"Man muss mich manipulieren, anders geht es nicht"

Ich hatte meinen Schlafrhythmus gedreht.

Deinen Willen zur Veränderung halte ich für halbherzig. Er scheint gespalten, ambivalent zu sein. Ein Teil Deines Selbst wünscht sich zwar eine Veränderung der aktuellen Zustände herbei, die Abwehr jedoch blockiert das Engagement und die Tatkraft Deinerseits. Eventuell wirst Du von unbewussten Schuldgefühlen, narzisstisch-regressiven Sehnsüchten oder diversen Ängsten vor Eigenverantwortung, Neuem, Autonomie, Wandlung, sozialen Kontakten gelähmt.

Deiner Passivität liegen mit Gewissheit psychologische Ursachen zugrunde. Es ist wichtig, selbige zu analyiseren und zu reflektieren. Relevant sind schlussendlich aber einzig Deine Taten: Leitest Du aktiv Veränderungen ein oder nicht? Ausschließlich Dein Handeln wird im Leben etwas zum Positiven verändern können. Du entscheidest Dich in jedem Moment Deiner Existenz. Bisher entschließt Du Dich zumeist fürs Nicht-Handeln. Kannst Du Dich nicht selbst motivieren, versuche, Dir eine kompetente Hilfe zu organisieren. Wenn Dir selbst dazu der Antrieb fehlt... geht es Dir auf emotionaler Ebene offenbar noch zu gut, so dass die Dringlichkeit fehlt.
 
Werbung:
Ja, das schlug ich auch bereits vor. Der richtige Weg wäre es zweifelsohne. Mir wurde dann aber erzählt, es sei nicht möglich, Hartz IV zu beantragen, weil er dann das geerbte Haus verlöre, in welchem seine Eltern heute leben...

Ich kenne mich mit dem Gesetz in D. nicht aus.
Sind die Informationen die du da bekommen hast, richtig?
Hier gibts eine Seite darüber:
http://www.kinder-armut.de/hartz-4-iv-alg-2-sgb-ii/haus-eigentumswohnung-eigenheim.html

Wenn es so ist, wärs vielleicht das Beste wenn er sich als Eigentümer zurückzieht, sich obdachlos meldet, und dann beantragt.
Entweder bleibt dann sein Bruder als alleiniger Hauseigentümer stehen, oder die Mutter muss zusehen wie sie alleine damit klar kommt.

Eine Möglichkeit wäre noch, wenn er evtl. als "Untermieter" im Haus wohnen bleibt. Man müsste halt recherchieren was das Beste wäre...
 
Werbung:
Zurück
Oben