Wolfgang58 schrieb:
Hallo Wolfgang: Bin aber eine
liebe Urajup.....
Wolfgang58 schrieb:
was meinst Du mit "autoritären Richtlinien"? Wo stehen die? Was ist für Dich eine sogenannte hierarchische Ordnung, gegen die Du Dich ja so auffallend wehrst?!?
Meinst Du diesen Satz von mir?
Urajup schrieb:
Wer z.B. nicht mit Hellingers autoritären Richtlinien, wie der hierarchischen Ordnung oder den Unterwerfungsritualen klar kommt, dem sei gesagt, daß es ja auch andere systemische Methoden gibt,
Dies war lediglich als Information gedacht, für Menschen, die sich systemisch aufstellen lassen möchten, evtl. jedoch eine andere Form als die
nach Hellinger suchen. Ist solche Art von Information bei Dir schon "ein sich wehren"? Guter Gott, dann solltest Du mich mal erleben, wenn ich mich wirklich wehre.....

Im übrigen sind Hellingers Methoden autoritär und hierachisch, ganz wertfrei gesagt. Etwas anderes deklarieren die Anhänger Hellingers doch auch gar nicht und stehen dazu. Es ist halt eine patriarchalisch, konservative Struktur des Menschenbildes, welches vor langer Zeit (und vermutlich für ewige Zeiten) nach einer "göttlichen Instanz" (frei nach Hellinger) so geformt wurde.......
Und mit der hierarchischen Ordnung nach Hellinger meinte ich die Rangordnung innerhalb einer Sippe, nachdem das Oberhaupt der Mann ist, dann folgt die Frau, dann der Erstgeborene u.s.w. Diese Ordnungen stehen nach Hellinger fest und können nicht flexibel gehandhabt werden, etwas was schon mal nicht in mein Weltbild passt, weil ich meine, daß immer der ein Oberhaupt ist, der sich als solches diesen Namen "verdient": Mit Weisheit und Wissen und der Fähigkeit, seine Familie mit Liebe zu führen, ungeachtet dessen, welch ein Geschlecht er hat.
Was könnte der Prüfstein sein, an dem man messen kann, ob etwas stimmt oder nicht? Nun, das ist ganz einfach: Es ist die Wahrheit, wie sie sich zeigt. Auch an ihren Wirkungen im Leben.
Das ist wahr. Da ich gesund bin und ein offenes, glückliches Leben führen darf, mache ich wohl alles richtig, auch oder gerade, weil ich mich nicht unterordne. Und damit stimme ich mit der Theorie von Virginia Satir überein, daß nur ein Mensch, dessen Selbstwert intakt ist, in der Lage ist, multiple Probleme zu meistern und gestärkt daraus hervorzugehen.
Da sind ein Mann und eine Frau. Und sie lieben sich und bekommen dann ein Kind. Das ist doch zunächst einmal etwas ganz Natürliches.
Und was soll mir das jetzt sagen?
Oder ist es bei Dir so, dass Kinder einem Vater oder einer Mutter das Leben schenken?
Nein. Habe ich das irgendwo behauptet?
Die Menschen, die älter sind als wir, waren also schon auf dieser Erde, bevor es uns gab. Wir wissen oft gar nicht, was sie alles erlebt haben. Und meine Elterngeneration zum Beispiel hat den Krieg miterlebt.
Ja, es gibt schon ziemlich lange Menschen auf der Erde und ja, meine Eltern haben auch den Krieg erlebt. Und nun?
Merkwürdigerweise reden aber viele mit, die das zum Beispiel gar nicht erlebt haben.
Wer hat was nicht erlebt? Den Krieg? Und was hat das jetzt mit Dir oder mir zu tun oder mit Hellinger?
Warum glaubst Du, dass Du Menschen hier vor Bert Hellinger durch Deine "Warnungen" und das Schlechtreden über ihn und seine Erkenntnisse schützen musst? Jeder Mensch ist für sein Leben selbst verantwortlich! Mit aller Konsequenz!
Mit welchen meiner Worte habe ich sie denn gewarnt? Ich habe lediglich angemerkt, daß es Therapeuten gibt, die auch systemisch aufstellen, jedoch nach anderen Methoden. Und selbstverständlich ist jeder Mensch für sich verantwortlich.....
Und es ist sehr einfach, über jemanden und seine Arbeit schlecht zu reden, statt selbst etwas aufzubauen.
Ich glaube, Du faselst dummes Zeug. Bitte lies mein Post genau durch, damit Du dir keine Phantasiegeschichten zusammenreimen mußt, daß Dein gelieber Herr und Meister an einen bösen, bösen Kritiker geraten ist...
Hast Du irgend etwas Gleichwertiges vorzuweisen?
Ja, einen gesunden Menschenverstand. Gott sei Dank.
LG
Urajup