natürlich drängen sich gerade in der heutigen Zeit Glaubens-Verschwörungstheorien auf.
Hallo Lichtspektrum,
diese "Glaubens- und Verschwörungstheorien", wie du es nennst, traten für mich schon mehr oder weniger auf, seit ich begann, mich mit esoterischen und spirituellen Themen zu befassen.
Das Besondere war ja teilweise auch das "Exotische", also so etwas wie andere "fremde" Glaubenssysteme, wie zum Beispiel Buddhismus. Von esoterischen Seiten her betrachtet, in einer Weise , teilweise, beschrieben, wie Buddhisten selbst in ihrem Lande es wahrscheinlich nicht direkt kennen.
Ähnlich auch wie zum Beispiel im "Christentum", das zum einen eine Art völkerartige Struktur hat, und zum anderen eine tiefere eher mystische Seite, wohl evtl. auch das, was Jesus direkt für seine Jünger als Lehrmaterial hatte, und für die Allgemeinheit eher dann so etwas wie "Gleichnisse".
Immer mal wieder kamen bei diesen Büchern und verschiedenen esoterischen Richtungen auch verschwörungsartige Geschichten auf. Das fängt schon direkt an mit den Außerirdischen, die einst vor langen Zeiten auf der Erde gelandet sein sollen (Anunnaki), und sich hier dann scheinbar den Menschen schufen, weil er für sie arbeiten sollte.
Wenn man mal ehrlich ist, würde ich das den Menschen auch genauso zutrauen, dass sie bei entsprechenden Fähigkeiten sich "Wesen" schaffen würden, die für sie Arbeiten verrichten sollen. Schauen wir doch mal allein die Tierzüchtungen an, und was evtl. alles (auch was wir alles nicht wissen) mit ihnen getan wird.
Das von den früheren Außerirdischen sind aber alte Geschichten, die leicht in so etwas wie "esoterische Spinnerei" eingeordnet werden können, je nach Interessensgebiet und wozu man so neigt.
Auch hängt es stark damit zusammen, wie unsere Glaubenssysteme, also Religionen aufgebaut sind, nach diesen alten Geschichten sollen sämtliche Göttergeschichten von diesen Anunnaki aufgebaut worden sein.
Sie wollten (demnach) vor allem auch gern, dass die Menschen verschiedene Religionen haben, damit sie untereinander nicht zu einer Einheit kommen könnten.
Nun, es scheint in der heutigen Zeit aber, dass dieses Untereinander / Gegeneinander in heimlicher Weise immer noch betrieben wird. Und dass es in Wahrheit eben nicht alt-spirituell ist, sondern direkt politisch.
Also was auch "Wahrheit" sein mag, und was nicht, die Menschen achten nicht direkt bewusst auf "Wahrheit", sondern sind wahrscheinlich innerhalb ihres Entwicklungssystems erstmal vor allem daran interessiert, zu überleben und möglichst eins zu sein mit ihrer "Gruppe", das ist ein natürliches, aber imgrunde eher tierisches / instinktives Verhalten.
Wenn man anfängt, alte Geschichten in Frage zu stellen, kommt man schon in die Gefahr, von den anderen nicht mehr akzeptiert, geschweige denn, angenommen zu werden.
Und ... es ist immer wieder eine Ablenkungsmethode. Zum Beispiel der Hinweis, dass wir auch heute noch regelmäßig an den Vatikan sehr viel Geld zahlen, und wie ich verstanden habe, alle, auch die nicht Kirchenmitglieder.
Unsere Politker aber scheinen, zumindest sieht es für mich so aus, da kein Interesse zu haben, das zu ändern.
Das ist ja keine "Verschwörung", sondern eine Tatsache.
Mit dem Wort "Verschwörung" kommt es dann immer wieder in eine Schublade der Unglaubwürdigkeit.
Aber was auch immer, natürlich liegt es an jedem Menschen selbst. Inwiefern kann er sich soweit entwickeln, auch auf seelisch psychischer Ebene, dass er in einer Welt der Gerechtigkeit und Güte leben kann, der Ehrlichkeit und Wahrheit.
Wie heißt es so schön: "Jedes Volk hat die Führer, die es verdient."
Darum, würde ich so sagen, gefühlsmäßig, ist jetzt so langsam eine Zeit des "Erwachens", und das ist halt nicht "nur" spirituell gemeint, oder esoterische Spinnerei, sondern es geht um die verstärkte Bewusstheit der Bevölkerung als Menschen, als wahre Menschen, die sich nicht unbedingt von Fernsehmeldungen und Nachrichten "verblöden" lassen.
Natürlich muss man auch "bescheid wissen". Jedoch , was wird uns erzählt, was ist Wahrheit, und was dürfen Menschen denn tatsächlich noch wirklich sagen?
Wer hat die "Hand auf solchen Dingen"? Woher kommen die "Machtspiele" in unserer Welt?
Ich weiß, ich habe damit noch nicht alle deine Gedanken beantwortet, ich hör hier aber auf, weil der Text sonst zu lang wird.