Ethik

zum einen hat die Schweiz eine Direkte Demokratie, das heisst, dass jedes einzelne Gesetz in der Schweiz vom Volk bestimmt wird und zweitens ist die Schweiz ALS Demokratie entstanden und die Eidgenossenschaft WAR immer schon ein Demokratisches Bündniss, denn gerade dass ist die Gründungsurkunde der Schweiz: keine Herrscher, keine Grafen, Barone usw, sondern immer die Landsgemeinde in der jeder Seinen Arm heben konnte oder auch nicht.

Die Schweiz ist eines der Wenigen Länder der Welt, das wirklich vom Volk regiert wird, in dem das Volk wirklich das Sagen hat und die Regierung wirklich nichts anderes als Representative Aufgaben hat - und da es diese Demokratie, oder besser: Volksherrschaft schon seit 1291 gibt (und seit dem gab es so einige Hungersnöte, auch in der Schweiz) und alle Religiösen und sonstigen Spaltungen überlebt hat zeigt, dass es eben ein Souveränes Volk doch möglich ist (und die Schweizer haben diese Souveränität den Habsburgern ebenso abgetrotzt wie dem Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation und dem Pandemonium Petri)

LG

FIST

hallo fist ..

bei allem respekt möchte ich kurz meine meinung in die fett hervorgehobenen sätze einfließen lassen, da es zur rolle der demokratie in der schweiz schon noch eines anzumerken gäbe, wenn man besonders dabei das frauenstimmrecht mitberücksichtigen könnte ..

im appendzeller landsgemeinden in der schweiz, also in einem kanton wie appenzell innerrhoden gibt es frauenwahlrecht erst seit 1990! ..

und außerdem, auf kantonaler ebene in der schweiz ist das freuenstimmrecht erst 1971 eingeführt (basel 1968, zürich 1970) ..

um alles letztendlich wahrheitsmässig zu erfassen, ist deinem zitat hinzuzufügen, dass es nicht volksherrschaft in der schweiz seit 1291 gibt, sondern nur männerherrschaft ..

lg
PT
 
Werbung:
Es wundert mich übrigens, warum keines der europäischen Länder (vor der EU) unser System nicht adaptiert hat.
Vermutlich konnten jene Regierungen sich nicht vorstellen - es mit mündigen und intelligenten Bürgern...und Stimmbürgern zu tun haben.
Ich glaube nicht, daß Dich das wirklich wundert.
Die Politiker der EU Staaten sind doch alles andere als daran interessiert, sich nach den Wünschen der Buerger zu richten, da wuerde ja moeglicherweise die Oligarchie nicht mehr funktionieren, zumindest wuerde sich die Machtverteilung veraendern.

Wie unschwer zu erkennen ist, bewegt sich die EU ja eher weiter davon weg - es werden ja nicht einmal grundlegende EU-Verfassungsaenderungen abgestimmt.

Die Schweiz ist absolut gut beraten, sich nicht noch mehr der EU-Diktatur unterzuordnen.

im appendzeller landsgemeinden in der schweiz, also in einem kanton wie appenzell innerrhoden gibt es frauenwahlrecht erst seit 1990! ..
und außerdem, auf kantonaler ebene in der schweiz ist das freuenstimmrecht erst 1971 eingeführt (basel 1968, zürich 1970) ..
um alles letztendlich wahrheitsmässig zu erfassen, ist deinem zitat hinzuzufügen, dass es nicht volksherrschaft in der schweiz seit 1291 gibt, sondern nur männerherrschaft ..
Mit dem Frauenstimmrecht hast stimme ich schon zu, das ging in der Schweiz, vor allem im Appenzell sehr lange, bis hier die Frauen auch das Wahlrecht hatten - das ändert aber nichts an der direkten Demokratie - da ja abgestimmt wurde, welche "neuen" Rechte der Frau zugestanden werden oder eben nicht.
Dafür aber war die Schweiz hinsichtlich des Rechtes für Frauen an Universitäten zu studieren eines der ersten Länder Europas, wo dies möglich war.
Als eine der ersten Universitäten erlaubte die Universität Zürich ab 1840 vereinzelt Frauen als Hörerinnen bei philosophischen Vorlesungen.
Die Russin Nadeshda Suslowa war 1866 die erste Frau im deutschsprachigen Raum, welche an der Universität Zürich immatrikulieren und im Dezember 1867 auch promovieren durfte. Basel zog ab 1890 nach.
Österreich war ein Nachzügler, wo Frauen erst ab 1897 an den Philosophischen Fakultäten studieren durften, 1900 folgten Medizin und Pharmazie während die Juridische Fakultät erst in der Ersten Republik und die Katholische Theologie gar erst nach 1945 folgten. In deutschen Universitäten erhielten Frauen um die Jahrhundertwende das lang erkämpfte Immatrikulationsrecht, zwischen 1900 und 1909, je nach deutschem Bundesland. Erst 1920 erhielten die Frauen das Habilitationsrecht und ab 1922 durften sie in den Justizdienst eintreten und Richterinnen werden.
Die deutschen Frauen konnten ab 1918, die österreichischen Frauen ab 1919 erstmals das aktive und passive Wahlrecht ausüben. (Schweiz ab 1971- nationales Wahlrecht - regional (Appenzell) erst ab 1990; Liechtenstein ab 1984)


L.G.

Ramar
 
im appendzeller landsgemeinden in der schweiz, also in einem kanton wie appenzell innerrhoden gibt es frauenwahlrecht erst seit 1990! ..

und außerdem, auf kantonaler ebene in der schweiz ist das freuenstimmrecht erst 1971 eingeführt (basel 1968, zürich 1970) ..

um alles letztendlich wahrheitsmässig zu erfassen, ist deinem zitat hinzuzufügen, dass es nicht volksherrschaft in der schweiz seit 1291 gibt, sondern nur männerherrschaft ..

lg
PT

ach du heiliger ...

die emanzipation der frauen ...
die frauen sind noch stolz darauf ihre weiblichkeit zu unterdrücken
exorzistisch zu behandeln und zu vernichten...
die wollen prüde, agressiv und hart wie ein mann sein und glauben auch noch das es gut ist sich auf ein niederes niveau zu begeben um den männern gleich zu sein

und dennoch braucht die welt mehr als den je frauen die WÄRME AUSSTRAHLEN und auch wissen damit umzugehen anstatt die weibliche weichheit im herzen gegen die härte einzutauschen und das auch noch zu begrüßen!!!

lg vom liber
 
ach du heiliger ...

die emanzipation der frauen ...
die frauen sind noch stolz darauf ihre weiblichkeit zu unterdrücken
exorzistisch zu behandeln und zu vernichten...
die wollen prüde, agressiv und hart wie ein mann sein und glauben auch noch das es gut ist sich auf ein niederes niveau zu begeben um den männern gleich zu sein

und dennoch braucht die welt mehr als den je frauen die WÄRME AUSSTRAHLEN und auch wissen damit umzugehen anstatt die weibliche weichheit im herzen gegen die härte einzutauschen und das auch noch zu begrüßen!!!

lg vom liber

wie ich gelangweilt feststelle, konstruierst du widersprüche, die von deiner simple mindedness unterstützt werden und versuchst du aus "emanzipation der frau" ladungen von "unterdrückung der weiblichkeit" abzuleiten .. hier solltest du dir aber intellektuell mehr mühe geben ..

ich könnte deinen - allen frauen gewidmeten - posting kommentieren und auch einen entsprechenden text platzieren .. tu ich es aber nicht, da deine texte eine diskussionskultur zeigen, die von arroganz?, ignoranz? begleitet wird, besonders wenn du in der interpretation meinen beitrag schief liegst .. und das beleidigt besonders meinen intellekt und möchte deshalb dich darum bitten, das in zukunft zu beachten und dich entsprechend zu betragen ..

lg
PT
 
wie ich gelangweilt feststelle, konstruierst du widersprüche, die von deiner simple mindedness unterstützt werden und versuchst du aus "emanzipation der frau" ladungen von "unterdrückung der weiblichkeit" abzuleiten .. hier solltest du dir aber intellektuell mehr mühe geben ..

ich könnte deinen - allen frauen gewidmeten - posting kommentieren und auch einen entsprechenden text platzieren .. tu ich es aber nicht, da deine texte eine diskussionskultur zeigen, die von arroganz?, ignoranz? begleitet wird, besonders wenn du in der interpretation meinen beitrag schief liegst .. und das beleidigt besonders meinen intellekt und möchte deshalb dich darum bitten, das in zukunft zu beachten und dich entsprechend zu betragen ..

lg
PT

ja so kann man es auch auslegen
interpretationen sind ja verschieden
ich bin wirklich erleichtert, daß sich nur dein intellekt beleidigt fühlt
im prinzip gehts du nicht konstruktiv darauf ein...
ich will dir die interpretation der naturgesetze nicht erklären.
ebensowenig wie ich die sage was du zu glauben hast oder nicht.
aber gewisse aufmerksamkeiten in den menschen wären nicht schlecht
wenn ich die sexualität der natur beobachte und auch beim menschen verschiedene werte in der wertigkeit feststelle, so ist das keine diskriminierung.
aber das hast du eben gerne. kurzes mitgefühl für dich aber mehr nicht
ich warte auf deine konstruktive entgegenstellung meiner aussage, anstatt daß du deine blockade diesbezüglich mit den anschuldigungungen wie mit worten ignoranz, arroganz verteidigst nur weil du spürst das ich getroffen habe.
dein verhalten ist jedoch ganz natürlich
und bitte erzähl du mir mit deiner ignoranz und aroganz in deinem gebrauchten wortschatz, der auch schnell zur hand ist, NICHTS von gesprächskultur. und ich erspare mir jetzt das KULT- UR auch noch näher erklären zu wollen.

naja lass dich nicht so leicht kränken oder treffen,
daß du gleich mein gepsrächskultur zu kennen wagst
nur weil dich persönlich ziemlich was angesprungen hat....
doch das bin nicht ich das bist du genauso
in manchen konzepten ist das der loyale krieger in dir denn du dir als kind
zum schutz erzogen hast

schöne das es ihn gibt
doch der krieg ist vorbei!

lass uns doch mal deine argumentation hören,
und das wie erwachsene menschen besprechen anstatt
hier gleich die ganze gesprächskultur in den dreck zu ziehen!
Denn mit anfeindungen und vorwürfen wie du es machst
kann ich mir gut vorstellen, daß du dich vielleicht stark fühlst aber
wie du siehst auch schnell beleidigt bist!
warum wohl? du weißt das sicher - will deinen intellekt nicht nochmal beleidigen!

liebe Grüße
vom Liber

ps.: und wenn all das was ich jetzt gedichtet hab nicht hilft - wende dich meiner signatur mal zu!!!
 
sorry aber die inzwischen von mir gebrauchte wörter "ignoranz" und "arroganz" sind mit fragezeichen bestückt gewesen .. daher solltest du sie nicht als anschuldigung annehmen ...

und ich komm dir entgegen: ok besprechen wir eine texte:

LiberNoI schrieb:
wenn ich die sexualität der natur beobachte und auch beim menschen verschiedene werte in der wertigkeit feststelle, so ist das keine diskriminierung.

LiberNoI schrieb:
die frauen sind noch stolz darauf ihre weiblichkeit zu unterdrücken exorzistisch zu behandeln und zu vernichten... die wollen prüde, agressiv und hart wie ein mann sein und glauben auch noch das es gut ist sich auf ein niederes niveau zu begeben um den männern gleich zu sein

und was soll ich unter deinen abhandlungen verstehen?! .. bitte erklär mir das ..

lg
PT
 
Hallo Ramar,

Zitat:Oskar
Es wundert mich übrigens, warum keines der europäischen Länder (vor der EU) unser System nicht adaptiert hat.
Vermutlich konnten jene Regierungen sich nicht vorstellen - es mit mündigen und intelligenten Bürgern...und Stimmbürgern zu tun haben.
Zitat:Ramar
Ich glaube nicht, daß Dich das wirklich wundert.
Die Politiker der EU Staaten sind doch alles andere als daran interessiert, sich nach den Wünschen der Buerger zu richten, da wuerde ja moeglicherweise die Oligarchie nicht mehr funktionieren, zumindest wuerde sich die Machtverteilung veraendern.

Wie unschwer zu erkennen ist, bewegt sich die EU ja eher weiter davon weg - es werden ja nicht einmal grundlegende EU-Verfassungsaenderungen abgestimmt.

Die Schweiz ist absolut gut beraten, sich nicht noch mehr der EU-Diktatur unterzuordnen.

Auf jeden Fall sind sie gut beraten…..und ich konnte bis jetzt nicht verstehen, warum gerade die Sozialdemokraten (ausser der PDA) sich dieser Diktatur unterordnen will.
Laut einer Studie, die im Auftrag des Bundesrates durchgeführt wurde, würde mehr als die Hälfte der Gesetzgebungskompetenzen im Falle eines Beitritts an die EU abgetreten.
Das gäbe einen massiven Demokratieverlust und eine letztendliche Aufgabe unserer Souveränität.
Die Bürger werden in der EU zu Opfern einer zentralistisch orientierten EU-Politiker Kaste, welche doch hinter verschlossenen Türen (EU-Mimisterrat und EU-Kommission), jedes Jahr eine Unmenge an Gesetzen erlässt und meines Erachtens den Bürger mehr und mehr entmündigt.

LG
Oskar
 
und was soll ich unter deinen abhandlungen verstehen?! .. bitte erklär mir das ..

lg
PT

kein ding gleicht einem anderen ding auf dieser welt und
trotzdem versuchen die menschen immer irgendwo drüberzubügeln,
damit alles schön gleich ist ... mir ist der grund klar...
doch die natur macht es anders
sie weiß jedes ding zu schätzen und setzt unterschiede gekonnt ein
das sollten wir auch bei mann und frau anerkennen - finde ich
warum glaubst du gibts mehr friseuerinnen als friseure
das gleiche gilt für soziale berufe im pflegebereich zb.
ich finde man sollte auch erkennen das gleichheit ein übel ist
das bedeutet nicht das ich diskriminiere oder sonst irgendwas mehr oder weniger werte... für mich persönlich wenn eine frau sich beleidigt fühlt wenn ich sowas sag wie vorhin, dann ist für mich klar, sie weiß ihre eigenen werte nicht zu schätzen... und wenn doch noch nicht genug geschickt einzusetzen.
ich denke eine hexe ist sich ihrer weiblichkeit sicher bewußt, und wenn sie den inquisitor rumgebracht hat, dann hat sie ihre eigenschaften gekonnt eingesetzt...
doch die emanzipation geht meiner ansich nach in die falsche richtung...
wenn frauen die härte und durchschlagskraft eines mannes haben wollen der dominiert und in den krieg zieht während er innerlich kämpft zu seinem herzen und zu seinem gefühl zu gelangen ....
nochwas: frauen besitzen den schlüssel zum leben ... das kann kein mann behaupten ... doch auch hier ist die höhere bedeutung der weiblichkeit einem nicht bewußt... stell dir mal vor die frauen hätten die macht die bevölkerung zu zähmen und die menschheit aussterben zu lassen!
der spielplatz indem männer sich die schädel einhauen wäre bald vorüber
doch anstatt daß frauen sich dafür interessieren ... züchten sie mit wie die karnickel und die evolution schreitet dahin und spiegelt unsere triebe wieder die wir verzweifelt versuchen auszuleben während die seuchen nicht zu übersehen sind.
naja ich will nicht zu sehr ausschweifen und lass es mal so ...
vielleicht kannst du mir folgen ... oder auch nicht

ach ja die signatur... hmm anders erklärt:
die grundlage jeder diskussion ist die anerkennung, daß es für JEDES argument ein gegenargument gibt!

lg vom liber
 
Werbung:
... hinter verschlossenen Türen (EU-Mimisterrat und EU-Kommission), jedes Jahr eine Unmenge an Gesetzen erlässt und meines Erachtens den Bürger mehr und mehr entmündigt.

LG
Oskar

ja und mit der verfassung sich das recht auf erschießung des bürgers einräumt
wenn dieser nicht ins konzept passt und nur mal sagt: "hallo ich will leben"
wie das frankensteinmonster, daß ja eigentlich ein gutes herz eingebaut hatte
wenn man so will

lg vom liber
 
Zurück
Oben