NTE-Forschung: Bewußtsein ohne Körper

Naja, aber dass zB das kollektive Gedächtnis tatsächlich existiert, ist ja nicht wissenschaftlich nachgewiesen?

LG
Nein, das kollektive Gedächtnis wird zur Zeit von den üblichen Wissenschaften nicht akzeptiert. Nicht weil sie es nicht glauben würden wollen, sicher auch das zum Teil, aber v.a. weil es noch lange lange dauert, bis das überhaupt ausreichend erforscht sein wird und daher belegt. Es ist ja immer die Aufgabe der Wissenschaften, Beobachtungen und Erfahrungen zu fundieren, das heißt als richtig oder als falsch eindeutig zu beweisen. Das dauert.

Bisher findet z.B. die Rückführung, die man ja nicht auf im Gehirn gespeicherte Informationen, sondern auf das kollektive Gedächtnis "schieben" müßte, Eingang in die psychologische Behandlung. Die Fundierung hat also bezüglich der Rückführungen bereits begonnen, denn der erste Schritt ist immer, daß anerkannte Berufspraktiker Erfahrungen machen, diese im Kollegenkreis diskutieren und irgendwann entsteht dann eine Studie. Es gibt bestimmt schon wissenschaftliche Studien über die Rückführung, man müßte nur mal suchen. Die Krankenkassen würden sonst diese Therapieform nicht bezahlen, wenn sie von Psychologen oder Psychiatern angeboten wird und das ist wenigstens in D mitunter der Fall.

Der "Run" auf das, was in unserem Unterbewußtsein schlummert, hat ja schon in den 50er Jahren des letzten Jahrhhunderts begonnen, was die Wissenschaft betrifft. Die Grundlage ist wie immer die Beobachtung in allen ihren Facetten, und es ist erstaunlich, daß man nach so kurzer Zeit schon soviel herausgefunden hat, daß in der Therapie die Grenzen zwischen wissenschaftlich fundierbaren Methoden und aus Erfahrung wirkenden Methoden längst verwischt.
 
Werbung:
Hi JoyeuX;

Aber wo ist das Gedächtnis, ob lang oder kurz denn ohne Gehirn?
Eine plastische Antwort darauf kann ich dir nicht geben weil ich mir noch kein überzeugendes Bild dafür schaffen konnte. Ich kann es nur so gut wie möglich beschrteiben und mit Beispielen untermalen.

Ein großer Teil unseres Denkprozesses und auch das Kurzzeitgedächtnis findet sich im Gehirn wieder, das dürfte klar sein weil ja sonst die gesamte Medizin nicht funktionieren würde. Teile unseres Denkprozesses und das Langzeitgedächtnis sind nicht an Materie gebunden, was die Antwort eben schwer macht. Die Richtung zeigt in Höher Dimensionalen Raum und die Quantenebene die sich für uns als extrem klein darstellt was an unserem begrenzten Ausschnitt liegt. Ich stelle mir das so vor das jeder Mensch zumindest über so etwas wie einen externen Speicher verfügt in dem alle Erlebnisse dieses Lebens, alle Erlebnisse in anderen Leben und auch alle Charakterzüge gespeichert werden. Was so trocken klingt wird allgemein als Seele bezeichnet und stellt unseren eigentlichen Persönlichkeitskern dar - völlig unabhängig und unsterblich. Jede Sekunde unseres Lebens sind wir mit diesem Kern verbunden, er ist ein integraler Teil von uns. Er ist was wir sind.

Wenn ein Demenzkranker verstirbt, kommen deiner Meinung nach die Erinnerungen wieder zurück?
Meinen Überlegungen folgend wäre das alles gar nicht weg. Ein Demenzkranker verliert die Fähigkeit geordet auf diese Informationen zuzugreifen. Es ist also kein Problem der Speicherung oder Erhaltung, es ist ein Problem des Zugriffs oder Wieder-Hervorholens durch die Schäden im Gewebe. Die Brücke wurde quasi beschädigt oder zerstört, die Informationen selbst sind auf der anderen Seite komplett vorhanden. Sobald der Körper stirbt verlagert sich unser höheres Denken wieder komplett auf die andere Seite und der Zugriff ist wieder möglich. Keine Information geht für die Seele, und damit für uns, verloren da nur der Zugriff in eine Richtung gestört ist.

Erst mit dieser Aufteilung des Menschen in einen materiellen und einen inmateriellen Teil lösen sich die gängigen Widersprüche in dieser Art von Darstellung auf. Das Problem ist dabei immer wieder das man die Welt auch von einem sehr technischen Standpunkt aus sehen muss um zu verstehen wie unseren erstaunlichen Erlebnisse überhaupt zustande kommen. Für ein Haus braucht es zuerst auch Werkzeug und Material - egal wie schön es am Ende ist.

LG
Trekker

=8-D



.
 
Hi Trixi Maus;

Nein, das kollektive Gedächtnis wird zur Zeit von den üblichen Wissenschaften nicht akzeptiert.

Der "Run" auf das, was in unserem Unterbewußtsein schlummert, hat ja schon in den 50er Jahren des letzten Jahrhhunderts begonnen, was die Wissenschaft betrifft.
Ich stimme dir in deiner Beurteilung der aktuellen Lage zu. Allerdings würde ich das nicht sooooo negativ sehen wollen wie doch klingt. Wissenschaft wird von Menschen betrieben und Menschen haben ihre Vorstellungen und auch schlicht Ängste. Also wird es schon werden wenn man die Leutz nicht bedrängt, sondern ihnen ihr Tempo lässt. Eine Tatsache die in der Esoecke genauso gilt wie in der Wissenschaft oder im schnöden Alltag.

LG
Trekker

=8-D




.
 
Hallo Zusammen,

ich bin neu im Forum und habe diesen Artikel recht interessiert gelesen.
Ich selbst bin Atheist mit katholischen Hintergrund ;-).
Ich habe eigentlich nur eine Frage zur Thematik "Nahtod-Erfahrung". Wenn die Erlebnisse der betreffenden wirklich so toll gewesen wären, würden nicht eine ganze Menge von den Leuten den Suizid in Betracht ziehen, um möglichst schnell wieder in den Genuß zu kommen?
Würde wir nicht alle an diese Möglichkeit denken?
Ich nehme an, dass ich nicht der Erste bin, der sich darüber Gedanken macht.
Ich stelle das hiermit zur Diskussion.
Ein andere Geschichte, die mich schon geraumer Zeit beschäftig, ist dass sicherlich ein Gehirn, welches "heruntergefahren" wird (spricht stirbt), elektrisch gesehen sicherlich seltsame Bilder produiert. Mir drängt sich dann immer der Vergleich mit einem alten Röhrenfernseher auf, wenn dieser ausgeschaltet wird, auf... Auch dies möchte ich gerne zur Diskussion geben.

Grüße, Volker.
 
Solche Fälle von Suizidgedanken gibt es häufig bei Jugendlichen, die im Kindesalter eine NDE hatten. Gibt bei Youtube einige solcher Beispiele (mir fällt jetzt aber gerade spontan kein Link ein). Jedenfalls haben es schon einige versucht, sich wieder zum Licht zu bringen. Manche hatten dabei eine zweite NDE, die aber bei weitem nicht so angenehm war wie die erste. Was mir da in Gedanken geblieben ist, war der Fall einer Frau, die in San Francisco zur Sterbebegleiterin geworden ist, nachdem sie zwekcs Rückkehr ins Licht einen Selbstmordversuch unternommen hat: In dem Fall war das Licht nicht mehr zugegen, sondern alles, was sie vernahm, war eine "Stimme, der man nicht widerspricht", die ihr äußerst bestimmend klar gemacht hat, dass sie ihre Aufgabe in diesem leben nicht einmal begonnen habe.

Und genau diese Aufgabe hält dann auch viele Menschen hier. Es gibt halt noch etwas zu tun, und wer auch nur einen Funken Verantwortungsbewusstsein in sich trägt, wird versuchen, dieser Aufgabe auch nachzukommen. Sonst gibts nur, wie es mal zu lesen war, "unnützen Papierkram".
 
Niemand schneidet sich den Ast ab, auf den er sitzt.

Der Mensch als Menschheit ist zwar ein abgeschlossenes System,
aber in unserem Verhalten sind wir so trainiert,
dass wir für ein Ersatzteil ein anderes Ersatzteil bereithalten,
und zu diesem Zweck so viel Reserven wie möglich aufhäufen.
Um für dieses Ersatzteil wieder ein Ersatzteil bereit zu halten.

Oder was glaubst Du warum der Mensch einen Menschen macht?
Nur um wieder einen Menschenkörper bereit zu haben als Ersatz!

Aber das ist eigentlich schon ein ganz einfaches Prinzip des Lebens gewesen.

Auf dieser Seite wurde darüber geschrieben vor einiger Zeit (2009)
Es könnte sich bei dem was man unter Seele versteht um einen Speicher handeln,
und den könnte man eben wegen solcher Reservenbildung anzapfen.
Das ist natürlich nur ein provozierender Blödsinn in einer Diskussion,
sonst nichts.

Möchte man die Seele des Menschen vergleichen,
dann bietet sich zum heutigen Stand der Wissenschaft an,
das mit einem Programm zu tun,
aber wenn – dann gleich mit dem Grundprogramm.
Das den Körper steuert.

Da kann es zwar auch zu Zwischenlagerungen, Abspeicherungen kommen,
in solchen Hash-Tables, aber will man sich daran vergreifen,
fliegen einem die Fetzen des Programms um die Ohren.

Was werde ich also tun, wenn ich so ein „Programm“ bin?
Alleingelassen von meinem Körper.

Es ist doch ganz logisch, egal was passiert ist,
zuerst werde ich alles versuchen meinen Körper wieder zu aktivieren.
Alles andere wäre der blanke Unsinn.

Hat mich dann endlich die Überdosis ereilt,
und ich meine: „Gott sei Dank ist mein Körper endlich im A…“
da wirkt nicht in mir das Verlangen nach einem anderen Körper,
die Voraussetzungen sind da,
aber die Initiative geht von der Materie aus,
von einem anderen Körper:

„Hoppla, eine andere Seele, das ist ja toll!
Die nehme ich mir einfach ins Magnetfeld,
eine brauchbare Reserve, wenn meine Seele (Programm) nicht mehr so funktioniert.“

Alles nur unter der Überschrift „Liebe“ – versteht sich.

Übrigens, wenn nicht alte Seelen zu den Kindern kommen in jungen Körpern,
sondern umgekehrt,
relativ junge Seelen zu den Elternteilen in alten Körpern,
dann spricht man vom Christentum.


Es ist möglich, auch von Braut zu Bräutigam, und so.
Was zu beweisen war.

Wunderschön anzuschauen und nicht zu sehen.





und ein :weihna2
 
Ein andere Geschichte, die mich schon geraumer Zeit beschäftig, ist dass sicherlich ein Gehirn, welches "heruntergefahren" wird (spricht stirbt), elektrisch gesehen sicherlich seltsame Bilder produiert. Mir drängt sich dann immer der Vergleich mit einem alten Röhrenfernseher auf, wenn dieser ausgeschaltet wird, auf... Auch dies möchte ich gerne zur Diskussion geben.

Grüße, Volker.
Erstmal geht es ja vor allem um die Eindrücke, die entstehen, NACHDEM! das Gehirn herunter gefahren wurde, also wenn die letzten Zuckungen verebbt sind sozusagen.
Und zum zweiten müsstest du den Fernseher nach seinen Erfahrungen befragen können, dieser sich an die Zuckungen erinnern können, um ihn mit einem menschlichen Bewusstsein vergleichen zu können. Manche Vergleiche hinken eben ;)

An dieser Stelle möchte ich mich mal bei Tommy für die wirklich umfrangreich recherchierten Posts bedanken, hab den Thread schon länger in meinen Favoriten und arbeite mich langsam durch. Viel interessantes Wissen auf einen Haufen :thumbup:
 
Gern geschehen. Mich freut das riesig, daß ein so alter Thread noch gelesen wird. :)

Aber das Thema ist ja nach wie vor aktuell und wird vorerst auch wohl nicht veraltern.
 
Werbung:
Das denke ich eher auch nicht, im Gegenteil, die Forschung diesbezüglich hat ja gerade erstmal angefangen und die meisten Ergebnisse sind doch eher unbekannt, selbst in solchen Kreisen wie diesem hier.

Den Thread hatte ich übrigens in einem anderen Forum entdeckt und bin deshalb erst hier gelandet, daher auch hierfür nochmal ein Dankeschön ^^
 
Zurück
Oben