rainbowrising
Aktives Mitglied
Einer mehr
im Millionenheer.
im Millionenheer.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Tatsächlich ist es wahrscheinlicher, dass der Körper der Geist ist, als dass dieser ihn bewohnt. Hast du Kinder? Es ist schon interessant zuzusehen, wie der Geist sich mit dem Alter - also mit dem Körper entwickelt.
Naja, aber die Tendenz Richtung Körperfunktion als Ursache für NTE.
Warum denn nicht?
Klingt als wäre das Esoforum das Jenseits.
Dann besteht immernoch die Frage zu welchem Zeitpunkt das EEG was aufgezeichnet hat und zu welchem Zeitpunkt sie ihre Erfahrung gemacht hat.
Nein, ich meine da gibt es kein "Programm" sondern kausal aus der sich zunehmend vermindernden Restfunktion entstehende Eindrücke. Und die Ausfallreihenfolge ist oft ähnlich, bedingt durch den Aufbau. Unterschiede gibt es, weil wir individuelle Erfahrungen machen.
Wenn es nicht aktiv ist können dann auch keine Aussagen im NAchhinein dazu gemacht werden, weil Gedächtnisfunktion aktivität voraussetzt.
Oh, nein. Das stimmt so nicht. Propofol ist dafür bekannt gerade bei Männern angenehme träume zu verursachen. Zumindest sind die Auswirkungen dieser Träume nach Narkoseeinleitung manchmal nicht zu übersehen. Und da regulär mit i.v.-Narkotika eingeleitet wird und dann Propofol wenn nicht kontraindiziert Mittel der Wahl ist, können gerade in diesem nicht sehr tiefen Narkosestadium, wie auch beim Erwachen Träume auftreten.
Ja, stimmt. Man glaubt es kaum. Ich jedenfalls nicht.
Tatsächlich ist es wahrscheinlicher, dass der Körper der Geist ist, als dass dieser ihn bewohnt. Hast du Kinder? Es ist schon interessant zuzusehen, wie der Geist sich mit dem Alter - also mit dem Körper entwickelt..
Vermutlich treten diese Phänomene in einem ziemlich begrenzten Fenster aus teilweiser Funktionslosigkeit und teilweise Restfunktion auf.
Find ich ganz und garnicht. Die Versuche wo angeblich eine ähnliche Erfahrung mit Drogen bzw physischer Stimulation induziert wurde, hatten weit weniger mit einer echten NDE gemeinsam wie behauptet wird. NDE´s haben zB das gemeinsame Merkmal, das sie das Leben von Menschen sehr häufig von grundauf verändern. Das haben Drogen nicht, ausser sie verursachen einen Schock, und das haben Träume nicht.
Blutdruckregulation ist nicht so simpel, NTE ist nicht so komplex. Ich halte das für vergleichbar, weil neurologisch und chemisch gesteuert. Den Unterschied sehe ich darin, dass eines ein Programm ist, das andere nicht.Weil eine Körperfunktion die den Druck einer Flüssigkeit kontrolliert nicht mit einer so hochkomplexen (für dich natürlich auch rein körperlichen) Erfahrung verglichen werden kann imho.
Nein, ganz und gar nicht. Ich kenne einige der hier genannten Erfahrungsberichte bereits und musste sie um mitzudiskutieren nicht extra nachlesen. Ich kenne die Position des (tibetischen) Buddhismus in etwa und ich bin mir grundsätzlicher Funktionsweisen des Körpers bewusst. Früher hatte ich auch mal Angst vor dem Tod. Mir Oberflächlichkeit zu attestieren, weil ich zu anderen Schlüssen komme - nein, nicht bereit bin Schlüsse zu ziehen, die mir voreilig erscheinen ist ... naja zweifelhaft.Du hast dich wohl etwas einseitig mit dem Thema auseinandergesetzt wenn dir das neu ist. Dann ist es wohl ein Esoprogramm, das die Natur da erfunden hat um uns das Sterben lustiger zu machen.
Damit erübrigt es sich aber, dies als aussagekräftiges Beispiel anzuführen.Jup, das werden wir wohl niemals genau sagen können.
Was wir aber sagen können, ist das Menschen im Nachhinein detailgetreu beschreiben können was vor sich ging und wer was gesagt hat, und das nicht nur im OP, während sie in Vollnarkose waren, teilweise die Ohren und Augen verbunden und verklebt. Sollte selbst den größten Kritiker zumindest erstaunen.
Klar, weil ja ein Gehirn für Gedächnis Vorraussetzung ist, deiner Meinung nach. Du musst also die Tatsache der nicht vorhandenen Hirntätigkeit ignorieren oder andere Lösungen suchen, sonst wäre das ja direkt ein Beweis. Was nicht sein kann, kann halt nicht sein.
Ok. Andererseits hab ich gelesen das intraoperative EEG´s bei Operationen keinerlei Gehirnaktivität zeigen, die auf Träume schließen lässt. Kenn mich bei dem Thema aber nicht allzugut aus.
Kann theoretisch sein, andererseits haben Wissenschaftler durchaus festgestellt, dass das Gehirn körpereigene Stoffe freisetzt (z.B. DMT) die Halluzinationen auslösen. Ich vermute, unser Körper ist so freundlich und möchte uns den Übergang leichter machen.
Was ich überaus nett finde.
Wo die ganze Information dann hingeht, die wir in unseren Zellen gespeichert haben, würde mich auch interessieren. Ich habe da so ein Bild, dass es sich in allem auflöst. Eine Vorstellung, die mir ganz gut gefällt.
Ob sie richtig ist, werde ich ja irgendwann herausfinden.
LG
Any
Nein, ganz und gar nicht. Ich kenne einige der hier genannten Erfahrungsberichte bereits und musste sie um mitzudiskutieren nicht extra nachlesen. Ich kenne die Position des (tibetischen) Buddhismus in etwa und ich bin mir grundsätzlicher Funktionsweisen des Körpers bewusst. Früher hatte ich auch mal Angst vor dem Tod. Mir Oberflächlichkeit zu attestieren, weil ich zu anderen Schlüssen komme - nein, nicht bereit bin Schlüsse zu ziehen, die mir voreilig erscheinen ist ... naja zweifelhaft.
Hi polarfuchs,
oh, ich sehe die Unterhaltung hier als Austausch von Sichtweisen, Theorien, Erklärungsmöglichkeiten und auch Argumenten, nicht als Diskussion, wo einer den anderen widerlegen soll.
Lg
Any
Na gut, dann haben wir unsere Standpunkte ja eh so weit dargelegt. Wurde nicht vom Gegenteil überzeugt und du wohl auch nicht.
Naja entschuldige, wenn du diese Aussagen mit Esokram vergleichst...
Es ist halt schon so, das das ja alles woher kommt. Engel, Erscheinungen, Gott, Jesus, Buddha, Licht, Liebe, blah... das ist alles nicht neu, im Gegenteil. Das wir uns in der heutigen Zeit so dermaßen gegen das Wort Liebe sträuben, führt halt dazu das wir das alles als Schmarrn abstempeln, auch wenn wirs noch so sehr vor die Nase gehalten bekommen.
Ich für mich "weiss" was Sache ist, denn ich hab die sogenannte Liebe schon erlebt... einfach so auf der Straße. Kann man mit Worten nichtmal annähernd beschreiben und hat auch mit der allgemeinen Bedeutung des Wortes nicht so wahnsinnig viel gemeinsam. Und ich habs auch erlebt was passiert, wenn der Verstand völlig aussetzt. Ich war immer noch da... nur hab ich die Welt eben ohne Verstand wahrgenommen.
Deiner Ansicht nach muss ich geistig krank sein. Ver-rückt passt besser, denn das muss man um Dinge anders wahrnehmen zu können, als wir sie gelernt bekommen.![]()