Kreuzestod Jesu

Lotusz schrieb:
Namo, was ich dir übrigens schon immer mal sagen wollte: Du hast sehr schöne Bilder gemalt.
Hallo Gerrit,
danke, es ist wie mit allem. Das, was du spirituell wahrnimmts, und es einer Person zuordnest, sei es ein Bild, ein Satz, ein Gedicht eine Melodie oder eine Lehre, ist nicht wirklich im Ursprung aus der Person; die Person ist nur ein Träger und Übermittler dessen, was als das Spirituelle wahrgenommen wird (Allerdings impliziert jede spirituelle Dimension, sowohl die Harmonie als auch die - kalte/technische/faktische - Struktur. s. unten). Selbst das - durch die Person - dargestellte ist nicht wirklich das Spirituelle, sondern nur die Erscheinung des Spirituellen, wie selbst die Wahrnehmung der 'unmittelbaren' Natur mit einem lichten Himmel und eines allumfassenden Raumes samt seinen Strukturen nur eine Erscheinung der Gesetze der Natur ist und nicht das Gesetz selbst.

"Regenbogen, Himmel blau
Buntes Feuer, nasser Tau
Himmelskugel, grünes Meer
Gelbe Wüste, öd und leer
Scheinen uns vertraut und klar
Sind nicht faßbar, sind nicht wahr

Naturerscheinung fast perfekt
Liebe ins Detail gesteckt
Fast schon Heimat traut und schön
Wenn wir Dörfer wiederseh'n
Ist ein schöner Film doch Schein
Spielen Rollen ohne Sein

Hinter jedem hellem Schein
versteckt sich das reale Sein
unsichtbar und unerklärbar
doch erkennbar und verstehbar
wenn das eigne inn're Sein
überwindet diesen Schein

Dieses Sein ist das, was ist
Was im Schein verborgen ist
Das Entdecken dieses Sein
ist ein Abschied von dem Schein
ist der Seele wahre Heimkehr
zu der Mutter tiefem Meer"
(Relayed by Namo)

Ich hatte hier mal über das Licht 'doziert'. Obwohl es dem Gesetz folgen muß, hat es doch auch die Dimension der Wärme über die Absorption. Aber Wärme ist sozial. Sie behält es nicht nur für sich. Sie gibt ihre Energie an Alle, wie eine Mutter ihre Liebe gibt für ihr Kind. Sie fragt nicht danach, ob das Kind das verdient hat, oder nicht. Wärme, wie Liebe unterscheidet nicht. Doch das ist nur der eine Teil des Gesetzes. Der andere Teil ist die Wahrheit.

Strukturen. Jedes Abbild der Natur verlangt eine wahre Perspektive nach den Gesetzen der Geometrie. Jede Musik verlangt einen Takt. Jedes Gedicht hat sein Versmaß und jedes Bild verlangt eine Struktur. Kinder in Waldorf Schulen lernen malen mit der Farbe 'Rot' oder mit der Farbe 'Blau'. Aber Farben haben keine Strukturen (Ich habe von dort gehört, daß eine grüne Farbe, aus biologischen Anbau hergestellt, viel grüner sein soll als ein anderes Grün.) Ein Bild ohne Struktur ist nicht wahr.
Namo schrieb: "Liebe ist keine Waffe mit der man das Erkennen von Wahrheit ersetzen kann und Analyse ist eine Waffe zum Erkennen der Wahrheit, und sie kann die Liebe nicht ersetzen."

Natürlich ist Liebe keine Waffe mit der man das Erkennen von Wahrheit ersetzen kann. Aber ich glaube, dass ohne Liebe auch kein Erkennen möglich ist.

Wenn man das Leben Jesus also nur aus einer kopfgesteuerten Perspektive betrachtet und dabei die Liebe aussen vorlässt, so kann man natürlich zu keiner anderen Erkenntnis kommen. Ich meine, man kann Jesus nur in seiner Ganzheit erfassen, wenn das Herzchakra entsprechend entwickelt ist. Sonst wird es immer nur ein Erfassen von Fakten sein. Ist das Erfassen von Jesus mit dem Herzen nicht vielleicht sogar wichtiger als das Erfassen mit dem Verstand? Vielleicht nicht unbedingt für den Forschenden, aber auf alle Fälle für den Suchenden.
Lieber Gerrit, ich denke das Erkennen ist notwendig um zwischen wahr und unwahr unterscheiden zu können. Seit 2000 Jahren hat die Liebe der Christen es nicht vermocht, seine asozialen Parabeln und seine Lehre zu verstehen, und viele leiden darunter, daß sie nicht verstehen. Es geht nicht um den Verstand als ein Werkzeug, der deswegen nichts taugt, weil er die Liebe zurückweist. Es geht um das Erkennen als eine Dimension Gottes. Logik ist ein Teil davon, ebenso die Mathematik.

Ich habe viel über diese Lehre des Jesus geschrieben. Und ich denke, seine Person und seine Vita sind ebenso unwichtig, wie jede Person die etwas Spirituelles weiterträgt. Jesus spricht in Parabeln. Wenn er nur die Menschen erreichen wollte, die mit dem Herzen verstehen, dann hätte er nicht diese asozialen Parabeln aufstellen müssen.

Fakten? Fakt ist, daß (mit wenigen Ausnahmen) niemand in der theologischen Welt überhaupt bereit ist über den Sinn und den Inhalt der Lehre des Jesus zu sprechen und da machst Du keine Ausnahme. Es gibt aber etwa 1 Milliarde Menschen die eine Meinung darüber haben und viele davon haben eine Meinung über die Personen, die über die Lehre des Jesus sprechen. Wenn ihnen das reicht, OK. Mir reichte es nicht. Wenn Du nur eine Eitelkeit des Verstandes darin siehts, wenn jemand überhaupt über Unterscheidbares argumentiert - könnte er doch geruhsam in der Liebe Sein - , dann hast Du meine Motive nicht verstanden.

LG

Namo

Werbung:
"Selbst das - durch die Person - dargestellte ist nicht wirklich das Spirituelle, sondern nur die Erscheinung des Spirituellen.."

So ist es.

Das Gedicht ist schön.
Ich habe einmal eines von Phao (So nenne ich Ptahhotep, weil er in "meiner" Welt Phaothep heisst) geschenkt bekommen, das ähnliches zum Ausdruck bringt.
Das ist das einzige Gedicht das ich von Ihm habe (lächel).

Es ist nicht leicht
Die Dinge hier
Als Wahrheit zu erkennen
Doch kannst Du es
Von Zeit zu Zeit
In Farben und in Klängen

Plötzlich wird mir bewusst, was Ptahhotep meinte, als er mir diese Worte schenkte.
Ich muß anhalten um nicht loszuweinen, als ich ihre Bedeutung erfasse.
Sie sind als Trost gedacht.

Ein Trost, da ich mich nun wieder in dieser Welt empfinde.
Diese Welt erscheint um so vieles blasser, als jene andere Wirklichkeit!
Sie ist so..........eindimensional!
Wie eine schwache Farbkopie niemals die wahre Farbe, Tiefe und Dimension des Raumes wiedergeben kann.
Doch manchmal kann sie es.
Und es ist wie eine Ahnung, die sie dann verkündet, von einer höheren Dimension.
Wenn Klänge leise und laut sich mischen, ein Orchester und eine ferne Melodie,
alles gleichzeitig ist,
wenn Farben sich am Himmel spiegeln und uns eine Ahnung davon geben
durch wie viele Dimensionen sie leuchten,
dann bekommen wir die erste Empfindung von dieser wahren Realität.

Das ist Gott, der HALLO sagt.

nicht so voreilig,

denn noch habe ich "meine Erkenntnis" NICHT gepostet.
Die Worte zuvor waren "EINLEITUNG",- sozusagen das Streching vor dem Marathon,- das Warm-Laufen. Noch bin ich nicht am Ende meiner Erkenntnis, die nun aber jetzt- nachdem ich mich durch "endlose" Beiträge, mit all seinen Hürden, Bergen, Tiefen und Abhängen "gequält" habe - hier posten werde.

Auf meinem Wege fand ich viiiiiiiiele EINSCHTEN. Zu Großteil viiiiele Neue Erkenntnisse,- Verbindungen,- Rote Fäden, die sich durch das Thema schlängen, und eine "BRÜCKE" schlagen, über die man Mühelos gehen kann. Und ich fand "Banales". Aber NIRGENDWO fand ich DAS, was MIR im Kopf herum spukte und ic fragte mich: "WO SIND DENN DÌE ESOTERIKER DIE VON SICH SAGEN DIE GRÖßTEN BÜCHER DER MENSCHHEITSGESCICHTE GELESEN ZU HABEN???? Wo sind die Vertreter, die HPB, AAB, Leo, Besant und Co. gelesen haben????? Woooo,- bitte sind DEREN Erkenntnisse????"

Und ich kam zu der Ansicht, das LESEN alleine nicht reicht. Man muss es auch verstehen, und in sich als "Richtig" erkennen. Vielleicht bedurfte es meiner Einsicht,- die einem EINZIGEN Blick aus dem FENSTER folgte.
Was sah ich da draußen???? - Nur eines, was Jedes Jahr zur GLEICHEN Zeit wiederkehrt. OHNE Unterlass. Beständig. Unaufhaltsam. Mal ein bisschen früher, als gewohnt,- mal ein wenig später. Gemeint ist der "FRÜHLING", der jedes Jahr zu Ostern auftaucht und uns aus der "Dunkelheit" des Winters/ des "Todes" befreit.
Alles hat in Dieser Zeit geruht. Die Landschaft, die Tiere, und früher auch mal der Mensch. Heute sind wir auch "winteraktiv". Manche sooo weit, das sie selbst dann noch größte Anstrengungen unternehmen, wenn die Natur schläft. Dann schultern diese Ihre Bretter, begeben sich auf Berge und sausen diese im Galopp herunter. Ja,- der Mensch ist der einzige "Ver-Rückte", der auch in der Zeit des "Ruhens" noch aktiv ist.

Mit dem Aufkommen des Frühlings wird meines erachtens "Jedes Jahr" das "Kreuz des Werdens und Vergehes" bestiegen. Wenn das Jahr beginnt (mit dem Frühlingsfest im Widder,- und nicht - nach unserem Brauch - mit Sylvester) - wird es auch wieder enden. Unaufhaltsam. Stetig. Ohne Unterlass. Nicht endent.
Und wie es sein wird, kann kein Mensch vorhersagen. Niemand kann sagen, ob es ein Trockenes Jahhr, oder ein jahr der Fluten sein wird. Niemand kann im Frühjahr sagen, das es im August 43° gibt. Alles ist nicht vorhersehbar.
zwar gibt es Hinweise, kleine Deutungen, wenn im Mai der Regen fällt,- oder bei den Eisheiligen. Dann geschieht es schon mal, das es 7 Wochen regnet, so wie damals, im Jahre 1980, worauf ich ein Wunderschönes Gedicht schrieb.

Ja. So meine Erkenntnis. Jedes Jahr dasselbe. Jedes jahr Frühling, der zum Sommer wird, sich zum Herbst neigt, und im Winter seine Ruhe sucht.

Und warum sehe ich darin die "Christus-Kreuzigung"????? Warum erwähne ich HPB, AAB und Co.???? Weil deren Esoterische LEHRE vom "UMGEKEHRTEN RAD" spricht. Weil DORT schon steht, was seit Ewiger Zeit in uns verankert ist. - Die ERKENNTNIS, das wir NUR bis zu einem bestimmten Punkt gehen werden, und wenn dann die Nötige EINSICHT erfolgt, dann KEHREN WIR DAS RAD, und gehen "UNSEREN WEG ZURÜCK, aber diesmal RICHTUNG ZUKUNFT".
Christus hat es UNS vorgemacht. Er sitzt nun schon zur RECHTEN GOTTES. ER ging uns VORAUS, und hinterließ in uns eine Sehnsucht, IHM zu folgen, weil wir uns nun, ohne IHN einsam und LEER fühlen.
Er NAHM NICHT UNSERE SCHULD. Nein, denn diese SUPPE, die WIR uns eingebrockt habe, müssen wir gefälligst selber auslöffeln, aber er hinterließ uns ein GROßES ERBE,- sein WEG/Sein ZIEL, welches er erreicht hat, und nun von DORT herab strahlt, wie ein "Magnnet, welches uns aus unserer Begrenztheit, unserer Kurzsichtigkeit befreit.
Kein Blinndes Verstehe mehr. Kein: Ich nehme dir deinen "Freien Willen" der dich an die Materie bindet,- liebe Regina - und dich gleichsam entmündigt.

Nein!!! liebe Regina. Viel mehr ein ZEICHEN. Ein Zeichen, das UNS sagen will: Ich war einer von Euch, ein Sterblicher, der NUN zu GOTTES Rechten sitzt,- GOTTGLEICH. Auch IHR könnt diesen WEG gehen. Ihr braucht mir NUR zu folgen!!!!!

Sooo!!!! So ist meine Erkenntnis

Alles LIEBE
ALIA

bedarf es noch einer simplen Erklärung, warum ich zu meinem "Kehrschluss" gekommen bin.

Ich sprach den Frühling an, der Im Widder "beginnt" und das Jahr nach der Ernte im Herbst, mit ausgehen des "Schützen" endet. Danach folgt die "Zeit des Ruhens",- die "3 Tage, indem Jesus "allein" in seinem "Grab" lag,- beginnend mit der Wintersonnenwende,- dem "Ändern des Zeiten/Welten".

In dieser Zeit ist man einem anderen "Herrscher" unterworfen (nicht von Unterwürfigkeit,-sondern im Sinne des "Gezeitenstromes").
So ist das Jahr, welches wir TAG für TAG begehen.

Christus Jesus bestieg das RAD aber in Umgekehrter Folge. - ER wurde geboren in der Wintersonnenwende und "Starb" zum Frühlingsfest,- der Zeit des Erwachens und Werdens. Für mich ein DEUTLICHES Zeichen des "Umgekehrten Rades".

Das "kreuz", welches wir Jeden Tag besteigen ist auchh "ersichtlich". Man sehe sich den Himmel an, und der Sonne/Sterne lauf.

.......O.......
................
N.............S
................
.......W......

.......+.......
.......+.......
+++++++++
.......+.......
.......+.......

Fazit: Unser Ganzes SEIN ist an dem Kreuz gebunden, nicht nur, das es wir es "Ständig" (an unserem Rücken) mit uns führen. Solange wir nicht unsere "Äußere Hülle" abwerfen und unsere SEELE sind, werden wir dem IRRTUM erlegen sein, das Alles was wir mit unseren AUGEN sehe und ERkennen, die Einzige Wahrheit ist.

Sai Ram - So Ham
ALIA

So, lieber Thomas,

nun hab auch ich mich in "Deinen" "deinem" VULKAN gestürzt, die, die weder TOD noch TEUFEL fürchtet. Die, die schon quer durch die Hölle zog, auf dem Wege dadurch "IHN" heiratete, um heute hier zu sein. Ja. Ich "liebe" Freund VULKAN,- meinen "Vater". (ist natürlich anders gemeint, und nicht auf "lebende" gemünzt) und meine Worte sind eine
Hommage an IHN!!!!

Da wirst Du von mir keinen Widerspruch hören.
Nur deinen Gedanken v Frühling (Winter) Werden und Vergehen im Zusammenhang mit der Kreuzsymbolik(Kreuzigung?) kann ich nicht ganz nachvollziehen...sprichst Du vom Kreislauf der sich wiederholt in Geborenwerden Wachsen Leben, Vergehen Sterben.
Gut aber warum sollte man deshalb jemanden an ein Kreuz nageln?

Regina.Svoboda schrieb:
"(Wieso hätte Gott den M.so erschaffen sollen das das notwendig ist? Unmündigkeit im Vorhinein? Veranlagung so angelegt? Warum? Nichts für ungut, aber das waren MEINE Fragen, die mich dazu führten dieses Modell beiseite zu legen.)

erschuf den Menschen nach SEINEM ABBILD,- IHM GLEICH, doch zuuu eilig hatte es der GOTT-Mensch mit seiner ERKENNTNIS. Er war "ungeduldig" und wollte die "Instinkte" der ihm Untergebenen ertesten. Der SÜNDENFALL im Paradies war kein "Apfel der Erkenntnis", sondern das "ERSTE MAL" wo die Begierden/das Animalische/der Vermehrungstrieb "praktiziert" wurde. Einer Sache, deren Tragweite ein wenig mehr ERKENNTNIS bedurfte. Nicht mal eben so in die "Produktion" einsteigen und Neue Wesen kreiieren, sondern "Verantwortliches Handeln".

Ein Kind zieht man auch sooo groß, das es irgendwann einmal Selbstständig ist. Aber: kannst du ein Säugling aussetzen und hoffen, das es sich "alleine" versorgt??? kannst du ein Kleinkind sich selber überlassen und erhoffen, das es als professor endet, wenn du ihm keine Liebe und Lehrmeisterei vermittelst???
Somit ist es KEINE Unmündigkeit von GOTT, mit denen ER seine Kinder bedachte. Doch der Kinder "Schuld" ist die "Rebellion".

Alles LIEBE
ALIA

Namo schrieb:
"Regenbogen, Himmel blau
Buntes Feuer, nasser Tau
Himmelskugel, grünes Meer
Gelbe Wüste, öd und leer
Scheinen uns vertraut und klar
Sind nicht faßbar, sind nicht wahr

Naturerscheinung fast perfekt
Liebe ins Detail gesteckt
Fast schon Heimat traut und schön
Wenn wir Dörfer wiederseh'n
Ist ein schöner Film doch Schein
Spielen Rollen ohne Sein

Hinter jedem hellem Schein
versteckt sich das reale Sein
unsichtbar und unerklärbar
doch erkennbar und verstehbar
wenn das eigne inn're Sein
überwindet diesen Schein

Dieses Sein ist das, was ist
Was im Schein verborgen ist
Das Entdecken dieses Sein
ist ein Abschied von dem Schein
ist der Seele wahre Heimkehr
zu der Mutter tiefem Meer"
(Relayed by Namo)
LG
Namo

bescheiden, lieber Namo,

Dein Gedicht ist "Wunder-Schön" (zum Wundern schön) und gibt viele Sichtweisen - auch aus der Betrachtungsweise des Malers - wieder. Es macht dich >fast> "Übermenschlich", wie du deine Weisheit/deine vielfältigen Facetten lebst.
Danke für die "Einsichten in dein SEIN"

Alles LIEBE
ALIA

"erschuf den Menschen nach SEINEM ABBILD,- IHM GLEICH, doch zuuu eilig hatte es der GOTT-Mensch mit seiner ERKENNTNIS. Er war "ungeduldig" und wollte die "Instinkte" der ihm Untergebenen ertesten. Der SÜNDENFALL im Paradies war kein "Apfel der Erkenntnis", sondern das "ERSTE MAL" wo die Begierden/das Animalische/der Vermehrungstrieb "praktiziert" wurde"

Also ich steh auf animalisch Instinkt, Geruch, Liebe machen super.
Gott hat mich so geschaffen und weil ichs mache bin ich böse, un-natürlich und muss erzogen werden?

Und WEIL das so ist sollte Gott DA sein, weil wenn er nicht da ist gehts bergab mit mir?

Oh man Alia Du bist so nah dran..am liebsten würd ich Dich schubsen, aber das darf ich ja nicht.
AL
Regina

Regina.Svoboda schrieb:
Gut aber warum sollte man deshalb jemanden an ein Kreuz nageln?

ER starb "freiwillig". ER war Unschuldig,- sich keiner SCHULD, keiner Untat bewusst. ER wollte uns befreien aus dem "Sumpf des Lebens".
Deshalb kam er. Deshalb "starb" er.

Eigetlich müsste ich noch einige Textpassagen aus dem bereits erwähnten Buch "Die Göttin der Tiefe" erwähnen, wo ich kürzlich diesen "Hinweis" fand.

Ich muss schauen, ob ich ihn in KURZFORM niederschreiben kann, so dass man ihn dennoch versteht.

Alles LIEBE
ALIA

Werbung:
Regina.Svoboda schrieb:
Und WEIL das so ist sollte Gott DA sein, weil wenn er nicht da ist gehts bergab mit mir?
Oh man Alia Du bist so nah dran..am liebsten würd ich Dich schubsen, aber das darf ich ja nicht.AL
Regina

die "Göttliche Liebe" vergessen, liebe Regina.

Sie, die "Heilige LIEBE" ist NICHT weltlich,- nicht von dieser Welt. Sie ist anders - erhaben - besonders - REINER.
Es hat nichts mit unserer FORM der Liebe zu tun, denn "DIESE" Liebe ist HEILIG. Nicht, das nicht auch erschaffen wird. Nicht, das man Gefühle nicht zeigt. Man tut es nur "anders".
Ich spürte solch einn GEFÜHL schon einige Male, als ich "SEHR REINEN MENSCHEN" begegnete, die fast "CHRITUS-GLEICH" waren. Ich stand unter ihrem "Bannkreis",- durfte diese "Reine Form der Liebe" erleben und spürte in mir den KLANG jener Potenz.
Es war soooo schön, dies zu spüren und ich weiß, das ich noch Lichtjahre davon entfernt bin, annähernd sooo zu sein, wie SIE. Dazu bedarf es wohl noch mehr. Aber ich bin auf dem Wege.

Fragt sich nur, wohin du mich "Schubsen" magst???? In die Arme eines Mannes, der mich begehrt???? Nun, dann muss ich leider sagen, das ich nict mehr "Kompaktibel" bin,- ich "passe" nicht mehr und wenn doch, dann sind das ganz wenige ausnahmen, die man nicht wie Sand am Meer findet.
Also lassen wir das "Schubsen"

IN LIEBE
ALIA

Zurück
Oben