Ja, das kenn ich gut, noch verstärkt war diese Sehnsucht bei mir nach diesem Gipfelerlebniss(von dem ich immer noch hauptsächlich schreibe, obwohl es bei weitem nicht das Einzige "spirituelle" war), ich wollte das unbedingt wieder haben und war so überwältigt davon, dass ich auch diese recht weit verbreitete messianische Phase hatte, in der ich alle davon überzeugen wollte, dass dies "the real shit" sei und das Alltägliche nur Schall und Rauch.
Ich hab mich dann lange mit verschiedenen Modellen beschäftigt, die mir mögliche Erklärungen dafür anboten, was mir da widerfahren war, n paar Jahre war dieses Erlebniss mehr oder weniger mein Lebensinhalt.
Dann kam dankenswerterweise eine Phase in meinem Leben, die meine Erdung verstärkte und da in meinem Reallife-Umfeld Spirituelles total verpönt ist, verlor das für mich auch nach und nach an Wichtigkeit.
Und interessanterweise würde ich für mich sagen, dass das, was ich für mich als "Benefit" aus der Sache ziehe, z.B. größere Gelassenheit, dass, was Abba mit "Drucklosigkeit" in der Beziehung zur "Außenwelt" bezeichnet, sich erst wirklich vermehrt einstellte, je mehr ich diese Sehnsucht nach dem Göttlichen loslies und je mehr ich Frieden mit mir selbst schloss, also auch meine "A****lochaspekte" freudig in mir begrüßen konnte.
Ich weiß, was ich erlebt habe und das reicht mir heute, ich lege keinen großen Wert mehr auf Erklärungen, außer als intellektuelle Spielerei, denn das macht mir weiterhin Spass.
Und wenn dieser Zustand zu meinen Lebzeiten wiederkommt wär´s super, ich hab aber kein gesteigertes Verlangen mehr danach.
Und seitdem läuft es meinem Empfinden nach sowohl in mir als auch in Beziehung zur "Außenwelt" erheblich runder.
Mein derzeitiges Fazit wäre:
Egal wo "ich" hingehe, Gott ist schon da.
Ich bin nur eine von vielen möglichen Brillen, durch die er sich selber anguckt.
In diesem Sinne,
Peace.....