Kritik an Hellinger

Tja, alles was glänzt, nach dem greift die Masse so gerne.
Es funktionirt ja... aber was steckt dahinter?

Ein sorgenfreies Leben ohne Probleme?

ICH WILL JETZT SOFORT JEMANDEN KENNENLERNEN, DER ES GESCHAFFT HAT!!

Gibt es Menschen, die keine FA mehr brauchen?
Was ist das Ziel?
Gibt es ein Ziel?

Blockaden lösen?
Krankheiten heilen?

Und warum mussimmer das Opfer (der Fragende) eingestehen,
dass er der Schuldige ist?
z.B.: das Kind, das von Vater vergewaltigt wurde...
Ja, Schuld gibt es keine, ABER DU MUSST DAZU BEKENNEN blablabla

Werbung:
Also ich habe den Kontakt zu meiner Mutter vor 10 Jahren abgebrochen und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß das überhaupt keine negative Auswirkung auf mich hatte oder hat, im Gegenteil. Es hat mir die Chance gegeben ich selbst zu werden. Fühlt sich definitv gut und richtig an. Und ich werde vor meiner Mutter definitiv nicht rumkriechen und SIE um Vergebung oder sonstwas bitten, auch nicht in einer Stellvertretersituation.

Es wäre natürlich besser, wenn es nie zu den unschönen DIngen gekommen wäre die dazu geführt haben, daß dieser Entschluss entstanden ist, aber in der gegebenen Situation war es die richtige Entscheidung.

Ich bin Buddhistin. Ich glaube an Karma. Ich glaube nicht an eine kosmische Ordnung mit irgendwelchen Hierarchien wo irgendwer über irgendwem steht, da alle lebenden Wesen schon seit Äonen gegenseitig Mütter und Väter, Mörder und Liebhaber, Jäger und Beute gewesen sind. Wir schmoren alle im selben Eintopf von Samsara das macht uns ALLE zu einer Solidargemeinschaft von gleichen unter gleichen, ganz egal wer wir gerade füreinander sind. Im nächsten Leben wird es sowieso alles wieder ganz anders sein.

In einem buddhistischen Weltbild, in dem es heisst, daß alle Lebewesen schon meine Mütter gewesen sind hat eine Ideologie wie die von Hellinger mit naturgegebenen Hierarchien nicht den geringsten Platz.

Besonders dramatisch kann es werden, wenn die Mutter durch eine Geburt beinahe gestorben wäre. Das Kind hat dann das tiefe Gefühl, dass es nicht wirklich leben darf, weil dies mit tiefer Schuld verbunden ist.

Ich schätze mal, daß einem Kind solche Schuldgefühle eher später von der Umwelt subtil eingeimpft werden...

Naja, unsere westliche Zivilisation ist sowieso "schuldkrank". Was zB ganz interessant ist, daß in einer Kultur wie der Tibetischen, die Idee von "Schuld" oder sich ständig wegen allem und jedem schuldig fühlen praktisch nicht vorkommt. Das lässt doch darauf schliessen, daß das eine kulturelle Konditionierung des westlichen Abendlandes ist, die durch 2000 Jahre "christliche" Sündenideologie in die Alltagskultur eingesickert ist und sie nun zutiefst vergiftet.
Das ist nicht naturgegeben. Andere Kulturen haben da eine völlig andere innere Haltung.

Was ist für Dich eine sogenannte hierarchische Ordnung, gegen die Du Dich ja so auffallend wehrst?!?

Eine hierarchische Ordnung, die auf etwas anderem beruht als Leistung und Qualitäten einer Person.

Eine Frau zu f.... bzw ein Kind auszutragen in die Welt zu setzen sind für mich an sich keine Fähigkeiten zu denen ich speziell aufsehen würde, das kann erstens jede Kuh und zweitens haben die Beteiligen sich ja aus Spass für den Sex entschiden, wissend, daß dabei ein Kind entstehen kann. Sie haben das also in kauf genommen und sind für die Folgen (Kind) moralisch verantwortlich und in der Pflicht, sich angemessen um dieses aus ihrem Spass entstandene menschliche Leben anständig zu kümmern.
Dann haben Kinder in früheren Zeiten schon relativ früh angefangen, sich am Unterhalt der Familie zu beteiligen, zB mit dem Hüten des Viehs oder sonstiger Hilfe im Familienbetrieb. Also waren früher die Eltern auch auf die Kinder, wenn diese aus dem gröbsten raus waren angewiesen.

Und was die emotionale Bindung Mutter-Kind angeht, so ist diese im normalen Fall eine beidseitige, von der Qualität der Liebe her nicht hierarchische. Die Hierarchie besteht nur insofern, als eben ein Kind lernen muss und Erziehung benötigt. Aber das ist eine Sache wie zwischen Lehrer und Schüler, das enthält keine Wertigkeit, wer da höher steht, nur eine Seite die mehr weiß und eine, die lernt, eine die Verantwortung übernimmt und eine die sich verlassen kann. Das ist ein qualitativer Unterschied, kein hierarchischer.

Von Kindern mit Kaiserschnitt weiß man zum Beispiel, dass sie sich grundsätzlich schwerer tun, als Menschen, die natürlich geboren wurden.
Ebenso grundsätzlich: Das ist ein Glaubenssatz, der nicht dadurch stichhaltiger wird, dass Du Dich auf ein wabbeliges "weiß man" zurückziehst, ohne Deine These auf irgendetwas zu stützen.

Darüberhinaus halte ich es persönlich für eine ganz üble, überhebliche Anmaßung, solche generellen Präjudizien aus dem schlichten Ablauf des Geburtsprozesses abzuleiten. Kaiserschnitt hat im übrigen mit dem Komplex "unterbrochene Hinbewegung" aber schon gar nichts zu tun. Kannst Du bei Hellinger selber nachlesen, was er unter diesem Begriff versteht.

Ich muss zugeben, auch als einer, der den Bert Hellinger und die Entwicklung seiner Varianten des Aufstellens immer kritischer betrachtet, tut mir der alte Herr fast schon leid ... wer solche Freunde hat, braucht seine Kritiker nicht zu fürchten.
Ich kenne aus meiner eigenen Erinnerung die Phasen des begeisterten Überschwangs und die Rückkehr zu nüchternem Prüfen ... und mir gefällt ein Satz vom Gunther Schmidt, der mal sagte: "Ich beneide den Bert Hellinger. Der sieht, was ist. Ich sehe nur das, was ich sehe." Wenn überhaupt, dann sehe ich in einer solchen Haltung eine demütige Verbeugung vor den Wirk-Lichkeiten.

Alles Gute,
Jake

Wolfgang58 schrieb:
Hallo lieber Urajup,

Hallo Wolfgang: Bin aber eine liebe Urajup.....

Wolfgang58 schrieb:
was meinst Du mit "autoritären Richtlinien"? Wo stehen die? Was ist für Dich eine sogenannte hierarchische Ordnung, gegen die Du Dich ja so auffallend wehrst?!?

Meinst Du diesen Satz von mir?

Urajup schrieb:
Wer z.B. nicht mit Hellingers autoritären Richtlinien, wie der hierarchischen Ordnung oder den Unterwerfungsritualen klar kommt, dem sei gesagt, daß es ja auch andere systemische Methoden gibt,

Dies war lediglich als Information gedacht, für Menschen, die sich systemisch aufstellen lassen möchten, evtl. jedoch eine andere Form als die
nach Hellinger suchen. Ist solche Art von Information bei Dir schon "ein sich wehren"? Guter Gott, dann solltest Du mich mal erleben, wenn ich mich wirklich wehre.....:D
Im übrigen sind Hellingers Methoden autoritär und hierachisch, ganz wertfrei gesagt. Etwas anderes deklarieren die Anhänger Hellingers doch auch gar nicht und stehen dazu. Es ist halt eine patriarchalisch, konservative Struktur des Menschenbildes, welches vor langer Zeit (und vermutlich für ewige Zeiten) nach einer "göttlichen Instanz" (frei nach Hellinger) so geformt wurde.......

Und mit der hierarchischen Ordnung nach Hellinger meinte ich die Rangordnung innerhalb einer Sippe, nachdem das Oberhaupt der Mann ist, dann folgt die Frau, dann der Erstgeborene u.s.w. Diese Ordnungen stehen nach Hellinger fest und können nicht flexibel gehandhabt werden, etwas was schon mal nicht in mein Weltbild passt, weil ich meine, daß immer der ein Oberhaupt ist, der sich als solches diesen Namen "verdient": Mit Weisheit und Wissen und der Fähigkeit, seine Familie mit Liebe zu führen, ungeachtet dessen, welch ein Geschlecht er hat.

Was könnte der Prüfstein sein, an dem man messen kann, ob etwas stimmt oder nicht? Nun, das ist ganz einfach: Es ist die Wahrheit, wie sie sich zeigt. Auch an ihren Wirkungen im Leben.

Das ist wahr. Da ich gesund bin und ein offenes, glückliches Leben führen darf, mache ich wohl alles richtig, auch oder gerade, weil ich mich nicht unterordne. Und damit stimme ich mit der Theorie von Virginia Satir überein, daß nur ein Mensch, dessen Selbstwert intakt ist, in der Lage ist, multiple Probleme zu meistern und gestärkt daraus hervorzugehen.:)

Da sind ein Mann und eine Frau. Und sie lieben sich und bekommen dann ein Kind. Das ist doch zunächst einmal etwas ganz Natürliches.

Und was soll mir das jetzt sagen?:confused:

Oder ist es bei Dir so, dass Kinder einem Vater oder einer Mutter das Leben schenken?

Nein. Habe ich das irgendwo behauptet?

Die Menschen, die älter sind als wir, waren also schon auf dieser Erde, bevor es uns gab. Wir wissen oft gar nicht, was sie alles erlebt haben. Und meine Elterngeneration zum Beispiel hat den Krieg miterlebt.

Ja, es gibt schon ziemlich lange Menschen auf der Erde und ja, meine Eltern haben auch den Krieg erlebt. Und nun?

Merkwürdigerweise reden aber viele mit, die das zum Beispiel gar nicht erlebt haben.

Wer hat was nicht erlebt? Den Krieg? Und was hat das jetzt mit Dir oder mir zu tun oder mit Hellinger?:confused:

Warum glaubst Du, dass Du Menschen hier vor Bert Hellinger durch Deine "Warnungen" und das Schlechtreden über ihn und seine Erkenntnisse schützen musst? Jeder Mensch ist für sein Leben selbst verantwortlich! Mit aller Konsequenz!

Mit welchen meiner Worte habe ich sie denn gewarnt? Ich habe lediglich angemerkt, daß es Therapeuten gibt, die auch systemisch aufstellen, jedoch nach anderen Methoden. Und selbstverständlich ist jeder Mensch für sich verantwortlich.....

Und es ist sehr einfach, über jemanden und seine Arbeit schlecht zu reden, statt selbst etwas aufzubauen.

Ich glaube, Du faselst dummes Zeug. Bitte lies mein Post genau durch, damit Du dir keine Phantasiegeschichten zusammenreimen mußt, daß Dein gelieber Herr und Meister an einen bösen, bösen Kritiker geraten ist...:rolleyes:

Hast Du irgend etwas Gleichwertiges vorzuweisen?

Ja, einen gesunden Menschenverstand. Gott sei Dank.

LG
Urajup

Ja, einen gesunden Menschenverstand. Gott sei Dank.

Oder dem Buddha sein dank :D Ich glaube dem ist nix mehr hinzuzufügen. Es lebe der gesunde Menschenverstand ;)

Hellinger postuliert seine "Erkenntnisse" ja als absoute Wahrheiten. Ich muss sagen, auf mich treffen sie jedenfalls nicht zu, also kann der Anspruch der Sache so absolut nun doch nicht sein.

Hallo liebe Eva,

ich werde mir das gerne überlegen, ein neues Thema zu der "Unterbrochenen Hinbewegung" aufzumachen.

Hallo Wolfgang,

lass mal stecken. Ich kann es so schlecht aushalten, wenn sich jemand, wie du das gerade tust, auf die Kanzel stellt, um sich dort nach Kräften zu blamieren.

Dieser Empfehlung, dich des von Hellinger geprägten Begriffes, und was "Bert" darunter versteht, kundig zu machen, ehe du dozierst:
Kannst Du bei Hellinger selber nachlesen, was er unter diesem Begriff versteht.

meines geschätzten Kollegen schließe ich mich daher voll und ganz an und zitiere Jake, da ich nicht besser hätte ausdrücken können, was dein peinlicher Auftritt in mir anrührt, außerdem wie folgt:

Ich muss zugeben, auch als einer, der den Bert Hellinger und die Entwicklung seiner Varianten des Aufstellens immer kritischer betrachtet, tut mir der alte Herr fast schon leid ... wer solche Freunde hat, braucht seine Kritiker nicht zu fürchten.

Kopfschüttelnde Grüße,
Eva

Hallo Ihr Lieben,

na, jetzt habt Ihr es mir aber mal gezeigt. Da ist also einer, der die Aussagen gut findet.
Denn muss man natürlich zerreißen! Damit es dem eigenen Ego gut geht.

Ich fände es ja schon gut, wenn hier wirklich konstruktive Kritik geübt würde, die weiterbringt. Was ich aber bisher vorgefunden habe, waren nichts als Halbwahrheiten, die einer echten Überprüfung bei näherem Hinsehen nicht standhalten würden.

Und eines möchte ich auch einmal sagen:
Es ist doch absolut in Ordnung, dass jeder seinen Lebensweg geht, wie er es für richtig haltet. Ich persönlich kann zum Beispiel nichts mit Kartenlegern oder Wahrsagern anfangen.

Was ich einfach nicht in Ordnung finde, ist die Art und Weise, wie hier über Bert Hellinger geredet wird. Es würde mich interessieren, ob ihr ihm das auch persönlich Auge in Auge sagen würdet.

Denn über einen Abwesenden schlecht zu reden, empfinde ich einfach als feige.

Und was sagt denn so eine Aussage wie "Er tut mir noch leid"? Es zeigt eigentlich nur, wie diejenigen, die das sagen, selbst auf einem unglaublich hohen Ross sitzen.

Genauso wie die Aussage, er habe keine Qualifikation.
Dieser Mann hat sich Zeit seines Lebens mit bestimmten Phänomenen des menschlichen Zusammenlebens beschäftigt. Und ich kenne keinen Menschen, der sich so intensiv auch mit fremden Kulturen und ihrem Wesen auseinandergesetzt hat.

Albert Einstein hat die Relativitätstheorie geschaffen, weil auch er bestimmten Phänomenen nachgegangen ist. Und genauso hat Bert Hellinger etwas völlig Neues geschaffen.

Über eine Sache muss ich letztlich etwas Schmunzeln:
Wenn eine Angelegenheit nicht mein Ding ist, dann ist das eben so. Aber welchen Sinn macht es eigentlich, dass ihr Euch mit Halbwahrheiten über ihn auseinandersetzt, um Euch etnweder lustig über ihn zu machen oder ihn als Kriminellen zu beschimpfen?

Ich jedenfalls habe keinen Anlass, mich über Wahrsager oder Kartenleger in irgendeiner Art und Weise despektierlich zu äußern.

Euch Allen ein schönes Wochenende wünscht Euch

Wolfgang

Werbung:
Es tut mir leid Wolfgang!

Ich erlebe hautnah, was FA aus den Menschen macht.

Die Aussagen sind wahr.
Meine Freundin führt selber solche Sitzungen.

Ihre Aussagen:

Das Kind ist selber Verantwortlich, wenn es von Vater vergewaltigt wird.
Es bietet sich ja den Vater an.

Die Juden haben diese Verfolgung im 2 Weltkrieg selbst zu verantworten.
Hitler ist kein Täter, er ist das eigentlich Opfer (Ich will ja nicht erwähnen, wieviele Christen ihr Leben gelassen haben, für nix)

Ich erzählte ihr von dem Fall, das ein Mann bei einer FA sein Bewusstsein verloren hat.
Er konnte es nicht verarbeiten, was da ihm präsentiert wurde.
Er verbrachte fast ein Jahr in einer Nervenheilanstalt, um ein möglich normales Leben wieder zu führen.
Was sagte meine Freundin dazu? Er war selber dafür verantwortlich.
Genauso ist der Patient selber Verantwortlich, wenn ein Arzt ihn z.B. bei einer Operation verpfuscht. Der Patient hat ihn ja selber auserwählt!

Und zu guter letzt, einer meiner liebsten Standpunkte:

Laut Hellinger ist die Macht des Bösen gebrochen...

Ich selber hab mit dieser Freundin ein Mentaltraining besucht.
Da lernten wir, dass wir in einer Dualität leben. Das Gute braucht das Böse
wie der Tag die Nacht.

Und nun sollten wir die Offenbarung in der Bibel lesen, in der es steht,
das es eine Zeit kommt, wo Menschen das Gute von Bösen nicht mehr unterscheiden kann.

Nun soll mir einer noch sagen, DAS SIND HALBWAHRHEITEN!!!

Ich habe selbst recherchiert, seitdem mich ein eng vertrauter Mensch
wachgerüttelt hat. FA kommt von der anderen Seite!
Schon in seinem Namen ist es enthalten (HELL - Hölle)

Es ist eine Sekte, und Mitglieder werden immer mit solchen Argumenten wie:
Halbwahrheiten und so, verteidigen!
Weil sie, wie jeder Sektenmitglied, nicht ihren "Glauben" verlieren wollen.

Und jetzt noch schöne freie Tage.

Ich werd heut nicht mehr meinen Kopf mit diesen Schwachsinn verschwenden.

Mit vielen lieben Grüßen

Maritza

Zurück
Oben