Mit Jesus Christus leben

Muss im Leben irgendwas "überwunden" werden? Dann würde in mir ständig ein Kampf stattfinden.
Innerhalb des Hinduismus und Buddhismus ist das so, wie ich das beschrieben habe. Und Gier, Hass und Verblendung zu überwinden, ist doch ein schönes Ziel.
Meine Erfahrung nach ist eher so, dass beim Beschreiten eines spirituellen Weges manches ganz von selbst von einem abfällt, ohne jedes Bemühen,
Kampf oder gar Abstinenz oder Askese.
Das mag sein, dass das bei dir so ist, bei mir sah und sieht das anders aus.
So wie der Wind im Herbst das Laub von den Bäumen bläst. Die Bäume sind daran gar nicht aktiv beteiligt, es findet kein Festhalten und kein bewusstes Loslassen der Blätter statt, der Baum lässt es einfach geschehen. Für mich sollte es auf einem spirituellen Weg auch so sein.
Daoismus.
Einfach achtsam und in Fühlung mit IHM meinen Weg gehen, kein ein-besserer-Mensch-werden anstreben, und alles weitere einfach IHM überlassen.
Es gibt sehr viele unterschiedliche Wege und ich finde das immer furchtbar, wenn die Wege, die zum gleichen Ziel führen, konkurrierend nebeneinander gestellt werden. Dein Weg kann auch funktionieren.

Wieso willst du kein besserer Mensch sein?

Bei mir ist das so, ich denke, dass mir so viel fehlt, um heil zu sein, also bei Gott und mit Gott wirklich nahe zu sein, dass ich keine andere Wahl habe, als zu versuchen, mich zu verbessern und zu verändern.

Werbung:
Wieso willst du kein besserer Mensch sein?

Bei mir ist das so, ich denke, dass mir so viel fehlt, um heil zu sein, also bei Gott und mit Gott wirklich nahe zu sein, dass ich keine andere Wahl habe, als zu versuchen, mich zu verbessern und zu verändern.
Wieso soll ich anstreben, "heil" zu sein oder ein besserer Mensch zu werden?
Ich glaube Gott liebt den Menschen so wie er ihn erschaffen hat. Ich arbeite an mir (Selbstannahme, innere Kinder,...), versuche auf mein Herz zu hören, suche den Kontakt zu IHM im Gebet...aber ich möchte keinen nur-gut-Menschen aus mir machen, sondern nur zu einem authentischen Menschen reifen.

Ich bin gespannt auf eure Antworten :)

Wieso soll ich anstreben, "heil" zu sein oder ein besserer Mensch zu werden?
Z.B. um ein Ziel zu haben und eine Entwickungsrichtung.
Ich glaube Gott liebt den Menschen so wie er ihn erschaffen hat. Ich arbeite an mir (Selbstannahme, innere Kinder,...), versuche auf mein Herz zu hören, suche den Kontakt zu IHM im Gebet...aber ich möchte keinen nur-gut-Menschen aus mir machen, sondern nur zu einem authentischen Menschen reifen.
Was verstehst du unter "nur-gut-Mensch"?

Ich bin gespannt auf eure Antworten :)

Das sehe ich auch so - das Problem ist bloß einer zu werden! ;)
Mit Göttlicher Liebe ist es nicht so schwierig wie ohne. Man muss sich halt dafür öffnen. Ok, man muss an sich arbeiten aber je mehr Liebe man hat, desto reiner wird das Karma und irgendwann wird es ein Selbstläufer und es passiert automatisch, weil das Innere dann heiler und reiner ist.

Mit Göttlicher Liebe ist es nicht so schwierig wie ohne. Man muss sich halt dafür öffnen. Ok, man muss an sich arbeiten aber je mehr Liebe man hat, desto reiner wird das Karma und irgendwann wird es ein Selbstläufer und es passiert automatisch, weil das Innere dann heiler und reiner ist.
Naja . du kommst ja gut vor ran!
Aber mir passieren noch genug Fehler!

Werbung:
Zurück
Oben