Gott spricht weder zu dir, noch zu mir. Ganz einfach, wir sind unwichtig für ihn und das schließt den Rest des Planeten mit ein. Wir Glauben aber an ihn und seine Vertreter und wenn sich Gott dann doch einmal erbarmt zu uns runter zu kommen, dann ergreifen wir die Chance und schütten unser Herz aus, wenn wir es können. Ich wünsche dir ganz viele wunderschöne Stunden mit deinem Allerbarmer er gehört nur dir allein.
Ich glaube, dass für Gott alles gleich "wichtig" oder "unwichtig" ist, egal ob Pflanze, Tier oder Mensch.
Und nach meiner Erfahrung richtet sich Gott nicht nach uns, ist von uns Menschen nicht beeinflussbar. "Brauchen" tut uns Gott nicht. Mit dem "Gottesdienst" leisten wir keinen Dienst für Gott, auf den er mit Wohlgefallen herabblickt. Ihm ist das egal. Viele leisten damit aber einen Dienst für ihre Seele. Und so ist es auch mit dem Beten. Ich bete vor allem weil es meiner Seele guttut, weil Fragen und Probleme ausgesprochen werden. Ich habe im Gebet auch schon Führung und Hinweise erfahren. Aber fordern tue ich im Gebet nichts. Und die Realität ändert sich durch mein Beten nicht, manchmal aber meine Bewertung oder Wahrnehmung der Realität.
Gott empfinde ich auch nicht als bärtigen, alten Mann weit über den Wolken, sondern eher wie eine alles durchströmende Strömung. Und wenn man diese Strömung spürt, kann man durchaus Richtungshinweise für sein Leben bekommen.
Aber auch das sind natürlich alles nur meine persönlichen menschlichen Bilder und Erfahrungen, die ich hier teile. Und nicht DIE Wahrheit über Gott. Jeder Mensch kann, darf und soll das anders sehen, so wie es eben seinem Naturell und seiner Biographie entspricht.
Ich wünsche dir und allen Forumsmitgliedern und Mitlesern auf jeden Fall, dass ihr gut ins neue Jahr hinüberkommt.
