Jesus Christus starb FÜR UNS am Kreuz - warum war das nötig? Wer versteht den Sinn?

Meine Güte - hat der liebe Gott die selbst geschrieben??
Ich glaube daran, dass Bibel Gottes Wort ist, hinter dem der Heilige Geist steht. Aber es ist natürlich ein Gotteswort durch menschlichen Mund. Anders geht es ja nicht. Ganz göttlich gebliebenes Wort könnte ein Mensch weder sprechen noch verstehen (2. Korinther 12, 4)

Werbung:
Erklär mir bitte den Kontext.

Jesus muss sterben um aufzuerstehen, dazu muss er verraten werden. Es ist Gottes Wille, dass es geschieht, so steht es geschrieben. Doch der, der das tut, Judas, der ihn verkauft, veräußert, äußerlich macht (Silber), der verliert sein Leben.
Oder anders gesehen: Das im Menschen, was Judas Ischariot ist, stirbt, wenn es seinen Sinn erfüllt hat.
Oder noch anders: Auch wenn der Weg durch das Leid, durch die Veräußerung zur Auferstehung führt, bedeutet das nicht, dass man selbst wissentlich/ absichtlich das Leid vermehren sollte, Jesus veräußern, den Nächsten veräußern, sich selbst veräußern.
Oder...denk dir selbst was aus.

JA. trotzdem es ist mir keine Falle, sondern ein offenes Tür, bedecktes Tisch..nun, dem demutigen verschenkt Gott alles, was ihm gehört.. und, bin auf dem weg.:)

Die Elenden sollen essen, daß sie satt werden; und die nach dem HERRN fragen, werden ihn preisen; euer Herz soll ewiglich leben.Psalm 22,26

Ja, ich preise ihn,weil er mich vom Strick(Falle) des Jägers errettet hat.:zauberer1

Wieso trotzdem , ich bestätige Dich doch:D

Jesus muss sterben um aufzuerstehen, dazu muss er verraten werden. Es ist Gottes Wille, dass es geschieht, so steht es geschrieben. Doch der, der das tut, Judas, der ihn verkauft, veräußert, äußerlich macht (Silber), der verliert sein Leben.
Oder anders gesehen: Das im Menschen, was Judas Ischariot ist, stirbt, wenn es seinen Sinn erfüllt hat.
Oder noch anders: Auch wenn der Weg durch das Leid, durch die Veräußerung zur Auferstehung führt, bedeutet das nicht, dass man selbst wissentlich/ absichtlich das Leid vermehren sollte, Jesus veräußern, den Nächsten veräußern, sich selbst veräußern.
Oder...denk dir selbst was aus.

So ungefähr klingt es von der Kanzel und in dem Buch, genau.

Ich denke mir nichts aus, ich bin Esoteriker;)

Ich glaube daran, dass Bibel Gottes Wort ist, hinter dem der Heilige Geist steht. Aber es ist natürlich ein Gotteswort durch menschlichen Mund. Anders geht es ja nicht. Ganz göttlich gebliebenes Wort könnte ein Mensch weder sprechen noch verstehen (2. Korinther 12, 4)

Liebe SharonRose,

ich möchte dir deinen Glauben nicht nehmen noch verurteilen - nur, wenn man die Bibel sprichwörtlich als "Wort Gottes" bezeichnet, dann hake ich ein.

Sie mag von Gottes Geist motiviert, von Menschen geschrieben sein, doch wenn du schreibst, es gibt keinen Unterschied zwischen der Bibel und dem Wort Gottes, dann frage ich mich, wo ist da der "wache Verstand" geblieben?

Ist es nicht sogar gefährlich, jedes Wort und jeden Satz, der in der Bibel steht, wortwörtlich zu glauben? Sind nicht viele Gleichnisse eher Rätsel, die der Mensch auch (für sich selbst) zu lösen beauftragt ist? "Prüfet alles - das gute behaltet" - mir fehlt einfach eine kritische Selbstreflektion bei den Christen, die sich so ganz direkt an die Bibel hängen.

Denn - selbst wenn da nur 10% davon über die Jahrhunderte verändert oder gar falsch übersetzt wurden, evtl. Worte Jesu nicht richtig verstanden worden sind, da die Schreiber auch nur Menschen waren... laufe ich nicht dann ganz automatisch in eine Falle, etwas falsches zu glauben und dafür einzustehen, wenn ich nicht kritisch bleibe?

Und - wo bleibt mein eigenes Erleben, Denken und Handeln, wenn ich mich ausschließlich mit Zitaten definiere und nichts anderes mehr denken und zulassen kann? Geht es nicht vielmehr darum, ein Stück Weisheit zu gewinnen, jedoch diese dann aus freien Stücken selbst ins eigene Leben zu integrieren und "ganz Mensch zu werden" ? Dann darf ich aber auch ein Stück "ich selbst" bleiben und muß nicht jemanden glorifizieren um der Glorifizierung willen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Von der Kanzel habe ich das noch nicht gehört. Das wäre ja ein Abkanzeln, und das ist hier sicher nicht gemeint.
Und was wäre Esoterik ohne Einfall?;)

Ich bin zwanzig Jahre Sonntags in die Kirche gegangen und hörte es ständig.

Ein Einfall ist mir in Deinem Text nicht aufgefallen , nur zitiertes.

Werbung:
Zurück
Oben