Jesus Christus starb FÜR UNS am Kreuz - warum war das nötig? Wer versteht den Sinn?

Werbung:
Jetzt wieder die historische Schiene fahren?
Es ist doch heilige Schrift und nicht Geschichtsbuch. Wie könnte denn die Kreuzigung aus stratigischen Gründen hinzugefügt sein, ist sie doch Dreh-und Angelpunkt der Bibel als heilige Schrift?:confused:

Es macht immer wieder Sinn, den Ursprung von Worten zu verfolgen, um die Wurzelbedeutung zu erfassen. Die Heilige Schrift ist Gottes Schöpfung im Sinne von "Am Anfang war das Wort,..."

Das ist genau die Frage, deswegen ist ab und zu ein wenig Geschichte nicht schlecht, wenn man Gott in einem Buch finden will. In älteren Texten tauchen weder die Wundertaten Christi, noch die Kreuzigung auf.

Das sich opfern ist aber ein Archetypus und macht in einem sich schlüssigen Kontext Sinn. Vorher nahm man Tiere und in diesem Fall bevorzugt man der Nekromantie, der erwünschten Kontaktaufnahme zu einem Toten.Auch das wird nach meinem Verständnis kaum im Sinne des Christus sein, wird aber nach 2000Jahren so fest im Bewusstsein des Christentums verankert sein, dass das ritueller Mittelpunkt bleiben wird, mit all seinen psychologischen Folgeschäden, seltsamen Schuldverständnis, etc.

Doch , Du hast Deine verborgenen Aspekte, die Dir zur Falle werden.
für mich es gibt nichts verborgen, was nicht offenbar werde...daher, für mich gibt es auch keine Falle.

Lukas 15,31 Er aber sprach zu ihm: Mein Sohn, du bist allezeit bei mir, und alles, was mein ist, das ist dein.

:zauberer1
Bisher erlebe ich Dich sehr auf die Bibel fixiert, nicht auf das Wort Gottes, was bei weitem über diese hinausgeht.
es gibt keine unterschied zwischen bibel und das wort Gottes.;)..

für mich es gibt nichts verborgen, was nicht offenbar werde...daher, für mich gibt es auch keine Falle.

Lukas 15,31 Er aber sprach zu ihm: Mein Sohn, du bist allezeit bei mir, und alles, was mein ist, das ist dein.

:zauberer1

Natürlich gibt es sie für Dich nicht, keine Frage.

Das habe ich auch nicht behauptet, stellte aber fest, dass das Wort Gottes weit über diese hinausgeht.

Werbung:
(...)

Meine Güte - hat der liebe Gott die selbst geschrieben??

Hat Jesus je eine Bibel verfaßt ??

Maße ich mir an, etwas über Gott zu sagen, was "er" gemacht hat oder nicht ??

Menschheit erwachet... kann ich da nur sagen, das meine ich echt ernst !!

Zurück
Oben