Pro und contra Impfpflicht

Pro und contra Impfpflicht

  • entschieden pro!

  • eher pro

  • neutral - oder: keine Meinung

  • eher contra

  • entschieden contra!


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Colombi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26. November 2014
Beiträge
12.855
Pro und contra Impfpflicht

Seit in Berlin und auch sonstwo in Deutschland wieder die Masern umgehen, wird über eine Impfpflicht diskutiert.

Wie steht ihr dazu?
 
Werbung:
Ich bin zwar dafür Kinder zu impfen gegen diese typischen gefährlicheren Krankheiten (auch Masern).
Allerdings bin ich nicht für jede Impfung. Grippeimpfung ist meiner Meinung nach nur für Risikogruppen sinnvoll (Grippe ist normal nicht gefährlich und die Impfung schützt nur gegen manche Varianten).
Und von der Impfung gegen FSME rate ich aus mehreren Gründen ab. Nebenwirkungen sind da verbreitet (in Einzelfällen sogar dramatisch), die Inzidenz ist gering und die Krankheit ist nicht einmal so gefährlich wie oft behauptet.

Impfpflicht ist allerdings ein ziemlicher Angriff auf die Freiheit der Bürger, und die Masern sind nun mal nicht so gefährlich (auch wenn sie gefährlich sind), dass die öffentliche Sicherheit gefährdet ist, so dass man da eingreifen muss.

Daher habe ich bei "eher contra" abgestimmt. Aber sollte es da wirklich zu einer Epidemie kommen, die in größerem Maße den Betrieb von Kindergärten und Schulen lahmlegt muss man vielleicht darüber nachdenken.

LG PsiSnake
 
Die österr. Gesundheitsministerin (selbst Fachärztin für Kinder- und Jugendheilkunde!) hat anlässlich der neuerlichen Diskussion gesagt, dass die Impfpflicht für sie derzeit kein Thema ist.
Wie soll dann der nicht medizinisch gebildete Staatsbürger wissen, welche Entscheidung richtig ist?
 
Wenn mich jemand zu was zwingen will, kann ich ausgesprochen bösartig werden...

Himmel noch mal, Masern sind eine Kinderkrankheit, die in meiner Generation fast jeder hatte. Da waren manchmal ganze Klassen dicht, weil alle im Bett lagen... :D Haben wir alles überlebt, ich auch... :)
500 gemeldete Masernfälle? Lächerlich! Das hätte vor 50 Jahren nicht mal ein Achselzucken verursacht, heute wird Panik geschoben...

LG
Grauer Wolf
 
Die Impfpflicht hat in China trotz Durchimpfungsrate von 99% die Masern nicht ausgerottet. (144.000 Infizierte in den ersten drei Quartalen 2014)

Insofern halte ich es für sinnlos, so zu argumentieren, dass man Menschen dazu zwingen will sich impfen lassen zu müssen. Viele Fachleute, die derzeit in den Medien ihre Meinung kundtun, sehen das ebenso.

Lg
Any
 
Masern, Mumps und Röteln sind die einzigen Krankheiten, gegen die ich meine drei Kinder geimpft habe Und das erst im Schulalter, weil sie es auf natürlichen Weg bis dahin nicht bekamen...
Ich bin absolut gegen eine Impfpflicht. Tochter bekam daraufhin mit acht ihren ersten allergischen Schock einige Tage später. Also mir kann niemand was erzählen. Zum Glück hab ich den Krug mit FSME panik, 6fachimpfung wahnsinn und hpv wahnsinn nicht angenommen. (also die Impfung dagegen).
Natürlich hat ihre Reaktion rein gaar nix mit der Imfpung zu tun. Das scheint in keiner Statistik auf oder sonst wo. In meinen Augen werden Eltern für dumm gehalten. Und PAnik geschürt. Zum Glück ist meine tochter im Ganzen ein recht robustes Kind, dass weder an irgendeinem Punkt körperlich extrem schwächelt oder sonstwie ein angegriffenes Immunsystem hat.
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben