Kreuzestod Jesu

Hallo Namo, Hallo Thomas und alle anderen

Thomas, Du hast wirklich ein interessantes Thema aufgeworfen. Ich habe mich jetzt bis auf Seite 3 vorgearbeitet und einiges gelernt. Mir gefällt auch deine diplomatische Art, mit der Du immer wieder versuchst, die Gemüter in der hitzigen Debatte zu beruhigen.

Namo, Du hast wirklich ein enormes Wissen, was diese Themen betrifft. Aber ich frage mich, ob es sich gelohnt hat, all deine Zeit zu investieren. Bist Du nicht vielleicht doch in die falsche Richtung gegangen? Hat es dich wirklich glücklicher gemacht oder nur belesener?

Ich möchte mich ein wenig an der Diskussion beteiligen.

Liebe ist keine Waffe mit der man das Erkennen von Wahrheit ersetzen kann und Analyse ist eine Waffe zum Erkennen der Wahrheit, und sie kann die Liebe nicht ersetzen.

Natürlich ist Liebe keine Waffe mit der man das Erkennen von Wahrheit ersetzen kann. Aber ich glaube, dass ohne Liebe auch kein Erkennen möglich ist. Dabei denke ich speziell an die Seiten eines deutschen Religionswissenschaftlers, die ihr vielleicht ebenfalls kennt. Ich möchte aber keinen Namen nennen. Dieser Religionswissenschaftler, der sich zwischenzeitlich zum christlichen Glauben bekennt, kommt am Ende seiner Forschungen zu der Erkenntnis, dass Jesus ein grosser Schwindler ist und versucht dieses an etlichen Beispielen zu erläutern.

Wenn man das Leben Jesus also nur aus einer kopfgesteuerten Perspektive betrachtet und dabei die Liebe aussen vorlässt, so kann man natürlich zu keiner anderen Erkenntnis kommen. Ich meine, man kann Jesus nur in seiner Ganzheit erfassen, wenn das Herzchakra entsprechend entwickelt ist. Sonst wird es immer nur ein Erfassen von Fakten sein.

Ist das Erfassen von Jesus mit dem Herzen nicht vielleicht sogar wichtiger als das Erfassen mit dem Verstand? Vielleicht nicht unbedingt für den Forschenden, aber auf alle Fälle für den Suchenden.

Namo, was ich dir übrigens schon immer mal sagen wollte: Du hast sehr schöne Bilder gemalt.

Alles Liebe. Gerrit
 
Werbung:
DU hast mich im thread "das buch zum film" mit deiner physiologischen betrachtung des jesuskörperleidens zu einer sehr schönen erkenntnis gebracht. nun kommst du auch noch, und machst meiner diplomatischen art ein kompliment. wenn das meine eltern wüssten. die haben immer gesagt, ich sei der elefant im porzellanladen mit meiner sich der konvention nie beugenden art.

ich verneige mich und danke dir, lotusz.

ja, der verstand kann nie er kennen. der verstand kann ausschliesslich trennend beleuchten. aber das trennende be leuchten durch den verstand ermöglicht es uns als wesen, mit unserem herzen als zentrum neu zu er fahren.

gelobt sei der verstand.

gepriesen sei das herz.

der königliche weg ist der weg der liebe. der weg der liebe geschieht durch das herz.

der christustod hat offensichtlich ganz verschiedene realitätsebenen. der verstand erkennt die eine, die andere, eine dritte. das herz erfasst das ganze.

glücklich, dessen herz offen ist und den ganzen menschen durchglüht.

liebe grüsse, gerrit,

dein thomas
 
Hallo Thomas

Da wir gerade bei den Komplimenten machen sind, fällt mir natürlich noch etwas ein. Mir fällt immer wieder deine humorvolle, charmante, phantasievolle und kreative Art auf, die mir auch sehr gut gefällt. Alida wird mir da bestimmt zustimmen. Ich wollte es eigentlich schon beim letzten Mal mit reinschreiben. Aber da war die halbe Stunde schon um.

Nur einer hat das leider einmal missverstanden, nämlich der liebe Roduhan im Osho-Threat, und der fühlte sich etwas auf den Schlips getreten. Er konnte allerdings auch nicht wissen, dass deine kleine Neckerei nur ein Spass war.

Alles Liebe. Gerrit
 
gelobt sei der verstand.

gepriesen sei das herz.

der königliche weg ist der weg der liebe. der weg der liebe geschieht durch das herz.

der christustod hat offensichtlich ganz verschiedene realitätsebenen. der verstand erkennt die eine, die andere, eine dritte. das herz erfasst das ganze.

glücklich, dessen herz offen ist und den ganzen menschen durchglüht.


mmmmmmm
das hast Du wirklich schön gesagt!

sind das die Nachwirkungen von Ostern?(lächel)

tja aber wenn Du es MENSCHEN die es NOCH NICHT erlebt haben IRGENDWIE ERKLÄREN willst, bleibt Dir der Verstand nicht ersparrrt..also das be-leuchten.
(auch wenn das erleuchtet sein schöner ist )

Das Herz öffnet Dir alle Türen, doch willst Du irgendwann darüber etwas aussagen..und sei es nur, um es Dir selbst zu erklären, kommt Dir der Verstand entgegen und
grinst.

LG
Regina
 
(auch lächel), die folgen meiner marter in der katholischen kirchenbank zu ostern heissen:

wenn du, thomas, wieder einsteigst als organist, so gib beim kosmos rechtzeitig den auftrag ab, eine stelle zu organisieren, wo du gestalterisch aktiv sein kannst.

90 minuten worte sind mehr als furchtbar. es ist die sinnentleerung.

man könnte allerdings auch das positive sehen: wenn die menschen so apathisch in den kirchenbänken hängen, dann sind sie vielleicht soch nicht so sehr erlösungstheoriegeschädigt.

das gegenteil ist der fall. die menschensind müde, damit geprügelt zu werden. lassen es in der kirche nur noch über sich ergehen.

dabei --- was man in den zum teil schönen kirchen alles machen könnt...

thomas
 
ala: "......Wir knieen nieder,...... wir stehen auf. .... Wir knieen nieder,...... wir stehen auf........." und das -15X hinternander weg.

Oder Kirchenbank-RAPP,...... ein bisschen zünftiger, peppiger, fetziger..... "Das ist der Kirchenbank-Rapp,.... der fetzt das Fett uns weg....."
Oder "Nickerchen", während andere sich als "ENGEL" proben.

............oder Rollschuh fahren, ala Terence Hill,- in don Camilo und Pepone

Natürlich gibt es auch die "BÖSE" Variante, wie letzter Tage in dem Film "End of Days" wunderschön dargestellt war. Aber dann bitte hätte ich gerne die ROLLE von Gabriel Byrne.- Er war ja soooo "himmlich". Bei einem "solchen" Mann würde ich dahin schmelzen, wie "Butter in der Sonne" .....ahhhhhhh!!!!!!! ....... und den würd ich garantiert nicht von der Kirchenbank "schupsen"

Alles LIEBE
ALIA

Lieber Gerrit,

meintest Du mit "Alida" etwa MICH????????? oder sollte es eine Form von "Aida" sein???? oder sehe ich das gaaaaanz falsch????

Auch Dir alles LIEBE
DEINE ALIA :rolleyes:
 
wenn die wüssten das Gott sich lieber bei div. Konzerten von Pop-und Rockstars aufhält, wo die Meschen aus ganzem Herzen Ihre Gefühle feiern?
Was würden die DANN sagen?
Glaubst Du sie währen beleidigt?


Es macht einfach nur traurig...die Geknechteten zu sehen.
Aber wie ich Manosha bereits sagte: Gott sei Dank ist man nur für seine Absicht verantwortlich und nicht dafür was Meschen daraus machen, sonst hätte Jesus ein Sündenregister.
AL
Regina
 
überkommt mich "Heute" eine seltsame Erkenntnis, und das während meiner Meditation. Und - so bin ich nun einmal - ich lese diesen Thread, auf der Suche, ob das, was ich schreiben will, nicht schon irgendwo steht. Ja, und mit "völlig neuen Augen" sehe ich die Fragen und Antworten hier und es RUFT LAUT in mir: ICH KENNE die Antwort. Aber dazu später etwas. Erst will ich mich deinem Texte widmen, lieber Thomas, den ich hier im "Auszug" und ein wenig gekürzt wieder Hoch hole aus seinem "verborgenen" ntergrund,- quasi also "ausgrabe".

Thomas Voegeli schrieb:
Als 30 jähriger habe ich bei der Geistigen Loge Zürich ein Modell gefunden, womit ich mich für 10 Jahre anfreunden konnte:

Das Bild, wonach wir abgefallene Lichtwesen seien (unter Führung Luzifers), wonach wir in vielen Inkarnationen am Wiederaufsteigen seien, und wonach Christus einen dringend notwendigen Schub geleistet habe zu unserer Entwicklungsförderung: Durch seinen Kreuzestod habe er unsere vergangenen Sünden getilgt, also unsere untragbar hoch gewordene Sündenlast vor dem Jahre null. - Ja.

Er habe mit seinem Tod unsere Sünden getilgt, WENN WIR AN IHN GLAUBTEN. WENN WIR AN IHN GLAUBTEN.
Diese Bedingung war zentral.

Meine Frage: Wer von Euch kennt Quellen, wo diese Darstellung der Geschichte bestätigt wird?

Wer stürzt sich in diesen heiss brodelnden Vulkan?
Thomas


Das Wichtigste, welches mir anstrebt zu beantworten habe ich stehen gelassen. Alles weitere kann auf Seite 1 nachgelesen werden.

Und nach diesem ANFANG möchte ich dir auch gleich ein Paar Antworten geben. - Du fragst nach Quellen, in denen du Bestätigung findest. Dann ließ das Buch, dessen Titel du dir auf das GELBE Blatt geschrieben hast. Dort wirst du fündig (wurd ich gestern auch). Weiteres wirst du in den Werken finden, die allesamt auch auf diesen Zettel stehen. "Das Wassermannkreuz" sei noch erwähnt, wenn nicht schon darauf enthalten. Andere Bücher hatte ich DIR vor Ort gezeigt. Erinnerst du dich???? GHL, ISIS unveiled und garantiert noch viiiele andere Werke, die selbst ICH nicht kenne. Vielleicht die "Luther-Bibel", in der sogar die "WIEDERGEBURT" drin steht, die aus anderen gestrichen wurde.
Ich hoffe, du hast die nötige "ERKENNTNIS" erhalten.

SAI RAM - Sei geseget
ALIA
 
ich habe DEINE Wortte nicht übersehen, sondern kann DEINE Worte NUR bestätigen. Es sind Ähnlichkeiten, Gleichklänge,- soooo als würden sich "Beide EPEN" überlappen und ineinander übergreifen. NUR das sie zu verschiedenen Zeiten geschahen. Die Geschichte mit OSIRIS und INANNA/ISIS geschah nach dem Untergang von Atlantis und der REISE, die danach folgte. Jesus kam erst sehr viel später. - Es ist einer Meinung EINE Wiederholung, so wie wir sie heute schon kennen.
Manchmal muss es Wiederholungen geben. Warum nicht auch in der GESCHICHTE unseres ERLÖSERS????
Ich denke, er wird sooo lange wiederkehren, bis es keine "Menschenseele" mehr auf Erden gibt, bis er alle "LICHTWESEN" aus ihrem Kerker (der Erde) befreit hat. Erst wenn die "LETZTE SEELE" das HIMMLICHE befreit hat, dann wird ER in FRIEDE ruhen können, dann ist SEINE "HEILIGE AUFGABE" getan. Eine Aufgabe, die NUR der SOHN (die jüngere Ausgabe des EIGENEN ICH`S) GOTTES >lösen< kann. Sooo sehe ich die Geschichte. Aber dazu ach erst später etwas- Meine Erkenntnis
Dir alles LIEBE

Liebe Mara, vielleicht hatte ich ja schon geantwortet, und somit sind meine Worte auch NUR eine Wiederholung,- aber dennoch möchte ich meine Worte- wen den geschehen- wiederholen: Sie sind bezüglich deiner Frage, deiner Begutachtung entstaden, die ich hier im Auszug vorzeigen möchte....

Mara schrieb:
Er ist drauf gekommen, dass Jesus nicht von einer Jungfrau geboren worden ist, sondern im Zeichen der Jungfrau ...
"Geboren aus der Jungfrau" ... lach ... )

Die Antwort lautet: Jesus Christus ist in der Nacht der Wintersonnenwende am 22.12.0 geboren, gerade zu dem Zeitpunkt, in dem im Osten das Zeichen "JUNGFRAU" aufging. Es war das "Fischezeitalter", dessen "Wesen" er einführte.

Ansonsten kann ich deiner Worte nur mit Bestätigung bepflichten. Die Große, wie auch die Kleine Arkane sind SEEEHR gute Möglichkeiten, die Geschichte/n Jesu aufzudecken - vor allem das Avalon-Tarot,- auf dem der CHRIST auf der XIV ist.

Aber dazu auch erst später etwas.
Amala Gopala So Ham - Die LIEBE sei mit dir
 
Werbung:
"Ich denke, er wird sooo lange wiederkehren, bis es keine "Menschenseele" mehr auf Erden gibt, bis er alle "LICHTWESEN" aus ihrem Kerker (der Erde) befreit hat."

und siehst Du damit hätte ich pers.ein Problem.
AL
Regina
(Wieso hätte Gott den M.so erschaffen sollen das das notwendig ist?
Unmündigkeit im Vorhinein?
Veranlagung so angelegt?
Warum?
Nichts für ungut, aber das waren MEINE Fragen, die mich dazu führten dieses Modell beiseite zu legen.)
 
Zurück
Oben