Die Unfehlbarkeit des Papstes

Werbung:
oder:
individualisiert die Basis der katholisch Kirche.
Die Bitschaft und Werte sind OK!

Die Institution als Machtapparat ist unchristlich und gehört abgeschafft!

😇

Ich glaube bald, Du seiest ĂŒberzeugt davon, dass der Mensch die Götter erschaffen hat.
Ich bin aber ĂŒberzeugt davon, dass Gott die Menschen erschaffen hat und dass Gott dem Menschenleben auch einen klaren Sinn gegeben hat.
:unsure:

Lieber Syrius,

wer sonst? Ist es nicht so, dass wir mit den göttlichen Begleitern des Über-Ichs unser Dasein mit einen Sinn erfĂŒllen. So helfen sie uns, die Herausforderungen leichter zu ĂŒberwinden.

Ja, und sie schenken uns Trost und lassen uns hoffen: ein Segen fĂŒr unser Seelenheil! 🌿

Merlin
.

Als das Universum erschaffen wurde, gab es keine Menschen. Wer hat dann das Universum erschaffen?
Lieber David.

nicht nur nach meinem VerstÀndnis wird das Universum vom Prinzip vom Kommen und Vergehen bestimmt. Es wird dort also zunÀchst nichts erschaffen, sondern geboren. So denke ich, dass auch die göttlichen Wesen aus den TrÀumen der erwachenden Menschen geboren wurden.

Ich denke deshalb nicht, dass die Menschen nicht eines Gottes wegen geboren wurden, sondern dieser Gott der Menschen wegen. So wie auch Jesus, der Menschen wegen geboren wurde.

Merlin
.

Lieber David.

nicht nur nach meinem VerstÀndnis wird das Universum vom Prinzip vom Kommen und Vergehen bestimmt. Es wird dort also zunÀchst nichts erschaffen, sondern geboren. So denke ich, dass auch die göttlichen Wesen aus den TrÀumen der erwachenden Menschen geboren wurden.

Ich denke deshalb nicht, dass die Menschen nicht eines Gottes wegen geboren wurden, sondern dieser Gott der Menschen wegen. So wie auch Jesus, der Menschen wegen geboren wurde.

Merlin
.
Aber eine intelligente Macht muss vorher all die Naturgesetze entwickeln und zur Wirkung bringen bevor es erste Lebensformen gab.

Werbung:
Eine intelligente Macht macht gar nix , legt nur die Rahmenbedingungen fest und schaut was passiert. Und eine omnisziente Macht , macht die Rahmenbedingungen genau so, dass am Ende nur genau ein Ergebnis bei rumkommt, nĂ€mlich das gewĂŒnschte. Und eine allmĂ€chtige Macht ist im Grunde nur, dass menschliche VerstĂ€ndnis und Interpretation, des Wirkens dieser unumstĂ¶ĂŸlichen Rahmenbedingungen. Gott ist die Versinnbildlichung und Essenz einer Perfektion, die in einer Schöpfung steckt, die so perfekt ist, dass selbst der Schöpfer sich nie wieder darum kĂŒmmern muss, weil es nichts gibt, das aus der Reihe tanzen kann.

Aber in einem Kontinuum, wo Zeit und Raum keine Rolle spielt, weil alles zwar endlich scheint, aber sich unendlich, in kleinen Variationen wiederholen wird, ist diese Perfektion nicht das Ergebniss eines omnipotenten Handels, donder eine unausweichliche ZwangslÀufigkeit. Es ist wie es ist,weil es nur so sein kann und darin liegt die Perfektion. Gott lebt ebenso in jeglicher Perfektion, sowie in den Wissen und Angst, das trotz aller Perfektion, das Ende unausweichlich ist.

Zweite Hauptsatz der Thermodynamik..

ZurĂŒck
Oben