Jesus Christus starb FÜR UNS am Kreuz - warum war das nötig? Wer versteht den Sinn?

wohin soll man fliehen?:D
Genau das ist der Knackpunkt deswegen wird er verleugnet bzw. wird so getan als ob es keine Wirklichkeit hätte wenn einer meint Gott wäre hier.

Das Bild welches die meisten von Gott haben ist ein strafender Gott, den man fürchten muss.
Wer hat schon ein reines Gewissen, jeder hat seine Leichen im Keller und jeder glaubt Gott wisse von ihnen.
Also wohin fliehen?
Verleugnen, als unwirklich halten ist dahin, wohin die Leute flüchten.

Einige drehen das ganze um und verleugnen ihre Taten und halten sich für besonders heilig, heiliger als andere, und ausgewählt Gottes Botschaft zu verkünden.
Solche Leute kenne ich auch, leider, ein Freund von uns flüchtet ins heilig sein.
Ist traurig mit anzusehen.

Werbung:
Genau das ist der Knackpunkt deswegen wird er verleugnet bzw. wird so getan als ob es keine Wirklichkeit hätte wenn einer meint Gott wäre hier.

Das Bild welches die meisten von Gott haben ist ein strafender Gott, den man fürchten muss.
Wer hat schon ein reines Gewissen, jeder hat seine Leichen im Keller und jeder glaubt Gott wisse von ihnen.
Also wohin fliehen?
Verleugnen, als unwirklich halten ist dahin, wohin die Leute flüchten.

Einige drehen das ganze um und verleugnen ihre Taten und halten sich für besonders heilig, heiliger als andere, und ausgewählt Gottes Botschaft zu verkünden.
Solche Leute kenne ich auch, leider, ein Freund von uns flüchtet ins heilig sein.
Ist traurig mit anzusehen.

... dafür ist dann das Wort "scheinheilig" vielleicht nicht ganz verkehrt...

Genau das ist auch das Mißverständnis der Esoterik!
Die stellen sich viele Menschen mit Räucherstäbchen, Klangschalen und Engelsfiguren vor (die es natürlich auch gibt) und wenden sich dann schockierend ab, da sie das (aus ganz natürlichem Drang) im übertriebenen Sinne unnatürlich empfinden und so heißt es dann "die böse Esoterik", die nur auf Kommerz aus ist. (um eben solche Klangschalen und Engelsfiguren zu verkaufen)... Derweil haben die Kirchen oder Buddhisten ja auch ihre Heiligenbildchen und Figuren, das sehe ich kein wirklichen Unterschied.

Nur geht es um das ja eigentlich gar nicht!

Man kann sich jederzeit Klangschalen und Engelsfiguren ins Zimmer stelllen, so wie man gerne bunte Vorhänge oder rote Teppiche in der Wohnung hat, dagegen ist nichts einzuwenden. Jedoch sind das reine Äußerlichkeiten, an denen sich andere dann festbeißen und glauben, das wäre alles!

Es geht doch um das innere Erleben, um das innere Sein und um die innere Veränderung! Etwas was ganz im Verborgenen geschieht, weil man es äußerlich so auch gar nicht sehen kann.

Eine "Heiligkeit" scheinbar auszudrücken in äußerlichen Gegenständen oder bestimmten Ritualen und Handlungen trifft nur eine kleinen Teil dessen, um was es tatsächlich geht. Es ist wie wenn man sich nur in eine Ecke des Zimmers setzt und sich sonst kaum mehr bewegt.. Das Leben spielt sich aber nicht nur in der Zimmerecke ab - sondern überall! Ein wahrer Esoteriker steht mitten im Leben und nicht abseits davon!

... dafür ist dann das Wort "scheinheilig" vielleicht nicht ganz verkehrt...
Sehe ich auch so.
Ich empfinde auch viele Kirchgänger als scheinheilig aber dafür gebe ich ihnen keine Schuld.
Scheinheilig empfinde ich die Kirche wobei ich nicht unbedingt einzelne Priester meine.
Oft wissen sie es inzwischen selbst nicht besser.

Ein wahrer Esoteriker steht mitten im Leben und nicht abseits davon!
Genau. :)
Esoterik ist die Lehre vom inneren Bereich.
Trotzdem kann jeder sein alltäglich Leben leben und bewältigen, mitunter sogar durch Räucherstäbchen, Klangschalen und anderes bereichern.:)
Und mit Musik geht sowieso alles besser. :D

(..)
Genau. :)
Esoterik ist die Lehre vom inneren Bereich.
Trotzdem kann jeder sein alltäglich Leben leben und bewältigen, mitunter sogar durch Räucherstäbchen, Klangschalen und anderes bereichern.:)
Und mit Musik geht sowieso alles besser. :D

Ja, das soll ja eigentlich nur die innere Harmonie auch im äußeren etwas ausdrücken und spiegeln... nur sollte man sich nicht davon abhängig machen und NUR damit identifizieren...

Denn hast du die Engelsfiguren und Klangschalen mal nicht dabei (weil du z.B auf der Arbeit oder bei Freunden bist) ... schon geht dann die eigene Energie herunter und schwups ist die Heiligkeit verschwunden. Das kann es aber nicht sein!

Daher sucht der wahre Esoteriker (aber auch ein wahrer Christ oder Buddhist) überall im Leben die innere Einheit zu bewahren und sogar diese in all seinem Denken und Tun auszudrücken... dann sind äußere Dinge wie Heiligenbilder oder Figuren eigentlich eben nur ein Schmuck und eine Verschönerung.. aber nicht DAS wesentliche im spirituellen Leben!

Das Leben ist voller Musik - man braucht ja nur in die Natur zu gehen und den Klängen und Tönen und den Stimmen der Vögel lauschen... das Leben ist genau das Gegenteil von Monotonie und Langeweile! Auch das gilt es im spirituellen Leben zu entdecken, denn dann erst wächst die - natürliche - innere Lebenfreude, die dann auch echte Kraft und Energie einem gibt. Auch hier werden dann die Heiligenfiguren eher nebensächlich... man kann sich auch innerlich an heilvolle Menschen erinnern und braucht nicht unbedingt eine Figur davon "haben" ;)

Ich hab ein reines Gewissen und habe keine Leichen mehr im Keller,

denn davon hat mich Gott mit seinem Sohn befreit und ich könnte in Jesu Nachfolge höchstens heute erneut einen Fehler begehen,

aber er gibt mit acht darauf, dass das nicht so leicht geschieht,

gestern und heute Nacht hab ich keinen erneuten Fehler begangen,

das hab ich mit Jesus Christus heute Morgen überprüft...

...es macht Freude reinen und guten Gewissens leben zu können, unschuldig vor Gott = unschuldig vor den Menschen :)

@tanker
Aber nicht das meinige, welches kannst du damit haben, dass Gott gesagt hat, dass man keine anderen Götter neben ihm haben soll?
was ist damit gemeint?

Es gibt nur einen Gott, sobald ich einen zweiten postuliere, glaube ich nicht mehr an den Einen, sondern an eine mögliche Vielfalt von Göttern - das auch nur anzunehmen bringt uns weg von dem Einen. Und da es nur den Einen geben kann ist es in Wahrheit gar nicht möglich einen zweiten als wahr anzuerkennen. Und dazu gehört auch, wenn ich meine das was ein anderer als seinen einzigen wahren Gott benennt und der getrennt sei von einem anderen Gott. Es gibt nur den Einen und sobald ich diesen reduziere auf eine hier auf Erden gegründete Kirche/Religion und diesen Einen in dieser Kirche einsperre habe ich den wahren EINEN Gott verleugnet.

LGInti

@tanker
was ist damit gemeint?

Es gibt nur einen Gott, sobald ich einen zweiten postuliere, glaube ich nicht mehr an den Einen, sondern an eine mögliche Vielfalt von Göttern - das auch nur anzunehmen bringt uns weg von dem Einen. Und da es nur den Einen geben kann ist es in Wahrheit gar nicht möglich einen zweiten als wahr anzuerkennen. Und dazu gehört auch, wenn ich meine das was ein anderer als seinen einzigen wahren Gott benennt und der getrennt sei von einem anderen Gott. Es gibt nur den Einen und sobald ich diesen reduziere auf eine hier auf Erden gegründete Kirche/Religion und diesen Einen in dieser Kirche einsperre habe ich den wahren EINEN Gott verleugnet.

LGInti

Ja, jeder "andere" Gott ist daher eigentlich nur ein "Aspekt" des EINEN Gottes, so wie die Schöpfung unendlich vielfältig ist.

Lieben darf man alles (tun die Christen ja auch unterschiedlich, die einen verehren vor allem die "Mutter Gottes", andere mehr Jesus ), nur wenn man sich an EINE besondere Vortellung festhält, was oder wer denn Gott sei... dann ist das nur eine menschliche Vorstellung davon, die man auch nicht "haben" sollte... Das ganze "haben" und "besitzen" ist ein Irrweg.. Gott ist immer da, ganz egal, was wir über ihn denken und glauben!

Werbung:
Wir sind alle eins!

ja aber wo ist die Einheit abgeblieben?

Sie ist da!

wer sagt Dir das?

Die Quantenphysik!

was uns die Quantenphysik erzählt, da müssen wir schon genau hinhören.

sie erzählt, das nicht jedem seine Ampel grün sein kann, wenn er es denn so will, sie erzählt weiter, das einer entscheiden muss, damit alles in Ordnung und in Waage bleibt.

sie erzählt des weiteren, das wenn es nicht klar ist, wer genau der entscheider ist, das es dann chaos gibt.
tatsächlicher bezug zur Realität ergibt, das wir Chaos haben, die Müllberge erzählen uns eine deutliche geschichte.

also, was ist da los.
???

das gehört genau zum Thema, ganz genau

Wir sind subatomar verbunden, aber atomar getrennt.

Zurück
Oben