ich denke es wäre sicherlich der längere weg. kondompflicht wegen aidsgefahr....betrifft ja auch die gesellschaft und völker....gibt's ja auch nicht. aber weltweite zunehmende aufklärung.
aber eine art teil- impflicht könnte ich mir vorstellen. hoch infektiös mit schweren komplikationen und leichter übertragungsweg.
wir sind geimpft. auch da besteht immer das risiko von folgen.... nur durch unterlassung, das könnte ich mir nicht verzeihen. man weiß nie welche entscheidung grad die richtige ist...aber das risiko aus meiner sicht zumindest verringert.
wir hatten im ort mal einen 16 jährigen mit schweren komplikationen. .. war für viele belastend wenn es unmittelbar bekannte betrifft.
aber eine art teil- impflicht könnte ich mir vorstellen. hoch infektiös mit schweren komplikationen und leichter übertragungsweg.
wir sind geimpft. auch da besteht immer das risiko von folgen.... nur durch unterlassung, das könnte ich mir nicht verzeihen. man weiß nie welche entscheidung grad die richtige ist...aber das risiko aus meiner sicht zumindest verringert.
wir hatten im ort mal einen 16 jährigen mit schweren komplikationen. .. war für viele belastend wenn es unmittelbar bekannte betrifft.
Das ist natürlich der Knackpunkt an einer Impfpflicht.
Vor ein paar jahren war ich mal Beifahrer bei jemandem, der sich partout nicht anschnallen wollte. Immer, wenn er eine Polizeistreife sah oder etwas, was eine Radarfalle sein könnte, hat er kurz nach dem Gurt gegriffen, sich "schein-angeschnallt", um den Gurt dann wieder loszulassen, wenn die "Gefahr" vorrüber war. Das fand ich ziemlich albern...
Solche Gesetze triggern natürlich immer Widerstand, eben weil sich Leute in ihrer Entscheidungsfreiheit eingeschränkt fühlen. Auf der anderen Seite: lassen sich Gesellschaftsziele erreichen - wie es eben z.B. die Aurrottung der masern ist - wenn man nur an die vernunft der beteiligten Menschen appeliert?