Warum ist Jesus in diese Welt gekommen?

Werbung:
Diese 'Geschichten' sind Teil der Mysterien. Da sie bei Todesstrafe über Jahrtausende geheim gehalten wurden, ist es nicht verwunderlich, dass frau sich fragt...
 
oh, ich sehe gerade Behind me, du bist männlich...
ja, es gibt eben mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als unsere Schulweisheit sich träumen lässt. Ja, was ist mystisch? die Mystik? die Mysterien?

In der Pistis Sophia, einer mystischen Schrift, kommt zum Ausdruck, dass ein Gerechter, ein Mensch, der keine Sünde begangen hat, dennoch keinen Zugang zum Lichtreich Gottes hat, wenn er keinen Zugang zum Mysterium hat.
 
In der Pistis Sophia, einer mystischen Schrift, kommt zum Ausdruck, dass ein Gerechter, ein Mensch, der keine Sünde begangen hat, dennoch keinen Zugang zum Lichtreich Gottes hat, wenn er keinen Zugang zum Mysterium hat.
Liebe Mahuna, ich sehe, dass du das Mysterium des Lichtes verstehst. Daher habe ich Vertrauen zu dir, wie auch ich mich bemühe, zu verstehen, warum Jesus in diese Welt gekommen ist.

Jesus sagt von sich in Kap. 7 der PS: 'Und als ich mich zur Welt aufgemacht hatte, kam ich in die Mitte der Archonten der Sphaera und hatte die Gestalt des Gabriel, des Engels der Aeonen, und nicht haben mich die Archonten der Aeonen erkannt, sonden sie dachten, dass ich der Engel Gabriel wäre. Es geschah nun, dass ich in die Mitte der Archonten der Aeonen gekommen war, blickte ich herab auf die Welt der Menschheit auf Befehl des ersten Mysteriums. Ich fand Maria, die Mutter Johannes des Täufers, bevor sie ihn empfangen hatte, und säte eine Kraft in sie, . . . damit er imstande sei, vor mir her zu predigen, und er meinen Weg bereite und mit Wasser der Sündenvergebung taufe.'

Hierzu heist es im Joh.Ev.
6 Es ward ein Mensch von Gott gesandt, der hieß Johannes. Dieser kam zum Zeugnis, daß er von dem Licht zeugte, auf daß sie alle durch ihn glaubten. 8 Er war nicht das Licht, sondern daß er zeugte von dem Licht.
9 Das war das wahrhaftige Licht, welches alle Menschen erleuchtet, die in diese Welt kommen. 10 Es war in der Welt, und die Welt ist durch dasselbe gemacht; und die Welt kannte es nicht. 11 Er kam in sein Eigentum; und die Seinen nahmen ihn nicht auf. 12 Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Kinder Gottes zu werden,


Warum ist das wichtig?

Die PS (Pistis Sophia) beschreibt sehr intensiv das Wirken der Archonten im Leben der Menschen. Diese Archonten sind gefallene dunkle Engelwesen der planetaren materiellen Welt, die sich dem Licht Gottes engegenstellen und die Menschen in ihrer Gewalt haben und ihnen die Schönheiten der Materie vorgaukeln.
In der PS wird zudem sehr detailliert beschrieben, wie Jesus Christus die Menschen zu ihrem inneren Licht hinführen will, damit sie vom Dunkel der Mächte der Finsternis ablassen, ihre Sünden bereuen und sich dem Licht zuwenden können.
Alles Liebe
Hans Joachim
 
Wer sind die Archonten?
Die Archonten (griech. die Herrschenden) sind der Erde und der Planetensphäre zugewandten Seelen, die sich die Erde untertan machen wollen.
Wir finden diese heute überall dort, wo Egoismus, Habgier und Geltungssucht herrschen, um sich selbst Macht, Reichtum und Besitz auf Kosten anderer anzueigenen.
Über dieser materiellen Sphäre gibt es die Lichtspäre, deren Wesen sich ebenfalls in der Erdensphäre verkörpern, doch nicht dem Egoismus, der Habgier und der Geltungssucht unterworfen sind, aber ebenfalls sündigen können, wie die Archonten.

Jesus ist nach der Pistis Sophia aus der Lichtsphäre in diese Welt gekommen, um allen, auch den Archonten, den Weg zum Licht wieder zu eröffnen und jeder Seele die Möglichkeit zum Mysterium ihres inneren Lichtes zu geben.

Weitere Info
https://anthrowiki.at/Archonten

Alles Liebe
 
In der Pistis Sophia, einer mystischen Schrift, kommt zum Ausdruck, dass ein Gerechter, ein Mensch, der keine Sünde begangen hat, dennoch keinen Zugang zum Lichtreich Gottes hat, wenn er keinen Zugang zum Mysterium hat.

Liebe Mahuna,
Durch 'Zufall' bin ich heute auf eine Vortragsreihe von Rudolf Steiner über die Pistis Sophia gestossen.
Er beschreibt ab Seite 62 die Pistis Sophia als ein Geschehen, das beim entwicklungsgeschichtlich 'Alten Menschen' noch im Atmungsvorgang als das 'ICH BIN' gespürt worden ist.
Beim Einatmen wurde eine Kraft, die Pistis gespürt, wie sie sich im Kopf konzentrierte und einen geistig-seelischen Berauschungszustand hervorrief. Und beim Ausatmen wird dieses Geistig-seelische wieder an die Umwelt abgegeben. Es war ein geistig-seelisches Erleben.
Und dieses innere Erleben, das nannten sie Sophia. Und diejenigen, die es liebten, diese Sophia in sich zu entwickeln, die eine besondere Neigung hatten, sich hinzugeben an diese Sophia, die nannten sich Philosophen.
Diese Lichtatmung, die einen Berauschungszustad hervorruft, kann ich sehr gut als ein Mysterium verstehen.

Rudolf Steiner beschreibt das Einatmen als ein Aufnehmen von Geistigem, das Ausatmen als ein in die materielle Welt in die Tat umsetzen. Im Hinduismus wird das Erschaffen der Welt als das Ausatmen Brahmas und das Wiedereinatmen der Welt wird als das Wiedereinatmen Brahmas verstanden.

Die Wissenschaft hat uns inzwischen davon überzeugt, dass unsere Heimatgalaxis im Zentrum ein sogenanntes schwarzes Loch enthält, das fortwährend wie in einen Wiedereinatmungsprozess sämtliche Sterne und Planeten unserer Galaxis einschliesslich unserer Sonne und die Erde wieder aufnimmt. Hierbei ist das Schwarze des Zentrums eigentlich Licht, deren Masse aber so gross ist, dass es kein Licht mehr entweichen lässt.

Diese Synchronizität ist doch überwältigend oder?
Alles Liebe
Hans Joachim
 
Ja, das ist schon überwältigend, denn Steiner wusste ja wohl nichts von der grossen schwarzen Zentralsonne Alcione von der Erde aus gesehen auf 27 Grad Schütze. Doch vielleicht wusste er es, denn das Geheimwissen der Thule Gesellschaft, zu der ja Steiner gehörte und später auch Hitler, wusste um diese schwarze Zentralsonne.

Doch abgesehen von diesem Atmungsvorgang, den die Antroposophen Sophia nannten ist die Pistis Sophia ja eine Individualität, nämlich die Paargenossin (Partnerin) von Christus. In ihren Reue-Bezeugungen bezieht sie sich auf ihn und hofft auf ihre Erettung aus dem Chaos durch ihn, was ja dann auch geschieht.
 
Im Zusammenhang gesehen würde es bedeuten, dass das Christusbewusstsein in uns durch die Atmung erreicht wird (was ja voll dem Yoga entspricht) und wir durch dieses Christusbewusstsein die Pistis Sophia in uns erwecken in ihrem erlösten Zustand.
 
Doch abgesehen von diesem Atmungsvorgang, den die Antroposophen Sophia nannten ist die Pistis Sophia ja eine Individualität, nämlich die Paargenossin (Partnerin) von Christus. In ihren Reue-Bezeugungen bezieht sie sich auf ihn und hofft auf ihre Erettung aus dem Chaos durch ihn, was ja dann auch geschieht.
Interessant, dass du die Reue-Bezeugungen aus dem 33. Kapitel der Pistis Sophia hervorhebst. Ich sehe das Wesen der P.S. in ihrer Emanation als weibliche Seite des eigenschaftslosen Gottes und als umfassende Weisheit im geistigen Kosmos und damit auch in der Seele des Menschen. Christus ist in gleichartiger Weise die Emanation als Logos (Wort) in Kosmos und Mensch. Im kabbalistisch-sephirotischen Lebensbaum erscheinen diese beiden als Binah und Chokhmah unterhalb von Kether, dem reinen göttlichen Sein des Lichtes.

Der Wunsch von P.S., dieser Gestalt in Mensch und Kosmos, Gott selbst zu erschauen, wurde ihr verwehrt, weil das göttliche Licht zu strahlend hell ist und alles Erschaffene verbrennen würde. Sie versuchte daraufhin, das göttliche Licht in der irdischen Materialität zu finden, was sie vom Himmel herab in grosses Leid stürzte. Sie brachte hier in der Materialität Jaldabaoth, den Sohn im Chaos hervor, der hernach Seelen durch Furcht- und Schreckensszenarien um sich scharte, um ein mächtiges Gegenreich der Widersacher zum Himmel zu erschaffen.
P.S. erkannte ihren schweren Fehler, womit ihre Reue-Bezeugungen ausgelöst wurden.

Wer dies liest, spürt möglicherweise eine innere Abwehr gegen das Wort Reue. Das ist ähnlich wie bei dem Wort Demut. Wer diese innere Abwehr in sich spürt, der darf sich bewusst werden, dass hier die Pistis Sophia in der eigenen Seele spricht, was dem Noch-verhaftet-sein in der Materialität Jaldabaoths entspricht.
Wir Menschen machen in unserer astralen Seele einen Erkenntnisprozess zur inneren Weisheit durch, der irgendwann zur Wandlung und Heimkehr zum inneren Licht führt.
Alles Liebe
Hans Joachim
 
Werbung:
Ja, das ist schon überwältigend, denn Steiner wusste ja wohl nichts von der grossen schwarzen Zentralsonne Alcione von der Erde aus gesehen auf 27 Grad Schütze. Doch vielleicht wusste er es, denn das Geheimwissen der Thule Gesellschaft, zu der ja Steiner gehörte und später auch Hitler, wusste um diese schwarze Zentralsonne.

Doch abgesehen von diesem Atmungsvorgang, den die Antroposophen Sophia nannten ist die Pistis Sophia ja eine Individualität, nämlich die Paargenossin (Partnerin) von Christus. In ihren Reue-Bezeugungen bezieht sie sich auf ihn und hofft auf ihre Erettung aus dem Chaos durch ihn, was ja dann auch geschieht.
Nur so nebenbei:

Man geht inzwischen auch davon aus, dass im Zentrum des Universums ein noch gigantischeres Schwarzes Loch befindet. Ein Anzeichen dafür ist der Umstand, dass sich das Universum auf die gleiche Weise um einen Mittelpunkt rotiert, wie auch die Galaxien. Die Schwarzen Löcher könnten uns also im Kleinen das vorspielen, was im Großen des Universums geschieht.

Im vergangenen Jahr hatte ich einen etwas längeren Beitrag dazu geschrieben, in dem ich vom Ein- und Ausatmen des Universums geschrieben hatte. Inzwischen habe ich auch erfahren, dass man sich auch auf wissenschaftlicher Ebene mit diesem Gedanken beschäftigt hat (Big Bounce).

Wer mag, kann ja einmal einen kleinen Abstecher zu diesem Beitrag machen:
Link zum Beitrag: Doppelklick auf den Pfeil rechts neben DruideMerlin.


Merlin
 
Zurück
Oben