Religionsführer

Und du liest absichtlich schon wieder verkehrt. Ich habe nicht von allen gesprochen, sondern von vielen und auch nicht, daß jemand "kein Gehirn" hätte........:schmoll:

Weißt du was das schöne an solchen Beiträgen ist? Man kann gut sehen, dass du deinen eigenen Glauben aus Kindertagen nicht mal ansatzweise selber verstanden hast.

Werbung:
Weißt du was das schöne an solchen Beiträgen ist? Man kann gut sehen, dass du deinen eigenen Glauben aus Kindertagen nicht mal ansatzweise selber verstanden hast.

Netter Versuch. Ich bin aber zumindest inzwischen so weit, mich von ehemaligen katholisch infizierten Gläubigen (und anderen Infizierten) nicht mehr manipulieren zu lassen......:ironie:

Deshalb beenden wir hier wohl auch besser unsere Diskussion.;)

LG

Zuletzt bearbeitet:
Hi Foris!

Ich stelle mir - aus gegebenem Anlass - die Frage, ob die Menschheit im 21-ten Jahrhundert überhaupt noch religiöse Oberhäupter braucht? Brauchen wir den Dalai Lama, den Papst oder ähnliche Institutionen? Was entbehren wir, wenn sie nicht mehr da wären? Brauchen wir noch immer einzelne Religionsführer, die uns sagen, was moralisch wertvoll ist und was nicht? Und was sagt es über uns aus, wenn wir jemandem vertrauen, der unsere ethischen Ansichten (fremd-)bestimmt?

Was meint ihr?

Liebe Grüße
Urajup

Finde auch nicht, dass der Dalai Lama jetzt wirklich per se "böser" oder "lieber" ist, als jemand der an einen Schöpfergott glaubt.
Wie ist das eigentlich bei den Muslimen, haben die auch so eine Art Papst oder weltweit das offiziell „letzte Wort“ repräsentierenden/habenden übergeordneten „Oberhirten“ als „Aushängeschild“?
Hatte mich damit bisher mangels Interesse zwar noch nicht wirklich gedanklich auseinandergesetzt –aber jetzt (wo es auf der Welt aus vermeintlich religiösen Gründen aus immer mehr Ecken der Welt heraus zu „knallen“ scheint) kommt mir der Gedanke, dass falls nicht (ein weltweit institutionelles Oberhaupt existiert) dies vielleicht sogar ein Nachteil sein könnte.

Übrigens…
Zitat:
„Der Dalai Lama ist – entgegen einem weitverbreiteten Missverständnis – nicht das spirituelle Oberhaupt der Gelug-Schule, diese Stellung hat der Ganden Thripa inne“
http://de.wikipedia.org/wiki/Dalai_Lama

Netter Versuch. Ich bin aber zumindest inzwischen so weit, mich von ehemaligen katholisch infizierten Gläubigen (und anderen Infizierten) nicht mehr manipulieren zu lassen......:ironie:
Nein eine Tatsache, dass du einfach deine Abneigung gegen diese Institution, hier die kath. Kirche, pauschal abwertend gegenüberstehst und auf deren Mitglieder halt überträgst.

Dein goldenes Kalb nennt sich halt anders.

schöne diskussion find ich. alle argumente sind berechtigt.
am meisten möchte ich trixi maus zustimmen.
für christen steht der richtige weg in der bibel. da steht aber viel drin. der es versteht kann selber nachlesen, das sind aber die wenigsten.
seit die bibel geschrieben wurde versucht die kirche bis heute den richtigen weg für die welt herauszulesen. die tun das seit ca. 2000 jahren, und die tun das jeden tag, und sie versuchen das beste zu geben für die menschheit. leider ist es halt nicht immer sehr gut gelungen.
aber heute, und in den letzten paar jahrzehnten gelingt es meiner meinung nach sehr gut, die bekannten skandale ausgenommen.
mfg

Nein eine Tatsache, dass du einfach deine Abneigung gegen diese Institution, hier die kath. Kirche, pauschal abwertend gegenüberstehst und auf deren Mitglieder halt überträgst.

Dein goldenes Kalb nennt sich halt anders.

Und vielleicht ist es dein "goldenes Kalb", einfach nicht loslassen zu können und andere Meinungen zu akzeptieren? :rolleyes:

Wir können ewig so weitermachen. Allerdings fängt dieses Hickhack es an, mich zu langweilen....

U.

flori776 schrieb:
für christen steht der richtige weg in der bibel. da steht aber viel drin. der es versteht kann selber nachlesen, das sind aber die wenigsten.

Warum zum Teufel kann man denn die Bibel nicht selber lesen und interpretieren? Was ist denn daran so schwer?:schaf:

Braucht die Menschheit wirklich einen Guru, der einem alles vorbetet? Wo bleibst Du mit Deiner freien Meinung als freier Mensch?

LG

Elfman schrieb:
Finde auch nicht, dass der Dalai Lama jetzt wirklich per se "böser" oder "lieber" ist, als jemand der an einen Schöpfergott glaubt.

Das mit „böser“ und „lieber“ verstehe ich jetzt nicht. Hat doch niemand behauptet.

Und die Anhänger des Dalai Lama – als Oberhaupt der tibetischen Buddhisten- glauben doch auch an einen Schöpfergott, nämlich an Buddha.:rolleyes:

LG

Zuletzt bearbeitet:
Das mit „böser“ und „lieber“ verstehe ich jetzt nicht. Hat doch niemand behauptet.

Und die Anhänger des Dalai Lama – als Oberhaupt der tibetischen Buddhisten- glauben doch auch an einen Schöpfergott, nämlich an Buddha.:rolleyes:

LG
o weh, njet, Buddha ist doch kein Gott und hat doch nicht das Universum geschöpft! Da würde ich mich mal bilden an Deiner Stelle... nein, es gibt profunde Unähnlichkeiten, Unterschiede zwischen den Religionen. Deshalb ist es ja gerade so spannend, sich für eine zu entscheiden und nicht nur der eigenen Nase nach das Selbstgefällige heraus zu suchen.

lg

Werbung:
schöne diskussion find ich. alle argumente sind berechtigt.
am meisten möchte ich trixi maus zustimmen.
seit die bibel geschrieben wurde versucht die kirche bis heute den richtigen weg für die welt herauszulesen. die tun das seit ca. 2000 jahren, und die tun das jeden tag, und sie versuchen das beste zu geben für die menschheit. leider ist es halt nicht immer sehr gut gelungen.
aber heute, und in den letzten paar jahrzehnten gelingt es meiner meinung nach sehr gut, die bekannten skandale ausgenommen.
mfg
Danke für die Blumen und ich stimme Dir zu: es kann zwar beinahe Jeder Buchstaben lesen, der Lesen und Schreiben gelernt hat. Aber verstehend lesen können nicht Viele. Und gar die Bibel verstehend zu lesen bedeutet, über das Geschriebene hinaus zu blicken und die spirituelle Bedeutung des Geschriebenen neben dem Verstandenen her zu erhaschen. Und das ist wirklich anspruchsvoll und kann, glaube ich, auch gar nicht gelingen, wenn man dieses Buch nicht als heilig betrachtet.

lg

Zurück
Oben