Visionen auf dem Sterbebett. Was Patienten im Endstadium sehen

Tommy

Sehr aktives Mitglied
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
22.940
Hallo :)

"Der Geschmack des Todes ist auf meiner Zunge, ich fühle etwas, das nicht von dieser Welt ist." (Letzte Worte von Wolfgang Amadeus Mozart)

Visionen auf dem Sterbebett bilden neben den bereits skizzierten Erlebnissen klinisch Totgewesener und Wiederbelebter ein weiteres großes Feld der NTE-Forschung. Sie sind so verbreitet, daß nahezu jeder in seinem Verwandten- oder Bekanntenkreis jemanden kennt, der einen solchen Fall zu berichten weiß. "Seit Jahrtausenden sind sie ein natürlicher Bestandteil des Sterbeprozesses", schreibt Jakoby (B.Jakoby, S.89)

Einer ersten systematischen Behandlung dieser Visionen widmete sich der 1926 erschienene Klassiker "Deathbed Visions" von William Barrett. Ich möchte im Folgenden einige dieser Forschungsergebnisse kurz vorstellen (Quellenangaben ganz unten).

Sterbeforscher hatten bei Patienten im Endstadium immer wieder Folgendes bemerkt:

Wir beobachteten, daß Patienten, die bitter, häßlich und schwierig gewesen waren, kurz vor dem Sterben ein tiefer Friede überkam. Ihre ganze Erscheinung strahlte große Gelassenheit aus. Das mußte einen Grund haben. Ich beobachtete auch, daß sie mit jemandem sprachen, der für uns nicht sichtbar war, und diese Gespräche sie mit Freude erfüllten.
(Kübler-Ross, S.36f.)

Seit Jahrhunderten gilt ein solcher, medizinisch nicht erklärbarer Stimmungsumschwung als untrügliches Anzeichen dafür, daß der Tod unmittelbar bevorsteht. Osis und Haraldsson, die sich seit 1960 mit Todesvisionen auf dem Sterbebett beschäftigen, haben in zwei großangelegten Studien gezeigt, daß dieser Volksglaube auf einer empirischen Basis steht. Ihre Analysen beruhen auf einer enormen Fallsammlung, die sich ausschließlich auf die Aussagen von über 1000 Ärzten und Krankenschwestern stützt. Dabei stellte sich heraus, daß Patienten, die eine Todesvision hatten, über eine Art unwiderlegbare Information verfügen,"wann sie sterben werden,und es zeigt sich, daß sie sich nicht irren." (Ring,101) Diese Ankündigungen bewahrheiteten sich auch entgegen der ärztlichen Prognose.

Beispiele:

Plötzlich sagte sie, sie würde diese Welt verlassen, obgleich wir überhaupt nicht erwarteten, daß sie sterben würde. Sie erzählte das auch Besuchern und den Krankenschwestern und brachte ihnen gegenüber Dankbarkeit zum Ausdruck. Sie war entspannt und bei klarem Verstand. Am nächsten Morgen verschied sie.
(Osis/Haraldsson, S.171)

Eine siebzigjährige Patientin hatte ihren verstorbenen Ehemann schon mehrere Male gesehen, als sie schließlich ihren eigenen Tod ankündigte. Sie sagte, daß ihr Mann am Fenster erschienen sei und ihr bedeutet hätte, aus dem Haus herauszukommen. Der Grund für seine Besuche war, daß sie sich ihm anschließen sollte. Zu diesem Zeitpunkt waren ihre Tochter und ihre Verwandten bei ihr. In deren Anwesenheit kündigte sie ihren eigenen Tod an, holte ihre Sterbekleidung aus dem Schrank, legte sich für ein Nickerchen hin und verschied etwa eine Stunde später. Sie erschien ruhig in ihren Tod ergeben, und sie wollte auch wirklich sterben. Sie hatte nie von ihrem bevorstehenden Ende gesprochen, ehe sie die Erscheinung ihres Mannes gehabt hatte. Ihr Arzt war dermaßen über diesen plötzlichen Tod, für den es keine ausreichende medizinische Erklärung gab, überrascht, daß er überprüfte, ob sie sich nicht selbst vergiftet hatte.
(Osis/Haraldsson, S.21f.)

Eines Tages sagte er zu mir: "Frau Jones, würden Sie mir ein großes Glas Wasser mit viel Eis bringen?" Und ich tat es. Er trank es und sagte: "Frau Jones, dieses Wasser wird mir über den Jordan helfen." Er starb nach 90 Minuten. Die Ärzte waren über seinen Tod äußerst überrascht, da es keine sichtbaren Anzeichen für ein bevorstehendes Sterben gegeben hatte.
(Osis/Haraldsson, S.166)

Während und nach einer Vision verzichten viele Patienten auf Schmerzmittel, weil sie auf unerklärliche Weise keine mehr benötigen; geistig Verwirrte werden wieder normal und formulieren klare, deutliche Sätze; selbst bei Schizophrenie-Patienten stellt sich augenblicklich der normale Bewußtseinszustand wieder her. (Osis/Haraldsson, S.169f.) Nicht nur die körperliche Verfassung, die Stimmung und das Verhalten des Patienten ändern sich auf seltsame Weise, sondern auch das typische äußere Erscheinungsbild:

Ich bemerkte, daß der Patient für etwa eine Stunde ein anderes Aussehen hatte: Er sah aus, als wenn er weit weg wäre, und er hatte einen seltsamen Ausdruck auf dem Gesicht.
(Osis/Haraldsson,S.118)

Ihr Gesichtsausdruck war..... ich wünschte, ich hätte eine Kamera gehabt! Aus ihrem Gesicht waren alle Runzeln verschwunden. Sie lächelte, war heiter und schien keine Beschwerden zu haben. Es war irgendwie unheimlich.
(Osis/Haraldsson, S.66)

Wenn er Visionen hatte, ließen die Schmerzen nach, und man sah ihn nur noch lächeln. Er sagte: "Es war so wunderbar, man kann es gar nicht beschreiben. Es war ein überwältigender Anblick, ganz anders als in Wirklichkeit." Mehr konnte er nicht sagen.
(Currie,S.152)

Wenn alle diese seltsamen physischen und psychischen Veränderungen am Patienten vor sich gehen, so fragt sich natürlich: Was sehen die Patienten eigentlich?

Osis und Haraldsson fanden heraus, daß die Visionen der Sterbenden einem typischen Muster folgen, deren charakteristische Elemente leicht zu beschreiben sind. Sie unterscheiden zwischen einer "Totalvision", in der die Patienten eine andere Welt sehen, während die Krankenhausrealität ausgeblendet ist und einer Vision, "als ob er in zwei Welten zugleich wäre." (Osis/Haraldsson,S.63) Letztere kommt am häufigsten vor: die beiden Wirklichkeitsebenen (Krankenhausrealität und visionäre Realität) gehen ineinander über, ohne daß die Patienten sie unterscheiden können. Der NTE-Forscher Kenneth Ring hat darin ein Unterscheidungsmerkmal zu den NTEs von Patienten, die klinisch tot waren und wiederbelebt wurden, gesehen:

Sie tauchen in sie hinein, und wieder aus ihr auf. Wir haben es also letztlich mit verwandten Vorgängen zu tun, mit dem Unterschied, daß es sich bei der NTE um einen plötzlichen, ja fast explosionsartigen Zugang zu dieser Welt handelt, wogegen die Vision auf dem Sterbebett ein allmähliches Aufwachen in diese Welt hinein darstellt.
(Ring,S.100)

Was oder wen sehen die Sterbenden nun?

Zuallererst: Sie sehen an ihrem Krankenbett Gestalten stehen. Und diese Gestalten sind für sie so real wie die anwesenden Ärzte und Krankenschwestern. Es handelt sich bei diesen Gestalten um eigene Verwandte, die zwei Bedingungen erfüllen müssen:

1. Sie müssen bereits gestorben sein.
2. Zwischen dem Sterbenden und der visionären Gestalt muß eine starke affektive Beziehung bestanden haben (oder weniger nüchtern ausgedrückt: ein "Band der Liebe", wie Kübler-Ross immer sagt).
Und diese Verwandten, so ergab weiterhin die Analyse von Osis und Haraldsson, geben eine unmißverständliche Absicht zu erkennen: Sie kommen, um die Sterbenden abzuholen.

Beispiele:

Sie wußte, daß sie sterben würde, und erklärte unserer Mutter, wie diese ihre kleinen, persönlichen Habseligkeiten unter ihren Freunden aufteilen solle. Plötzlich hob sie den Kopf, als blickte sie angestrengt auf die Zimmerdecke in der anderen Ecke. Unverwandt schaute sie dorthin und lauschte offenbar einige Zeit, neigte dann ihren Kopf und sagte: "Ja, Großmutter, ich komme, warte bitte noch ein wenig." Unser Vater fragte sie: "Siehst du deine Großmutter?" Offensichtlich erstaunt über diese Frage, antwortete sie prompt: "Aber ja, Papa, siehst du sie denn nicht? Da steht sie und wartet auf mich." Bevor sie ihre Aufmerksamkeit schließlich wieder ihrer Großmutter schenkte, die sie offensichtlich drängte, sofort zu kommen, sagte sie jedem von uns Aufwiedersehen. Ihre Stimme klang sehr matt und schwach, doch der Ausdruck ihrer Augen, als sie jeden noch einmal kurz ansah, war so lebendig und wach wie nur möglich. Dann heftete sie die Augen fest auf ihre Vision und sagte, so schwach, daß wir ihre Worte gerade noch hören konnten: "Ja, Großmutter, ich komme jetzt." Dann starb sie.
(Currie, S.155)

Es war das Erlebnis eines Zusammentreffens mit jemandem, den er sehr liebte. Er lächelte, richtete sich auf und streckte die Hände aus. Sein Gesicht drückte Freude aus. Ich fragte ihn, was er sähe. Er sagte, seine Frau stände hier und wartete auf ihn. Er wurde ganz ruhig und gelöst. Er starb.
(Currie,S.168)

Er schaute meistens in die Ferne; dann erschienen ihm gewöhnlich diese Dinge, und sie schienen für ihn völlig real zu sein. Er starrte immer die Wand an; seine Augen und sein Gesicht leuchteten auf, als ob er jemanden sähe. Er pflegte dann von dem Licht zu sprechen, von Helligkeit, und er sah Menschen, die anscheinend für ihn wirklich waren. Gewöhnlich sagte er dabei: "Hallo" und "Da ist meine Mutter". War die Vision vorbei, schloß er die Augen und schien voller Frieden. Er machte mit ausgestreckten Händen Gebärden. Vor der Halluzination war er sehr krank und unleidlich, danach war er heiter und friedlich.
(Osis/Haraldsson,S.60)

Sie führte eine zärtliche Unterhaltung darüber, wie sehr sie ihn (ihren verstorbenen Mann) liebte, wie sehr sie ihn vermisst hatte und wie bestimmt sie wußte, daß sie ihm nachfolgen würde. Sie sagte:
"Es wird jetzt nicht mehr lange dauern, bis ich bei dir bin."
(Osis/Haraldsson, S.66)

Der Arzt Dr. Wilson schildert den Tod des amerikanischen Tenors James Moore:

Dann geschah etwas, das ich bis an mein Lebensende nicht vergessen werde Er machte einen völlig vernünftigen und gesunden Eindruck und wurde plötzlich, anders kann ich es nicht ausdrücken, in eine andere Welt entrückt, denn er sagte lauter als bisher: "Da ist Mutter! Warum bist du denn hergekommen, Mutter? Nein, ich komme zu dir. Warte noch etwas, Mutter, ich habs bald geschafft. Ich mach hier Schluß. Warte noch." Auf seinem Gesicht lag ein Ausdruck unbeschreiblichen Glücks, und die Art und Weise, in der er sprach überzeugte mich, daß er seine Mutter sah und mit ihr redete. Es war das Eigenartigste, das mir je in meinem Leben passiert ist."
(Currie,S.156)

In einem Fall sah der Patient seine verstorbene Jugendliebe, die bei einem Autounfall umgekommen war, bevor sie heiraten konnten. Er sagte zu ihr: "Ich habe gewartet und gewartet. Ich wußte, daß du zu mir kommen würdest."
(Osis/Haraldsson,S.65)

"Ich fragte ihn, was er sah. Er sagte, seine Frau stünde gerade dort und warte auf ihn. Es sah so aus, als ob dort ein Fluß wäre und sie auf der anderen Seite stehen und darauf warten würde, daß er herüberkäme."
(Osis/Haraldsson,S.144)

Es scheint so, als wollten diese wohlvertrauten Jenseitsfiguren den Sterbenden beim Übergang ihre helfende Hand reichen. Der letzte Fall verweist auf das Motiv der visionären Landschaften, die von den Sterbenden beschrieben werden. Sie sind ungleich anders als die irdischen, und doch mit ihnen verwandt.

--Fortsetzung gleich
 
Werbung:
Wenn sich Experiencer in einer Totalvision durch eine Landschaft bewegen, so befinden sich in dieser Landschaft fixe Punkte, von denen der Sterbende intuitive Gewißheit hat, daß er sie nicht überschreiten darf, da sie eine Art "point of no return" darstellen. Diese Grenzen werden von ihnen beschrieben als Tore, die man durchschreitet, als eine Brücke, über die man geht, einen Fluß, den man überquert, oder eine Treppe, die erklommen wird. An diesem Punkt fällt dann auch immer die Entscheidung über Leben oder Tod im wortwörtlichen Sinne. Beispiele:

Es war ein so schönes und friedliches Gefühl. Es ging mir unheimlich gut. Ich stand am Fuß einer Treppe, es war dunkel, und ich begann, hinaufzusteigen. Auf der Hälfte der Treppe entschloß ich mich, nicht höher zu steigen. Ich wollte weitergehen, aber ich wußte, daß ich dann nicht zurückkehren würde.
(Morse,S.43)

Sie sagte, daß ihr Vater und ihre Mutter (beide verstorben) gekommen waren, um sie zu sehen und sie weit weg zu holen. Alle drei gingen sie daraufhin einen Hügel entlang, als ihre Eltern ihr plötzlich sagten, sie solle umkehren. Sie drehte sich um und verließ sie. Am nächsten Morgen, etwa sechs bis acht Stunden nach ihrem Erlebnis, besserte sich ihr Zustand. Ich hatte ihren Tod für diese Nacht erwartet, denn ihr Zustand war äußerst kritisch gewesen.
(Osis/Haraldsson,S.191)

Die Patientin erzählte: "Es sah wie ein großartiger Sonnenuntergang aus, wissen Sie, und wunderschön." Die Wolken schienen plötzlich Tore zu sein. Sie hatte das Gefühl, als riefe ihr jemand zu, dorthin zu kommen, so daß sie durch sie hindurchgehen mußte.
(Osis/Haraldsson,S.209)

Ich wußte, daß ich niemals zurückkehren würde, wenn ich sie öffnete. Ich fürchtete mich vor der Tür, gleichzeitig fühlte ich mich zu ihr hingezogen.
(Morse,S.54)

Man könnte nun, wie bereits angesprochen, auf die Idee kommen, daß das Gehirn in einer Art letztem Akt gewisse Archetypen, die im kollektiven Gedächtnis der Menschheit verankert sind, aktiviert. Das würde aber die Schwierigkeit mit sich bringen, die konkreten Jenseitsgestalten zu erklären, die nur jeweils individuell für den Experiencer Bedeutung haben. Solche konkreten Figuren können wohl kaum in Form allgemein geteilter genetischer Programmierung gespeichert sein. Zudem versagt die Archetypen-Theorie auf der ganzen Linie bei den folgenden Fällen. Das sind nämlich Fälle, in denen der Patient in der Vision Verwandte sieht, die soeben gestorben sind, von deren Ableben er aber nachweislich nichts gewußt haben konnte. Er verfügt also über Informationen, über die er nach menschlichem Ermessen überhaupt nicht verfügen dürfte.

Beispiele:

Ihre Schwester Vida war vor über zwei Wochen gestorben. Da Doris zur Zeit des Todes von Vida schwer krank war, wies die Oberschwester der Klinik die Familie an, ihr nichts vom Tod ihrer Schwester zu erzählen. Als der Tod nach ihr griff, rief sie plötzlich: "Ich sehe Vater; er will, daß ich komme." Sie sprach mit ihrem Vater und sagte: "Ich komme", und drehte sich dabei zu mir. Sie blickte wieder auf die gleiche Stelle und sagte ziemlich verwirrt: "Vida ist bei ihm." Dann wandte sie sich wieder zu mir und sagte ziemlich verwirrt: "Vida ist bei ihm."
(Currie,S.S.163)

Ich saß auf ihrem Bett und ergriff ihre Hand. Sie war glühend heiß. Da schien Eleanor sich im Bett aufsetzen zu wollen. "Natalie", sagte sie, "so viele sind da. Fred ist da...und Ruth- was tut sie hier?" Es war wie ein elektrischer Schlag. Ruth hatte sie gesagt. Ruth war ihre Cousine, die ganz plötzlich in der vorigen Woche gestorben war. Aber ich wußte, daß man Eleanor nichts von dem unerwarteten Tod erzählt hatte. Ihre Stimme war überraschend klar. "Ich bin so durcheinander. So viele von ihnen sind da." Plötzlich streckte sie mit einem glücklichen Ausdruck ihre Arme aus. "Ich gehe hinauf", murmelte sie. Und Eleanor starb.
(Currie,S.163f.)

Kurz vor ihrem Tode sah sie ihren Vater und sprach mit ihm, nicht wissend, daß er einige Augenblicke vorher etwa 700 Meilen entfernt von ihr gestorben war. Wir hatten bisher fünf Fälle von Menschen, die kurz vor ihrem Tode Mitglieder ihrer Familie gesehen hatten, ohne zu wissen, daß diese nicht mehr am Leben waren. So etwas passiert oft an den verlängerten Feiertagswochenenden, an denen Familien für mehrere Tage verreisen. Sie werden in einen Unfall verwickelt, und die Mutter, der Bruder oder die Schwester stirbt. Die verwundeten Kinder werden schnellstens zur nächsten Unfallstation gebracht, und niemand erzählt ihnen, wer am Unfallort bereits gestorben ist. Man hat Angst, die Kinder würden ihren Lebenswillen aufgeben, wenn sie wüßten, daß ihre Mutter tot ist.
(Kübler-Ross,S. 47)

Zuweilen ist es gar so, daß nicht einmal die Ärzte etwas davon wissen, und die Information erst nachträglich verifiziert wird. Ich mache jetzt noch einmal einen kleinen Abstecher zum großen Gebiet der NTEs von Patienten, die klinisch tot waren und wiederbelebt wurden. Dort tauchen nämlich ganz ähnliche Fälle auf. Im folgenden handelt es sich um eine Patientin, die nach einem Herzstillstand wiederbelebt wurde, während zur gleichen Zeit im selben Krankenhaus ihre Schwester mit diabetischem Koma im Sterben lag. Diese Patientin berichtet:

Ich ging aus meinem Körper raus und schwebte nach oben unter die Zimmerdecke. Von dort sah ich zu, wie die Ärzte sich an mir zu schaffen machten Plötzlich war meine Schwester bei mir, und wir unterhielten uns. Ich habe immer sehr an ihr gehangen, und wir hatten ein interessantes Gespräch über das, was da unten vor sich ging. Doch auf einmal fing sie an, sich von mir wegzubewegen. Ich wollte mitgehen, aber sie sagte mir immer wieder, ich müsse dableiben. "Du bist noch nicht dran", sagte sie. "Du kannst nicht mit mir kommen, weil es für dich noch nicht Zeit ist." Dann verschwand sie in der Entfernung in einem Tunnel, während ich allein zurückblieb.Als ich wieder zu mir kam, sagte ich den Ärzten, meine Schwester sei gestorben. Sie glaubten mir nicht, aber als ich dabei blieb, ließen sie auf der betreffenden Station nachfragen. Meine Schwester war tatsächlich gestorben, wie ich es gesagt hatte.
(Moody, S.176f.)

Osis und Haraldsson verwenden nahezu die Hälfte ihres Buches darauf, alternative Erklärungsmodelle für das Auftreten derartiger Visionen zu finden Alle diese Erklärungsversuche konnten anhand der dokumentierten Krankengeschichte ausgeschlossen werden, wie z.B. medikamentös verursachte Halluzinationen, Sauerstoffmangel, Fieberträume, Stress, Wunschvorstellungen. Schließlich versuchten sie es noch mit dem religiösen Hintergrund der Experiencer, wobei folgendes herauskam: Die Wahrscheinlichkeit, daß ein streng gläubiger Christ diese Visionen hat, ist genauso hoch wie die Wahrscheinlichkeit für einen Hinduisten oder für einen noch so überzeugten Atheisten. Das weltweite Auftreten von Todesvisionen mit den stets wiederkehrenden, typischen Mustern schließt die Deutung von Todesvisionen als "Halluzinationen" ohnehin eo ipso aus.

Es bleibt am Ende nur eine einzige plausible Hypothese übrig (selbstverständlich nur solange, bis eine erklärungsstärkere gefunden sein sollte), die diese Phänomene erklären kann. Es ist die These, daß die Sterbenden via Todesvisionen Einblicke erhalten in eine jenseitige Welt. Osis und Haraldsson fassen ihre Ergebnisse so zusammen:

Die Visionen im Sterbebett können weder durch medizinische, noch durch psychologische, noch durch kulturelle Bedingungen wegdisputiert werden. Zudem sind sie relativ unabhängig vom Alter, vom Geschlecht, von der Erziehung, von der Religion und von der sozialen Stellung der Betreffenden. Wenn wir mit kurzem Blick das übrige Beweismaterial aus anderen kompetenten Forschungen zu dieser Frage streifen und es mit unseren Ergebnissen zusammen betrachten, so gelangen wir zu der Überzeugung, daß die Gesamtheit der vorliegenden Informationen einen auf Tatsachen beruhenden, rationalen und damit realistischen Glauben an ein Leben nach dem Tod ermöglicht.
(Osis/Haraldsson, S.21)

Nun, *glauben* heißt *nicht wissen*, wie es immer so schön heißt. Ich für meinen Teil spreche ungern von einem *Beweis*, da uns Menschen, schon aufgrund mangelnder Möglichkeiten und Erkenntnisgrenzen absolute Wahrheiten verborgen bleiben. Ich würde lieber von einer erdrückenden Indizienkette sprechen, die an das, was wir in unserm menschlichen Erfahrungshorizont "Beweis" nennen, grenzt.
-----------------------------------
Zitierte Quellen:

Osis,Karlis/Haraldsson, Erlandur, Der Tod - ein neuer Anfang, Freiburg im Breisgau 1989
Currie, Ian, Die im Sterben liegen: Visionen auf dem Totenbett, in: ders.: Niemand stirbt für alle Zeit, München 1993, S.149-180
Morse, Melvin/Perry, Paul, Zum Licht, München 1994
Moody, Raymond A., Das Licht von drüben, Reinbek bei Hamburg 2002
Kübler-Ross, Elisabeth, Sehnsucht nach Hause, Güllesheim 2000
Ring, Kenneth (Interview) in: E.E.Valarino, Erfahrungen an der Schwelle des Todes, Genf/München 1995, S.86-154
Jakoby, Bernard, Auch du lebst ewig - Die Ergebnisse der modernen Sterbeforschung, Langen Müller Herbig, 2004
 
Hallo auch hier,

erdrückende Indizienkette ist eine gute Umschreibung (allerdings auch recht befreiend statt erdrückend, finde ich :) )

Hatte heute vormittag ein Gespräch mit einer Freundin von mir, die selbst auf zwei solcher Erlebnisse zurückgreifen kann. Ich kannte die Erlebnisse zwar schon, habe aber aufgrund der aktuellen Diskussion mal wieder nachgefragt, wie das im Detail war.

Vorab, sie hatte ebenfalls keine klassische NTE, sondern befand sich zwar kurz vor dem Sterbeprozeß auf der Kippe, sie war jedoch nicht hirntot und es erfolgte keine Reanimation. Sie hatte allerdings eine wirklich interessante Erfahrung dahingehend, daß sie sich etwa 150 oder 200 km von ihrem jetzigen Standort entfernte. Und zwar zu ihrer Großmutter, die wiederum mit ihrer Mutter telefonierte und die sich darüber unterhielten, daß sie (also die Tochter bzw. Großtochter) ´der Mutter unter den Händen wegstirbt´ und die Mutter voller Panik und Sorge war. Sie konnte das Telefonat hinterher wortwörtlich wiedergeben, sowie - wenn ich das jetzt noch richtig wiedergebe - einen kürzlich geänderten Standpunkt des Telefons, wo ihre Großmutter am Telefonieren war. In dieser Erfahrung war die Sorge um die Angehörigen an erster Stelle, kein Licht, kein Tunnel etc.

Bei der anderen ´Erfahrung´ (auch auf der Schwelle) gab es dann auch sämtliche Beschreibungen, wie Du sie aufgeführt hast, Tunnel, Licht am Ende, fünf Wesen, allerdings in diesem Fall nicht zu identifizieren. Eine Kommunikation auf telepathischem Wege mit dem Hinweis darauf, daß sie sich frei entscheiden kann, ob sie weiter ins Licht gehen möchte oder ob sie wieder zurück möchte. Nach einem kurzen, aber trotzdem (Zeit :) ) unendlichen erscheinenden Moment des Zögerns, entschied sie sich für den Rückweg, "weil es noch etwas zu erledigen gab" (wollte ich ihr aber auch geraten haben !) und hat aus dieser Erfahrung ein unendliches Glücksgefühl mitgenommen. Nun befinden wir im uns Bereich der Out-of-Body-Experiences, die ja noch angreifbarer und leichter in der Luft zu zerpflücken sind.

Dennoch, passte irgendwie zum Thema.

Grüße Amanda :)
 

Vorab, sie hatte ebenfalls keine klassische NTE, sondern befand sich zwar kurz vor dem Sterbeprozeß auf der Kippe, sie war jedoch nicht hirntot und es erfolgte keine Reanimation. Sie hatte allerdings eine wirklich interessante Erfahrung dahingehend, daß sie sich etwa 150 oder 200 km von ihrem jetzigen Standort entfernte. Und zwar zu ihrer Großmutter, die wiederum mit ihrer Mutter telefonierte und die sich darüber unterhielten, daß sie (also die Tochter bzw. Großtochter) ´der Mutter unter den Händen wegstirbt´ und die Mutter voller Panik und Sorge war. Sie konnte das Telefonat hinterher wortwörtlich wiedergeben


Hi :)

Diese Bewegungen über lange Distanzen sind eine wahnsinnig spannende Sache. Du könntest sie mal fragen, wie lange sie für diese Distanz gebraucht hat; ich wette, sie war von einer auf die andere Sekunde da. :)

Hab mir hier auch so einige Fälle angekreuzt; offenbar verbraucht das Bewußtsein keine Zeit, um den Ort zu wechseln, egal wie lang die Distanzen sind. Das ist bemerkenswert. In Saboms Material habe ich drei Fälle gefunden, bei Moody ebenfalls einen und etliche bei K.Ring. Der hier ist charakteristisch, ein Vietnam-Verwundeter, der mit einem Helikopter ins Lazarett geflogen wurde:

Während sie mit der Operation beschäftigt waren, bewegte ich mich plötzlich zum Schlachtfeld zurück, wo ich verwundet worden war. Ich sah all die Männer, die an diesem Tag gefallen waren, und beobachtete, wie sie in diese Ponchos eingerollt wurden und wie die Verwundeten eingesammelt wurden. Ich kannte einen aus der Gruppe, und ich erinnere mich noch ganz deutlich daran, daß ich versuchte, ihn daran zu hindern, die Körper wegzuschaffen. Das gelang mir aber nicht, und ganz plötzlich war ich wieder im Lazarett. Es war fast so, als ob man sich an einem Ort materialisiert und im nächsten Augenblick wieder hier ist. Es dauerte nur den Bruchteil einer Sekunde.
(M. Sabom, Erinnerung an den Tod, S.54)

Moodys Fall ist fast schon unheimlich :blue2:

Viele Menschen rannten um den Unfallwagen herum, und überhaupt war eine Menge los. Und jedesmal, wenn ich den Blick auf eine bestimmte Person richtete, um herauszukriegen, was sie sich wohl dachte, hatte ich ein Gefühl, als ob ich wie mit einem Zoom-Objektiv ganz dicht an sie heranfahren könnte, und schon war ich genau an der richtigen Stelle. Doch blieb anscheinend immer ein Teil von mir - ich nenne ihn jetzt einmal mein Bewußtsein - dort zurück, wo ich mich zuvor befunden hatte. Wenn ich in einiger Entfernung jemanden sehen wollte, schien sich ein Teil von mir wie eine Art Fühler zu ihm hinzubewegen Und mir kam es in dem Augenblick so vor, als ob ich überall in der Welt, wo immer auch etwas passieren mochte, zugegen sein konnte.
(R.A. Moody, Leben nach dem Tod, S.58f.)

Offenbar herrschen auf dieser Ebene des reinen Bewußtseins völlig andere Raum- und Zeitgesetze. Es gibt Fälle, wo sich die Zeit drastisch dehnt; ich erinnere mich an einen Fall, wo jemand mit seinem Auto über eine Böschung fuhr und in dem Moment, wo das Auto abstürzte, diesen Vorgang von oben in unendlicher Zeitlupe wahrnahm. Gleichzeitig rollte sein Leben in allen Einzelheiten und sozusagen in 3-D vor ihm ab. Dann gabs auch bei Ring einen Fall, wo der Experiencer von einer Art *eingefrorener* Zeit sprach. (Verdammt, das hatte ich mir angekreuzt, aber immer wenn mans braucht, findet mans nicht wieder)

Wie auch immer, diese Bewußtsein- Raum-Zeitgeschichte ist außerordentlich spannend und muß einfach analysiert werden, vielleicht läßt sich daraus irgendetwas Bemerkenswertes ableiten.

:zauberer1
 
Hi :)

Diese Bewegungen über lange Distanzen sind eine wahnsinnig spannende Sache. Du könntest sie mal fragen, wie lange sie für diese Distanz gebraucht hat; ich wette, sie war von einer auf die andere Sekunde da. :)

Hab ich schon Tommy, mhm ? Was denkst denn Du ? :)

Na klar, das war eine Sache von nullkommanix .... sach ich doch die ganze Zeit ! :weihna1


Hab mir hier auch so einige Fälle angekreuzt; offenbar verbraucht das Bewußtsein keine Zeit, um den Ort zu wechseln, egal wie lang die Distanzen ind. Das ist bemerkenswert.

Wovon rede ich denn seit Monaten ? :zauberer1

In Saboms Material habe ich drei Fälle gefunden, bei Moody ebenfalls einen und etliche bei K.Ring. Der hier ist charakteristisch, ein Vietnam-Verwundeter, der mit einem Helikopter ins Lazarett geflogen wurde:

(M. Sabom, Erinnerung an den Tod, S.54)

Moodys Fall ist fast schon unheimlich :blue2:

(R.A. Moody, Leben nach dem Tod, S.58f.)

Offenbar herrschen auf dieser Ebene des reinen Bewußtseins völlig andere Raum- und Zeitgesetze. Es gibt Fälle, wo sich die Zeit drastisch dehnt; ich erinnere mich an einen Fall, wo jemand mit seinem Auto über eine Böschung fuhr und in dem Moment, wo das Auto abstürzte, diesen Vorgang von oben in unendlicher Zeitlupe wahrnahm. Gleichzeitig rollte sein Leben in allen Einzelheiten und sozusagen in 3-D vor ihm ab. Dann gabs auch bei Ring einen Fall, wo der Experiencer von einer Art *eingefrorener* Zeit sprach. (Verdammt, das hatte ich mir angekreuzt, aber immer wenn mans braucht, findet mans nicht wieder)

Wie auch immer, diese Bewußtsein- Raum-Zeitgeschichte ist außerordentlich spannend und muß einfach analysiert werden, vielleicht läßt sich daraus irgendetwas Bemerkenswertes ableiten.

:zauberer1

Tja, dann laß uns mal ableiten, da fällt uns bestimmt was ein ...... :)
 
Mein Mann hat viele Jahre mit all seiner Kraft gegen eine Krebserkrankung gekämpft - vergeblich. Im Dezember 1993 starb er und ich werde niemals diesen Ausdruck von Freude, Glück, Erstaunen und ich weiß nicht was noch in seinem Gesicht vergessen, dieses innere Leuchten, das nicht nur die Abwesenheit von Schmerzen bedeutet. Mir sind diese letzten Minuten an seinem Sterbebett heute noch so gegenwärtig, als ob es gestern gewesen wäre, denn mir war augenblicklich klar - er wurde abgeholt von Menschen, die er sehr liebte.
Erst nach diesem Erlebnis habe ich begonnen, mich mit dem Thema "Gibt es ein Weiterleben nach demTod" zu beschäftigen und je intensiver ich dies tat, umso mehr habe ich die Angst vor dem Sterben verloren. Im Gegenteil, ich bin ungeheuer neugierig, was sich hinter unserem irdischen Leben verbirgt. Denn daß mit unserem Tod nicht alles beendet ist, ist jetzt für mich keine Frage des Glaubens mehr - es ist die logische Erkenntis aus vielen kleinen Erlebnissen, die wie ein Puzzle erst einmal zusammengefügt werden mußten.
 
Morgen auch :),

Hi :)

Diese Bewegungen über lange Distanzen sind eine wahnsinnig spannende Sache. Du könntest sie mal fragen, wie lange sie für diese Distanz gebraucht hat; ich wette, sie war von einer auf die andere Sekunde da. :)

Also nochmal - Ja, das finde ich auch. Und ja, sie war von einer Sekunde auf die andere da.

Hab mir hier auch so einige Fälle angekreuzt; offenbar verbraucht das Bewußtsein keine Zeit, um den Ort zu wechseln, egal wie lang die Distanzen sind. Das ist bemerkenswert. In Saboms Material habe ich drei Fälle gefunden, bei Moody ebenfalls einen und etliche bei K.Ring. Der hier ist charakteristisch, ein Vietnam-Verwundeter, der mit einem Helikopter ins Lazarett geflogen wurde:

Spannende Fallbeschreibungen, ich denke, das Thema wird noch zu ergründen sein, oder ? Lese gerne mehr darüber.

(M. Sabom, Erinnerung an den Tod, S.54)

Moodys Fall ist fast schon unheimlich :blue2:

(R.A. Moody, Leben nach dem Tod, S.58f.)

Offenbar herrschen auf dieser Ebene des reinen Bewußtseins völlig andere Raum- und Zeitgesetze. Es gibt Fälle, wo sich die Zeit drastisch dehnt; ich erinnere mich an einen Fall, wo jemand mit seinem Auto über eine Böschung fuhr und in dem Moment, wo das Auto abstürzte, diesen Vorgang von oben in unendlicher Zeitlupe wahrnahm. Gleichzeitig rollte sein Leben in allen Einzelheiten und sozusagen in 3-D vor ihm ab. Dann gabs auch bei Ring einen Fall, wo der Experiencer von einer Art *eingefrorener* Zeit sprach. (Verdammt, das hatte ich mir angekreuzt, aber immer wenn mans braucht, findet mans nicht wieder)

Wollte mit meinem lockeren Spruch gestern nur daran erinnern, daß ich darüber doch schon häufiger mal etwas geäußert habe. :) Aber vielleicht findest Du es noch ?

Wie auch immer, diese Bewußtsein- Raum-Zeitgeschichte ist außerordentlich spannend und muß einfach analysiert werden, vielleicht läßt sich daraus irgendetwas Bemerkenswertes ableiten.

:zauberer1

Das ist ja das, was mich so fasziniert. Und ich denke auch, das muß einfach analysiert werden.

Amanda :)
 
Morgen auch :)

Wollte mit meinem lockeren Spruch gestern nur daran erinnern, daß ich darüber doch schon häufiger mal etwas geäußert habe. :) Aber vielleicht findest Du es noch ?



Hi :)

Danke erst einmal für die Auskunft. Und ja, gib doch mal einfach einen oder mehrere Links, dann brauche ich nicht suchen.

:zauberer1
 
Hallo Tommy,

mache ich. Aber ich meinte auch das, was Du gestern nicht finden konntest, Du hast doch geschrieben "Wenn mans braucht, findet man es nicht". Das hätte mich auch interessiert. :)


Mein Mann hat viele Jahre mit all seiner Kraft gegen eine Krebserkrankung gekämpft - vergeblich. Im Dezember 1993 starb er und ich werde niemals diesen Ausdruck von Freude, Glück, Erstaunen und ich weiß nicht was noch in seinem Gesicht vergessen, dieses innere Leuchten, das nicht nur die Abwesenheit von Schmerzen bedeutet. Mir sind diese letzten Minuten an seinem Sterbebett heute noch so gegenwärtig, als ob es gestern gewesen wäre, denn mir war augenblicklich klar - er wurde abgeholt von Menschen, die er sehr liebte.
Erst nach diesem Erlebnis habe ich begonnen, mich mit dem Thema "Gibt es ein Weiterleben nach demTod" zu beschäftigen und je intensiver ich dies tat, umso mehr habe ich die Angst vor dem Sterben verloren. Im Gegenteil, ich bin ungeheuer neugierig, was sich hinter unserem irdischen Leben verbirgt. Denn daß mit unserem Tod nicht alles beendet ist, ist jetzt für mich keine Frage des Glaubens mehr - es ist die logische Erkenntis aus vielen kleinen Erlebnissen, die wie ein Puzzle erst einmal zusammengefügt werden mußten.

Hallo Carry,

das ist sehr schön, daß es für euch beide letztlich mit einem Glücksgefühl geendet hat. Das ist nicht immer so. Ein Beispiel:

Die Nacht, als mein (leiblicher) Vater sich erschossen hat, war für mich eine ganz fürchterliche und gruselige Nacht. Es war definitiv jemand anwesend bei mir, ich habe es gespürt. Und ich ´wußte´ auch, daß etwas in ´der Art´ mit meinem Vater passiert ist. Ich kann das alles gar nicht beschreiben, eine solch dumpfe Anwesenheit, soooo tieftaurig und geradezu vernichtend.

Und am Morgen, als wir noch nicht offiziell von der Kripo benachrichtigt waren, habe ich mit meiner Mutter telefoniert und ihr gesagt, daß ich fürcherlich aussehe, völlig verquollen, kaum zu erkennen, ohne jeden erkennbaren Grund. Und das da etwas passiert ist. (Er war in einem Hotel unterwegs). Naja, und eine Stunde später kam dann die Nachricht.

Nun kann man natürlich vermuten. Hat er wirklich damit gerechnet, daß diese alte Knarre überhaupt noch funktioniert ? Oder sie vielleicht nur an den Kopf gehalten und mal probiert, so nach Art Russisch Roulette ? Oder war es wirklich geplant ? Falls nicht, würde es ggf. erklären, warum er noch versucht hat, Kontakt (in diesem Fall wohl mit mir) aufzunehmen. Ich vermute, er war so erschrocken, daß er nun ohne Körper dasteht, und wohl doch noch einiges hätte sagen wollen, daß er selbst voller Panik umhergedriftet ist. Nunja, heute ich bin im Frieden damit. :)
 
Werbung:
Zu dieser Brücke/Grenze hatte ich öfter schon Träume, wenn eines meiner Tiere gestorben war.
Nach ein paar Wochen meistens träumte ich, daß ich spazierenging, und meistens an einem Bach oder Fluß entlang, und dann kam über eine Brücke meine Hündin angesprungen, gesund, fröhlich. Drüben standen Leute, die sagten, sie könne mich besuchen, aber müsse wieder über die Brücke kommen. Sie hüpfte dann um mich herum, ich streichelte sie und schickte sie nach einer Weile wieder "rüber". So erging es mir mit fast jedem Tier, das mich verließ.

Am Todestag meines Dackels träumte ich von meiner verstorbenen Oma, die mit meinem Dackel zur Tür herein kam. Auf meine Frage hin, was Schnuffi denn bei ihr mache, antwortete sie, Schnuffi wäre so lange bei ihr, bis ich "rüberkommen" würde.

Von meinem Großvater weiß ich, daß er an seinem Sterbebett verstorbene Familienmitglieder und Freunde in Festtagskleidung sah und sich sehr freute, daß sie so gut und gesund aussahen. Er hatte überhaupt keine Angst vor dem Sterben und dann auch so ein glückliches Lächeln, nachdem er gestorben war.

liebe Grüsse
 
Zurück
Oben