Kritik an Hellinger



Albert Einstein hat die Relativitätstheorie geschaffen, weil auch er bestimmten Phänomenen nachgegangen ist. Und genauso hat Bert Hellinger etwas völlig Neues geschaffen.

[/QUOTE=Wolfgang58;2680396]

Ganz genau:
"Das Verdienst von Hellinger besteht darin, ein Muster bzw. eine Urprungsordnung im Chaos herausgefunden zu haben, die da lautet: das frühere System hat Vorrang vor dem späteren System." (Shakti Morgane: Die Richtung der Kraft)

Allerdings werden nicht viele mit diesem Wissen etwas anfangen können, genauso wie es viele gibt, die die Einstein'sche Relativitätstheorie nicht begreifen können.
Das ist nun leider das Dilemma.
LG
MM
 
Werbung:
Ich habe selbst recherchiert, seitdem mich ein eng vertrauter Mensch
wachgerüttelt hat. FA kommt von der anderen Seite!
Schon in seinem Namen ist es enthalten (HELL - Hölle)

AU WEIA.


Wie sagtest du anschließend so richtig?

Ich werd heut nicht mehr meinen Kopf mit diesen Schwachsinn verschwenden.

Mannohmann, also weißt du, ich bin auch keine Hellinger-Anbeterin - aber... auf die Art disqualifizierstu :) dich selbst...
 
"Das Verdienst von Hellinger besteht darin, ein Muster bzw. eine Urprungsordnung im Chaos herausgefunden zu haben, die da lautet: das frühere System hat Vorrang vor dem späteren System." (Shakti Morgane: Die Richtung der Kraft)

Sorry, deckt sich nicht mit dem buddhistischen System von Weltanschauung. Das ist in sich logisch und stimmig und war früher da :D Hat also Vorrang :rolleyes:

Dilemma? Ne, ich kann Hellingers Ideen durchaus begreifen. Nur sobald ich sie begriffen habe sträuben sich mir sämliche Haare vor Entsetzen über diesen reaktionären Blödsinn. Bahnbrechend ist das wahrlich nicht. Nur spiessig-überkommen-autorität-patriarachalisch und einer Kultur entstammend mit der ich ungefähr so viel zu tun haben möchte wie mit dem Pabst und seinem päderastischen Klerus, islamischen Fundamentalisten oder den evangelikalen Kreationisten in den USA.
 
@ Kinnarih

Ich weiss, dass du mich nicht leiden kannst.
Hast du auch meine "Vernünftigen" Beiträge mal beachtet?

Würdest du nicht, ist ja die Wahrheit, die man nicht sehen will.
Aber den Namen auch noch durch den Kakao zu ziehen...woah, is schon arg von mir.

Nun, dann ist Nummerologie auch Schwachsinn.

Familienaufstellung, ob sie nach Hellinger geführt wird oder nicht,
sie ist nicht das, was es scheint.
 
Hast du auch meine "Vernünftigen" Beiträge mal beachtet?
Danke für die Gänsefüsschen...
Aber den Namen auch noch durch den Kakao zu ziehen...woah, is schon arg von mir.
Nein, das erleichtert einfach die Einschätzung Deines Beitrags.
Nun, dann ist Nummerologie auch Schwachsinn.
Schwachsinn ist vielleicht der falsche Ausdruck, ich beobachte das eher oft als Ausprägung eines Kontrollbedürfnisses.
Familienaufstellung, ob sie nach Hellinger geführt wird oder nicht, sie ist nicht das, was es scheint.
Da stimme ich zu, darin ist eine gewisse erkenntnistheoretische Weisheit enthalten.

Jake
 
@ Kinnarih

Ich weiss, dass du mich nicht leiden kannst.

Sieh an sieh an. Da weißt du mehr als ich - denn ich bin nicht mehr viel hier drin und verbinde mit deinem Namen jetzt spontan nix. Ich habe rein intuitiv auf deine nicht besonders hellen Höllenwortspiele reagiert.

Hast du auch meine "Vernünftigen" Beiträge mal beachtet?

Öhm... wo genau find ich die? *Neugierdsmodus an* - bei "alle Beiträge suchen" bin ich nicht wirklich fündig geworden :D

Würdest du nicht, ist ja die Wahrheit, die man nicht sehen will.
Aber den Namen auch noch durch den Kakao zu ziehen...woah, is schon arg von mir.

Du hast den Namen nicht durch den Kakao gezogen, sondern ihm durch ein fragwürdiges Wortspiel eine nicht zulässige Bedeutung zugeordnet. Ist also, deiner Logik folgend, jetzt das alte Kirchenlied "Oh Gott, du HELLER Morgenstern" auch ein Werk des Teufels, oder was.

Weißt, das ist mir zu billig, ganz einfach. Das reiht sich ein in die Kategorie Kalauer eines Herrn von der ÖVP, der vor Jahren einmal den Namen seines SPÖ-Kontrahenten Blecha in einer Parlamentsrede zweckentfremdet hat in dem unglaublich dummen Satz "je hohler die Köpfe, desto BLECHAner klingts". Das ist nicht das Niveau, auf dem sachlich zu argumentieren ist. Drum sagte ich, du disqualifizierst dich damit selbst.

Nun, dann ist Nummerologie auch Schwachsinn.

Möglich. Auf jeden Fall begrenzt gültig - jeweils innerhalb eines bestimmten Systems, in dem Nummern eine bestimmte Bedeutung zugemessen wird.

Familienaufstellung, ob sie nach Hellinger geführt wird oder nicht,
sie ist nicht das, was es scheint.

Mir scheint, du bist dir gar nicht sicher, was sie eigentlich zu scheinen hätte. Ich hab eher den Eindruck, du hast keinen blassen Schimmer davon :)
 
Werbung:
Sorry, deckt sich nicht mit dem buddhistischen System von Weltanschauung. Das ist in sich logisch und stimmig und war früher da :D Hat also Vorrang :rolleyes:

Ja die lieben Buddhisten. Eine großartige Religion. Ich bin mehr für's Tao. Ich bin auch nicht der Ansicht, dass alles Leben Leiden ist.
Aber mit Religionen ist das eben auch so eine Sache. Jeder glaubt was anderes und findets in sich stimmig. Soll er meinetwegen auch. Jedem das seine, mir das meine.
LG
MM
 
Zurück
Oben