KassandrasRuf
Sehr aktives Mitglied
- Registriert
- 14. Januar 2013
- Beiträge
- 2.647
Die Kehrseite der geretteten Leben ist btw. das exponentielle Wachstum der Spezies Mensch. Und damit verbundene Zerstörung der Lebensräume. Die Natur hat nicht vorgesehen, dass jedes Lebewesen uralt wird.
Das ist nur eine Feststellung. Keine Bewertung.
Lg
Any
„Die Kehrseite der geretteten Leben ist btw. das exponentielle Wachstum der Spezies Mensch“
(dieser Satz ist inhaltlich kompletter Nonsense).
a)
Was wäre Deine Alternative?
Menschenleben NICHT retten? Menschen jene Maßnahmen vorenthalten, die Gesundheit fördern, Kindersterblichkeit senken, schwere Spätfolgen bekämpfen uäm. In der Hoffnung auf rückläufiges Wachstum – was ein Euphemismus und somit blanker Hohn ist, da sich „die Menschheit“ in ihrer Population nur durch eine deutlich höhere Sterblichkeit reduzieren ließe?
b)
Der Grundstein für exponentielles Wachstum unserer Spezies wurde lange vor einer adäquaten Gesundheitsversorgung gelegt – mit der Verbreitung von Ackerbau und Viehzucht und der damit verbundenen Überschußwirtschaft (ausgehend vom mesopotamischen Zwischenstromland vor 8.500 – 8000 Jahren, bis nach Mitteleuropa vor etwa 6000 Jahren) – die Sterblichkeit braucht nur ein Quäntchen geringer zu sein als die Überlebensrate bis zur Fortpflanzungsfähigkeit, kombiniert mit halbwegs ausreichender Ernährung, schon klappt das mit dem Bevölkerungswachstum (sogar bei hoher Kindersterblichkeit).
Die praktische Alternative für die von Dir "beobachteten und angemerkten Kehrseite“ wäre es auch, die Leute in noch größerem Umfang verhungern zu lassen, als es ohnehin schon passiert.
https://www.vile-netzwerk.de/static...rngruppen/Lesen/sachbuch/zukunfterde/k02.html
hier wird auch gezeigt, dass bessere Gesundheitsversorgung, bessere Bildung uäm. nicht nur die Kindersterblichkeit, sondern auch die Geburtenraten senkt….
„Die Natur hat nicht vorgesehen, dass jedes Lebewesen uralt wird“
Die Natur ist keine Person od. sonst irgendeine Form von planender Instanz. Dieser Satz ist einfach Quatsch. Das ist übrigens eine Feststellung, keine Bewertung.
Anevay#316
Ich beobachte, mehr nicht.
Ich merke an, nicht mehr.
Deine „Beobachtungen“ und „Anmerkungen“ würden selbst den hartgesottensten Sozialdarwinisten die Schamesröte ins Gesicht treiben.
Anevay #320
Von angeblich fatalen Folgen schreibst Du, nicht ich.
Okay, nochmal zurück auf Start:
Anevay #303
Die Kehrseite der geretteten Leben ist btw. das exponentielle Wachstum der Spezies Mensch. Und damit verbundene Zerstörung der Lebensräume. Die Natur hat nicht vorgesehen, dass jedes Lebewesen uralt wird.
Das ist nur eine Feststellung. Keine Bewertung.