert mehr", wer ist der Erleuchtung näher - hechel, hechel.

Nur ganz kurz, weil ich erst mal gleich los muss.

Genau das ist ja der springende Punkt:
Die Leute, die es wirklich können, verbinden damit einen Zweck. Sie tun es nicht, um Sensationsgier zu befriedigen, oder Effekthascherei zu betreiben. Deswegen findet so etwas (normalerweise) auch nicht in der Öffentlichkeit statt.

Findet es doch in der Öffentlichkeit statt, dann hat das auch einen Grund.
Beispiele: Jesus, der bei der Bergpredigt Brote materialisiert hat, um das Volk zu speisen.
Oder Pater Pio, der sich selbst außerhalb des Klosters materialisiert hat, um Leute zu heilen, usw.
Es gibt auch Schamanische Naguals, denen man es nachsagt, dass sie selbst an mehreren Orten gleichzeitig erscheinen um zu helfen und zu heilen.

Das ist dann etwas ganz anderes als S.B.`s Taschenspielertricks.
 
Musst dich dann aber schon geschickt anstellen, denn sonst gibt es auch über dich hier Threads, in denen man dich in Frage stellt. :D

Liebe Grüße, Nithaiah

Ja, so ein paar zerbröselte Aschekugeln reichen da nicht mehr aus. Vor allem gilt für angehende Gurus: Das Internet ist kein guter Ort, um sich aufzupusten. Zu kritisch, zu analytisch, zu viele skeptische Beobachter.

Der Meister übers Internet:

Sai Baba über das Internet (Rede zu Dasara, 15.10.1999) - "Einige der Älteren sitzen auf der Veranda und schwatzen dummes Zeug. Dies findet seinen Weg ins Internet. Jeder, der schwatzend auf der Veranda erwischt wird, soll sofort verwiesen werden, wer auch immer dies ist. Jeder, der irreführende Informationen über das, was Swami ihm im Interviewraum gesagt hat, verbreitet, soll ebenso hinausgeworfen werden. Ich werde solche Leute nie mehr zum Interview rufen. Nur die, die (Still)Schweigen bewahren, sind gute Leute. Schweigen fördert Reinheit. Deswegen bewahrt stets (Still)Schweigen. Es ist Zeitverschwendung, Geschichten über andere zu erzählen. [...] Swami hat nichts mit dem Internet zu tun. Nicht nur heute, sondern auch in Zukunft nicht. Ihr sollt euch von solch falschen Dingen fernhalten. Diese Krankheit hat ihren Ursprung in den Städten und verbreitet sich wie ein Lauffeuer bis in die Dörfer, ihre Atmosphäre verschmutzend."
http://www.rfjvds.dds.nl/exbaba-de/index_bestanden/exbabade/dokumente/widerspruche.htm

Verständlich. Nur ein verschwiegener Devotee ist ein guter Devotee.

:clown:
 
Ja, so ein paar zerbröselte Aschekugeln reichen da nicht mehr aus. Vor allem gilt für angehende Gurus: Das Internet ist kein guter Ort, um sich aufzupusten. Zu kritisch, zu analytisch, zu viele skeptische Beobachter.

Der Meister übers Internet:


http://www.rfjvds.dds.nl/exbaba-de/index_bestanden/exbabade/dokumente/widerspruche.htm

Verständlich. Nur ein verschwiegener Devotee ist ein guter Devotee.

:clown:


Das der "Meister":weihna1 :weihna1 keine gute Meinung über das Internett hat ist wohl klar, werden doch gerade im Internett die Nahaufnahmen gezeigt die Ihn als Das überführen was Er ja auch ist. Ein Scharlatan.

Zudem findet man ja auch so viele kritische Artikel über Ihn.

Das dieser Möchtegerngott das nicht will, kann man verstehen.

Was mich allerdings verwundert ist, das sich trotz der sogar beweiskräftigen Vidioaufnahmen immer noch Leute finden Die diesen "Gott" anbeten und für Ihn Werbung machen.


LG
Galahad
 
Das der "Meister":weihna1 :weihna1 keine gute Meinung über das Internett hat ist wohl klar, werden doch gerade im Internett die Nahaufnahmen gezeigt die Ihn als Das überführen was Er ja auch ist. Ein Scharlatan.

Zudem findet man ja auch so viele kritische Artikel über Ihn.

Das dieser Möchtegerngott das nicht will, kann man verstehen.

Was mich allerdings verwundert ist, das sich trotz der sogar beweiskräftigen Vidioaufnahmen immer noch Leute finden Die diesen "Gott" anbeten und für Ihn Werbung machen.


LG
Galahad


Weil das alles doch von den Feinden des Erleuchteten gefaked wird.
Jawoll, dat Weathergirl würde niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeemals einer Fliege was tun.
Na ja die ist ja dann auch weiblich oder wenn´s ein fliegrich ist, hat er nen zu kleinen....
Der Mensch ist ein Herdentier und läuft dem Anführer nach.
Wieviele von baba papas Jüngern haben sich vom christl. Glauben und ihren familien abgekehrt, weil sie die Wahrheit suchten.
Und dann soll der Guru auch nur ein Triebtäter sein? Wieder auf die Fr**** gefallen?
Zugeben müssen, daß de Omma recht hatte als sie sagte: "Jung, paß bloß auf. So´nem Kerl im orangenen Nachthemd und Frisur außen 60ern kannze nich traun, der macht bestimmt nur Schweinkram"
Na, und man weiß ja auch nicht, was die so im Essen haben in ihrem Puffram,äh Ashrammel.



Sage
 
Ursprünglich ging es mir nur darum den Indern und allen anderen, die es so für sich möchten, ihren Glauben zuzugestehen, egal ob er für unsereins nachvollziehbar ist, oder nicht, aber mit dieser Haltung scheine ich ziemlich alleine zu stehen.

Diese Diskussion hat aus meiner Sicht eine vollkommen andere Richtung eingeschlagen.

Man ergötzt sich hier an Zwischenfällen, die mit Sicherheit so, oder ähnlich abgelaufen und auch nicht gutzuheißen sind, ohne mal so ganz nebenbei vor der eigenen Türe zu schauen.

sexueller Missbrauch durch katholische Pfarrer nimmt zu
Priester-Sex mit Kindern: Kirche ist mitschuldig
Katholische Kirche: Papst ist zornig über pädophile Priester
IKvu-SPECIAL: Sexueller Missbrauch in der Kirche
Priester erzwingen offenbar Sex [Archiv] - politikforum.de - Forum ...


... was nur ein loser Zusammenschnitt von Website-Überschriften ist . Wie viele es zu dem Thema gibt, weiß hier ja sicher jeder.

Nein, bevor der gute Christ zum Nestbeschmutzer wird, echauffiert er sich lieber über ähnliche bis gleiche Vorfälle in einem Land, das 7.000km entfernt ist

Was ich bei dem ganzen Sai-Baba-Hype für wesentlich wichtiger finde als seine Handlungsweisen, ist die Bereitschaft von Menschen, andere Menschen zu vergötzen und wie Schafe einem (spirituellen oder politischen ) Führer nachzulaufen. Die Flucht vor Freiheit und Selbstbestimmung in Bewunderung und Unterwerfung.

Das sind Inder, Reinhard, sie leben es so. Sie beten lebende Götter an, und werfen sich zu Tausenden vor ihnen auf den Boden. Es gibt ihnen was ihren Gott einfach nur zu sehen, das Gefühl zu haben ihm nah zu sein, und dann stehen sie auf und gehen wieder um ihr Tagwerk zu verrichten. Du müsstest mal sehen mit welcher Hingabe, Freude und Demut sie ihm begegnen. Uralte Menschen, die kaum richtig laufen können, ao arm, dass sie nur in betttuchähnliche Lappen eingewickelt sind, sitzen auf dem Boden, und weinen vor Glück.

Wieso sollte nur unsere, teilweise wirklich fragwürdige Art Glaube und Religion zu leben, die einzig wahre und glückbringende auf dieser Welt sein? Zumal auch da Lug, Trug und Übergriffe schon auf eine perverse Art „dazugehören“.

Und haben wir nicht fast alle irgendeinen „Führer“? Seis der Ehepartner, der glaubt zu hause den Ton angeben zu müssen, der Chef, der sagt wos langgeht .. dir Kirche, die Regierung. Es spielt sich in Vereinen so ab, in Sekten, in sämtlichen Vorständen, überall sitzt einer, der meint er hat das Sagen und eine Horde Bücklinge kriecht vor ihm.

Mit deinen Worten: Flucht vor Freiheit, durch Unterwerfung .... im Alltag.

Ja, die Anhänger Sai Babas folgen ihrem spirituellen Führer und einige wenige aus der westlichen Welt auch. Na und? Lasst sie doch, wen von uns allen hier, tangiert das denn wirklich? Das entscheiden sie doch für sich selbst.

Keiner von uns muss das genauso machen, keiner von ihnen beklagt sich, sie leben das freiwillig.

Womit ich ein echtes Problem habe, ist das Be- und Verurteilen von Gläubigen die eine anderen Religion, in einem vollkommen anderen Kulturkreis, leben.

Aber unsereins meint zu wissen, wies dort zu funktionieren hat.:nudelwalk

LG
Ruhepol
 
Werbung:
Ursprünglich ging es mir nur darum den Indern und allen anderen, die es so für sich möchten, ihren Glauben zuzugestehen, egal ob er für unsereins nachvollziehbar ist, oder nicht, aber mit dieser Haltung scheine ich ziemlich alleine zu stehen.

Diese Diskussion hat aus meiner Sicht eine vollkommen andere Richtung eingeschlagen.

Man ergötzt sich hier an Zwischenfällen, die mit Sicherheit so, oder ähnlich abgelaufen und auch nicht gutzuheißen sind, ohne mal so ganz nebenbei vor der eigenen Türe zu schauen.

sexueller Missbrauch durch katholische Pfarrer nimmt zu
Priester-Sex mit Kindern: Kirche ist mitschuldig
Katholische Kirche: Papst ist zornig über pädophile Priester
IKvu-SPECIAL: Sexueller Missbrauch in der Kirche
Priester erzwingen offenbar Sex [Archiv] - politikforum.de - Forum ...


... was nur ein loser Zusammenschnitt von Website-Überschriften ist . Wie viele es zu dem Thema gibt, weiß hier ja sicher jeder.

Nein, bevor der gute Christ zum Nestbeschmutzer wird, echauffiert er sich lieber über ähnliche bis gleiche Vorfälle in einem Land, das 7.000km entfernt ist



Das sind Inder, Reinhard, sie leben es so. Sie beten lebende Götter an, und werfen sich zu Tausenden vor ihnen auf den Boden. Es gibt ihnen was ihren Gott einfach nur zu sehen, das Gefühl zu haben ihm nah zu sein, und dann stehen sie auf und gehen wieder um ihr Tagwerk zu verrichten. Du müsstest mal sehen mit welcher Hingabe, Freude und Demut sie ihm begegnen. Uralte Menschen, die kaum richtig laufen können, ao arm, dass sie nur in betttuchähnliche Lappen eingewickelt sind, sitzen auf dem Boden, und weinen vor Glück.

Wieso sollte nur unsere, teilweise wirklich fragwürdige Art Glaube und Religion zu leben, die einzig wahre und glückbringende auf dieser Welt sein? Zumal auch da Lug, Trug und Übergriffe schon auf eine perverse Art „dazugehören“.

Und haben wir nicht fast alle irgendeinen „Führer“? Seis der Ehepartner, der glaubt zu hause den Ton angeben zu müssen, der Chef, der sagt wos langgeht .. dir Kirche, die Regierung. Es spielt sich in Vereinen so ab, in Sekten, in sämtlichen Vorständen, überall sitzt einer, der meint er hat das Sagen und eine Horde Bücklinge kriecht vor ihm.

Mit deinen Worten: Flucht vor Freiheit, durch Unterwerfung .... im Alltag.

Ja, die Anhänger Sai Babas folgen ihrem spirituellen Führer und einige wenige aus der westlichen Welt auch. Na und? Lasst sie doch, wen von uns allen hier, tangiert das denn wirklich? Das entscheiden sie doch für sich selbst.

Keiner von uns muss das genauso machen, keiner von ihnen beklagt sich, sie leben das freiwillig.

Womit ich ein echtes Problem habe, ist das Be- und Verurteilen von Gläubigen die eine anderen Religion, in einem vollkommen anderen Kulturkreis, leben.

Aber unsereins meint zu wissen, wies dort zu funktionieren hat.:nudelwalk

LG
Ruhepol


Du hast ja so recht...
Die meisten Inder sind arm und eh schon fucked for life, da kommts auf einmal mehr oder weniger auch nicht mehr an, zumals ja ein selbsternannter Gott ist.
Auch ein Standpunkt
Dat Nudelholz hätte man besser mal dem Guru wo draufgeschlagen, aber nicht auf´n Kopp.

Und was die Kirche angeht, na mehr als in Deutschland an verallgemeinerndem Dreck über alle Priester ausgekippt wird, kann´s ja bald nimmer geben.

Sage
 
Zurück
Oben