Hallo an alle!
Ich arbeite seit fast 6 jahren im krankenhaus und habe schon viele menschen sterben sehen, war auch bei einigen dabei, bestimmte muster haben sich immer wieder wiederholt, nur der tod selbst ist für jeden menschen etwas anderes.
Hallo Leopoldine!
Erstmal mein Beileid wegen deiner schwester, ich kann deinen schmerz verstehen.. es gibt menschen, die wollen alle ihre angehörige vor ihrem unmittelbaren tod noch einmal bei sich wissen, manche warten sogar darauf und können vorher nicht sterben.. viele sterben dann, sobald die engsten vertrauten wieder weg sind - vielleicht weil sie nicht möchten, dass sie geliebte menschen so sehen..? Wichtig ist aber, dass man als hinterbliebener abschied nehmen konnte und das die seele ebenfalls diese gelegenheit hatte.
Als mein vater gestorben ist, bin ich auch 15 min "zu spät" gekommen - er hat vermutlich gehört, wie die ärztin mit mir gesprochen hat und er hätte nicht auf mich gewartet, das wäre nicht er gewesen.
Nun aber zurück zu meinen patienten: manche kämpfen, wochenlang sogar, verwesen bei lebendigem leib (das ist kein schöner anblick), aber diese seelen können sich einfach nicht trennen. oft haben sie auf ihre kinder gewartet, die sie vielleicht schon 10 jahre nicht mehr gesehen haben - kaum waren die da, konnten sie auch sterben.
dann, gibt es menschen, die sind mit sich im reinen, die haben abgeschlossen. diese menschen verabschieden sich teilweise vom personal mit den worten "ich geh heute nach hause..", oder "morgen werd ich nicht mehr da sein". sie haben ihren inneren frieden und schlafen nach ein zwei schnapp-atemzügen friedlich ein und haben sogar ein lächeln am gesicht.
viele strecken die arme in die luft und greifen nach etwas, kurz bevor sie gehen. andere erzählen von ihren längst toten frauen oder männern, die sie abholen kommen:
einmal hatte ich eine alte dame, die in meinem nachtdienst ganz emsig darauf war, dass ich doch ihren mann noch zu ihr ins zimmer lassen sollte, weil sie ihn noch so gerne sehen will (es war schon nach 23 uhr und natürlich habe ich keinen menschen mehr gesehen), aber um der dame einen ruhigen schlaf zu bescheren (sie litt auch unter einer bekannten altersverwirrtheit) hab ich ihr gesagt, dass ich ihn jetzt reinlasse und dass er bleiben kann, solange er will.. eine stunde später war sie tot!!
Dazu zu sagen ist, dass ich auf einer station arbeite, auf der die menschen auch sterben "dürfen".. viele sind alt, schwach, sehr krank, haben ihr leben gelebt - in absprache mit den angehörigen werden diese menschen dann begleitet, nicht mehr gequält, manche gehen wieder nach hause und manche sterben bei uns in würde..
lieben gruß Penelope