Sai Baba

Ich finde, er hat so 'ne hübsche orangfarbene Robe. Und die Frisur ist auch ausgefallen. Ob es Zaubertricks sind oder nicht, ich find's mutig, daß er sich so zeigt :)
 
Werbung:
Ja, da würde ich zustimmen. Die Frisur ist ziemlich abgefahren. Auch das orangene Outfit hat was. Sinn fürs Exzentrische hat er schon.

:)
 
Hallo Tommy,

Es hat nicht "jemand" ein Filmchen reingestellt, sondern ein Devotee, der in seinen zahlreichen Sai-Baba-Threads auch nie einen Hehl daraus gemacht hat, daß er ein Devotee (Jünger) ist.
https://www.esoterikforum.at/forum/sh...9&postcount=51
Und er hat keineswegs nur mal ein Filchen reingestellt, sondern das Eingangsposting lautet:
Zitat:
wir sehen den alten und kranken Körper von Sai Baba, wie er im Rollstuhl Darshan gibt und für eine Frau einen Ring materialisiert.
Nochmal: Ich bin neu in diesem Forum und in den letzten 10 Tagen war dies das einzige Sai Baba Thema das aufkam. Woher soll ich wissen, dass Emanule ein Devotee ist? Stand das irgendwo, dass ich hätte hellhörig werden müssen?
Noch mal: Das Filmchen, das er nicht gedreht, sondern lediglich eingestellt hat (wovon ich einfach mal ausgehe) trägt den Titel „Sai Baba materialisiert einen Ring“. Was hätte ich anderes dahinter vermuten sollen/können?
Zum anderen ist der Mann alt und krank und sitzt im Rollstuhl, das ist keine Erfindung von Emanuel, wie hätte ich diese Worte interpretieren sollen?
Und nicht: "Was meint ihr, Illusion oder Realmagie?" Sondern in Form einer Behauptung. Das alles ist ja auch kein Problem, auch nicht, daß Emanuel in seinen Baba-Threads allerlei Anekdoten und Geschichten anführt, die diese Behauptung, es handele sich um Realmagie und Baba sei eine göttliche Inkarnation stützen sollen. Es ist sein Glaube, okay.
Lass doch Emanuel denken was er will, ich verstehe das gar nicht. Wenn er dran glauben mag, soll er doch. Nochmal: Das was du hier als seine Behauptung darstellst ist der Titel des Filmes.
Allerdings frage ich mich, welches Problem du dann damit hast, wenn diese angeblichen Beweise zerpflückt werden, indem man immer wieder darauf verweist, daß dieser *Gott* längst des Tricksbetrugs überführt wurde und seine "interviews" in seinem "Interview"-Raum zuweilen alles andere sind als göttliche Botschaften - nämlich sexuelle Übergriffe unter Ausnutzung seines Guru-Status ("Einem Gott darf ich doch nichts ausschlagen"
Müßig, ich hatte wirklich alles dazu gesagt, was mir einfiel. Vergleiche zu hiesigen Gegebenheiten, genauso wie meine grundsätzliche Meinung zu sexuellen Übergriffen. Alles was ich dazu sagen konnte, was meine Meinung und Haltung ist, habe ich bereits versucht widerzugeben.
Und irgendwo muss dann einfach mal Schluss sein, weil es nichts bringt sich immer wieder zu wiederholen.
Emanuel Tunai hats mal wieder versucht und hat Contra gekriegt, wo liegt das Problem?
Ihr habt ihm hier ein sagenhaftes Podium geboten, ohne, dass er auch nur ein einziges Mal aus seinem Schlupfwinkel rauskommen und sich stellen musste.
Na ja, ihr hattet ja mich als Buhmann, oder besser Buhfrau:debatte:
Wäre es eher in deinem Sinne gewesen, wenn man diese Materialisationsbehauptung einfach so hätte passieren lassen, eventuell mit einem augenzwinkernden "Naja, so sind die Inder halt, andere Länder andere Sitten"? Wir dürfen ja nicht vergessen, daß es nicht nur die dort ansässigen Inder sind, die auf diesen Hokuspokus reinfallen, sondern auch etliche aus unserem Kulturkreis (nun gut, in letzter Zeit weniger, nachdem im Internet zahlreichen Dokumente diesen Mythos entzaubert haben; die schwedische und australische Sai-Baba-Sektion hat inzwischen auch schon dicht gemacht, nachdem sich die Berichte immer mehr zur Gewißheit verdichteten)
Auch zu HokusPokus hatte ich meine Meinung bereits gesagt und ich will mich nicht weiter dazu äußern. Wir haben hier selbst genug davon und vertreten ihn vehement. Das finde ich schon faszinierend.
Ja, im Endeffekt läuft es darauf hinaus: Andere Länder andere Sitten ...
So ein Forum ist nun mal dafür da, daß bestimmte Dinge eben nicht stehenbleiben, sondern ausdiskutiert werden.
Niemand wird daran gehindert, ich sags ja, ihr bietet dem Thema und somit dem offensichtlich ziemlich sprachlosen Emanuel hier ein riesiges Podium.
__________________
Ein bißchen Magie
schadet nie
Geile Signatur, wenn man ansonsten deine Meinung zu „ein bisschen Magie“ sieht.

LG
Ruhepol
 
Einige bisherige Threads zu SB :

Sri Sathya Sai Baba- Ein Guru, Erleuchter und Avater oder was ganz anderes

https://www.esoterikforum.at/threads/21093

Der wahre Spirituelle Meister

https://www.esoterikforum.at/threads/19700

Avatare?! - Sai Baba?

https://www.esoterikforum.at/threads/13376&page=1

Das bekam ich auch erst mit der Zeit mit, dass das Thema hier schön des Öfteren durchgekaut worden ist. In Zukunft ist es überlegenswert, wenn die Moderatoren einen Neustart des Themas gleich mit einem bestehenden Thread verbinden.

---

Grundsätzlich beobachte ich im Unterschied zu Ruhepol in Esokreisen eher die Tendenz zu übergroßer Leichtgläubigkeit und Naivität gegenüber vorgeblichen "spirituellen Meistern" aus (aus unserer Sicht) exotischen Ländern. (Auf den Maharishi Yogi sind ja im Fahrwasser der Beatles seinerzeit auch viele hineingefallen.)

Da ich von Sai Baba ursprünglich nicht viel mehr als den Namen wusste, finde ich die hier zusammengetragenen Informationen hilfreich (herzlichen Dank an die "Träger").

Rückblickend ist mir wieder ein Mann eingefallen, der völlig wuschi von Sai Baba zurück kam - mit massiven Ängsten und dem Gefühl, von Sai Baba auf der seelischen Ebene noch immer kontrolliert zu werden.

Insoferne ist das auch für Therapeuten (an die sich Ex-Devotees mit massiven psychischen Problemen wenden) eine wichtige Information : dass man auch an die Möglichkeit von Traumatisierungen und Übergriffen während des Aufenthaltes im Umfeld von SB denken muss.

LG, Reinhard
 
Hallo Ruhepol,

irgendwie habe ich den Eindruck, du fühlst dich angegriffen. Das soll doch gar nicht so sein, keiner hat dich zur *Buhfrau* gemacht. War doch nur ein freundlicher Austausch von Sichtweisen
:)

Geile Signatur, wenn man ansonsten deine Meinung zu „ein bisschen Magie“ sieht.

LG
Ruhepol

Auch wieder wahr, aber ich schrieb ja "ein bißchen Magie schadet nie". Mit Betonung auf "ein bißchen". Sai Baba aber betreibt seine *Magie* inflationär, wirft mit heiliger Asche nur so um sich, würgt irgendwelche Lingams in Serie hervor, *zaubert* goldene Eier und Ringe. Das ist zuviel des Guten, meine ich und da schlägt Zauberei, die durchaus auch mal die Stimmung auflockern kann, in ihr Gegentel um. Und der Ashram wird zum einem Rummelplatz der (auch noch schlecht gemachten) Effekte.
:clown:
 
Ja, da würde ich zustimmen. Die Frisur ist ziemlich abgefahren. Auch das orangene Outfit hat was. Sinn fürs Exzentrische hat er schon.
:)
ja find ich auch, wieviel leute trauen so sich rausgehen? nur weils glauben es kommt nicht an oder sonst was ...
als guru musst schon ein bisserl anders sein äusserlich ... damits glaubhaft wird...

ich lass mir auch gleich mal die haare wachsen bis zum A:weihna1

find auch man sollte das nicht so tragisch sehen ...
ich find schön das es ihn gibt / mit oder ohne tricks ... für seine fans is er der größte... tja das war britney spears auch und jetzt wollt sie sich erhängen!

liebe grüße vom lieber
 
Ich habe mal in irgendeinem Buch gelesen (vielleicht fällt mir wieder ein, in welchem), daß die Autorin an irgendeinem Öl nippen durfte, das von Sai Baba materialisiert wurde. Sie schwelgte, als ob es das wirkliche "Manna" gewesen wäre. Ich dachte mir damals: Igitt - nee, lieber nicht! Also vom Gefühl her war es nie ein besonders gutes, wenn ich was von ihm hörte.

Was ich nicht ganz verstehe, liebe Ruhepol, ist, was dich eigentlich aufregt. Denn es hat ja niemand gesagt, daß er irgendeinen Gläubigen Sai Babas verurteilt. Sondern lediglich, daß es wohl nicht richtig wäre, Gläubie zu was auch immer zu mißbrauchen, und zwar egal nun, ob es Sai Baba ist oder ein christlicher Priester.
Ich verstehe einfach dein Problem nicht ganz?
Es ist doch umso schlimmer, wenn ganze Menschenmassen ihre Hoffnung auf so jemanden richten. Denn das ist wohl eine trügerische Hoffnung.

liebe Grüsse, Alana
 
irgendwie habe ich den Eindruck, du fühlst dich angegriffen. Das soll doch gar nicht so sein, keiner hat dich zur *Buhfrau* gemacht. War doch nur ein freundlicher Austausch von Sichtweisen

Hallo Tommy,

nein, ich fühl mich nicht angegriffen, identifiziere mich ja nicht mir Sai Baba und dem was er da zu vermitteln versucht.

Ein wenig ausgelaugt vielleicht ob dieses Themas. Ich bin nicht geeignet, für einen derartigen Schlagabtausch in einem Forum, brauche mehr Zeit um meine Gedanken zu sortieren und in Worte zu fassen, als ich mir einbilde hier zur Verfügung zu haben.

Und von meiner Seite ist ja nun auch alles dazu gesagt.

Ich wünsch' euch noch viel Spaß beim Weiterdiskutieren!:debatte:

Liebe Grüße
Ruhepol
 
Hallöle LiberNoI,

also das mit gott würde ICH nicht so persönlich nehmen ... das ist dann nämlich wieder eine glaubensfrage, denn ich denke:
- wir tragen alle eine göttliche essenz in uns
- wir sind IMMER mit dem höchsten verbunden

Also, für mich stimmt das nur bedingt. Natürlich tragen wir alle den göttlichen Funken in uns - ob er sich aber auch entzündet ist eine individuelle Geschichte. Und wenn er sich entzündet, bleibt auch zu schauen, ob es sich um ein stahlendes Licht handelt, oder um einen destruktiven Flächenbrand.

Was die Verbindung betrifft, da glaube ich an das schamanische "Konzept". Dass es für die Art der Verbindung (sprich die Bewusstheit) eine große Rolle spielt, wo der Montagepunkt positioniert ist. Die Verbindung als solche bedeutet nicht zwangsläufig Bewusstheit.



wenn du jetzt aber sagst du lösst das göttlich 51% überhand nehmen in dir und das teuflische dunkle negative nur 49%
und rundest das auf ... also entweder 0 oder eins so ergib es 0,6
und das ist numal näher bei der 1 als bei der 0
folglich könnte ich auf die idee kommen mich AUFZURUNDEN und auch zu sagen ICH BIN GOTT ... (so könnt ichs mir erklären... daran hab ich nichts auszusetzen)

OK, ich verstehe was du meinst. Da habe ich allerdings im Gegensatz zu dir den hehren Anspruch, dass ein Erleuchteter zu 100% im Göttlichen verankert ist. Und falls die Missbrauchsvorwürfe stimmen sollten, gibt es da nichts mehr aufzurunden, sondern nur noch abzurunden. Missbrauch ist Seelenmord. Und manipulativ dazu. Und das ist vom Göttlichen nun mal ganz weit weg.

jeder mensch ist ja in gewisserweise ein gesandter gottes wenn man es glauben will ... jeder mensch trägt zum erdenleben bei und beteiligt sich durch sein mensch sein an der gemeinschaft mensch ... auch wenn sie sich dir köpfe einschlagen ...

Da sind wir jetzt der gleichen Meinung...:)
Ich sehe es auch so, dass jeder hier seine Rolle spielt und dass selbst der größte Tyrann auf Erden zum göttlichen Plan gehören kann. Solange wir hier im Spannungsfeld der Polarität leben, gehört das wohl dazu.
Und natürlich kann auch ein Scharlatan hier seine Funktion erfüllen, solange es Menschen gibt, die auf einen Scharlatan reinfallen.

So. Das bedeutet aber nicht, dass man nicht versuchen sollte dagegen anzugehen und aufzuklären?
Ich bin sehr froh, dass es damals nicht nur einen Hitler gab, sondern auch die Geschwister Scholl, einen Stauffenberg, einen Bonhoeffer und die vielen anderen, die versucht haben dagegen anzugehen oder auch im Stillen Schadensbegrenzung betrieben haben - unter Einsatz ihres Lebens.


Und genauso bei SB.
Natürlich kann ich in letzter Instanz nicht wissen, ob die Vorwürfe, die gegen ihn erhoben werden stimmen, aber ich könnte mir aus verschiedenen Gründen vorstellen, dass es so ist.

Und wenn es so ist, tut Aufklärung Not. Da hängt das Wohl und die Unversehrtheit von vielen Seelen dran. Da kann ich nicht einfach sagen: "Och ja, na gut, lasst ihn doch mit seinen Taschenspielertricks, wenn er und das Volk das gerne möchten..."

Es geht dabei ja nicht nur darum. Und ich finde religiösen Missbrauch eine sehr schlimme Sache.


oder vieleicht schreib ich wirklich ein buch "guru in 7 tagen - ein crahkurs" :schnl:

Ah, ich sehe, du hast das Konzept schon gut verinnerlicht. Überlegst schon gleich, wie du den Rubel rollen lassen kannst - wie es sich für einen ordentlichen Pseudoguru eben gehört. :schnl: :clown: :clown:

naja man sollte auch über sich selbst lachen können

Ja auf jeden Fall. ;) Finde ich auch schön, dass du es kannst. Sehr sympathisch.:)

Liebe Grüße, Nithaiah
 
Werbung:
Sieh ihm in die Augen, Kleines...
Daß der baba pervers ist sieht man, noch bevor man was über ihn gelesen hat.


Sage
 
Zurück
Oben