KI - schaffen wir uns ab?

Das Problem ist, die Roboter brauchen immer Menschen, die die Hilfsarbeiten erledigen, bei den Saugrobotern die Bürstchen reinigen, den Staubbehälter ausleeren, die Sessel auf die Tisch stellen, und so weiter. Bis das alles der Roboter selber erledigen kann, dauert das noch ;-)
wobei ich manche Ideen gut finde, wie das Automatenbüffet (das gabs schon vor Jahrzehnten in einer Firma, wo ich früher gearbeitet habe, vor allem für die Schichtarbeiter, aber man durfte sich auch als normaler Mitarbeiter bedienen gegen Münzeinwurf, die Automaten wurden einmal am Tag aufgefüllt, mit belegten Broten, Wurstsemmeln, es gab auch Gulaschsuppe und Würstchen, einen Mikrowellenherd, einen Kaffee- und Kakaoautomaten, diverse Getränkeautomaten und so weiter.
Es geht vor allem darum körperlich anstrengende, psychisch belastende und unglaublich monotone Arbeitsbedingungen zu reduzieren!
Zum Glück müssen diese Maschinen kontrolliert, versorgt und gewartet werden, denn ansonsten gebe es tatsächlich sehr wenige Jobs mehr.
Die Tätigkeiten, die diese Roboter übernehmen weint tatsächlich kaum jemand nach!

Vor einiger Zeit wurde mir das Essen in einem großen, sehr stark frequentierten Lokal von einem Servierroboter gebracht.
Die Person, die die Bestellung aufnahm war jung, gut gelaunt, recht entspannt und sehr freundlich - und einheimisch!

Keine erschöpfte, gestresste, kaum der deutschen Sprache mächtige Person - kurz vorm Zusammenbruch, weil dem Betrieb kaum genug Mitarbeiter zur Verfügung stehen ( wer will dort schon arbeiten?? 🙄)....
Ich vermute sogar, dass für junge Menschen gewisse unbeliebte Berufe wieder durch Maschineneinsatz attraktiver werden könnten!?

Werbung:
Es geht vor allem darum körperlich anstrengende, psychisch belastende und unglaublich monotone Arbeitsbedingungen zu reduzieren!
Zum Glück müssen diese Maschinen kontrolliert, versorgt und gewartet werden, denn ansonsten gebe es tatsächlich sehr wenige Jobs mehr.
Die Tätigkeiten, die diese Roboter übernehmen weint tatsächlich kaum jemand nach!

Vor einiger Zeit wurde mir das Essen in einem großen, sehr stark frequentierten Lokal von einem Servierroboter gebracht.
Die Person, die die Bestellung aufnahm war jung, gut gelaunt, recht entspannt und sehr freundlich - und einheimisch!

Keine erschöpfte, gestresste, kaum der deutschen Sprache mächtige Person - kurz vorm Zusammenbruch, weil dem Betrieb kaum genug Mitarbeiter zur Verfügung stehen ( wer will dort schon arbeiten?? 🙄)....
Ich vermute sogar, dass für junge Menschen gewisse unbeliebte Berufe wieder durch Maschineneinsatz attraktiver werden könnten!?

Ich bin sicher, es gibt auch freundliches, nichtgestresstes Service-Personal, das nicht einheimisch ist.
Die werden auch nicht komplett ersetzt werden können.

Aber es gibt Schauspieler, Models, Illustratoren, Autoren, Designer und Musiker - die werden sehr viel weinen um ihre Tätigkeiten. Und vermutlich wir mit ihnen.

Ich bin sicher, es gibt auch freundliches, nichtgestresstes Service-Personal, das nicht einheimisch ist.
Die werden auch nicht komplett ersetzt werden können.

Aber es gibt Schauspieler, Models, Illustratoren, Autoren und Musiker - die werden sehr viel weinen um ihre Tätigkeiten. Und vermutlich wir mit ihnen.
Auf diesem Gebiet kenne ich mich nicht aus,
womit ich mich eher auskenne sind Roboter- Tätigkeiten - wie vorhin geschildert.

Ja - so gesehen verstehe ich deine Bedenken ganz sicher!
Anderseits waren die von dir genannten Branchen tatsächlich schon immer heiß umkämpft und selektiv.

In einer idealen Zivilisation sollte der Mensch eh nicht arbeiten müssen, um sein Leben zu finanzieren. Das Problem ist nicht die vermeintliche KI und der zu befürchtende Arbeitsplatzverlust, sondern die unveränderliche Abhängigkeit von einem Arbeitsplatz. Die Arbeitsplätze, die hauptsächlich durch Roboter verloren gehen, sind ohnehin nicht zumutbar. Das war schon am Anfang der Industrialisierung so. Dummerweise "züchtet" sich die Gesellschaft schon genauso lange eine Bevölkerungsschicht, die durch alle sozialen Netze fällt und genau auf so Jobs angewiesen ist. Fortschritt legt nur jedes Mal den Finger in die Wunde. Bedingungsloses_Einkommen ,Robotersteuer ,30 Stunden Woche bei vollem Lohnausgleich

Ich hatte mal ein Interview von Elon Musk gesehen, da hat er ähnliches gesagt. Aber auch dass viele Menschen dann eine Beschäftigung brauchen, weil sie sich sonst nicht „wertvoll“ fühlen.
Ich bin schon lange für das Bedingungslose Grundeinkommen, da wäre es auch einfacher mit Selbstständigkeit zwecks Steuern usw.
Wie oft durfte ich mir anhören „Such dir doch nen normalen Job“ blabla, jetzt wo ich zusätzlich Teilzeit im Verkauf arbeite, werde ich wie ein vollwertiger Mensch behandelt. 🤣
Es gibt so viele die über ihren Job schimpfen und keine Lust darauf haben, fühlen sich aber als was besseres als welche die keinen Job haben.

Werbung:
Zurück
Oben