Jesus Christus und seine Botschaft im Lichte der Gnosis

Klar gibt es unterschiedliche Menschen, z.B. sind die einen Depressive, die anderen Hysteriker ... Wer in der Geschlossenen ist, weil er als verrückt gilt, wird auch erlöst, ganz egal wie er ist und wer er ist. Sein Status, sein Charakter, sein Glaube usw. spielen hier keine Rolle, ob Massenmörder, ob Diktator oder Betrüger.
Raus mit den Ausgrenzungsgedanken! Rein die Gleichberechtigung und Welt-Bruderschaft!
Niemand braucht an Erlösung zu glauben, um erlöst zu werden.
Was Erlösung bedeutet, wird auch nicht verstanden,

Und was auch immer sie genau meinen mag, erlöst von etwas universal Wichtigem zu sein, gilt für alle, sagt mir mein Moralgefühl. Aus diesem Grund muss die Sache mit dem Samen auch anders gedeutet werden.

ich verstehe dich und deine Gedanken nur zu gut, trotzdem kann es auch anders sein.

sagt mir mein Moralgefühl

naja, du musst zugeben, das ist äusserst menschlich und Menschen können sich irren.

wichtige Voraussetzung dafür ist z.B., Neutralität zu gewinnen, Objektivität zu üben.

Objektivität ist der Glaube an eine, vom individuellen Verstand oder Gefühl erfassbare, absolute Wirklichkeit und ich bezweifle, dass der Mensch dazu fähig ist. So oder so, ich finde das Thema hier spannend und möchte mich einlesen ohne durch meine gewohnte Brille zu sehen, danach entscheide ich ob ich damit etwas anfangen kann oder nicht.
 
Werbung:
Das Thema der Erlösung ist ein sehr wichtiges Thema, weil die Erlösung das Schönste ist, was einem Menschen passieren kann. Aus dem „Evangelium Veritatis" (NHC I.3 / XII.2):
Das Evangelium der Wahrheit" bedeutet Freude für die, denen es vom Vater der Wahrheit gnädig gewährt worden ist, ihn zu erkennen (und zwar) durch die Kraft des Wortes, das aus jener Fülle gekommen ist, die im Denken und im Verstand des Vaters vorhanden ist; dies (Wort) ist der, der als „Erlöser" bezeichnet wird; dieser Ausdruck bezieht sich auf das Werk, das er ausführen wird zur Erlösung derer, die (p.17) unwissend über den Vater waren, während der Ausdruck „Evangelium" sich auf die Erfüllung der Hoffnung bezieht und meint, dass die, die nach ihm suchen, ihn endlich auch finden.


Was ist Erlösung? Erlösung wovon? Wie in der Grafik zu entnehmen ist, lebt der Mensch derzeit in einem Zustand der Finsternis, d.h. der Unwissenheit und der Trennung vom Vater. Über die Ursachen dieser Unwissenheit und Trennung kann ich jetzt aus Platzgründen nicht schreiben. Tatsache ist, dass wir in der Finsternis leben. Um jenen Teil des Menschen, den Lichtmenschen, der aus dem Pleroma abstammt, aus der Finsternis zu retten und ins Pleroma zurückzuführen, wurde ein Heilsplan (auch ein eigenes Kapitel wert) eingeleitet. In diesem Heilsplan steigt der Eingeborene Lichtmensch Christus – Adamas, der Urmensch und Einziger Sohn des Vaters – zu den Menschen herab und bringt ihnen das Wort, das wie ein Schwert Wahrheit von Falschem, Gut von Bösem trennen wird, siehe Joh. 3 18 Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer nicht glaubt, ist schon gerichtet, weil er nicht an den Namen des einzigen Sohnes Gottes geglaubt hat.

Wie in Mt. 13 (Das Gleichnis vom Sämann), aber auch in vielen anderen Stellen der Evangelien, hervorgehoben, können nicht alle erlöst werden. Das ist keine Ungerechtigkeit, sondern ergibt sich aus der Fähigkeit oder Unfähigkeit sowie aus dem Willen oder Unwillen jedes einzelnen Individuums, das Licht der Wahrheit zu empfangen. Wer nach Erkenntnis sucht, wird er Erkenntnis (Gnosis) und die damit verbundene Erlösung finden. Wer nicht danach sucht, lebt weiter in der Finsternis. Diese hat aber keine Zukunft, weil sie vom Licht verschlungen werden wird.

„Evangelium Veritatis" (NHC I.3 / XII.2):
Dies <ist> das Wort der guten Botschaft vom <Kommen> der Fülle für solche, die da warten auf die (p.35) Erlösung, die von oben kommen soll. Ihre Hoffnung, auf die sie warten, wartet <(auch) auf sie>, deren Bild das Licht ist, in dem es keinen Schatten gibt.
 
Es glauben nicht alle an Christus und an die Erlösung durch ihn. Beispielsweise Mohammedaner, die kommen also in die Hölle.


nochmal, wie soll man an etwas glauben von dem man nicht mal weiss was es ist?

als der christus jesus am kreuze gestorben und auferstanden ist,
hat er es für alle menschen gleichermassen getan. alle menschen haben
davon etwas erhalten was ihnen zugute gekommen ist. ob sie daran geglaubt haben oder nicht

dass müsste man aber genauer definieren und beschreiben um es verifizieren zu können..
sonst macht es wenig sinn sich zu fragen wer erlöst werden kann und wer nicht.

jene die von anfang an daran geglaubt, haben jedenfalls zu dem was allen menschen zugute gekommen ist
etwas hinzu erhalten.

heute leben wir allerdings im zeitalter der wiederkunft christi. diese bringt es mit sich,
dass man sich selbst aus eigener initiative aktiv damit befasst. sich darum bemüht,
alles zusammen zu tragen was notwendig zum verständnis dieser ganzen ereignisse ist.
und DAS liegt nun definitiv in der menschlichen freiheit.
denn wer es unterlässt wird in zukunft keine verbindung mehr zum christus haben.

auch keine unterbewusste, wie es bei den menschen der letzten 2000 jahren der fall war.

DAS hört mit dem beginn der wiederkunft auf. natürlich nicht schlagartig, aber gegen die zukunft hin
zunehmend.
 
Was ist Erlösung? Erlösung wovon? Wie in der Grafik zu entnehmen ist, lebt der Mensch derzeit in einem Zustand der Finsternis, d.h. der Unwissenheit und der Trennung vom Vater.

kann es sein, dass dies der zustand war als die ersten gnostiker aufgetreten sind?

immerhin wirkt der christusgeist seitdem schon über 2000 jahren auf der erde..

sollte sich seit dem wirklich nichts verändert haben?
 
Werbung:
Zurück
Oben