Jesus Christus starb FÜR UNS am Kreuz - warum war das nötig? Wer versteht den Sinn?

Hi :)

weißt Du, mein Anliegen ist nicht Dich zu überzeugen, oder mit Dir über wahrheit zu streiten, oder gar, Dich zu missionieren.

"Die Eltern" (auf die Eltern eben bezogen) können warten, solange bis das Kind sich fragt, woher es abstammt und was seine Wurzeln sind.
da muss sich nicht untereinander misssioniert werden^^

Irgenwann ist das Intesse da, ganz sicher.
Seine wirkliche Abstammung, dürfte niemanden, vollkommen egal sein^^

ich erzähl bloss Geschichten, und stelle nervige Fragen
das wird ja wohl noch erlaubt sein, immerhin haben wir "meinungsfreiheit":D
besteht ja jeder drauf, was ja auch im Kontext der politischen Diktaturen, durchaus sinnig ist.

:zauberer1

Du kannst dich beruhigt fühlen. Ich schreibe auch, weil ich frei bin. ;)

Werbung:
Wenn alles und überall Gott ist, wohin sollte Gott denn dann noch mitkommen?
Is er/sie/es nicht sowieso schon da?:)
:D

...habe hierzu heute eine neue antwort gespürt :)

das göttliche ist sowohl bei sich selbst zu hause als auch hier, mit mir, alles durchwebend.
aber ich bin noch nicht beim göttlichen zu hause. ich bin hier zu hause, zusammen mit dem göttlichen.
und ich möchte, gleich wie das göttliche sowohl hier als auch dort ganz zu hause ist, ebenfalls hier und dort ganz zu hause sein.

dieser sehnsucht gebe ich immer mehr raum in mir, dieser unruhe zu gott hin. nicht nur gott soll mit mir sein, sondern ich mit gott, in einer von beiden seiten her gewünschten innigen verschmelzung.

ja, fand ich eben auch :)

möchte noch anfügen, dass die quelle dazu das buch "leben im diesseits und jenseits" von friedrich weinreb ist,
und dass die formulierung mit dem das kreuz formenden sieger- und verlierer-messias von mir ist - ich weiss nicht, ob die jüdische überlieferung dies so sagen würde, von dort habe ich einfach den zugleich siegenden und verlierenden messias her...

...habe hierzu heute eine neue antwort gespürt :)

das göttliche ist sowohl bei sich selbst zu hause als auch hier, mit mir, alles durchwebend.
aber ich bin noch nicht beim göttlichen zu hause. ich bin hier zu hause, zusammen mit dem göttlichen.
und ich möchte, gleich wie das göttliche sowohl hier als auch dort ganz zu hause ist, ebenfalls hier und dort ganz zu hause sein.

dieser sehnsucht gebe ich immer mehr raum in mir, dieser unruhe zu gott hin. nicht nur gott soll mit mir sein, sondern ich mit gott, in einer von beiden seiten her gewünschten innigen verschmelzung.
Ja, das kenn ich gut, noch verstärkt war diese Sehnsucht bei mir nach diesem Gipfelerlebniss(von dem ich immer noch hauptsächlich schreibe, obwohl es bei weitem nicht das Einzige "spirituelle" war), ich wollte das unbedingt wieder haben und war so überwältigt davon, dass ich auch diese recht weit verbreitete messianische Phase hatte, in der ich alle davon überzeugen wollte, dass dies "the real shit" sei und das Alltägliche nur Schall und Rauch.
Ich hab mich dann lange mit verschiedenen Modellen beschäftigt, die mir mögliche Erklärungen dafür anboten, was mir da widerfahren war, n paar Jahre war dieses Erlebniss mehr oder weniger mein Lebensinhalt.
Dann kam dankenswerterweise eine Phase in meinem Leben, die meine Erdung verstärkte und da in meinem Reallife-Umfeld Spirituelles total verpönt ist, verlor das für mich auch nach und nach an Wichtigkeit.
Und interessanterweise würde ich für mich sagen, dass das, was ich für mich als "Benefit" aus der Sache ziehe, z.B. größere Gelassenheit, dass, was Abba mit "Drucklosigkeit" in der Beziehung zur "Außenwelt" bezeichnet, sich erst wirklich vermehrt einstellte, je mehr ich diese Sehnsucht nach dem Göttlichen loslies und je mehr ich Frieden mit mir selbst schloss, also auch meine "A****lochaspekte" freudig in mir begrüßen konnte.
Ich weiß, was ich erlebt habe und das reicht mir heute, ich lege keinen großen Wert mehr auf Erklärungen, außer als intellektuelle Spielerei, denn das macht mir weiterhin Spass.
Und wenn dieser Zustand zu meinen Lebzeiten wiederkommt wär´s super, ich hab aber kein gesteigertes Verlangen mehr danach.
Und seitdem läuft es meinem Empfinden nach sowohl in mir als auch in Beziehung zur "Außenwelt" erheblich runder.
Mein derzeitiges Fazit wäre:
Egal wo "ich" hingehe, Gott ist schon da.
Ich bin nur eine von vielen möglichen Brillen, durch die er sich selber anguckt.
In diesem Sinne,
Peace.....:D

Ja, das kenn ich gut, noch verstärkt war diese Sehnsucht bei mir nach diesem Gipfelerlebniss(von dem ich immer noch hauptsächlich schreibe, obwohl es bei weitem nicht das Einzige "spirituelle" war), ich wollte das unbedingt wieder haben und war so überwältigt davon, dass ich auch diese recht weit verbreitete messianische Phase hatte, in der ich alle davon überzeugen wollte, dass dies "the real shit" sei und das Alltägliche nur Schall und Rauch.
Ich hab mich dann lange mit verschiedenen Modellen beschäftigt, die mir mögliche Erklärungen dafür anboten, was mir da widerfahren war, n paar Jahre war dieses Erlebniss mehr oder weniger mein Lebensinhalt.
Dann kam dankenswerterweise eine Phase in meinem Leben, die meine Erdung verstärkte und da in meinem Reallife-Umfeld Spirituelles total verpönt ist, verlor das für mich auch nach und nach an Wichtigkeit.
Und interessanterweise würde ich für mich sagen, dass das, was ich für mich als "Benefit" aus der Sache ziehe, z.B. größere Gelassenheit, dass, was Abba mit "Drucklosigkeit" in der Beziehung zur "Außenwelt" bezeichnet, sich erst wirklich vermehrt einstellte, je mehr ich diese Sehnsucht nach dem Göttlichen loslies und je mehr ich Frieden mit mir selbst schloss, also auch meine "A****lochaspekte" freudig in mir begrüßen konnte.
Ich weiß, was ich erlebt habe und das reicht mir heute, ich lege keinen großen Wert mehr auf Erklärungen, außer als intellektuelle Spielerei, denn das macht mir weiterhin Spass.
Und wenn dieser Zustand zu meinen Lebzeiten wiederkommt wär´s super, ich hab aber kein gesteigertes Verlangen mehr danach.
Und seitdem läuft es meinem Empfinden nach sowohl in mir als auch in Beziehung zur "Außenwelt" erheblich runder.
Mein derzeitiges Fazit wäre:
Egal wo "ich" hingehe, Gott ist schon da.
Ich bin nur eine von vielen möglichen Brillen, durch die er sich selber anguckt.
In diesem Sinne,
Peace.....:D

ja, ich denk auch, dass all dies in phasen abläuft. dass das alltägliche nur schall und rauch sei, ist mir fremd. meine tiefe liebe zur schöpfung ergänzt ja eben das mich hinstrecken zur anderen seite hin. es ist ein reicher werden, nicht ein fortwerfen des einen zugunsten des anderen.

messianisch komm ich hoffentlich nicht rüber. ich erzähl von meinem weg, den phasen in welchen ich bin, das ist alles. falls du anderer meinung bist, kannst mirs gerne sagen, ich will nicht missionarisch sein, nur berichten.

abbadons drucklosigkeit ist totaler fake, das hab ich am eigenen leib erlebt. ich habe nie in meinem erwachsenen leben so etwas seelisch gewalttätiges erlebt wie den kontakt mit ihm, es war der absolute horror. aber es wird wohl auch eine phase sein, die er lebt...
und, es hilft mir, meine eigene arschseiten zu akzeptieren und intergrieren - ich war ja mit von der partie.

in diesem sinne... peace

messianisch komm ich hoffentlich nicht rüber. ich erzähl von meinem weg, den phasen in welchen ich bin, das ist alles. falls du anderer meinung bist, kannst mirs gerne sagen, ich will nicht missionarisch sein, nur berichten.
Nee, du brauchst das nicht auf dich beziehen, empfände ich dich als missionarisch, hätt ich das anders zum Ausdruck gebracht...:D

Im übrigen würd ich aber gern dein persönliches Zeugs mit Abba außen vor lassen, auch wenn es dich augenscheinlich noch sehr beschäftigt und schmerzt, aber weder geht es mich was an, noch interesiert es mich sonderlich.
Und das is nicht böse gemeint....:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Sowas kenne ich auch ist von den Leuten aber reiner Selbstschutz.

muss man sich also vor gott schützen ?
wohin soll man fliehen?:D
nein muss man natürlich nicht
sich an ihn eingewöhnen..vielleicht
selbstschutz....man schützt sein selbst und sperrt es damit zugleich ein
das ist wohl das tragische dran..
denn was ist das selbst anderes als das licht ...das sich mit den lichtern der anderen verbinden möchte..
in der nächstenliebe...
es selbst erleben
wovon die bibel uns schon seit 2000 jahren in atem hält und andere heilige bücher auch..:)

Zurück
Oben