Jesus Christus und seine Botschaft im Lichte der Gnosis

Dieser Vers macht klar, dass Gott und der Vater nicht dieselbe Person sind.

DAS sehe ich auch so.:)

Der Vater hingegen ist der einzige Vater. Er ist mehr als ein Gott. Er ist die Einheit, der Ursprung, vor dem nichts existiert hat.

auch dem kann ich zustimmen:)

allerdings macht es wenig sinn an dieser stelle von " vor" zu schreiben,
weil "zeit" in dieser region keine bedeutung hat.
 
Werbung:
Das wahre Licht kommt von oben und kann nur von denjenigen wahrgenommen werden, die ebenfalls aus dem Licht abstammen.

dann gibt es, deiner Meinung nach welche, die aus der Dunkelheit abstammen, kannst du darüber mehr sagen.?

Jesus Christus holt den Lichtmenschen aus der Finsternis, um ihn in dessen Heimat zurückkehren zu lassen.

kann auch ein Mensch der Dunkelheit den Weg zum Licht finden.?
 
Ich halte von deiner Antwort, dass sie sich herauszureden versucht!
Hallo Desperado,
Du erinnerst mich in deinem Sich an nebensächliche Details Klammern an FreeStar alias ABvonZ alias Solis bzw. ich würde darauf tippen, dass Du es auch bist.
Zu Deinem Anliegen kann ich Dir folgende Worte Jesu anbieten:
Mt 23,23 Weh euch, ihr Schriftgelehrten und Pharisäer, ihr Heuchler! Ihr gebt den Zehnten von Minze, Dill und Kümmel und lasst das Wichtigste im Gesetz außer Acht: Recht, Barmherzigkeit und Treue. Man muss das eine tun, ohne das andere zu lassen.
Damit will ich nicht sagen, dass Du die Gesetze Gottes außer Acht läßt, sondern, dass Du Dir vergegenwärtigen solltest, dass wir hier um sehr wichtige Dinge wie Jesus, das Licht, das Leben etc. reden, und diese wunderbaren Themen nicht durch Streitereien um Kleinlichkeiten verpatzt werden sollten.
 
allerdings macht es wenig sinn an dieser stelle von " vor" zu schreiben,
weil "zeit" in dieser region keine bedeutung hat.
Du hast natürlich Recht und diese, so wie andere Formulierungen in bezug auf Gott, haben nur in einer "menschlichen Logik" Sinn. In der Tat sind Zeit und Materie Ausdrücke von Begrenztheit. Auch die Sprache ist begrenzt, da wir keine Ausdrücke haben, die der Unbegrenztheit göttlicher Dimensionen Rechnung tragen können. Dazu sagt das gnostische Evangelium nach Philippus (NHC 11,3):
67a (p.67,9-12) Die Wahrheit kam nicht nackt in die Welt. Vielmehr ist sie gekommen
in Symbolen und Bildern. Sie (die Welt) kann sie nicht anders empfangen.
 
dann gibt es, deiner Meinung nach welche, die aus der Dunkelheit abstammen, kannst du darüber mehr sagen.?
Adam wurde in drei Stufen erschaffen:
Der erste Adam des Lichtes ist pneumatisch. Der zweite Adam ist psychisch. Der dritte Adam ist irdisch.
Nach gnostischer Auffassung gibt es 3 Arten von Menschen: Pneumatiker, Psychiker und Hyliker. Die Pneumatiker sind überlegen, weil sie in der Materie eingegossenes Licht, d.h. Geist (Pneuma) sind. Sie sind für die Erlösung prädestiniert, weil sie von Natur aus bereits zur Aufnahme in das Pleroma bestimmt sind.
Die Psychiker möglicherweise, die Hyliker bleiben der Materie verhaftet.

Grob gesagt, kann man sagen, dass die meisten Menschen Hyliker sind, weil sie das materielle Leben in allen Zügen genießen wollen.
Ein Teil der Menschen sind Psychiker, d.h. all diejenigen, die zwar intellektuell, aber auch religiös aktiv sind, aber die Wahrheit in ihrer ganzen Tiefe nicht wirklich verstanden haben.
Nur ein kleiner Teil der Menschen sind Pneumatiker. In ihnen ist der Geist Gottes.

kann auch ein Mensch der Dunkelheit den Weg zum Licht finden.?
Ich würde nicht sagen, dass es Menschen der Dunkelheit gibt. Der Mensch ist ein gemischtes Wesen, siehe oben. Die Pneumatiker sind für das Licht prädestiniert, aber auch sie können auch versagen, wenn sie den Ruf Gottes verpatzen. Die Psychiker können zwar das Licht finden und sich retten, aber es wird sehr schwierig für sie, weil sie nicht für diesen Weg ausgerüstet sind. Mithilfe der Pneumatiker könnte es funktionieren. Für die Hyliker sehe ich keine Chance, siehe Eugnostos (NHC 111,3; V,]) und die Weisheit Jesu Christi (NHC 111,4; BG 3)
Ich will, dass ihr erfahrt, dass alle Menschen, die von der Gründung der Welt an bis jetzt geboren wurden, Staub sind. Obwohl sie nach Gott suchen, wer er ist und welcher Art er ist, haben sie ihn nicht gefunden.
 
Hallo Desperado,
Du erinnerst mich in deinem Sich an nebensächliche Details Klammern an FreeStar alias ABvonZ alias Solis bzw. ich würde darauf tippen, dass Du es auch bist.
Zu Deinem Anliegen kann ich Dir folgende Worte Jesu anbieten:
Mt 23,23 Weh euch, ihr Schriftgelehrten und Pharisäer, ihr Heuchler! Ihr gebt den Zehnten von Minze, Dill und Kümmel und lasst das Wichtigste im Gesetz außer Acht: Recht, Barmherzigkeit und Treue. Man muss das eine tun, ohne das andere zu lassen.
Damit will ich nicht sagen, dass Du die Gesetze Gottes außer Acht läßt, sondern, dass Du Dir vergegenwärtigen solltest, dass wir hier um sehr wichtige Dinge wie Jesus, das Licht, das Leben etc. reden, und diese wunderbaren Themen nicht durch Streitereien um Kleinlichkeiten verpatzt werden sollten.
Nichts als Ausreden!
 
das stimmt wohl. nur meine ich es nicht im wertenden sinne,

denn die begrenztheit ist eine notwendige voraussetzung für unsere
entwicklung..
Wenn man sich in Richtung Göttliches entwickeln will, muß man die Grenzen der Zeit und der Materie überwinden, wie das Küken die Eierschale aufbrechen muss, um ein Huhn oder Hahn zu werden.
Die Wahrheit ist immer disruptiv. Nachdem man sie erfahren hat, kann nichts so bleiben, wie es war.
 
Adam wurde in drei Stufen erschaffen:
Der erste Adam des Lichtes ist pneumatisch. Der zweite Adam ist psychisch. Der dritte Adam ist irdisch.
Nach gnostischer Auffassung gibt es 3 Arten von Menschen: Pneumatiker, Psychiker und Hyliker. Die Pneumatiker sind überlegen, weil sie in der Materie eingegossenes Licht, d.h. Geist (Pneuma) sind. Sie sind für die Erlösung prädestiniert, weil sie von Natur aus bereits zur Aufnahme in das Pleroma bestimmt sind.
Die Psychiker möglicherweise, die Hyliker bleiben der Materie verhaftet.

Grob gesagt, kann man sagen, dass die meisten Menschen Hyliker sind, weil sie das materielle Leben in allen Zügen genießen wollen.
Ein Teil der Menschen sind Psychiker, d.h. all diejenigen, die zwar intellektuell, aber auch religiös aktiv sind, aber die Wahrheit in ihrer ganzen Tiefe nicht wirklich verstanden haben.
Nur ein kleiner Teil der Menschen sind Pneumatiker. In ihnen ist der Geist Gottes.


Ich würde nicht sagen, dass es Menschen der Dunkelheit gibt. Der Mensch ist ein gemischtes Wesen, siehe oben. Die Pneumatiker sind für das Licht prädestiniert, aber auch sie können auch versagen, wenn sie den Ruf Gottes verpatzen. Die Psychiker können zwar das Licht finden und sich retten, aber es wird sehr schwierig für sie, weil sie nicht für diesen Weg ausgerüstet sind. Mithilfe der Pneumatiker könnte es funktionieren. Für die Hyliker sehe ich keine Chance, siehe Eugnostos (NHC 111,3; V,]) und die Weisheit Jesu Christi (NHC 111,4; BG 3)
Ich will, dass ihr erfahrt, dass alle Menschen, die von der Gründung der Welt an bis jetzt geboren wurden, Staub sind. Obwohl sie nach Gott suchen, wer er ist und welcher Art er ist, haben sie ihn nicht gefunden.

das ist spannend, irgendwo hattest du schonmal nen Link gepostet dazu, kannst du den nochmal geben, ich finde grad nichts.

und die Weisheit Jesu Christi (NHC 111,4; BG 3)
Ich will, dass ihr erfahrt, dass alle Menschen, die von der Gründung der Welt an bis jetzt geboren wurden, Staub sind. Obwohl sie nach Gott suchen, wer er ist und welcher Art er ist, haben sie ihn nicht gefunden.

alle Menschen.? aber wer ist dann noch.?
 
Werbung:
Jesus Christus holt den Lichtmenschen aus der Finsternis, um ihn in dessen Heimat zurückkehren zu lassen.
Nach dem Wort, dem Leben und dem Licht kommt ja die Finsternis in Vers 5. Die Frage stellt sich mir, was Finsternis denn überhaupt ist. Da steht ja nur, sie habe das Licht nicht er- bzw. begriffen. Den "Lichtmenschen" dort herauszuholen und wieder zurückzubringen, kann ich nicht zustimmen, solange ich mir nicht über die Bedeutung der Begriffe genügend im Klaren bin.

Was also bedeuten die Begriffe genau, die du verwendest?
 
Zurück
Oben