KI - schaffen wir uns ab?

Ich hatte mal ein Interview von Elon Musk gesehen, da hat er ähnliches gesagt. Aber auch dass viele Menschen dann eine Beschäftigung brauchen, weil sie sich sonst nicht „wertvoll“ fühlen.
Ich bin schon lange für das Bedingungslose Grundeinkommen, da wäre es auch einfacher mit Selbstständigkeit zwecks Steuern usw.
Wie oft durfte ich mir anhören „Such dir doch nen normalen Job“ blabla, jetzt wo ich zusätzlich Teilzeit im Verkauf arbeite, werde ich wie ein vollwertiger Mensch behandelt. 🤣
Es gibt so viele die über ihren Job schimpfen und keine Lust darauf haben, fühlen sich aber als was besseres als welche die keinen Job haben.
Das wird sich m.E. alles noch ändern. Die jetzt junge Generation macht es vor, unter dem Gemecker der Alten (noch!). Und sobald der Knoten mit "Nur wert wenn Arbeit" mal geplatzt ist, wird dem kaum einer mehr eine Träne nachweinen.
Hat man Grundeinkommen, wird mancher vllt freudig Ehrenämter machen, einfach, weil mans nicht muss.
Der Übergang wird aber bitter, bis es mal kapiert wird...die Alten werden noch so lange am alten Wertekanon kleben, wie sie an der Macht sind- bis sie das Zeitliche gesegnet haben. Solange werden alle die andere Impulse bringen, als Faulpelze beschimpft werden und jeden Tag der wirtschaftliche Weltuntergang prophezeit.

Ich meine, sie erfinden so viel, dass immer mehr Leute für die Arbeit überflüssig werden und dann wird auf das asoziale Pack geschimpft, was Sozialhilfe beziehen muss.
Super Logik... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nö - ich werde jetzt nicht die KI fragen, was genau die korrekte Bedeutung von "einheimisch" ist ...
Nicht heimisch = Arbeitnehmer aus dem benachbarten Ausland, bei uns in der Gastronomie, als Erntehelfer, im Pflegebereich usw. recht häufig beschäftigt, weil es zu wenige einheimische Arbeitskräfte in einigen Branchen gibt.

Am Grundeinkommen wird auf lange Sicht ohnehin kein Weg vorbeiführen.

Aufgrund der Bevölkerungsentwicklung und des sich dramatisch verändernden Arbeitsmarktes wird es auch ein vollkommen neues Steuersystem brauchen.
Der schrumpfende Teil der "arbeitenden" Bevölkerung wird den Sozialstaat in seiner jetzigen Form nicht mehr lange stemmen können.

Dabei wäre das Geld in Hülle und Fülle vorhanden.
Finanztransaktionen, Multinationale Konzerne, die keine Steuern zahlen, Maschinen/Roboter.....
Man müsste es nur politisch wollen.

Ich werds nicht mehr erleben...

Am Grundeinkommen wird auf lange Sicht ohnehin kein Weg vorbeiführen.

Aufgrund der Bevölkerungsentwicklung und des sich dramatisch verändernden Arbeitsmarktes wird es auch ein vollkommen neues Steuersystem brauchen.
Der schrumpfende Teil der "arbeitenden" Bevölkerung wird den Sozialstaat in seiner jetzigen Form nicht mehr lange stemmen können.

Dabei wäre das Geld in Hülle und Fülle vorhanden.
Finanztransaktionen, Multinationale Konzerne, die keine Steuern zahlen, Maschinen/Roboter.....
Man müsste es nur politisch wollen.

Ich werds nicht mehr erleben...

Wir schauen uns das dann alles von unserer Wolke aus an ...

Das ist ja das, was mich am Sterben am meisten stört. Dass ich nicht wissen werde, wie alles weitergeht. Geschichte kann man lernen, Zukunft halt leider nicht.

Das weiß du noch nicht, ob du nichts wissen wirst. Das ist nicht bewiesen.

Nein, wissen tu ich es eh nicht. Aber ich bin mir ziemlich sicher.
Und das ist wirklich das, was mich echt fuxt am Sterben. Nicht zu wissen, was noch kommt. Im Kleinen wie im Großen.
Drum bin ich ja auch so froh, dass ich so spät in der Zeitrechnung geboren bin. Obwohl das ja ohnehin vielleicht alle gedacht haben.

Nein, wissen tu ich es eh nicht. Aber ich bin mir ziemlich sicher.
Und das ist wirklich das, was mich echt fuxt am Sterben. Nicht zu wissen, was noch kommt. Im Kleinen wie im Großen.
Aha. Wenn du schon wirklich "logisch" bist und "wissenschaftlich", ist es absolut unlogisch, sich über etwas zu "fuxen", wovon man nicht sicher sein, kann, ob es Grund dafür gibt.
Das finde ich immer so lustig an euch.
Nix wisst ihr, was dann passiert, absolut gar nichts, nada, aber es wird sich geärgert und rumgeheult und alles, als
ob zumindest ganz glasklar bewiesen wäre, was alles dann NICHT mehr ist.
Das ist es aber nicht, einiges ja, vieles nicht.

Werbung:
Ich nutze sie nicht und bei der sogen. KI-Kunst, na ja, KItsch as KItsch can und dann noch nicht einmal die Anatomie eines Menschen richtig hinbekommt. Wenn man mal die 6-Finger Leute und bei Beiträgen die oft ungenügende Rechtschreibung bedenkt, dann macht die mehr Arbeit als sie letztendlich nützt.
ich nutze sie auch nicht, und die kitsch- bilder und videos nerven.

Zurück
Oben