Sai Baba

Lieber Reinhard,

Das ist nicht nur EIN Satz - das ist die Gesamtheit Deiner Beiträge (es ist gerade der Zusammenhang !) - indem Du von ihm ablenkst auf straffällig gewordene Priester (deren Handlungen hier keiner gut heißt, nur halt gerade nicht Thema in DIESEM Thread sind),
Du nennst es ablenken, ich nenne es überleiten.
die Verharmlosung SB's als "typisch indisch", die unberechtigte Verallgemeinerung, dass Kritik an SB gleichzeitig Intoleranz und Arroganz gegenüber fremden und insbesondere der indischen Kultur wäre, die schlichtweg falsche Behauptung, dass SB krtisiert würde während Missstände in unseren Ländern übergangen würden etc., die romantische Beschreibung, wie beliebt er bei seinen Landsleuten sei und wie sehr er sie beglückt.
Also typisch indisch ... Ich hab jetzt keine Lust mehr das alles nachzulesen, aber eigentlich ist das ne Formulierung, die ich nicht benutze.
Er ist beliebt bei den Menschen dort, das ist keine Erfindung von mir. Ich denke, sie gingen sonst auch nicht hin.
Also hier im Thread hat nicht einer gesagt „Na ja, bei uns kommt auch so einiges vor, was nicht OK ist“ oder ich habs versehntlich vollkommen überlesen.
Aber Du kannst es klarstellen, indem Du Dich von allfälligen Vergehen Sai Babas genauso distanzierst, wie die von Dir des öfteren zitierte kath. Kirche es tut - wenn sich sogar der Papst aufs deutlichste gegen sexuelle Fehlhandlungen seiner Priester Stellung bezieht.
Kurz : Wäre es für Dich tolerabel, wenn Sai Baba seine Stellung ausnützt, Anhänger zu sexuellen Handlungen zu nötigen ?
Natürlich nicht. Mit keinem Wort habe ich etwas derartiges behauptet. Hier wie dort finde ich das vollkommen indiskutabel.

LG
Ruhepol
 
Werbung:
Also hier im Thread hat nicht einer gesagt „Na ja, bei uns kommt auch so einiges vor, was nicht OK ist“ oder ich habs versehntlich vollkommen überlesen.
Es gibt hier (neben kritischen Threads in allen Foren zu den jeweiligen Themen) ein GANZES Forum "Esoterik kritisch" !

LG, Reinhard
 
Oh Mann ....

eigentlich wollte ich das jetzt beenden und in mein Bett, aber das kann ja wie nicht unwidersprochen bleiben
Es hat auch viele Menschen in ein "unbeschreibliches Glücksgefühl" versetzt (und das meine ich jetzt nicht zynisch, sondern einfach als Faktum), wenn sie Hitler, Stalin oder Mussolini begegnet sind - nach Deiner Argumentation dürfte man deren Untaten ebensowenig kritieren. Menschenmassen laufen oft den "falschen Propheten" nach.
Richtig, die Geschichte belegt es zuhauf. Aber holst du da nicht sehr weit aus mit deinen Vergleichen?
Irgendwie scheinst du meine Texte so zu interpretieren, dass ich Sai Babas sexuelle Übergriffe vollkommen OK finde, das verstehe ich gar nicht.
2. Das ist in diesem Ausmaß einfach falsch. Üblicherweise wird niemand zB. aus der Messe oder aus einem katholischen Bildungshaus rausgeschmissen, wenn er "Unsinn schwätzt" - oder vielleicht sogar exkommuniziert.
Ähhhh, wie? Nestbeschmutzer wurden schon immer zum Schweigen gebracht, man lässt sich nicht an den Kahn fahren. So jemand wird entfernt, versetzt oder irgendwohin geschickt, wo er keinen Schaden anrichten kann.
Hier sprichst du von „Unsinn“ der geschwätzt wird, bei Sai Baba von „kritischen Aussagen“. Ich merks nur an, vollkommen wertfrei.
Wie stehst Du zu Sai Baba, wie hast Du ihn erlebt ? Du hast Dir ja anscheinend die Mühe gemacht, zu ihm hinzufahren ? (Falls ich Dich da nicht missverstanden habe.)
Ja, ich hab mir mal die Mühe gemacht dorthin zu fahren. Ich stehe zu Sai Baba ... ja, gar nicht ... er gibt mir nichts, seine Lehren empfinde ich als Allerweltsweisheiten. Sicher muss man auch irgendwie dafür prädestiniert sein einen Guru anzubeten, darf nicht viel hinterfragen und möglichst keine eigene Meinung haben.
Die Leute dort sind fanatisch bis besessen. Einfache Menschen, liebenswerte Leute. Überall, aber auch in jedem Raum des Ortes hängen Bilder von ihm. Er ist ein Gott für sie.
Das Krankenhaus ist natürlich fertig (irgendwer hatte geschrieben von den Spenden hätte er sich wohl den Mercedes gekauft), er hat für Schulen gesorgt, eine Uni gebaut, Musikschule, das Krankenhaus etc. Das Volk ist ihm sehr dankbar dafür. Sie sind natürlich auch dankbar, dass er Fremde anlockt, die ihnen was abkaufen, oder ihre Fahrradrikschas benutzen. Sie haben sonst nichts, wovon sie leben können, und was aus dem Ort wird, wenn Sai Baba stirbt, ist die nächste Frage.
Er selbst .. er lässt sich feiern, anbeten, anhimmeln. Wird mit dem Auto in und durch den Tempel gefahren, das sich dann ganz langsam öffnet und sein Sitz schwenkt raus (er kann sich wirklich kaum noch bewegen). Das hat was von einem Überraschungsei. Die Leute flippen förmlich aus in diesem Moment, man kann sich das gar nicht vorstellen. Schon morgens um 5 sitzen sie in Lines vor dem Tempel, werden dann 2 Stunden später eingelassen um dann wieder 2 Stunden zu warten, bis er dann kommt – und er kommt nicht mehr jeden Tag. Während dieser ganzen Zeit passiert nichts. Man sitzt und es ist schrecklich laut – klar bei der Menschenmasse – und wartet. Das ist alles.
Das war so ziemlich das Interessanteste was ich jemals erlebt habe, aber das würde jetzt den Rahmen sprengen.

LG
Ruhepol
 
Mit "Unsinn" habe ich lediglich das Originalzitat vom Bericht über SB verwendet - aber in solche Wortklaubereien mag ich mich nicht weiter vertiefen.

Ich denke, wir können uns darauf einigen, dass es hier nicht um eine Be- und Abwertung ganzer anderer Kulturen (zB. der indischen) geht, sondern um Sai Baba und sein Umfeld. Dass er und sein Kult ein bedeutender Wirtschaftsfaktor ist - das ist sicherlich unbestritten. (Das kann ein wichtiger Grund sein, warum er rechtlich unbehelligt bleibt.)

LG, Reinhard
 
Jepp. Kein Aprilscherz und äußerst interessant finde ich hingegen die Tatsache, daß auf der Exbaba.de-Seite unter dem Stichwort "Diskussion" vier der vielen Baba-Threads verlinkt sind, die in unserem Forum eröffnet wurden, wie ich gerade sehe.

http://www.rfjvds.dds.nl/exbaba-de/index_bestanden/page0003.htm

Also können wir uns wohl doch nicht auf einem so niedrigen Niveau bewegen, wie in der Abteilung "Esoterik kritisch" immer wieder behauptet wird.

Wenn wir uns anstrengen, kommt dieser Thread vielleicht auch noch in die Verlinkung.

:)
 
Ok, er tut was für die Leute, eigentlich in erster Linie für sich selbst, aber das was übrigbleibt, reicht den Menschen dort, um ihn zu verehren...
War ja bei uns früher genau so.
Der Unternehmer, der Adlige, sie hatten die anderen in der hand. Sie bestimmten, noch mehr als heute, wo es langging.
Und wenn so einer ein Auge auf ein Mädel oder auch mal auf einen hübschen Knaben geworfen hatte, dann mußte der/die dort hingehen und dem alten Sack zu willen sein oder die ganze Familie konnte verhungern.
Aufklärung tut in Ländern wie Indien Not. Sie werden schon seit hunderten von Jahren unterdrückt, nicht erst seit der britischen Kolonialherrschaft.
Indien war und ist immer einLand der Gegensätze, auf der einen Seite die Reichen und Schönen, die smarten Geschäftsleute, eine aufsteigende Filmindustrie, ok die Schmachtstreifen seh ich nicht, aber Bollywood ist im Kommen. Auf der anderen seite dann die Armen, die immer schon arm waren und immer schon ausgenutzt wurden und ihre Ausbeuter als Götter verehren.
Vielleicht ist es an der Zeit, daß ein paar Regisseure den Mut aufbringen und anstelle der Sissi-Bollywood-Filmchen mal einen kritischen Streifen zu den Geschehnissen in ihrem Land drehen.



Sage
 
Hallo LiberNoI,


Nun bezeichnet sich dieser Mensch aber als Gott und hat den Anspruch Menschen zu führen, da kann es doch nicht verkehrt sein, darüber aufzuklären?

... Ratgeber: "Sektenführer leichtgemacht - in 7 Tagen erfolgreich zum Guru".

Musst dich dann aber schon geschickt anstellen, denn sonst gibt es auch über dich hier Threads, in denen man dich in Frage stellt. :D

Liebe Grüße, Nithaiah

liber nithaiah,

also das mit gott würde ICH nicht so persönlich nehmen ... das ist dann nämlich wieder eine glaubensfrage, denn ich denke:
- wir tragen alle eine göttliche essenz in uns
- wir sind IMMER mit dem höchsten verbunden
- und wenn nicht danke ich dafür das das höchste uns es glauben lässt und wir damit glücklich sein können wenn wir daran glauben, damit arbeiten und es nützen um uns gegenseitig zu helfen uns zu lieben usw.

so ist das leben ständig die schwebe zwischen WEISS UND SCHWARZ / himmel und hölle / dämonen und engel
je nach auslegung und beispiel ...
wenn du jetzt aber sagst du lösst das göttlich 51% überhand nehmen in dir und das teuflische dunkle negative nur 49%
und rundest das auf ... also entweder 0 oder eins so ergib es 0,6
und das ist numal näher bei der 1 als bei der 0
folglich könnte ich auf die idee kommen mich AUFZURUNDEN und auch zu sagen ICH BIN GOTT ... (so könnt ichs mir erklären... daran hab ich nichts auszusetzen)
jeder mensch ist ja in gewisserweise ein gesandter gottes wenn man es glauben will ... jeder mensch trägt zum erdenleben bei und beteiligt sich durch sein mensch sein an der gemeinschaft mensch ... auch wenn sie sich dir köpfe einschlagen ...

zum zweiten naje würds eh nicht sekte nennen ... das ist ja manipulativ negativ angehaucht worden ... welche sekte sagt sie sei eine sekte?
sagen nicht jene ausserhalb einer sekte, daß es eine sekte ist?
vieleicht ist dann jeder kegelclub auch eine sekte ...
also warum so negativ ...
oder vieleicht schreib ich wirklich ein buch "guru in 7 tagen - ein crahkurs" :schnl:
naja man sollte auch über sich selbst lachen können

liebe grüße vom liber
 
Werbung:
Dieser Thread begann nicht mit kritischen Aussagen zu Sai Baba, sondern lediglich mit einem Filmchen, dass jemand eingestellt hat, mit der Aufforderung es sich doch anzuschauen. Und als Werbung habe, zumindest ich, ihn aufgefasst. Es war einfach mal wieder eines seiner Zauberfilmchen, und das kann man ja wohl schwerlich als Werbung bezeichnen.

Hi Ruhepol,

Es hat nicht "jemand" ein Filmchen reingestellt, sondern ein Devotee, der in seinen zahlreichen Sai-Baba-Threads auch nie einen Hehl daraus gemacht hat, daß er ein Devotee (Jünger) ist.

https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=276449&postcount=51

Und er hat keineswegs nur mal ein Filchen reingestellt, sondern das Eingangsposting lautet:

wir sehen den alten und kranken Körper von Sai Baba, wie er im Rollstuhl Darshan gibt und für eine Frau einen Ring materialisiert.

Und nicht: "Was meint ihr, Illusion oder Realmagie?" Sondern in Form einer Behauptung. Das alles ist ja auch kein Problem, auch nicht, daß Emanuel in seinen Baba-Threads allerlei Anekdoten und Geschichten anführt, die diese Behauptung, es handele sich um Realmagie und Baba sei eine göttliche Inkarnation stützen sollen. Es ist sein Glaube, okay.

Allerdings frage ich mich, welches Problem du dann damit hast, wenn diese angeblichen Beweise zerpflückt werden, indem man immer wieder darauf verweist, daß dieser *Gott* längst des Tricksbetrugs überführt wurde und seine "interviews" in seinem "Interview"-Raum zuweilen alles andere sind als göttliche Botschaften - nämlich sexuelle Übergriffe unter Ausnutzung seines Guru-Status ("Einem Gott darf ich doch nichts ausschlagen" http://www.relinfo.ch/sai/streit.html )

Emanuel Tunai hats mal wieder versucht und hat Contra gekriegt, wo liegt das Problem?

:confused:

Wäre es eher in deinem Sinne gewesen, wenn man diese Materialisationsbehauptung einfach so hätte passieren lassen, eventuell mit einem augenzwinkernden "Naja, so sind die Inder halt, andere Länder andere Sitten"? Wir dürfen ja nicht vergessen, daß es nicht nur die dort ansässigen Inder sind, die auf diesen Hokuspokus reinfallen, sondern auch etliche aus unserem Kulturkreis (nun gut, in letzter Zeit weniger, nachdem im Internet zahlreichen Dokumente diesen Mythos entzaubert haben; die schwedische und australische Sai-Baba-Sektion hat inzwischen auch schon dicht gemacht, nachdem sich die Berichte immer mehr zur Gewißheit verdichteten)

So ein Forum ist nun mal dafür da, daß bestimmte Dinge eben nicht stehenbleiben, sondern ausdiskutiert werden.
 
Zurück
Oben