krimineller Weltkonzern kath. Kirche

Anzunehmen ja, weil es im 6 Jahre alten Threadtitel so steht..

Im Unterschied zur langweilig kargen evangelischen Kirche haben sie haben allerdings die weitaus bessere Performance, das fand ich immer.... Geld, Paläste, Gold, Prunk, Drama, Gewänder, Papst, Karinäle, Weihrauch, Himmel, Hölle, das ganze Programm, richtig was los. :D Und MARIA, immerhin!
Aber klar, es ist ein mafiöser Schweineverein, gar keine Frage.
Es gab aber trotzdem einige würdige Vertreter.
Padre Pio, Pierre Teilhard de Chardin oder Pater Lasalle mit den Zen Meditationen - etwa.

Werbung:
wobei ich es komisch finde, dass der derzeitige Papst zwar Frauen fördern möchte, aber andererseits meint, die ganzen hochrangigen Kirchenmitglieder/Führungskräfte seien dagegen, deshalb gäbe es auch keine Frauen in höheren Rängen.

Ist er jetzt der Papst oder nicht? Hat er jetzt das Sagen oder nicht?

Wieso gibts keine Päpstinnen?

Ganz zu schweigen von Priesterinnen und Kardinalinnen.
Der Papst kann Aussagen früherer Päpste nicht korrigieren - weil er dadurch beweisen würde, dass diese nicht unfehlbar waren.

Der Papst kann Aussagen früherer Päpste nicht korrigieren - weil er dadurch beweisen würde, dass diese nicht unfehlbar waren.
natürlich kann er sagen "das gilt ab jetzt" beispielsweise.

Ist natürlich genauso eine semantische Spitzfindigkeit wie die Frage "kann Gott, wenn er allmächtig ist, einen Stein erschaffen, der so schwer ist, dass er ihn nicht aufheben kann".

Wieso gibts keine Päpstinnen?
Ganz zu schweigen von Priesterinnen und Kardinalinnen.
:unsure:

War es nicht Magdalena, die den Aposteln die Auferstehung Jesus verkündete? So schrieb Bischof Hieronymus im 4. Jahrhundert augenzwinkernd in einem Bibelkommentar:

„Als Jesus auferstanden war, erschien er zuerst den Frauen. Jene wurden „Apostelinnen der Apostel“. Und die Männer sollten schamrot werden, weil sie den nicht suchten, den das zartere Geschlecht schon gefunden hatte.“

Man[n] könnte nun auch sagen, dass Magdalena eventuell Jesus näher stand, als Petrus.

Mit der Bibel sollte eigentlich die „Wahrheit“ einer Lehre erklärt werden. Ja und so ergänzen die Apokryphen jene Worte, die von den Gläubigen vermisst werden.
So durfte Jesus letztlich auch Magdalena auf den Mund küssen! Nebenbei ein Gedanke, der für unsere Empathie förderlich sein kann.

So, nun kann jetzt jeder raten, warum es keine Apostelin, Päpstin oder gar Göttin geben darf.

Merlin
.

Das ist jetzt zwar ein etwas threadferner Beitrag, im Sinne von wo er kommt, aber nicht vom Inhalt her.
Bei Richard Rudd, der die Gene Keys macht (eine Weiterentwicklung des Human Design), werden Jesus und Buddha als Verkörperungen der weiblichen Seite Gottes gesehen.
Ich weiß nicht, woher er das hat, aber das ist auch nicht so wichtig...man kann es ja für sich als Idee nehmen und prüfen.

Ich persönlich finde das sehr einleuchtend und interessant, weil die Lehren von Jesus und Buddha selbst ja sehr weiblich sind im Prinzip (nicht, dass ich mir alle Frauen so vorstelle, es geht um das Weibliche als Prinzip), das Verbindende, wenig Strafende, Liebe, Güte, Verzeihen, Mitgefühl etc. Das ganze Rezeptive dabei.

Also läge die KK sehr weit daneben mit ihrer Frauenfendlichkeit.... :rolleyes:

:unsure:

War es nicht Magdalena, die den Aposteln die Auferstehung Jesus verkündete? So schrieb Bischof Hieronymus im 4. Jahrhundert augenzwinkernd in einem Bibelkommentar:

„Als Jesus auferstanden war, erschien er zuerst den Frauen. Jene wurden „Apostelinnen der Apostel“. Und die Männer sollten schamrot werden, weil sie den nicht suchten, den das zartere Geschlecht schon gefunden hatte.“

Man[n] könnte nun auch sagen, dass Magdalena eventuell Jesus näher stand, als Petrus.

Mit der Bibel sollte eigentlich die „Wahrheit“ einer Lehre erklärt werden. Ja und so ergänzen die Apokryphen jene Worte, die von den Gläubigen vermisst werden.
So durfte Jesus letztlich auch Magdalena auf den Mund küssen! Nebenbei ein Gedanke, der für unsere Empathie förderlich sein kann.

So, nun kann jetzt jeder raten, warum es keine Apostelin, Päpstin oder gar Göttin geben darf.

Merlin
.
Im Religionsforum will ein Katholik die Mutter Maria in die Göttliche Trinität erheben (Gott-Vater, Mutter Maria und Sohn Jesus)!

...
was allerdings bei den anderen Weltreligionen ( und mancherlei säkularen Institutionen) auch kaum besser ist!
Klar, im ach so erleuchteten Indien ist das auch ganz dufte...und bei den orthodoxen Juden erst.
Etc.
Bist du Katholikin? Wirkt so...als ob du auf andere Religionen mit Ausrufezeichen hinweisen musst, um die KK aus der Schusslinie zu nehmen.🤔
Ich meine, es ging ja hier um sie..

Werbung:
Klar, im ach so erleuchteten Indien ist das auch ganz dufte...und bei den orthodoxen Juden erst.
Etc.
Bist du Katholikin? Wirkt so...als ob du auf andere Religionen mit Ausrufezeichen hinweisen musst, um die KK aus der Schusslinie zu nehmen.🤔
Ich meine, es ging ja hier um sie..
Katholisch getauft - ja!
Aber schon länger nicht mehr dabei.
Aus der Schusslinie nehmen weniger,
aber eine für mich einseitige Optik etwas gerade rücken.
Weil es tatsächlich in diesem Thread nur um die KK geht bin ich auch deswegen wieder raus.👍

Zurück
Oben