Sai Baba

lieber/s ruhepohl :)

ich kann sehr gut nachvollziehen was du meinst.

es ist nur so das es hier ja nunmal speziell um die materialisierung eines ringes von sai baba geht..

das andere das man ihm vorwirft hat schon seine richtigkeit..leider..aber ich darf und will nicht werten...und tu es jetzt trotzdem...

wenn du meinen vorigen post gut gelesen hast,dann hast du sicher auch meine humorvolle einstellung sai babas gegenueber festgestellt.
und ich erlaube mir wieder humorvoll zu sagen das er den ring nicht materialisiert.....das ist nicht weiter schlimm,an sich,wenn seine anhaenger das so sehen moechten,dann ist das ok.niemand will ihren glauben wegnehmen.nur,es ist eben eine illusion,die er nicht aufklaert.mhmm,er behandelt seine glaeubigen also wie kleine kinder.er laesst sie im glauben er sei der weihnachtsmann.und das ist eben eine luege.und luege ist nie und nimmer lichtvoll.war das klar genug ?

seine sexuellen vorlieben sind mir absolut egal.er ist ein mensch und meiner auskunft nach kein asexuelles wesen.noch nicht.ooops,sorry.
aber es ist nicht in ordnung wenn er jemanden zwingt ihn sein glied zu befriedigen.und schon gar nicht wehrlose.er nutzt somit seine macht als sai baba gewissenlos aus.

es geht also darum,wie du sagtest das mein zitat ein schlag ins gesicht fuer seine anhaenger waere,...vielleicht benoetigen sie einen noch viel heftigeren aufwachschlag,damit diese wieder in die realitaet der eigenstaendigkeit und selbstbestimung zurueckkehren koennen.

seine lehren enthalten sehr viel wahrheit,aber sie sind eigentlich sehr einfach zu verstehen .finde ich.wenn seine anhaenger nur ein bruchteil davon begreifen wuerden,waere sai baba vollkkommen ueberfluessig als guru.hi hi
darum geht es ja gar nicht.

kuesschen dir mal :kuss1:

take it easy

Werbung:
Super sage, besser hätte es kaum einer formulieren können

Und was die Kirche angeht, na mehr als in Deutschland an verallgemeinerndem Dreck über alle Priester ausgekippt wird, kann´s ja bald nimmer geben.

verallgemeinernder Dreck (über Sai Baba-Anhänger), der ausgekippt wird.

Danke, war mir selbst so nicht eingefallen

LG
Ruhepol

1. Man ergötzt sich hier an Zwischenfällen, die mit Sicherheit so, oder ähnlich abgelaufen und auch nicht gutzuheißen sind, ohne mal so ganz nebenbei vor der eigenen Türe zu schauen. sexueller Missbrauch durch katholische Pfarrer nimmt zu ... Nein, bevor der gute Christ zum Nestbeschmutzer wird, echauffiert er sich lieber über ähnliche bis gleiche Vorfälle in einem Land, das 7.000km entfernt ist

2. Das sind Inder, Reinhard, sie leben es so. Sie beten lebende Götter an, und werfen sich zu Tausenden vor ihnen auf den Boden. Es gibt ihnen was ihren Gott einfach nur zu sehen, das Gefühl zu haben ihm nah zu sein, und dann stehen sie auf und gehen wieder um ihr Tagwerk zu verrichten. Du müsstest mal sehen mit welcher Hingabe, Freude und Demut sie ihm begegnen. ... Keiner von uns muss das genauso machen, keiner von ihnen beklagt sich, sie leben das freiwillig.

3. Wieso sollte nur unsere, teilweise wirklich fragwürdige Art Glaube und Religion zu leben, die einzig wahre und glückbringende auf dieser Welt sein? Zumal auch da Lug, Trug und Übergriffe schon auf eine perverse Art „dazugehören“. Und haben wir nicht fast alle irgendeinen „Führer“? ... Ja, die Anhänger Sai Babas folgen ihrem spirituellen Führer und einige wenige aus der westlichen Welt auch. Na und? Lasst sie doch, wen von uns allen hier, tangiert das denn wirklich? Das entscheiden sie doch für sich selbst.

Womit ich ein echtes Problem habe, ist das Be- und Verurteilen von Gläubigen die eine anderen Religion, in einem vollkommen anderen Kulturkreis, leben.
Liebe Ruhepol,

1. Dieser Thread begann ja nicht aus heiterem Himmel mit kritischen Aussagen zu Sai-Baba. Wenn jemand für Sai-Baba wirbt, muss er auch in Kauf nehmen, dass diesen Werbeversuchen widersprochen wird und Taschenspielertricks und Missstände aufgezeigt werden.

BEIDES ist schlimm. Missbrauch in der katholischen Kirche UND bei Sai Baba. Du scheinst mir im Grunde das zu machen, was Du ablehnst (nur in umgedrehter Richtung). Du verweist (zurecht) auf Missbrauch durch Priester - und verharmlost Missbrauch durch Sai Baba (warum eigentlich ???). Beides ist verurteilenswert. Allerdings werden straffällig gewordene Priester gerichtlich verfolgt - während Sai Baba unbehelligt bleibt.

2. Ähnliche berührende Egriffenheit ist sicher auch bei gläubigen Katholiken zu beobachten, wenn sie dem Papst begegnen.

Ausserdem : Ob das alles SOOO freiwillig ist, wage ich zu bezweifeln. Wenn die Leute einfach getäuscht und betrogen werden ? Ich weiß nicht, ob Du das Zitat gelesen hast, wo Sai Baba befiehlt, Menschen mit kritischen Aussagen sofort zu entfernen. Missbrauchte Inder müssen wahrscheinlich aus Angst vor den Folgen den Mund halten - während westliche Ex-AnhängerInnen sprechen können.

3. Ich würde den Sai-Baba-Kult nicht für typisch indisch halten. Und : muss man bei Missständen in anderen Kulturen den Mund halten ? Darf man nichts gegen Frauenverbrennungen in Indien sagen, weil das halt so "indischer Brauch" sei ? Auch wird hier im Forum nicht nur Sai Baba kritisch gesehen, sondern ebenso auch esoterische Auswüchse bei uns.

Man kann natürlich bei jedem Beitrag als PS anfügen : "Ausserdem distanziere ich mich von ALLEN Untaten bei uns und überall - unabhängig von Rasse und Religion der Übeltäter".

Mir ist nicht ganz nachvollziehbar, warum Du Sai Baba so verteidigst und verharmlost - und ihn noch dazu mit Indien gleichsetzt (was für Indien ja nicht gerade schmeichelhaft ist).

LG, Reinhard

Super sage, besser hätte es kaum einer formulieren können

verallgemeinernder Dreck (über Sai Baba-Anhänger), der ausgekippt wird.

Danke, war mir selbst so nicht eingefallen

Weißt du, Ruhepol, ich bin schon jemand, der sich im Allgemeinen um eine differenzierte Betrachtungsweise der Dinge bemüht.

Nicht so hier. Da bin ich sehr konsequent:

Es gibt immer solche und solche. Bei den katholischen Priestern ebenso wie beid den indischen Gurus.

Ein Priester, der Kinder missbraucht, ist kein Priester mehr - auch wenn er noch die Robe trägt.
Und ein Sai Baba, wenn er auch nur einen einzigen seiner Jünger missbraucht hat, ist kein Mann Gottes. So sehe ich das. Ohne Wenn und Aber.

Seine Anhänger lasse ich dabei völlig außen vor.

ein großteil der Menschen hat bis heute nicht aufgehört die Wahrheit ans Kreuz zu nageln und die Lüge hoch zu halten, und warum, weil sie nicht mit dem Herzen sehen können.

Lieber Reinhard,

1. Dieser Thread begann ja nicht aus heiterem Himmel mit kritischen Aussagen zu Sai-Baba. Wenn jemand für Sai-Baba wirbt, muss er auch in Kauf nehmen, dass diesen Werbeversuchen widersprochen wird und Taschenspielertricks und Missstände aufgezeigt werden
.
Dieser Thread begann nicht mit kritischen Aussagen zu Sai Baba, sondern lediglich mit einem Filmchen, dass jemand eingestellt hat, mit der Aufforderung es sich doch anzuschauen. Und als Werbung habe, zumindest ich, ihn aufgefasst. Es war einfach mal wieder eines seiner Zauberfilmchen, und das kann man ja wohl schwerlich als Werbung bezeichnen.
BEIDES ist schlimm. Missbrauch in der katholischen Kirche UND bei Sai Baba. Du scheinst mir im Grunde das zu machen, was Du ablehnst (nur in umgedrehter Richtung). Du verweist (zurecht) auf Missbrauch durch Priester - und verharmlost Missbrauch durch Sai Baba (warum eigentlich ???). Beides ist verurteilenswert. Allerdings werden straffällig gewordene Priester gerichtlich verfolgt - während Sai Baba unbehelligt bleibt
.
Nochmals die Bitte um Hinweis, WO ich das verharmlose. Wo habe ich geschrieben, dass das nicht so schlimm ist, oder ähnliches?
Bei der Verfolgung bleibt es meist, sie werden ihres Amtes und ihrer Würden enthoben, das ist meist die einzige schmerzliche Konsequenz.
Warum gegen Sai Baba nie irgend eine Gerichtsbarkeit vorgegangen ist entzieht sich meiner Kenntnis. Das indische Rechtssystem ist mir fremd, dazu kann ich nichts sagen.
2. Ähnliche berührende Egriffenheit ist sicher auch bei gläubigen Katholiken zu beobachten, wenn sie dem Papst begegnen.
Richtig, das kann man sogar in der kath. Kirche zum Teil beobachten. Und? Geht es da um die Person Papst oder Sai Baba, oder um den Gläubigen, dem dieser Moment ein unbeschreibliches Glücksgefühl schenkt?
Ausserdem : Ob das alles SOOO freiwillig ist, wage ich zu bezweifeln. Wenn die Leute einfach getäuscht und betrogen werden ? Ich weiß nicht, ob Du das Zitat gelesen hast, wo Sai Baba befiehlt, Menschen mit kritischen Aussagen sofort zu entfernen. Missbrauchte Inder müssen wahrscheinlich aus Angst vor den Folgen den Mund halten - während westliche Ex-AnhängerInnen sprechen können.
Entschuldigung, meinst du 20.000 Menschen werden gezwungen in den Tempel zu kommen und ihn anzubeten? Wie soll das praktisch aussehen? Was du als Täuschen und Betrügen ansiehst, sehen seine Anhänger als Materialisieren. Wenn sies glauben wollen, warum sollen/dürfen sie das nicht? Ich erinnere nur an die hier übliche Wandlung. Das ist Glaube, das eine wie das andere und beides sollte man einfach so stehen lassen und OK finden.
Wahrscheinlich ...
Auch hier ist es durchaus üblich Leute zu „entfernen“ wenn sie unbequem werden. Das soll keine Rechtfertigung sein, sondern eine Feststellung.
3. Ich würde den Sai-Baba-Kult nicht für typisch indisch halten. Und : muss man bei Missständen in anderen Kulturen den Mund halten ? Darf man nichts gegen Frauenverbrennungen in Indien sagen, weil das halt so "indischer Brauch" sei ? Auch wird hier im Forum nicht nur Sai Baba kritisch gesehen, sondern ebenso auch esoterische Auswüchse bei uns.
OK, das waren meine Formulierungen im Eifer des Gefechtes. Ich meine natürlich nicht „die Inder“ im Allgemeinen, sondern die Inder, dort vor Ort. Werde in Zukunft ggf. mehr auf meine Formulierungen achten. Die waren aber schon sehr indisch und es waren höllisch viele:)
Die Verbindung zu den Frauenverbrennungen kann ich jetzt nicht nachvollziehen.
Man kann natürlich bei jedem Beitrag als PS anfügen : "Ausserdem distanziere ich mich von ALLEN Untaten bei uns und überall - unabhängig von Rasse und Religion der Übeltäter".
Da klemmt mal wieder bei mir, das verstehe ich nicht, also nicht in diesem Zusammenhang.
Mir ist nicht ganz nachvollziehbar, warum Du Sai Baba so verteidigst und verharmlost - und ihn noch dazu mit Indien gleichsetzt (was für Indien ja nicht gerade schmeichelhaft ist).
Dass er mit Indien gleichgesetzt scheint, das tut mir leid. S.o. das ist einfach ein Formulierungsfehler. Ich glaub nicht, dass ich ihn verteidigt habe, dazu habe ich gar keine Veranlassung. Mein Thema war mehr das „Sein lassen“, weniger ihn, als die Menschen, die da einen Glauben leben.

LG
Ruhepol

Sei bitte so lieb und zeige mir einen Satz (nicht aus dem Zusammenhang gerissen) auf, an dem du das festmachst. Ruhepol
Das ist nicht nur EIN Satz - das ist die Gesamtheit Deiner Beiträge (es ist gerade der Zusammenhang !) - indem Du von ihm ablenkst auf straffällig gewordene Priester (deren Handlungen hier keiner gut heißt, nur halt gerade nicht Thema in DIESEM Thread sind), die Verharmlosung SB's als "typisch indisch", die unberechtigte Verallgemeinerung, dass Kritik an SB gleichzeitig Intoleranz und Arroganz gegenüber fremden und insbesondere der indischen Kultur wäre, die schlichtweg falsche Behauptung, dass SB krtisiert würde während Missstände in unseren Ländern übergangen würden etc., die romantische Beschreibung, wie beliebt er bei seinen Landsleuten sei und wie sehr er sie beglückt.

Aber Du kannst es klarstellen, indem Du Dich von allfälligen Vergehen Sai Babas genauso distanzierst, wie die von Dir des öfteren zitierte kath. Kirche es tut - wenn sich sogar der Papst aufs deutlichste gegen sexuelle Fehlhandlungen seiner Priester Stellung bezieht.

Kurz : Wäre es für Dich tolerabel, wenn Sai Baba seine Stellung ausnützt, Anhänger zu sexuellen Handlungen zu nötigen ?

LG, Reinhard

Nachtrag - das war jetzt gleichzeitig mit Deinem Beitrag geschrieben.

Werbung:
1. Geht es da um die Person Papst oder Sai Baba, oder um den Gläubigen, dem dieser Moment ein unbeschreibliches Glücksgefühl schenkt?

2. Auch hier ist es durchaus üblich Leute zu „entfernen“ wenn sie unbequem werden. Das soll keine Rechtfertigung sein, sondern eine Feststellung.

3. Das klemmt mal wieder bei mir, das verstehe ich nicht, also nicht in diesem Zusammenhang.
Liebe Ruhepol,

1. Es hat auch viele Menschen in ein "unbeschreibliches Glücksgefühl" versetzt (und das meine ich jetzt nicht zynisch, sondern einfach als Faktum), wenn sie Hitler, Stalin oder Mussolini begegnet sind - nach Deiner Argumentation dürfte man deren Untaten ebensowenig kritieren. Menschenmassen laufen oft den "falschen Propheten" nach.

2. Das ist in diesem Ausmaß einfach falsch. Üblicherweise wird niemand zB. aus der Messe oder aus einem katholischen Bildungshaus rausgeschmissen, wenn er "Unsinn schwätzt" - oder vielleicht sogar exkommuniziert.

3. Das bezog sich auf Deine Anmerkung, warum hier nicht andere Verfehlungen angeprangert werden - sondern "nur" die von Sai Baba.

--------------------

Wie stehst Du zu Sai Baba, wie hast Du ihn erlebt ? Du hast Dir ja anscheinend die Mühe gemacht, zu ihm hinzufahren ? (Falls ich Dich da nicht missverstanden habe.)

LG, Reinhard

Zurück
Oben